" Robbe Mäxi" Bauprojekt mit der Vereinsjugend

RnB

User
Hi Kai,

war so garnicht geplant, sollte, zumindest von meiner Seite aus,
eine gaaanz gemütliche Geschichte werden.
Als sich vor nicht ganz 5 Wochen das mit dem kleinen Bericht ergab,
wurde das ganze fast schon stressig.
Darum fehlte mir schlicht auch die Zeit hier zu berichten .

Gruß Ralf
 

Cracy01

User
Hey Ralf,
dann wünsche ich Dir eine erfolgreiche Combat Saison, mit viel Spass und wenig Verlusten.
Hab mir auch schon überlegt da mitzuspielen, nur hänge ich zu sehr an meinen Modellen. Vielleicht sollte ich einfach mal so ein Event besuchen und zuschauen :-)
Gruß, Hubert
 

RnB

User
OT

OT

Hi Hubert,
Ich hängt auch an meinen Modellen, Totalverluste sind aber eher die Ausnahme,
schau dochmal in die Rubrik Aircombat hier im RCN
Wir sind nächsten Samstag bei Metzingen, 21/22.07 ist bei uns DM wird bestimmt lustig

OT Ende
Gruß Ralf
 
Moin!
Ich finds enorm was ihr da gestemmt habt. Bin selbst Jugendwart bei uns im Verein und hab mich auch mal an so nem Holzkurs für die fortgeschrittenen Jungs versucht. Hawker Typhoon nach Starkloff, gefräst. 6 Teilnehmer, 2 Abende die Woche, a 3 Stunden, über mehrere Monate. Natürlich ist so ne aircombat Schüssel nicht mit nem Kastenrumpftrainer gleich zu setzen, ein Mäxi aber auch nicht unbedingt. Je nach Motivation und Vorkenntnissen gehts unterschiedlich gut voran ... ich frage mich: wie habt ihr das (vor allem in der Zeit) durchgezogen bekommen? Ich für meinen Teil habe danach für mich klar gemacht, dass ich das in der Form nicht wieder mache. Ein Modell habe ich bestimmt zur Hälfte selbst gebaut. Das ist weder für den einzelnen noch für das ganze Projekt zielführend.

Wir haben Downsizing betrieben. Die Anfänger bekommen einen Lilienthal Freiflieger zum basteln und einen Funman zum fliegen. Danach würde ich maximal nen einfachen Kastenrumpf mit Rechteckflügel anbieten. Alles darüber hinaus sprengt den Rahmen dessen, was wir sinnvoll leisten können oder für die Jugendlichen praktikabel ist.

Hatten eure Jungs schon Bauerfahrung?

Stand auf der Baustelle momentan: ich halte mich mit Nichtigkeiten wie Rumpfanformungen und Motorhaubenverschluss auf.

E67EF6CC-1744-4DAB-BAD5-2A27888D9521.jpg15F069DF-7EA9-4F51-8066-149BFA8469BB.jpg
 
Sieht klasse aus, kann für Reno 2018 noch fertig werden...! ;)

Erinnert mich an die Turbo Mustang von Cavalier, fehlen nur noch Tiptanks.

Dominik
 

guidos

User gesperrt
moin,

nach 4 wöchiger Arbeitsbedingter "Pause" sind die letzten Handgriffe am Mäxi erledigt.
Noch tanken und einfliegen.

7d905b9e-c433-459c-b92b-9b4a30eb37a0.jpg


27866645-9386-4d3d-8c46-615aa23f4823.jpg

d7f15566-2741-4b47-beac-cbb677344707.jpg



Natürlich mit richtiger Fernsteuerung und Antenne, ist aber ca 20 Jahre zu Jung für das Modell (1987 zu 1968 )


ede26ef1-0cdb-44f6-a560-37c45d75f841.jpg


Fertig wiegt das Ding 2885g incl. der zarten 70g Servos, dem dicken Empfänger und der 2K Klarlack Lackierung.

Der 13x6 Propeller hat knapp ausreichende Bodenfreihheit.
Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt testen wir mal wie es fliegt.

Guido
 
Propeller

Propeller

Hallo Guido,

willst Du einen Rasenmäher oder einen zügig fliegenden RC-1 Bomber? Mach da mal lieber eine 11x7 drauf, mit dem Dämpferchen kommt ja sonst der Hering nicht vom Teller... ;)

Dominik

P.S.: Gut aussehen tut die Kiste!
 

guidos

User gesperrt
moin,

was habt ihr denn alle mit diesen Spielzeugpropellern ? :rolleyes:
sowas montiere ich auf einem 6,5er Motor. :D
Der 10er würde sich ja damit kaputt drehen, das ist so ein billig rammsch Magnum Motor.

Über eine 12x8 oder so würde ich ja noch mal nachdenken wollen.

Ich hatte früher 11x8 3/4 Top flite holzlatten auf den 10ern, das war dann aber mit infernalischen Drehzahlen verbunden.

Nicht umsonst ist meine Curare 40 so leise ( 69dB laut DMV Messmethode)


Guido
 

cap102

User
Der Zehner Kurzhub ist ja auch für hohe Drehzahlen ausgelegt (13000+).
Mein 61er OS dreht mit Reso 13800 am Boden. Das hält selbst dein Chinaböller
aus;)...

Gruss Achim
 

Cracy01

User
Ist wirklich schön geworden. Alles Gute für den ersten Flug... :-)
LG Hubert
 
moin,

was habt ihr denn alle mit diesen Spielzeugpropellern ? :rolleyes:
sowas montiere ich auf einem 6,5er Motor. :D
Der 10er würde sich ja damit kaputt drehen, das ist so ein billig rammsch Magnum Motor.

Über eine 12x8 oder so würde ich ja noch mal nachdenken wollen.

Ich hatte früher 11x8 3/4 Top flite holzlatten auf den 10ern, das war dann aber mit infernalischen Drehzahlen verbunden.

Nicht umsonst ist meine Curare 40 so leise ( 69dB laut DMV Messmethode)


Guido

69db wären in der "alten Messmethode satte 80db, was nicht besonders leise ist sondern eigentlich damals für einen 60er Antrieb üblich war...;)
 
so ist das erste Mäxi geworden

so ist das erste Mäxi geworden

Hallo,
wir haben ja ebenfalls zwei Holz-Mäxi gebaut aus den Frästeilesätzen - das von meinem Freund Jürgen ist jetzt lackiert und muß noch endmontiert werden - und so ist es jetzt geworden.

Lärm - ja, nach den neuen Meßmethoden kann man fast alles lärmdämpfendes abmontieren....

Früher hatte ich auch die 11 x 7 3/4 Zinger oder Bartels drauf - war schon nicht schlecht.:)
 

Anhänge

  • suuper.JPG
    suuper.JPG
    237 KB · Aufrufe: 274
Ja früher, das waren noch die "Guten Alten Zeiten"! Da waren diese Drehzahlorgien normal :-) . Aber heute, nichts ist mehr so wie es einmal war, darum haben wir ja diese Rubrik um wehmütig zurückdenken zu können.

Franz
 
Moin! Ich komm im Moment nur langsam voran. Bespannung in Papier und Koverall ist fertig, Lack ist gekauft, ne gute Airbrush geliehen, Finish fertig entworfen.

Bin grad dabei, die Haube anzupassen. Es ist nun doch eine von der Jetfire geworden. Das sieht einfach besser aus.

906E24AF-FB5A-45B4-AAB2-47C6B864CC54.png

Und dann muss ich noch airbrushen üben, bevor es wirklich ernst wird. Achso. Eh jemand fragt: Ich meine wirklich Airbrush, weil die Lackschicht einfach dünner möglich ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten