Robbe Futaba Telemetrie

Hallo zusammen,


Es hat zwar lange gedauert, aber nun ist es soweit. Robbe hat zum 18.08.2012 die Telemetrie ausgeliefert.

Was man braucht hier im Überblick, für die, die sich noch nicht damit beschäftigt haben.

Grundsätzlich sind alle im Markt befindlichen FASST Anlagen weiter zu benutzen. Man kann damit aber natürlich keine Daten empfangen. Die neue T18 sendet und empfängt FASSTest, genau wie der neue Empfänger R7008. Also Telemetrie integriert.

Wer mit seiner "alten" FASST-Anlage Telemetrie empfangen möchte braucht

1. den Empfänger R6308 und
2. die Empfangsbox.

Der Empfänger R6308 empfängt FASST und sendet die Telemetrie. Dieser kann übrigens später, sollte man in der Zukunft eine neue Anlage mit Telemetrie erwerben, bei Robbe upgedated werden und wird dann zum R7008. Also damit zukunftssicher.

In der Empfangsbox ist ein FASSTest Empfänger eingebaut, der die Daten empfängt.

Zunächst übermittelt das Ganze dann die Empfängerspannung. Schon mal gut, dann weiß man also wann der Akku leer ist.

Mit den verschiedensten Sensoren gibt es dann:

- Vario und Höhe
- GPS Daten mit Vario, Höhe, Entfernung, Geschwindigkeit
- Temperatur

Und nun bin ich gespannt auf die Erfahrungsberichte hier im Forum!
 
Hallo,

nur mal so als Info zu Fremdmarkensensoren.
Stefan Merz hat bereits vor einigen Monaten anklingen lassen, dass er bereits ein Kommunikationsprotokoll für Futaba Telemetrie besitzt, er konnte jedoch seine Komponenten mangels verfügbarer Futaba Harware nicht testen.

Es ist also absehbar, dass in der nahen Zukunft der SM Unilog und somit alle zugehörigen Sensoren mit der neuen Futaba Telemetrie benutzt werden können.

Man sollte also zukünftig nicht nur auf die spährliche Auswahl von Futaba / Robbe Sensoren angewiesen sein.

grüße
Franz
 
Leider gibt es die Box zum Anbau am Sender aber nirgends. Die Bedienungsanleitung ist zwar schon online, macht aber leider nur ein wenig Appetit....der nicht gestillt werden kann :cry: Ist schon ein ziemliches Drama, was da so läuft.
Grüße Otto
 

Buma

User
Hallo

Hallo,

nur mal so als Info zu Fremdmarkensensoren.
Stefan Merz hat bereits vor einigen Monaten anklingen lassen, dass er bereits ein Kommunikationsprotokoll für Futaba Telemetrie besitzt, er konnte jedoch seine Komponenten mangels verfügbarer Futaba Harware nicht testen.

Es ist also absehbar, dass in der nahen Zukunft der SM Unilog und somit alle zugehörigen Sensoren mit der neuen Futaba Telemetrie benutzt werden können.

Man sollte also zukünftig nicht nur auf die spährliche Auswahl von Futaba / Robbe Sensoren angewiesen sein.

grüße
Franz

Sorry aber auf meine Anfrage dazu bekam ich folgende Anwort

prinzipiell ist auch eine Futaba Telemetrie Unterstützung geplant,
allerdings haben wir uns noch nicht weiter damit beschäftigt. Es ist
also noch völlig unklar, ob und wann es eine Firmware dafür geben
wird.

Gruß Friedhelm
 
Lesestoff zum Thema Futaba-Telemetrie + JLog von Stephan Merz
Macht den Anschein, dass andere schneller sind als Robbe selbst !? :rolleyes:

Ich bin mir auch nicht sicher ob da schon bestellte Exemplare ausgeliefert wurden von Robbe ?
Bislang stand auf der Homepage immer Erstauslieferung KW 33 also diese Woche, jetzt steht dort nur noch derzeit nicht auf Lager.
Was soll man davon als Kunde noch halten ?

Wer hat denn hier schon die Telemetriebox geliefert bekommen und wieviele Boxes überhaupt - drei oder was ?
 

Chris

Vereinsmitglied
... hmm, wenn ich die Mails in meinem Posteingang richtig deute habe ich übermorgen die Box :cool:
Jetzt wärs schön wenn Stefan Merz Zeitnah Updates auf FASSTest rausbringen würde .....

Edit: Blick auf die SM-Homepage .... Urlaub 20-28.08. Es sei ihm gegönnt :)
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich habe mir heute mal die Zeit genommen, die Robbe/Futaba Box mit R6308 SBT und Pico2 für SBus2, sowie dem Billigvario hier zu testen.
Im Gegensatz zu den Tests vor einigen Wochen mit einer älteren Version der T-18 Software war der Test mit der Box recht überzeugend.
Die Anmeldung der Sensoren geht an der Box sehr einfach.
Sensor anstecken ins Menü Sensor anmelden gehen, dort wird er sofort erkannt und kann gespeichert werden.
Übrigens kann die Sensorenkonfiguration für verschiedene Modelle in der Box abgespeichert werden.
Etwas komplizierter ist das Binden der Box mit dem Empfänger, vor allem für Leute, die ungern Anleitungen lesen.
Wenn man weiß wie, dann ist es kein Problem. Empfänger in Modus zu Binden der Box bringen und dann Bindetaste an der Box drücken.
Wenn man dann noch den Rückkanal im Empfänger eingeschaltet hat, dann klappts auch mit den Daten auf der Box.

Interessant war der Vergleich des 39.- Euro Varios mit dem viel teureren Pico2, zumal ja beide auf die gleiche Ausgabe zurückgreifen.
Verglichen mit anderen Billigvarios ist das Robbe/Futaba deutlich besser. Es verfügt im Gegensatz zu dem was ich bisher z.B. von Jeti, MPX und auch etwas älteren Hott-Versionen kannte über eine Varioakustik die einigermaßen dem Begriff gerecht wird.
Dank der Anzeige kann man aber leicht erkennen, dass der Rauschpegel viel höher ist als bei dem zum Vergleich eingesetzten Pico2.
Während die Billigvariante heute hier mit bis zu 40 cm/s in der empfindlicheren der beiden Stellungen quasi wilde Melodien spielte,
schwankte das Picolario mit 0-3 cm/s seltene Ausreißer gingen mal bis zu 7 cm/s hoch.
Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Bedingungen bei dem Wind und den offenen Dachfenstern nicht ideal waren, der Unterschied unter gleichen Voraussetzungen war aber beeindruckend.
In der unempfindlicheren Stellung war dann auch das Billigvario besser und ließ endlich eine Interpretation zu.
Dass ein Faktor bis zu 10 im Rauschen liegt, hätte ich nicht erwartet. Das Problem an der Sache ist, dass Rauschen und mögliche Varioempfindlichkeit eben in einem direkten Zusammenhang stehen. Und leider kann man da auch mit Softwareupdates vermutlich nichts machen.
Beim Pico2 ist die Rückkanallösung nun im Variosignal der 433MHZ Version mit etwas Abstand auf den Fersen, allerdings sind es beim Komfort der Sprachausgabe leider noch deutliche Unterschiede, aber das wiederum kann ja mit einem Softwareupdate verbessert werden.
Mir ist es nämlich nicht gelungen dem Vario ausser der Melodie auch noch eine zeitabhängige Höhenansage zu entlocken.
Auch die automatische Empfindlichkeitsanpassung gibt es nicht, aber man kann die Empfindlichkeit ja in der Box umschalten.
In Kombination mit der wegweisenden SBUS2 Technologie ist Futaba nun endlich wieder state of the art.

Was mir nicht gefallen hat, ist dass die empfindlichen Empfängerantennen herausstehen, ich befürchte aber dass dies HF-technische Hintergründe hat und dass die Jungs und Mädels bei Robbe/Futaba das ausprobiert und sich vermutlich zähneknirschend dafür entschieden haben.
Tests über die Rückkanalreichweite werde ich die Tage mal in freier Wildbahn machen.

Soweit meine Erfahrungen mit SBUS2 und Rückkanaltelemetrie bei Robbe/Futaba.

Gruß
Thommy
 
ich werde es auch bald testen!

ich werde es auch bald testen!

to be continued....
 

Anhänge

  • DSC08968.JPG
    DSC08968.JPG
    127 KB · Aufrufe: 363
  • DSC08971.JPG
    DSC08971.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 338
  • DSC08973.JPG
    DSC08973.JPG
    99 KB · Aufrufe: 382
Hi !

Meine Telemetriebox und das GPS-Vario soll bei mir auch heute oder morgen eintreffen ! Bin schon gespannt auf die Sprachausgabe der Box.


Gruss Rainer !
 
Hi !

Gerade war der Postbote da und hat mir meine Telemetriebox und das GPS-Vario gebracht. Werde heute Abend dann mal ausgiebig testen. :D:D

Gruss Rainer !
 

udogigahertz

User gesperrt
In Kombination mit der wegweisenden SBUS2 Technologie ist Futaba nun endlich wieder state of the art.
Gruß
Thommy

Eine extra-Zusatzbox am Sender als "state of the art" zu bezeichnen ...... nun ja. Andere Hersteller haben schon längst Sender mit integrierter Telemetrie, Futaba hinkt da gewaltig hinterher, nur die preislich "etwas" herausragende T 18 hat Telemetrie integriert, so, wie das sein soll. Alles andere ist Bastellösung á la Jeti (vor dem Verkaufsstart des eigenen Senders).

Funktioniert zwar alles, ist aber schon jetzt veraltet, weil alle neuen Sender natürlich die integrierte Telemetrie haben werden.


Grüße
Udo
 
Eine extra-Zusatzbox am Sender als "state of the art" zu bezeichnen ...... nun ja. Andere Hersteller haben schon längst Sender mit integrierter Telemetrie, Futaba hinkt da gewaltig hinterher, nur die preislich "etwas" herausragende T 18 hat Telemetrie integriert, so, wie das sein soll. Alles andere ist Bastellösung á la Jeti (vor dem Verkaufsstart des eigenen Senders).
Grüße
Udo

Udo,
mir ist ne gut ablesbare Box (im Sichtbereich des Piloten) lieber als Rätsellesen bei einem flachen integrierten, kleinzeiligen Display im Sender :confused:
Das das so nicht die Zukunft ist, ist allen klar....aber als Nachrüstlösung allemal i.O.
Grüße Otto
 

udogigahertz

User gesperrt
Udo,
mir ist ne gut ablesbare Box (im Sichtbereich des Piloten) lieber als Rätsellesen bei einem flachen integrierten, kleinzeiligen Display im Sender :confused:
Das das so nicht die Zukunft ist, ist allen klar....aber als Nachrüstlösung allemal i.O.
Grüße Otto
Was Dir persönlich lieber ist, musst Du natürlich selber am besten wissen, ganz klar. Insofern möchte ich die Futaba-Zwischenlösung mit dem extra-Display jetzt nicht schlechter reden, als sie ist. Nur wehre ich mich dagegen, diese Lösung als "state of the art" zu bezeichnen, das ist sie nämlich nicht.

Im übrigen ist dieses Display (wie übrigens sämtliche anderen Displays auch) nicht dazu da, dass man da während des Fluges einen Blick drauf wirft, sondern man nutzt es zur Einstellung/Kalibrierung der Telemetriesensoren vor dem Flug bzw. zum Ablesen nach dem Flug!

Der Nutzen der Telemetrie während des Fluges ist, dass man sich akustisch (entweder -einfache Lösung- durch Pieptöne oder durch -Luxuslösung- durch Sprachansage) warnen lassen kann, falls gewisse vorher eingestellte Parameter (Spannung, entnommene Kapazität, Höhe, Geschwindigkeit, Temperatur, Reichweitenwarnung usw. erreicht werden, damit man sich voll und ganz auf den Flug, auf das Steuern des Modells, konzentrieren kann. Schließlich soll Telemetrie ja nicht zu weniger, sondern zu mehr Sicherheit beitragen.

Darum ist so eine Zusatzbox eben ein Zusatzteil, das man am Sender anbringen muss, das eine eigene Stromversorgung benötigt, das man auch mal vergessen kann, das man unter Umständen, je nach der Aufbewahrung des Senders, auch ab- und wieder anbringen muss. Eine im Sender integrierte Telemetrie ist demgegenüber deutlich besser, weil vollintegriert, unverlierbar, man nichts ab- und anmontieren muss, man keine extra-Stromversorgung dafür benötigt usw.

Außerdem sieht so eine "Bastellösung" immer auch etwas ........ primitiv aus, wie nachträglich drangebastelt eben, was es ja auch ist.


Grüße
Udo
 

Thommy

User †
Hauptsache wieder geblubbert

Hauptsache wieder geblubbert

Eine extra-Zusatzbox am Sender als "state of the art" zu bezeichnen ...... nun ja. Andere Hersteller haben schon längst Sender mit integrierter Telemetrie, Futaba hinkt da gewaltig hinterher, nur die preislich "etwas" herausragende T 18 hat Telemetrie integriert, so, wie das sein soll. Alles andere ist Bastellösung á la Jeti (vor dem Verkaufsstart des eigenen Senders).
Funktioniert zwar alles, ist aber schon jetzt veraltet, weil alle neuen Sender natürlich die integrierte Telemetrie haben werden.

Tut mir leid aber etwas dümmeres habe ich in letzter Zeit kaum gelesen.
Eine intergrierte Lösung, wie in einer DC-16 mit dem großen kontrastreichen Zentraldisplay oder einer MC 32 mit extra
Telemetrie Display oder einer T-18 mit dem riesigen Touchscreen, ist eine gute Sache für einen neuen Sender.

Nur warum soll ich meinen funktionierenden Sender verkaufen oder wegwerfen, nur weil ich eine Telemetrie haben möchte ?
Ich will nicht meine neue Modelle kopieren oder neu programmieren. Deswegen ist doch nichts veraltet.
Im Modell selbst ist man von der Verkabelung her auf dem neuesten und modersnten Stand überhaupt, vor allem nachdem jetzt dann auch zahlreiche Top-Sbusservos mit HV zu günstigen Preisen angeboten werden.

Im Gegensatz zur JEtiprofibox hat die Robbebox ein besseres Verhältnis von Displaygröße zu Boxgröße und im Gegensatz zu Smartbox und anderen Telemetrieboxen ist die Robbebox autark, d.h. es ist keine Verbidung zum Sender notwendig.Robbe bietet für unterschiedliche Sender
die Befestigung an. Bastellösung trifft es also eher nicht. und wenn ich das Display gar nicht möchte, dann steck ich das Ding einfach in die Hemdtasche und lausche der Sprachausgabe.

Die Frage ob im Sender integriert oder nicht ist für eine Forendiskussion vielleicht interessant, in der Praxis ist für mich doch viel wichtiger, wie die Handhabung ist und dass ich eben keinen Expander (ein E4 kostet auch 35 Euro) brauche um mehrere Sensoren anzuschließen, die werden einfach alle an den S-Bus angeschlossen. Man braucht noch nicht mal ein Y-kabel, und konfiguriert wird direkt an der Box ebenfalls ohne Extrakabel.

Viele suchen keinen neuen Sender, sondern Telemetrie für sich am Flugfeld, und darum geht es hier. Und nicht darum ob jemand, dessen Hobby es ist im Internet zu posten irgendwas für modern hält oder nicht.

Gruß
Thommy
 
Hi !

Einen Werhmutstropfen hat leider die Telemtriebox ! Man kann momentan nur 2 Empfänger daran binden. Wenn ich mehr als 2 Modelle mit Telemetrie fliegen will muß ich entweder die Telemetriebox mit dem Empfänger binden oder einen der 2 Empfänger die bisher mit der Box gebunden sind ausbauen und in das andere Modell einbauen. Ich habe mit Robbe gesprochen aber momentan ist nicht daran gedacht über ein Update die Anzahl der zu bindenen Empfänger zu erhöhen.:cry::cry:
Hoffe wenn sich viele Benutzer der Telemetriebox sich bei Robbe melden wegen diesem Umstand daß vielleicht dann bald ein Update dafür kommt.

Gruss Rainer !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten