robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

axl*

User
Nicht der leiseste mit seinen drei hochdrehenden kleinen Lüftern...

Das ist der einzige Punkt der auf Dauer nerven könnte. Dass die Lüfter nicht einzeln angesteuert werden und über keine vernünftige Regelung verfügen ist wohl dem günstigen Preis geschuldet.
 
Die Lüfter laufen erst bei einer Ladeleistung von über 200 Watt oder so oder wenn man balanziert. Lädt man zu Hause langsam, läuft auch kein Lüfter, wenn die Akkus nicht driften.
 
Es gibt fuer mich nur ein einziges kritikpunkt: bei Ladeende ist die Melodie viel zu leise und nicht weiter einstellbar. Es fehlt der anschluss fuer ein Ladeende-blinklicht. 
 
Ach so, du hast ja geschrieben, die Melodie ist nicht einstellbar.
Hmm, recht viele Geräte kenn ich grad nicht, wo man die Lautstärke einstellen kann, auch wenn es generell wünschenswert wäre.
 
Hallo,

allen die jetzt doch noch mal was zum Lader und dessen Update geschrieben haben vielen Dank!;)

Es hört sich jetzt so an, als wenn die Bedienung alltagstauglich geworden ist. Gut zu wissen.
Somit wird der Lader wieder sehr interessant, wenns um gute Ladeleistung zu günstigem Preis geht.

Sicher hat ein großes Schulze da noch einige Watt mehr an 12 bis 15 Volt. Da schrecken mich persönlich aber die doch häufig aufkommenden Aussetzer und Defekte, meiner Einschätzung nach, ab. So ließt sich das zumindest hier im Form.
Ein Lader zu dem Preis der dauernd neue Updates bekommt, und das nicht wegen neuer Zellentechnologie, ist in meinen Augen nicht ausgereift. Auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten.:D
Sonst wäre der Lader auch in näherer Auswahl. Möchte hier aber sicher keine neue Diskussion drüber starten. Ist nur ein Vergleich zum PPT.

Da technisch gesehen der PPT ohne Defekte zu laufen scheint (hab jedenfalls nichts derartiges in der Erinnerung aus dem Thread), ist er jetzt wirklich zu empfehlen.


Die Melodie ist schon einstellbar, auch deren Dauer. Nur die Lautstärke nicht.

Das stört mich eher nicht. Wenn ich einen Akku voll haben will zum Fliegen, schau ich eh öfter drauf. Beziehungsweise habe ich dafür auch eine innere Uhr. Da bin ich viel zu ungeduldig.:D

Mal sehen was noch an Erfahrungsberichten zum Update kommt.

Grüße, Bernd
 
Ach so, du hast ja geschrieben, die Melodie ist nicht einstellbar.
Hmm, recht viele Geräte kenn ich grad nicht, wo man die Lautstärke einstellen kann, auch wenn es generell wünschenswert wäre.

Ich kenne nur die aeltere Schulze Lader, und da war wenn ich mich recht erinnere die Lautstaerke einstellbar und als Option ein Warn-blinklicht fuer das Ladeende lieferbar, funktionierte tadelos und war auf dem Flugplatz von sehr weit prima erkennbar.
 
Bräuchte mal ne technische Hilfe, hab ein Power Peak twin heute neu gekauft und betreibe das mit einem 1500 watt IBM servernetzteil. An diesem Netzteil konnte ich mit meinem graupner udp 50 das zusammen gerade mal 360 Watt hatte meinen 12s Akku im verbunden Modus mit jeweils 5A laden.

Beim robbe aus welchem Grund auch immer gehen nur 3,92?? Was ist denn da faul?
Kann man beim robbe auch 2x 6s als einen 12er laden, finde da nix in der Anleitung?
 
Eingangsspannung?

Eingangsspannung?

Hallo Sebastian,

Welche Spannung nutzt Du am Netzteil? Mit 12v kommst Du nicht So arg weit.
Sollte schon eher viel mehr sein.
Gruss,

Fred
 

Crizz

User
Ist Schaltungstec hnisch bedingt, lies die technischen Daten vorher richtig durch, dann bleiben solche Erlebnisse erspart. Die meisten Lader mit Weitbereichseingang haben bei 12 V Versorgung nur eine verhältnismäßig kleine Leistung, können dafür aber eben hohe Zellenzahlen auch mit hohen Strömen laden - dazu braucht es bereits eine hohe Eingangsspannung , weil es sonst kein Schaltwandler packt, das zu leisten.

Gibt wenige rümliche Ausnahmen wie das Dymond X-Treme mit 2x 400 W - und das auhc bei 12 V. Feines Gerätchen und mit unter 150 .- auch günstiger, hat halt keine BID-Anschlußmöglichkeit. So braut jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, dafür kann der Dymon halt nur 2x6s
 

BOcnc

User
Hallo Sebastian,

schaut dir die Anleitung noch mal genau an.
Du musst den Strom das dein Netzteil liefert einstellen und auch das maximale C. Sonst wird der Ladestrom begrenzt.
12 S als ein Pack geht nicht.
Die volle Leistung geht nur bei 24V. Bei 12V sind das nur ca. 350W pro Ausgang.
Ich lade meine 6S mit 10A auf dem Flugplatz.

Jeder LIPO hat bei mir ein BID. Darauf möchte ich nie wieder verzichten.

Gruß
Werner
 
Hallo,

könnte mir bitte jemand schnell erklären, wie ich meinen Power Peak Twin updaten kann? Habe nämlich das Problem, dass der rechte Ausgang, wenn ich 5S mit 5A laden will, sofort mit über 20A ladet. Habe den Lader eingeschickt und mit der Rückmeldung "Kein Fehler feststellbar" zurück bekommen. Jedoch habe ich den Fehler nach wie vor. Jetzt möchte ich es mit einem Softwareupdate versuchen.


Besten Dank.


mfG TomTomGo08
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo TomTomGo08 (komische Eltern, daß die Dich haben so taufen lassen),

Handbuch und die Software findest Du auf der Robbe Homepage beim Produkt.
http://www.robbe.de/power-peakr-twin-eq-bid-1000w.html

In dem Softwarepaket (das eine selbstextrahierende Datei ist) findest Du eine Updateanleitung (INT_A_8561_Update Anleitung.pdf), Treiber für die USB-Schnittstelle und natürlich die Software selbst (Firmware_Update_Utility_Ver2.1.exe).

Das Firmareupdate schadet sicher nicht, aber ich denke Du solltest Dich lieber noch einmal dem Handbuch wiedmen...

Viele Grüße
Tobi(as) :)
 

SirToby

User
Habt Ihr dieses Phänomen auch schon festgestellt:

Voreingestellt ist eine Laderate von 2C. Nun gehe ich im Menü herunter, stelle die Rate auf 1C, gehe wieder nach oben und siehe da: Ladestrom hat sich nicht geändert. Wenn ich nun den Ladevorgang starte, lädt das Gerät tatsächlich mit 2C, anstatt der eingestellten 1C! Spricht man das Menü des Ladestroms kurz an, dann erst ändert das Gerät den Strom selbsttätig, ohne, daß man eine Eingabe gemacht hätte! Softwarefehler? Ich habe noch die ursprüngliche Software drin und bin ansonsten rundum zufrieden.

Grüße
Tobias
 
Hallo,

die C-Angabe ist nicht die laderate sondern eine begrenzug z.b. wenn du die speicherdaten lader / chip wärend des lades von hand änderst.

bei 12V hat der lader ca. 250Watt und nicht 350W pro kanal. der tippfehler taucht immer mal wieder auf.

MfG Joachim
 

SirToby

User
Hallo,

die C-Angabe ist nicht die laderate sondern eine begrenzug z.b. wenn du die speicherdaten lader / chip wärend des lades von hand änderst.

MfG Joachim

Wenn ich einen 3.330 mAh Lipo habe, das Gerät den Ladestrom mit 6.6 A vorgibt, ich dann den Ladestrom aber auf 1 C begrenze und er immer noch beim Ladestrom mit 6.6 A 'rangehen will, das ist also in Ordnung? Und wenn ich den Menüpunkt Ladestrom anspreche (nur ansprechen, nix eingeben!) er dann auf einmal auf 3.3 A springt, das ist auch in Ordnung so? Mache ich letzteres nicht, würde er mit 6.6 A laden... Kann mir keiner erzählen, daß das so richtig ist - im Leben nicht!

Grüße
Tobias
 
Wenn ich einen 3.330 mAh Lipo habe, das Gerät den Ladestrom mit 6.6 A vorgibt, ich dann den Ladestrom aber auf 1 C begrenze und er immer noch beim Ladestrom mit 6.6 A 'rangehen will, das ist also in Ordnung? Und wenn ich den Menüpunkt Ladestrom anspreche (nur ansprechen, nix eingeben!) er dann auf einmal auf 3.3 A springt, das ist auch in Ordnung so? Mache ich letzteres nicht, würde er mit 6.6 A laden... Kann mir keiner erzählen, daß das so richtig ist - im Leben nicht!

Grüße
Tobias

Hallo,

wenn du den grenzwert runtersetzt must du auch den sollwert anpassen.

die funktion ladestrom ist genau richtig so. wenn mann immer die c rate zum laden nehmen würde wäre die andere angabe ja über(na ja ehr nicht weil 1,2,.. einfach nicht fein genug ist). C rate im speicherplatz gibt immer das max vom akku vor. und wenn das angepasst wird sollte klar sein das mann auch den sollwert anpasst wenn mann das max niedriger einstellt als der aktuelle ladestrom.

der lader macht ja auch wenn du in das feld gehst genau das wenn der ist-wert über dem max-soll-wert ist.

der c wert ist halt nicht dazu da den ladestom einzustellen sondern das max vom akku bezogen auf die mAh. der wert gibt mit der zellenzahl und mAh ehr das grundgerüst vor das einmal eingestellt wird.

später arbeitet mann mit der einstellung unter laden um das laden an die gegebenheiten anzupassen. im speicher die normal lade daten wenn zeit ist. und nach start der ladung kann mann wenn eillig ist dann man den strom hoch bis zum Max was sich aus c und mAh ergibt. den speicherpaltz fasst mann gnau einmal an beim anlegen oder später wenn sich die akku daten für den platz ändern.

MfG Joachim :cool:
 

loopeng

User aktuell gesperrt
bin ich der einzige...

bin ich der einzige...

Hallo zusammen,

Habe auch den Twin Powerpeak aber bin seit eben maßlos enttäuscht!!!!

Mir ist aufgefallen das die beiden Balancer extrem stark unterschiedlich sind.... Wenn ich egal was für Lipos an Ausgang 1 balanciere bis sie wirklich gut sind und dann an Ausgang 2 anstecke - habe ich über 0,4V also 40mV Unterschied. Wenn ich dann auf Ausgang zwei den wieder ausgleiche und wieder an Ausgang 1 anstecke - das selbe... wieder 40mV Unterschied !!!! Habt ihr das Problem teilweise auch???

Mfg
gebbes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten