Robbe jolle Jollie Laser!? Rarität, ich hab sie :)

evader

User
Ich suchte seit ein paar Tagen nach einem RC Segelboot für mich da mich das ganze fasziniert hatte. Nach langem suchen und einigen Preis-shockern in gewissen Klassen... War ich zufällig bei einem Modellbaulanden in meiner Nähe um ein Kabel zu besorgen dabei entdeckte ich das Schätzchen ^^

Bekomme habe ich das ganze in einem mittlerem Zustand mit 3 Servos für 149€! 3 Servos sind in diesem Boot weil eines davon die Puppe bewegt die ein Gegengewicht erzeugt und umschwenkbar ist.

Ich kenne eigentlich alle Modelle aller Hersteller in allen Bereichen, aber dieses Modell kannte ich bis dato nicht. Nach langem googlen kam ich hier drauf: http://www.hood.de/auction/31758859/robbe-rc-jolle-jollie-laser-ferngesteuert-segelboot.htm

Genau dieses Modell habe ich nun :) Meine ist komplett Rot lackiert. Ich bin dabei den Kiel abzuschleifen und werde das Boot komplett abschleifen und Weiß lackieren. In die Mulde in der Mitte wo sich die Puppe auf dem Servo befindet werde ich mit kleinen Leisten ein "Holzdeck" bauen damit das ganze richtig schön aussieht.

Die Seile werden alle erneuert. Was ich mich im Moment frage ist: Muss der Mast garnicht durch Seile stabilisiert werden??? Weis da jemand etwas und kann mir dazu sagen? Man würde jetzt sehr schlecht unters Deck kommen um Spanten einzubauen und somit Befestigung anzubringen um min. 3 Seile zu spannen und somit den mast zu Stabilisieren!

Wer kennt dieses Modell und kann mir mehr dazu sagen? Vielleicht sogar Tipps geben?

Bilder folgen gleich (Digicam läd gerade)

MfG
 

evader

User
haha ist doch gut ^^ haste noch die Anleitung ggf. als PDF??? Weis nicht genau wie die Seile hin müsse... Habe sie im Laden aus einander gebaut um sie besser mit zu nehmen...
 

evader

User
Ich habe nun festgestellt das dass Segel-servo, max. 20cm an Seil freigeben kann. Das würde jedoch kaum ausreichen um das Segel weit zu öffnen. Da es das original Servo ist, sollte es wohl so sein!?

Gleicht man das nun durch die Kunst des Segelns aus!?
 
Hallo,

die Jolli ist nicht ausgereift. Ganz richtig, die Segelsteuerung kannst Du getrost vergessen. Mußt Du alles neu und selber machen. Die Sache mit dem Hemdsegel funktioniert auch nicht. Entweder muss auf Mastringe umgerüstet werden oder der Mast muss drehbar gelagert werden. Das Segel ist auch zu steif und nicht flautengeeignet.
 

Gast_18346

User gesperrt
@ klabautermann... Na ja ... Ich kenne keinen Baukasten bei dem der Segelstoff super ist , die Segelanlenkung mit geringer Reibung und zuverlässig funktioniert usw....
Du kannst in deinem Post noch viel hineinschreiben was nicht funktioniert.

Aber es gibt immer welche die nix zum Fahren bringen. Aber mit ein wenig Gehirnschmalz funzt auch das. Die Jollie wurde auch mit Schwert gesegelt und super ist der Steuermann der mitbewegt wird. kenne ich sonst bei keinem Boot.

Und wenn du vernüftige Segel willst dann selber machen . Bei meiner Miramare (fährt immer noch,Segel ,Mast usw hat mit dem Original nix mehr gemein) und einer Smaragd verwende ich welche von Bohn...Geht auch super

Also was.... Sonst noch Beschwerden :cool:
 

evader

User
Ich war nun damit segeln, der mast dreht sich sehr leichtgängig. Bau flaute reicht es zumindest um langsam zurück zu kommen ansonsten kann man mit dem Ruder etwas Schwung geben und auch zurück kommen.

Meiner hat einen kiel mit Bleibombe drunter, jedoch neigt sich das ganze etwas extrem bei Windböen so das ich echt Bange bekomme das mir das Boot gleich kentert ^^ Vielleicht schiebe ich auch einfach zuviel Panik.

Hier ein Clip von der letzten Ausfahrt. Ab 20 Sekunden sieht man wie sich das ganze neigt. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das noch unkritisch ist oder ich mir zu Recht in die Hose mache^^ http://www.youtube.com/watch?v=tQB1gQ3K0Uo


p1010799k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

arjan

User
Habe nichts gesehen das ich sagen würde o je , hilfe.

Zum kentern, für deine Ruhe(oder auch nicht), leg das Boot mal mit dem Segel auf dem Wasser und schau was das Boot macht, wenns wieder hochkommt, brauchst du keine ersatz Hose mit zu nehmen, wenns so liegen bleibt ein Rettungsboot :D
 

evader

User
Das ist eine sehr gute Idee! Ich habe diesen Test so ähnlich gemacht, dass Boot in die Hände genommen und es zu Seite geneigt, dabei kam es wieder hoch. Im Wasser werde ich es auch testen für mein Gewissen xD

Da hier schon angesprochen wurde das die Jolle nicht ausgreift wäre. Was ist an ihr nun so dramatisch bzw. an den Segeln und der Anlenkung? Bis auf das etwas steife Segel konnte ich als Anfänger keine Mängel feststellen.

Ist es normal das ich fast immer mit dem Ruder nachhelfen muss damit das Boot bei Fahrt auf Kurs bleibt?
 

arjan

User
Hab selber die Jollie nicht gesegelt, dafür die RCLaser.
Es ist eine Jolle, mit einem Segel, welche sicher in böen Luvgierig ist.
Da sollst du immer korrigieren müssen.
Mit gleichmässiger Wind ist auf der Laser jedenfalls ein fast neutraler Trimm zu finden,
aber man kommt nicht unter ständig das Ruder in den Hand zu halten weg.
(Also Kaffeetasse in der Hand beim Segeln ist etwas schwierig).

Die Laser ist eigentlich das einzige Boot wo es mir schwer fällt mit Wind zu Segeln und nebenbei noch die Kamera zu benutzen (Wieso sind Kameras immer für R-händer gebaut :rolleyes: ). oder gleichzeitig mit 2 Laser zu segeln.
 

Gast_18346

User gesperrt
super dass die Robbe Laser wieder segelt..... schön anzusehen .... etwas luvgierig noch ..
Nachdem du am Segel / Mast ohne großen Aufwand wenig ändern kannst, probiere den Schwepunkt etwas zu verlegen (mehr Wind nach hinten, wenig nach vorne) zB wenn noch etwas beweglich ist. Empfängerakku etwa.... vielleicht auch etwas Balast (, bei mehr Wind wird es nicht so schlimm sein) Schwerpunkt nach vorne bei wenig Wind...

Schwert (Kiel )die Bleibombe halt :rolleyes: verschieben ... damit könntest du das Boot gut trimmen

Wie schwer ist dein Boot geworden

ciao
 

evader

User
super dass die Robbe Laser wieder segelt..... schön anzusehen .... etwas luvgierig noch ..
Nachdem du am Segel / Mast ohne großen Aufwand wenig ändern kannst, probiere den Schwepunkt etwas zu verlegen (mehr Wind nach hinten, wenig nach vorne) zB wenn noch etwas beweglich ist. Empfängerakku etwa.... vielleicht auch etwas Balast (, bei mehr Wind wird es nicht so schlimm sein) Schwerpunkt nach vorne bei wenig Wind...

Schwert (Kiel )die Bleibombe halt :rolleyes: verschieben ... damit könntest du das Boot gut trimmen

Wie schwer ist dein Boot geworden

ciao


Ohh das ist ein guter Tipp! Ich habe als Empfängerakku 4x Sub-C Zellen genommen iegen bestimmt ca. 150-200g da ich nichts anderes gerade da hatte und mit 3000mAh lange Segelzeiten haben wollte.

Ich habe den Akku vorne, vor dem Kiel platziert. Da das Boot bei wenig Wind kaum Spaß macht (kommt kaum in die Gänge da das Segel zu steif ist) sollte ich also lieber den Akku nach hinten platzieren!?

Ist es normal das ich fast immer gegensteuer muss beim segeln? Besonders bei starken Wind muss ich bis zu vollen Ruderausschlag geben um auf Kurs zu bleiben =/ Das erzeugt bestimmt eine Menge Widerstand oder?

Was könnte man am Segel verbessern? Einfach aus einem leichteren und felxibleren Stoff herstellen? Oder müsste da eine ganz andere Form her?

EDIT: Habs leider noch nicht gewogen.
MfG
 
Grüße,

probier mal das Unterliek geschloßener und den Baumniederholer etwas offener. Dadurch kann das Segel oben mehr auswehen und bei mehr Wind sollte es nicht gar so krängen.

Hab selber eine zuhause. Ist leider nicht fertig. Sollte ich doch mal fertigbauen!

Gruß
Ludwig
 

evader

User
Das ist eine gute Idee und sollte sicherlich Wirkung zeigen.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen deine Jolle fertig zu bauen. Das Modell macht einen riesen Spaß und ist der Hingucker schlechthin!

Einen Tipp kann ich dir aber auch geben. Die Puppe benötigt eine Menge Kraft vom Servo damit sie aus jeder Schräglage hochgeholt werden kann. Ich habe unten wo sie auf das Servo kommt eine Öse befestigt und jeweils 2 Löcher in die Hände der Puppe gemacht und ihr ein Gummiseil in die Hände gegeben das an die Öse zwischen den beiden Füßen geht.

Das hilft der Puppe bzw. dem Servo sehr gut die Puppe wieder aus dem liegendem Zustand hoch zu holen. Ich habe für die Puppe ein HS 645 MG Servo mit ca. 12kg das funktioniert mit den Gummiseilen super.

Einen großen Empfängerakku sollte man auch wählen! Dadurch das dass Servo die Puppe immer hält treten scheinbar hohe Blockierströme auf. Nach ca. 1-1,5h fahren fehlen in meinem Empfängerakku bereits gute 1000mAh!

PS: Falls jemand die Bedinungsanleitung noch hat und Lust hat diese einzuscannen wäre das ne super Sache!

MfG
 
au ja, die Anleitung hätte ich auch gerne. Die ging mir nämlich abhanden. Übrigens, ich habe die von Robbe empfohlenen "Riesenservos" drin. Die sollten nun wirklich keine Probleme mit dem Püppchen haben.

Gruß
Ludwig
 

evader

User
Ahh ok das wusste ich natürlich nicht ^^

Weißt du wann das Boot vertrieben wurde also von wann bis wann? Gibt es irgendwo im Netz weitere Informationen? Habe nichts gefunden :( War das Boot vielleicht in anderen Ländern bekannter?

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten