robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Crizz

User
0,4 V wären 400 mV, nicht 40 mV. Aber selbst 40 mV sind derbe. Hatte mein PP nicht, war aber auch die erste Firmware drauf, keinerlei Updates. Hast du das denn mal mit einem Messgerät verifiziert, damit du überhaupt weißt, welcher Port korrekte Werte ausgibt ? Das ganze dann an den Robbe-Service melden, evtl. liegt ja auch ein HW-Defekt vor.
 
evtl. liegt ja auch ein HW-Defekt vor
Defekt würde ich als übertrieben bezeichnen, eher mangelnde Kalibrierung, wie es halt bei Chinaladern des öfteren vorkommt.

Stell mal fest, welcher Port der richtige ist (oder sind beide zur Hälfte ungenau)? Dann tausch testhalber die Balancerkabel gegeneinander aus und wiederhole die Tests. Dann kannst das Gerät immer noch umtauschen oder zurückschicken.

Ist nur eine Zelle eines Ports betroffen?
 
...

...

Soderle,

Eben vom Messen zurück.... Ausgang 1 ist vollkommen in Ordnung!!! Nur 3mV nach dem Balancieren, was mein Messgerät bestätigt am Lipo. Schließe ich nun diesen Lipo an 2 an, meldet der Balancer von Zelle 2 einen Unterschied von 43mV, die anderen Zellenwerte sind i.O. Auch mit verschiedenen Lipos getestet - immer das selbe Ergebnis an dem selben Balanceranschluss..... TOLL !!!!

Mfg
gebbes
 
Hmm, blöd... 40 Millivolt sind genau der Grenzwert, ab dem es bedenklich wird, also wo man sich langsam zu ärgern beginnen kann.
Hast du sicherheitshalber schon die Balancerkabel bzw. Adapter vertauscht (oder kannst du die Akkus direkt am Balancerport anstecken)?
 
Frage zum Ladestrom

Frage zum Ladestrom

Hallo Leute!

Nachdem hier bereits 36!! Seiten über diesen Lader geschrieben wurden und ich leider die Zeit nicht habe mir alles durchzulesen und darauf zu hoffen ob meine Frage überhaupt behandelt wurde, möchte ich jetzt kurz mein Problem schildern.

Ich lade hauptsächlich 2 x 6S Akkus mit 3,3Ah mit 2C / Netzgerät mit 24V 1200W und max. 60A sollte auch ausreichend sein!

Nun zur Frage, ist das normal wenn der Strom im Minutentakt auf 0,00Ah zurück geht und nach ein paar Sekunden wieder auf den vorherigen Wert ansteigt???
Hab auch noch den iCharger 3010B der macht das nicht...wie ist das bei euren Ladern?

Wäre super wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Gruß
Fabian
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabian,

meiner macht das auch. Was der technische hintergrund für dieses Verhalten ist weis ich leider auch nicht.
Gestört hat es mich jedoch noch nicht.

Tobi
 
Nun zur Frage, ist das normal wenn der Strom im Minutentakt auf 0,00Ah zurück geht und nach ein paar Sekunden wieder auf den vorherigen Wert ansteigt???


Habe den Lader auch. Minutentakt kann ich nicht bestätigen, eher 5 Minuten Takt, wohl zum Messen des Füllstand des Akkus,
nach welcher Methode auch immer, mit / oder dazu Innenwiderstand des Akkus. Ist nervig, kostet Zeit. Ein hyperion ist da fixer ...

Aber ansonsten bisher kaum Grund zum klagen...

greets rudi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nein, wackelt nix. (Is ja ein Lader, kein Wackeldackel) :D das Intervall scheint doch ne feste Grösse zuhaben, jedoch grösser als 1 Minute.
Ich hab schon länger beim Laden aufs Display gestarrt, aber nie die Zeitspanne gemessen. 1 Minutentaktung wäre mir aber bestimmt
aufgefallen. Nerven tut mich das extrem langsame Hochfahren des Ladestroms am Ende des Intervalls, wenns wieder weitergehen soll.

Mal kucken ob ich heut abend Zeit finde, da setz ich mich mal mit Uhr davor. Investigative Forschung am Lader ... oh je.
 

MajorC

User
USB Kabel anschließen und die Sache als Diagramm am PC anschauen schont die Augen.

Da sieht man recht schön was der Lader macht. Wie es geht, steht ein paar Seiten weiter vorne.
 
Ok, bestätige hiermit auch ca. 1 Minuten Intervall.
Nur mit davor sitzen und drauf kucken.
 

Femis

User
Software update 1.04

Software update 1.04

Eine Frage an die Experten

Ich habe mir im Dez. 2012 das robbe Ladegerät Power Peak Twin EQ Bid 1000 W zugelegt.
Laut Eingangsdisplay habe ich die Softwareversion 1.02.
Laut Auskunft von Robbe gibt es bereits die verbesserte Software Version 1.04. auf der robbe Webseite.

Meine Fragen:
• was hat sich bei dieser neuen Version gegenüber der „alten“ verändert? (Lohnt sich also der Aufwand)
• Wie wird die neue Version ins Ladegerät konkret überspielt ? Ich bin kein ausgewiesener PC-Experte. Ein mini USB-Anschluss ist auf der Rückseite ja vorhanden.
Wird das heruntergeladene Programm (download) einfach per PC einfach 1 zu 1 überspielt?
Sind besondere Treiber vorher zu installieren?
Kann man leichtsinnigerweise beim übertragen der neuen Software etwas „falsch machen“, sodass das Ladegerät nicht mehr funktioniert.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
 

BOcnc

User
Eine Frage an die Experten

Ich habe mir im Dez. 2012 das robbe Ladegerät Power Peak Twin EQ Bid 1000 W zugelegt.
Laut Eingangsdisplay habe ich die Softwareversion 1.02.
Laut Auskunft von Robbe gibt es bereits die verbesserte Software Version 1.04. auf der robbe Webseite.

Meine Fragen:
• was hat sich bei dieser neuen Version gegenüber der „alten“ verändert? (Lohnt sich also der Aufwand)
• Wie wird die neue Version ins Ladegerät konkret überspielt ? Ich bin kein ausgewiesener PC-Experte. Ein mini USB-Anschluss ist auf der Rückseite ja vorhanden.
Wird das heruntergeladene Programm (download) einfach per PC einfach 1 zu 1 überspielt?
Sind besondere Treiber vorher zu installieren?
Kann man leichtsinnigerweise beim übertragen der neuen Software etwas „falsch machen“, sodass das Ladegerät nicht mehr funktioniert.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Hi,

für mich hat sich das auf jeden fall gelohnt. Update war auch einfach. Treiber war mit in der Datei.
Ich benutze das BID. Deshalb habe ich den Lader gekauft. Habe keine Lust immer die LIPOs einzustellen. Und ich habe gleich ein Tagebuch für den LIPO. Auf jedem LIPO ist ein BID aufgeklebt.

Der Lader springt gleich auf laden.

Gruß
Werner
 

MajorC

User
Was sagt denn eure Glaskugel so. Wird es in absehbarer Zeit einen Nachfolger zum Robbe Twin geben oder bleibt es dabei? Ich hab leider die letzten Messenews nicht so richtig verfolgen können.

Grund meiner Frage ist, dass ich überlege einen zweiten Lader zu kaufen und ich würde mir gerne einen kaufen der genauer balanciert. :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten