Robbe-Futaba FX 18 Programmierung der Tailerons

Hallo, eine Frage :

Ich habe eine F16 mit Jetcat 120SE und möchte diese mit Taileron auf Höhenruder fliegen. Aus der Anleitung des Senders habe ich leider nicht herauslesen können wie ich diese programmiere.

Gibt es einen Robbe-Futaba-kundigen der mir hier helfen kann ? Im Betrieb sind zwei Höhenruderservos, die dann die Querruderbefehle mit ausführen müssten.

Desweiteren möchte ich die Querruder in den Flächen dann gerne als Landeklappen nutzen. Hierfür müsste zusätzlich dann auch der unter 8.6 erläuterte Wölbklappen>Höhenruder Mischer ( WO-H ) aktiviert werden, der bewirkt, dass bei ausgefahrenen Klappen das Höhenruder leicht angezogen wird, damit die Nase des Flugzeugs nicht nach unten giert. Dies konnte ich leider auch nicht realisieren, da ich nicht wusste wie ich dies - mit zwei Höhenrudern - eingestellt bekomme.

Freiwillige vor - Kann mir jemand helfen ?

Würde mich sehr freuen

Besten Dank

Golo Weber
 

Harm

User
Ich kann mich direkt zwei Mögliche Lösungen vorstellen (FX18 ist aber schon viele Jahre her)

1. Die Taileronservos als V-Leitwerk programmieren und die Seitenruderfunktion über Querruder ansteuern.

2. Die Taileronservos als Querruder mit Flap-funktion programmieren die Flapfunktion über Höhenruder ansteuern.

Gibt es übrigens kein Delta-programmierung? Bei Delta's und Nurflügler ist die Quer/Höhe Funktion doch dasselbe wie bei Tailerons.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten