Robbe FC 16

Guten Tag, ich habe aus alten Zeiten noch eine Robbe FC 16 inkl. Empfänger, Servos etc. . Empfiehlt es sich, diese Steuerung heute noch zu verwenden? ... fliege nur Segler e- Segler. Bekommt man für die Anlage noch was?

Gruss St.
 

Domowoi

User
Du kannst mal bei ebay etc. schauen aber generell bekommt man für das gesamte 35MHz Zeug quasi nichts mehr. Vielleicht gibts in deinem Verein jemanden der das noch fliegt oder so aber ich würde schätzen inzwischen sind über 90% der Modellflieger ausschließlich bei 2,4GHz.

Dazu sind bei diesen Fernsteuerungen häufig auch noch die Akkus in sehr schlechtem Zustand, also müsste man sowieso ein bisschenin den Sender investieren.

Ob du das System noch verwendest liegt bei dir, ich persönlich würde bei unserem Hobby immer empfehlen nur Sachen zu verwenden bei denen man ein gutes Gefühl hat.

Ich habe meine MC-19 noch (auf 2,4GHz umgerüstet) und verwende sie noch als Lehrer-Schüler-Sender oder zB am Simulator.
 

Domowoi

User
Ist auf jeden Fall eine Option, allerdings habe ich so das Gefühl, dass Multiplex bei den Fernsteuerungen langfristig nichts mehr neues macht.

Das mache ich daran fest, dass es auf der Website schon keine Pultsender mehr gibt und auch die Handsender quasi zur Hälfte CORE sind. Außerdem habe ich schon von Multiplex gesponsorte Piloten mit der neuen Core gesehen.

Kann natürlich sein, dass demnächst eine ganze Ladung neuer Sender von Multiplex kommt aber ich würde nicht drauf wetten.
 

Domowoi

User
Der EasyGlider ist ein super Flieger, da gibt es absolut nichts zu rütteln.

Die Smart SX6 ist für den Einstieg ok. Viele Features hat sie nicht aber dafür ist sie sehr günstig. Die DX6 halte ich für zukunftssicherer, dafür kostet sie halt jetzt am Anfang gleich das Doppelte.

Eine falsche Entscheidung gibt es nicht. Ich würde dir raten lieber das günstigere Set zu nehmen und dafür in einen Verein einzutreten oder mindestens eine Modellflug-Versicherung abzuschließen, dann hast du vermutlich auch gleich Leute an der Hand die dir bei den ersten Schritten helfen können.
 
zum Thema Smart SX hier:


Meine Meinung und Erfahrung. Vergiss die Smart SX. Der EG4 neu oder auch gern der EG4 oder Pro gebraucht sind eine sicher Bank für den Wiedereinstieg. Aber für den Preis den die SX als Aufpreis kostet, gibt's gebraucht vollwertige 6 Kanal Anlagen mit TImer, ein paar Mischern usw.

Grüße

Martin
 
Von MPX wäre das die Cockpit SX. Oder eine gebrauchte Cockpit 1 oder Royal. Klar gibt es was außerhalb MPX. Meine Meinung: Jeder Sender mit Motortimer und einem Flaperonmischer tuts für den EG4. Schau was die Leute auf dem nächsten Platz haben. Wenn Du da beitrittst kann man Dir helfen.
 
Wichtig zu wissen ist noch, dass im Gegensatz zu den MHz Zeiten Sender und Empfänger verschiedener Hersteller nicht miteinander betreibbar sind. (Clone usw lassen wir gedanklich mal weg) Manche Hersteller (zB Spektrum oder Futaba) haben selbst noch mehrere verschiedene Protokolle). Also Augen auf. Wenn Du einen EG4 kaufen willst, dann also RR Variante und dann zueinander passenden Sender und Empfänger Fabrikat Deiner Wahl
 
Ich hab meine aus EBay Kleinanzeigen.

Timer wird vom Gasknüppel an und ausgeschaltet. Da man beim Segler eh bloß Vollgas oder Motor aus fliegt, kann man damit, nachdem man den Motor Strom gemessen hat, über die Umrechnung von 80% Akkunennkapazität / Strom die erlaubte maximale Motorlaufzeit zu ermitteln und dann den Timer darauf einstellen.

Flaperon Mixer gibt die Möglichkeit, die Querruder zum Landet hochzustellen. Freie Mixer können zb da noch einen Tiefen ruderausschlag beimischen. Oder zB Quer auf Seite. Oder Motor auf tief...

Aber diese Grundlagen kriegst Du am besten bei einem Verein mit, oder auch über eine Suche hier im Forum. Es gibt unter Flugmodellbau allgemein mehrere Anfänger- und Wiedereinsteigerthreads
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten