" Robbe Mäxi" Bauprojekt mit der Vereinsjugend

k_wimmer

User
Ja früher, das waren noch die "Guten Alten Zeiten"! Da waren diese Drehzahlorgien normal :-) . Aber heute, nichts ist mehr so wie es einmal war, darum haben wir ja diese Rubrik um wehmütig zurückdenken zu können.

Franz

Och, die Drehzahlorgien mache ich heute noch.
Hier mein Curare Antrieb:
2018-06-11 20_49_16-Drive Calculator_ DCbase.dcd.png

Geht wie Sau :D.
 
Hallo Mosquitoflieger

Wahnsinn - wie schön die RC1 Modelle damals waren.

Wenn man die vergleicht mit den heutigen, fliegenden F3A Omnibussen…??!!

Ist echt ein wundervolles Modell geworden!

Gruß
Dietmar
 
Nicht wirklich,
es muß ja noch Klarlack drüber, sonst wird die ganze Kunst vom Sprit abgewaschen. Damit das Ding auch schön glänzt brauchts eine Schichtstärke ähnlich einer Unilackierung.

Korrekt. Es sei denn, man schüttet 2K in die Pistole. Und lackiert dann matt über. Hab da was im Sinn wie das werden soll.
 

Eisvogel

User
Korrekt. Es sei denn, man schüttet 2K in die Pistole. Und lackiert dann matt über.

Auch Mattlack baucht seine Schichtstärke, damits eine homogene Oberfläche wird.

2K Lack sollte auch naß in naß gespritzt, oder angeschliffen werden. Naß in naß wird bei vielen verschiedenen Farben in dünnen Schichten schwierig, anschleifen bei Airbrush unmöglich.

Dazu kommt noch die wesentlich geringere Deckkraft der 2K Lacke gegenüber der Basislacke für 2 Schichtlackierungen. Vor allen wenn helle Farben auf dunkel gespritzt werden.

Bin auf dein Ergebnis sehr gespannt.
 
Hmm. Da magst du wohl recht haben.
Ich habe selbst bisher weder mit Airbrush noch mit Pistole lackiert. Bisher hab ich da immer wen für rekrutiert, der echt ein Händchen für Lack hat. Ich will das bloß irgendwann mal selbst lernen und nicht anderen damit auf den Keks gehen.
Wir haben sowohl mit Revellfarbe und Airbrush tolle Ergebnisse (für Elektromodelle) erzielt und 2k bisher auch nur mit der Pistole. Da ich Gewicht sparen möchte und das mit der Airbrush auch ohne Kabine in der Garage ganz gut geht, bin ich darauf gekommen.
 
Kai, wir flogen damals mit den 6,5er mit bis zu 15600 Umdrehungen, die Drehzahlen mit den Zehnern habe ich nicht mehr im Kopf da ich hauptsächlich die 6,5er flog. Es war aber Hanno der mit den 10er Motoren knapp unter die 10tausend kam, mit diesen sauteuren Holzpropellern aus Japan.

Franz
 

avocado

User
ich such mir nen Wolf

ich such mir nen Wolf

:cool: kann mir vielleichz irgendjemand die bezugsadresse oder nen Link zum Bausatzvertreiber hier Posten?
hab die 21 seiten gelesen, Google traktiert und bei I-Bähh gesucht, die Homepage des Threaderstellers durchgeschaut usw,,, ich such mir hier nen Wolf !!
alles was ich weiss:
>> Bestellt hab ich die Sätze bei lototso/Manni Lupe ist hier ja nicht ganz unbekannt.<< :confused:
unbekannt ist er mir schon,,,
Danke im voraus
 
Mit Lackierung

Mit Lackierung

Moin!
Wir nähern uns der Fertigstellung. Ich muss noch ne Halterung für den Empfängerakku tüddeln und möchte die geschraubten Halter des Fahrwerks durch Alu ersetzen. Das Plastik steht im Ruf die Schwachstelle zu sein.

Ansonsten sind wir soweit durch mit der Nummer. 5 Farben und Klarlack. Hab viel gelernt und doch keine Airbrush benutzt. Aber fürs erste Mal nicht schlecht denk ich.

Dargestelltes Motiv: eine fiktive Kunstflugstaffel der Bundesluftwaffe.
7127369D-6A69-43C8-B14C-4CCBC734FC15.jpeg

Grüße
Stefan
 
Mäxi

Mäxi

Alles klar, Danke!

Meine Hochachtung an Euch Jugendlichen!!!Das ist Modelbau,und dann noch das Beste RC1 Modell. Ich bin 77 ,habe in meiner Laufbahn 18 Mäxis gebaut. Alle nach Plan.Nur mit 10ccm OS geflogen.Eins habe ich mit 6S gebaut,ist zwar leise ,aber für mich muß ein Mäxi stinken!!Macht weiter so, Ihr werdet eure Freude daran haben!!!!Gruß Klaus
 
Projektabschlussbericht

Projektabschlussbericht

Moin!

der eine oder andere FMT-Leser wird vielleicht in der aktuellen Ausgabe gesehen haben ... ich habe mich dort in einem Artikel mit dem Baukasten, dem Projekt, seinem Verlauf und dem Ergebnis auseinandergesetzt.
https://www.vth.de/fmt/unsere-beitraege/retro-portraet-modifiziertes-maexi-von-robbe

Im Artikel hab ichs kurz erwähnt, aber ich möchte auch hier nicht versäumen, mich hier bei den Usern, die konstruktiv und mental unterstützt haben, ausdrücklich zu bedanken. An der einen oder anderen Stelle war das wirklich wertvoll. Vielen Dank, meine Herren!

Mein Lieblingsfoto im Vorbeiflug. Bitte an dieser Stelle gedanklich einen bei halbgas laufenden Webra 61 und pfeifende Fahrwerksschächte hinzufügen ;)
Maexi_vorbeiflug.jpg

Viele Grüße
Stefan
 
Mäxi sieht mit Einziehfahrwerk

Mäxi sieht mit Einziehfahrwerk

einfach supergeil aus.......
Mein Mäxi ruht grad etwas - es sollte verschliffen und lackiert werden. Ansonsten alles fertig.
Aber Glückwunsch zu dem gelungenen Projekt
 

pazzopilota

User gesperrt
Steiles Projekt....

Steiles Projekt....

Moin!

der eine oder andere FMT-Leser wird vielleicht in der aktuellen Ausgabe gesehen haben ... ich habe mich dort in einem Artikel mit dem Baukasten, dem Projekt, seinem Verlauf und dem Ergebnis auseinandergesetzt.
https://www.vth.de/fmt/unsere-beitraege/retro-portraet-modifiziertes-maexi-von-robbe

Im Artikel hab ichs kurz erwähnt, aber ich möchte auch hier nicht versäumen, mich hier bei den Usern, die konstruktiv und mental unterstützt haben, ausdrücklich zu bedanken. An der einen oder anderen Stelle war das wirklich wertvoll. Vielen Dank, meine Herren!

Mein Lieblingsfoto im Vorbeiflug. Bitte an dieser Stelle gedanklich einen bei halbgas laufenden Webra 61 und pfeifende Fahrwerksschächte hinzufügen ;)
Anhang anzeigen 2099124

Viele Grüße
Stefan

...mit (zumindest einem:D) super aufwändigem Finish, dickes Complimente nachträglich nochmal für eure exorbitant wertvolle Jugendarbeit - & ein DICKES Dankeschön für´s Vorbeikommen an meiner bescheidenen Bastelecke letztens in FN - das hat mich SEHR gefreut übrigens...:)

holm & rippe

Andy
 

RnB

User
Hi Andy,

hat uns sehr gefreut dich kenne zu lernen und ein paar Takte mit Dir zu quatschen,
hoffe wir haben dich nicht zu lange aufgehalten.

DANKE auch für das Lob und die Komplimente von dir und vielen anderen, freut mich natürlich sehr,
wobei ich mir das ganze nicht so auf die Fahne schreibe, es hat sich einfach ergeben und hat dann einen riesen Spaß gemacht.
Anschließen war dann, zumindest bei mir, ziemlich die Luft raus :rolleyes: und einige Sachen die da schon auf`m Tisch hatte sind da immer noch
und es werden immer mehr :cry:

liebe Grüße
an all die Mit-leser,
-schreiber und
vorallem auch
Mitbauer

Ralf
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo Ralf,

aufgehalten? Im Gegenteil! :cool:
Du warst auf einmal weg - naya war auch ziemlich was los in dem Moment eben - erst hintenach waren mir noch ein paar Ideen eingefallen - aber ist vielleicht besser so, du hättest eh nur ARBEIT von mir bekommen...:rolleyes:

Nur durch solche Bau- & Erlebnisberichte wie die euren bekommt man immer wieder Motivation, sich auf Reisen zu begeben & die eigene Begeisterung ansteckenderweise zu übertragen - ein alter aber sehr erfahrener ital. Modellbauer sagte mir vor Jahren schon: "Sie (die Youngster!) werden sich ein Leben lang an DICH erinnern.."

und das ist doch schon mal was, oder? :D

holm & rippe

Andy ;)
 
endlich

endlich

Hallo - unheimlich lange hat es gedauert, bis mein Mäxi dann doch vollendes fertig wurde - aber wie gewonnen, so zerronnen..........anbei ein paar Bilder für die Erinnerung und fürs Archiv:cry:
K1600_2 x mäxi geschn.jpgK1600_20190825_222116.jpgK1600_IMG_8112.JPGK1600_IMG_8103.JPGK1600__DSC0012.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten