Robbe Futaba FF-7 (T7CP) 2.4 GHz FASST

Lieber Uli_ESA


Du verstehst das nicht?
Viele von uns haben einen sogenannten 2t. Sender für den harten Einsatz am Hang, oder sonstige Anwendungen wo es halt ein bisschen wilder zu geht. Ich persönlich will nicht meinen teuren Hauptsender auf den Boden legen oder Regen aussetzen. Auch für meine Shockflyer und Schaumwaffeln ziehe ich nicht immer umständlicher weise meinen Hauptsender mit.
Seit ich Futaba Anlagen benutze gehe ich sehr Pfleglich damit um. Das heißt ich lasse den Sender nicht am Platz oder im Auto in der Sonne liegen oder warte darauf das die Anlage sonst irgendwie schaden nimmt. Bei den Graupner Klötzen die ich früher hatte war mir das mehr oder weniger egal. Wie dem auch sei als 2t. Sender hatte und habe ich immer eine Futaba FX-18 V2 benützt.
Dieser Sender ist ideal für diesen Zweck.
Man kann 4-Klappen Segler betreiben, Hubis lassen sich mit einer 5 Punkt Kurve auch einwandfrei steuern. Weitere Vorteile waren das der Sender billig ist. Er ist variabel was Schalter und Schieber angeht. Mit einem CAMPACK ausgerüstet hat man unzählige Modellspeicher. Für den Simulator betrieb optimal u.s.w.


Aber nun hat ja Futaba viele neue Sender auf den Markt geschmissen.
Als langjähriger Futaba Fan freut man sich natürlich auf die neue Technik und Optik und führt viele Gespräche mit gleichgesinnten über die neuen Schmuckstücke. Und so kommt es das man dabei paar Sachen übersieht, zumindest mir ist es so ergangen.

Die FF-7 hat mit gleich gut gefallen, eine 2,4 GHz Anlage die Lieferbar ist, der Preis 300 Lappen auch in Ordnung. Also gleich bestellt und bekommen. Noch VOR den ganzen Forumeinträgen bezüglich den 4Klappenseglern u.s.w.

Natürlich sollte man vor dem Erwerb eines Produktes schon genau anschauen was man sich kauft. Das habe ich nicht getan, zumindest nicht ausreichend.

Ich habe es erst gar nicht glauben wollen das der Sender KEINEN CAMPACK SLOT hat, scheiße dachte ich, Futaba hat seit jeher bei den Mittelklasse Anlagen einen Campack Slot. 10 Modellspeicher sind mir zu wenig, denn genau dafür habe ich doch den Sender erworben, für meine vielzähligen kleinen!

Nun wissen ja alle das man keinen 4Klappensegler vernünftig programmieren kann. Aber am Hang möchte ich aber gerne einen 4Klappen Segler fliegen, und das eben mit meinem 2t. Sender.:cry:

Und ich glaube es geht mir nicht alleine so, sicher ist man hinterher immer schlauer aber ich würde mir die FF7 zumindest als 2t. Sender nicht mehr kaufen. Und für Leute die sich die Anlage als Hauptsender kaufen, muss ich sagen das die FX-18 einfach mehr konnte. Eine FX-18 Fasst wäre für mich der Renner geworden.

Darum versteh ich nicht dass du das nicht verstehst Uli_ESA.
Normalerweise bringen Firmen immer ein "noch besseres und optimaleres" Produkt auf den Markt. Zumindest wenn man sich preislich orientiert. Die FF-7 hinkt vorgänger Modellen etwas hinterher. Auch der Vergleich zu Fernsteuerungen anderer Hersteller schwächelt die FF-7.
Ich finde da hat Futaba einen strategischen Fehler gemacht, nun muss ich mir wohl noch eine FF-10 zulegen :), als halb 2t. Sender sozusagen;) .

Und das Ärgert mich

Ave
Stromberg
 

Uli_ESA

User
Hallo,
@ Stromberg:
so deine Gründe kann ich verstehen, und genau deshalb hole ich mir zur FX-40 noch eine FX-30.:D
Damit kann ich dann auch in aller ruhe meine 4m Alpina mal am Hang fliegen ohne Angst um den Sender zu haben.
Wie gesagt, für mich sind sender wie die FF7 halt nur Einsteiger Anlagen, mehr nicht. OK vielleicht noch was für die Hallenflieger mit Ihren Schockflyern.
Aber das sieht jeder hier wohl anders. Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäussert.

Gruß
Uli
 
Hui

Eine FX-30 als 2t. Sender ist schon etwas protzig:cool:
Eine 4m Alpina am Nachbar Hang ist auf alle fälle Spektakulär, du musst ein kräftigen Wurfarm haben :)

Spaß beiseite, ich finde auch das die FF-7 gut zu den Hallenfliegern oder so passt.

aber für mich war das leider eine kleine Enttäuschung.

Ave
Stromberg
 

HFK

User
Und er ist als Handsender schön leicht und auch für kleine Kinderhände. :) Ich habe ihn in erster Linie für meinen Enkel (5) gekauft und will ihn als 2. Anlage z.B. in der Rhön nutzen - bis es für die MX 22 Module von Robbe gibt. :D

Zu diesem Zeitpunkt eine MX 16 oder MPX Evo zu kaufen halte ich für nicht Opportun, 2,4 GHz wird der Standard der Zukunft. Und mit dem Umweg über die Magic Box (gibt auch noch andere System) geht der 4 Klappen Flüge so wie ich es brauche. Und falls die MX 22 mal ausfällt habe ich jetzt eine Altenative für diese Zeit.

Und wenn mal eine Funktion fehlt: Füher haben wir doch alles von Hand geflogen! Ohne Elektronische Hilfen. Ich kann es heute noch :D :p .
 

Uli_ESA

User
Stromberg schrieb:
Hui
Eine FX-30 als 2t. Sender ist schon etwas protzig:cool:
Eine 4m Alpina am Nachbar Hang ist auf alle fälle Spektakulär, du musst ein kräftigen Wurfarm haben :)

Nee wieso protzig??
da ich nur Pultsender fliege geht es nicht anders. Zudem wird sich zeigen was dann ein Einzelsender auf der Straße kostet.

Wieso kräftigen Wurfarm?? Strecker mit Reisenauer Getriebe, da brauchst du dann so gut wie gar nicht werfen :D

Gruß
Uli
 
Was höre ich da?

Am Hang mit Motor, das geht ja gar nicht:eek:

Das ist ja Sakrileg, wenn da einer bei uns am Hang Batterie Thermik einschaltet gibt es aber Phu rufe!

Das ist ja wie Telefon Sex... Nimm dann wenigstens einen Gummi:D

Also
zurück zum Thema

Stromberg
 

udogigahertz

User gesperrt
Die FF7 ist und bleibt eine etwas gehobenere Einsteigeranlage. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Schließlich muss ja noch etwas Luft nach oben vorhanden sein. Wenn die FF7 bereits alles bieten würde, was man braucht, dann würden doch die Verkäufe der teureren Anlagen einbrechen.

Ich sehe das so: Als Einsteigeranlage ist die 6 EXP 2,4 GHz ideal. Die FF7 bietet nur wenig mehr, als diese. Braucht man mehr oder bessere Funktionen, so lieber gleich zur FF9 oder bald zur FF10 wechseln. Da hat man dann alles, was der "Otto-Normalflieger" braucht.

Grüße
Udo
 

sidigonzales

User gesperrt
Stromberg schrieb:
Und für Leute die sich die Anlage als Hauptsender kaufen, muss ich sagen das die FX-18 einfach mehr konnte. Eine FX-18 Fasst wäre für mich der Renner geworden.
Die FX 18 würde in der Leistungsfähigkeit etwa auf der selben Höhe wie die SX einordnen.

Ich bin einen für die meisten Leute eher ungewöhnlichen Kompromiss eingegangen. Ich habe mir bei dem Laden mit S am Bahnhof Friedrichstrasse einfach eine SX und eine FF-6 geholt, beides in einen dunklen warmen Karton gepackt und ein wenig geschüttelt und nur wenige Tage später kam unter der Geburtshilfe von ein bisschen Hardware und ein wenig Software die schnellste SX aller Zeiten heraus.
Und gekostet hat das auch gerade mal so 320 Eus. Nur das ich jetzt einen nativen Sender für meinen SlopeSoaringSim habe und einen super gut bedienbaren Sender mit FASST für den Outdooreinsatz.

Das nenne ich eine gelungene Symbiose.

sanfte Grüße
 

lumoss

User
Hallo,

ich habe auch die FF-7 und versuche einen SAL Flieger so zu programieren, daß ich die Wölbklappen über das Drehrad nach oben und unten verwölben kann. Hat das schon jemand sinnvoll geschaft? Wie kann ich denn im Flug die Mittelstellung des Drehrades erfühlen? Habe schon überlegt das Drehrad mittels Dremel in der Form zu verändern. Wärend dem Flug auf den Sender schauen, ob das Rad jetzt wieder auf der 12-Uhr Position ist, ist ja nicht so toll. Am schönsten wäre eine Rasterung.

lg,
Lumoss
 
tschulz schrieb:
...Das nur als Hinweis beim Kauf einer neuen FF7 auf eine Seriennummer die mit 8**** beginnt oder auf diesen Servieaufkleber auf der Rückseite des Senders achten.

Grüße Tilo

Kann mal jemand ein Bild dieses AUfklebers einstellen ?
Hab nämlich auch eine Seriennummer, die mit 7 beginnt :rolleyes:
 
Hallo Tobi,mit der 7 bist Du nicht auf der sicheren Seite!Schicke das Modul zu robbe und Du bekommst ein "Neues",innerhalb von 1-2 wochen,so war es bei mir.
Gruß Lothar...
 

Alt-F4

User
Hallo,

bei meiner FF-7 fängt die Seriennummer mit einer "0" an.
Tobi Schwf schrieb:
Kann mal jemand ein Bild dieses AUfklebers einstellen ?
Hab nämlich auch eine Seriennummer, die mit 7 beginnt :rolleyes:
Hier der Karton mit Inspected-Aufkleber (unten) und Sender mit Seriennummer (oben). Kaufdatum 01. April (kein Aprilscherz!). ;)

P1000013.JPG
HTH
 
Trimmung auf 2. Querruder Servo

Trimmung auf 2. Querruder Servo

Hallo,

das das 2. Höhenruderservo nicht mit an der Trimmung hängt ist ja schon geschrieben worden. Nun habe ich bei mir festgestellt, dass es bei dem 2. Querruderservo auch so ist => keine Trimmung.

Habe ich da was falsch eingestellt oder geht es auch nicht?

Wenn es nicht geht wäre das schon sehr traurig. Damit disqualifiziert sich die Anlage für alle Flieger die 2 Servos auf Quer oder Höhe brauchen.
Bei meiner 6er war mir das nicht aufgefallen. Kann ich jetzt auch leider nicht mehr testen da ich sie verkauft habe.

mfG
reflexc1
 
Trimmung

Trimmung

Hi reflexc1,
das kann eigentlich nicht sein. Wenn das 2. Servo auf dem dafür vorgesehen Platz gesteckt wird muss die Trimmung gehen. Ich hatte mit der Anlage einen Segler und ein Motormodell betrieben und bei beiden lief die Trimmung auf BEIDEN Servos (Empfänger waren R617FS)!
Kanns es jetzt leider auch nicht mehr testen, da ich die Anlage verkauft habe.
Gruß Otto
 

HFK

User
reflexc1 schrieb:
Hallo,

.........Nun habe ich bei mir festgestellt, dass es bei dem 2. Querruderservo auch so ist => keine Trimmung.

Habe ich da was falsch eingestellt ..........mfG
reflexc1
Ja, falsch eingestellt denn bei QR an 1 und 6 geht die Trimmung mit.
 
Robbe: schneller Service !!

Robbe: schneller Service !!

Tobi Schwf schrieb:
Gestern kam der Paketaufkleber und morgen gehts ab zur Post !

Mal sehen wie lange es dauert (ein Traum wär bis zum WE) :D

Also am 21.04.08 habe ich das Paket um 17:30 Uhr zur Post gebracht.

Heute, also gerade mal 4 Tage später war das Paket wieder da :)

Kompliment an Robbe.
Diese schnelle Reaktionszeit werde im im Hinterkopf haben, wenn ich mir ne neue Anlage zulege ;)

PS: durchgeführte Arbeiten bei Robbe: Software gewechselt
 

ThomasE

User
Akku???

Akku???

Ist bei der FF-7 der Senderakku im Lieferumfang enthalten? Bin da etwas verwirrt da einige Online Shops das Senderakkus als Zubehör anbieten...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten