Robbe Optimate Duo-Power 8S EQ-BID

Hallo Raphael,

leider kann ich noch nicht mit Infos dienen, ich warte auch schon auf das Erscheinen des Laders. Ich möchte den Lader für den Ladekoffer, zusätzlich zu meinem bisherigen PPI III in der Werkstatt, verwenden. Durch die mögliche 220V-Versorgung auch das ideale Urlaubsladegerät, da benötigt man nicht unbedingt das große Display des PPI III und spart das Mitschleppen des Netzteils.

Gruß Dirk

Robbe Optimate Duo-Power 8S EQ-BID

Hallo Raphael,
hatte gestern mit der Firma Robbe E-Mail Kontakt und da wurde mir gesagt das die Auslieferung ca.Anfang August beginnt.

MFG.Peter:cool:

wow...
es ist "schon" auf gelb... d.h. noch ca. 14 Tage... :)
Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis super - wo kriegt man sonst 130/90W Ladeleistung bis 8S mit Balancer, integriertem Netzteil für 118.-€ Strassenpreis...
Naja integriertes Netzteil und bis 8S gibts glaub sowieso noch nirgends...

das hört sich ja echt nicht schlecht ein. War eigentlich kurz davor mir ein Graupner Ultra Duo 50 zu bestellen, aber bei dem Preis hier muss ich mir das nochmal überlegen... Ist halt nicht ganz so schnell...

Wie kommt ihr auf die 130/90W? Ich weiß, Homepage... aber was heißt es? 130W an ner Batterie und 90W übers Netzteil? Ist ja schon ganz ordentlich, trotzdem verstehe ich nicht, warum nicht mal einer was Dickeres mit integriertem Netzteil und Balancer baut...

Dann sei auch noch die Frage erlaubt, worin der Vorteil des Optimate gegenüber dem Robbe Fun Duo liegt? Auch 8S, Ladeleistung gleich... aber billiger!?!?

http://www.der-schweighofer.at/artikel/69161/lader_power_peak_fun_duo_bid

Zuletzt bearbeitet:
ja, zwei Ausgänge wären sehr cool, aber dann ist man preislich wohl beim Graupner Ultra Duo Plus 50, was aber kein 8S kann. Echt gaga.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht..

Je mehr ich es mir überlege desto eher tendiere ich jetzt auch zu dem Teil (wenn es denn mal rauskommt). Da ich erst wieder in das Hobby einsteige (mehr als 10 jahre Pause) hab ich ja garnichts und brauche auf jeden Fall nen Lader, am besten mal für (fast) alles. Die Alternative war Graupner Ultra Duo 50, das ist aber auch mehr als doppelt so teuer. Am Netzteil hat es nciht viel mehr Leistung, bei 12V allerdings schon.

Sehe ich es richtig, dass das Optimate 90W bei 220V-Eingang und 120W bei 12VDC-Eingang bringt?
Selbst mit den 90W könnte man ja einen 4000mAh 6S Lipo noch mit 1C laden... und da das soweit ich mitbekommen hab eh Standard ist mit 1C zu laden dürfte mir das fürs erste mal reichen.

Wei gesagt, selbst 2 sind immer noch billiger als ein Graupner Ultra Duo 50, trotzdem fänd' ich die zusätzliche Leistung und zwei Ausgänge für schöne Nachmittage, an denen man Zeit für ein paar Flüge, Fahrten und fürs Schweben üben hat, doch garnicht so überflüssig, sagt mal was... :)

Hallo Physiker,

ja, die Leistungsangaben habe ich auch so herausgelesen, bzw. verstanden.

Für mich kommt das Teil ein Jahr zu spät. Es wäre aber das Optimum für
unterwegs gewesen. So muss ich mich jetzt mit meinem 50 Watt Bantam
BC6 begnügen. Das aber sonst schon ein Superlader ist.

Zwei Aspekte:

1. Weiß man noch nichts vom Handling, da das Ding ja immer noch nicht
verfügbar ist. Wenns recht unständlich in der Handhabung sein sollte, wäre
das ja auch unschön. Ich gehe zwar nicht davon aus, aber man weiss ja nie,
wer die Software verbrochen hat. ;)

2. Kommts auf die individuelle Anforderung an. Mir als Seglerflieger mit
Aufstiegs- und Absaufhilfe reichen solche Lader. Einem ambitionierten
Motorflieger oder Helipiloten wärs evtl. zu klein.

für mich wirds auch ein "immer-dabei"-Lader, da ich zum Hangfliegen dann kein Netzteil mehr mitschleppen muss, und bis 8S reichts ja auch, momentan sind meine grössten Akkus erst 6S - von daher optimal. Sollte es mal nicht mehr reichen, kaufe ich ein zweites davon - kostet dann immer noch erst ca. 240€.
Ich freue mich auf das Ding - bei robbe stehts auf gelb - welcher Händler hats wohl zuerst?

Gruss,
Raphael

wird wohl nix mit August, auf Schweighofer steht jetzt Oktober 2008. Das ist mir leider zu lange, da werde ich mir wohl den Graupner Ultra Duo leisten müssen, ansonsten kann ich ja garnicht mehr fahren/fliegen dieses Jahr :(

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten