robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Ach Nein, der Lader ist an sich natürlich gut.

Da Ich meistens alle Arbeit auf Macs mache, ist der PC nicht wesentlich. Es dient als Printerserver :-) Und Scannerstation. Ebeso leest es auch der Unilog 1 und 2, da keine Probleme...
Es muss mal erneurert oder refurbished... neue sofware... nah...
Kann damit eine einzelnfal sein?

aber doch nicht, nur weil er einen Treiber neu de-/installieren muss! Vielleicht sollten wir mal ein Peak Update Thread eröffnen

Ja? Gutes Idee?!

Etwas anderes. LifePO4 kann es leider nicht aufladen. Dafür gibt es leider andere. Preisen gehen himmelhoch manchmal. Wurde es zeit das die Leute auch etwas software erfrishen...

Gr Bastian
 
Wie schaut sich das alles an?

Aufs PC diese meldungen. (protokol genau wie im Manual)

PS-1.jpg

und dan folgt...

PS-2.jpg

PowerPeak Schirm bleibt dabei inaktiv.

Auch der Lader mit 15v spannung versehen, stockt das Updaten. (Auch bei wechselender timing.)

Gr Bastian

(Übrigens danke für Ihre Einsatz!!!)
 

MajorC

User
Ich hab es gerade noch mal getestet.

- Lader ohne Stromanschluss
- USB Stecker verbinden, der PC macht den "positiv USB Verbunden"-Sound
- COM Port Search
- Doppelklick auf Silicon Labs...
- Browse und die Datei auswählen, ich glaub die 1a04 ist die aktuelle (ist das richtig???)
- Program drücken
- dann kommt dieses Bild
update.jpg

JETZT ganz schnell die Stromversorgung zum Lader herstellen.

Bei mir geht es danach nicht weiter, vermutlich weil bei mir schon 1.04 drauf ist.
 
Bei Robbe gibt es diese Softwareupdate

robbe_ab1807_1a04_110929.bin

Das was sie schreiben habe Ich x-fach gemacht.

1 ding nicht: Der Lader am PC stecken lassen. Kaffee trinken im Sonne...
Kopf kratzen, nochmals versuchen. Und genau gemacht wie Sie schreiben. (und wie im Manual beschrieben) Und bei etwa 33% der upload... (rasch anschliessen)

Dann bekamm ich diese positive Meldung :-) Totalaly erratic!

PS-3.jpg

Software 1.04 dreht jetzt! Super! Es lebe der König!
 

MajorC

User
was passiert, wenn du es noch mal machst? Bekommst du dann eine Fehlermeldung oder führt er das Update dann noch mal aus? Das würde ich gerne wissen!
 
Dann... auch das lauft jetzt recht gut ohne morren.

Schritte:
1- Erst der USB verbindung machen,
2- Firmware Update Utility Ver2.1 starten,
3- der COM.. suchen und wahlen "Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM7)",
4- dann für der richtige ".bin" software browsen/wahlen aufs PC,
5- Knopf "Program" drücken,
6- Schnell der +12v power auf Lader anschliessen.

Der Update-program dreht ständig weiter... Laderschirm bleibt dabei zuerst noch Grau...
Dannach stellt es sich automatisch ein. Schirm blinkt Blau auf.
Prozess wird abgeschlossen mit "Succesfully Done !!"
 

MajorC

User
auch wenn man schon die V1.04 auf dem Lader hat? :confused:

Das ja lustig, dann ist bei mir wohl doch noch was falsch. Aber nicht so schlimm, ich hab ja 1.04 zum Glück schon drauf! :D
 
Ja! Auch mit jetzt 1.04 darauf.
Was bei mir zum letzten geholfen hat (Murphy's law):
1 USB anschlessen? 2 stehen lassen... 3 kaffee berühren + RC-Network schreiberei... 4 dann heufig kopf kratzen... und rasch weitermachen...

Zufrieden damit bin ich nicht... sollte nicht so gehen bei eine Klasse-1 Robbe (re-brand) Lader...
Das mann ein forum benötigen muss das aller heraus zu finden...

Darum immer noch "Danke meine Herren" :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schritte:
1- Erst der USB verbindung machen,
2- Firmware Update Utility Ver2.1 starten,
3- der COM.. suchen und wahlen "Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM7)",
4- dann für der richtige ".bin" software browsen/wahlen aufs PC,
5- Knopf "Program" drücken,
6- Schnell der +12v power auf Lader anschliessen.
edit: ...Programmierung wird gestartet...​
Prozess wird abgeschlossen mit "Succesfully Done !!"
Genau so funktioniert es.
Wichtig: Treiber vorher OHNE angeschlossenen Lader installieren.
Unkritisch: Programmierung mittendrin abbrechen (z.B. Stecker ziehen... :rolleyes:)
Einfach die Prozedur neu starten.;)

Führt zu (extract from log):
>> ....
>> [Message] : Start Firmware upgrade...
>> [Error] : Address 0x7c00 Flash Programing Fail!!
>> Flash Program Fail!
>> Firmware Download Process Start!!
>> ....
 
Hallo zusammen,


macht ja ein sehr guten eindruck dieser Lader,


ich such noch ein zweites Ladegerät für den Arbeitsplatz das ich meine LiPos immer laden kann.
Hierfür hatte ich eigentlich an ein 4 Ausgänge Lader gedacht,

ich wollte fragen ob ihr Preis/Leistungsmäßig etwas von Hobbyking empfehlen könnt?

oder ob ihr eher den robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID nehmen würdet?
Aktuell für 155 € incl. Versand zu bekommen.
http://www.idealo.de/preisvergleich...-power-peak-twin-eq-bid-1000w-8563-robbe.html

was mir noch fehlt ist ein Netzteil, gibt es hier ein billiges für den robbe Lader?


aktuell habe ich diese Kombination:
http://www.modellhobby-shop.de/Elek...nId=&a=article&ProdNr=0319172CT&t=9&c=26&p=26

hiermit bin ich eigentlich sehr zufrieden was Preis / Leistung angeht

die Netzteile die 1000 W bringen sind recht teuer oder suche ich da falsch :( ??

Vielen Dank
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Auf die Gefahr hin, dass der Punkt schon an anderer Stelle behandelt wurde, reihe ich mich mal in die letzten unbeantworteten Fragen mit ein:

Ich habe bisher selber keine LiFe-Akkus, jetzt aber einen von einem Kollegen zum Laden bekommen.
Wenn ich korrekt recherchiert habe, dann haben LiFe eine Schlussspannung von 3,6V je Zelle.
So steht es auch auf dem Akku.

Schaue ich aber in die Bedienungsanleitung dieses "RobertBeckerKraftGipfelZwillingTausendWatt",
dann steht dort für LiFe seltsamerweise eine Abschaltung bei 3,7V je Zelle. :(

Das verwirrt mich, ehrlich gesagt. Wer weiß dazu etwas und kann mich beruhigen? :confused:
 

onki

User
Hallo Maisi,

Die 3,7V schaden dem Akku nicht direkt, (der kann bis 3,9V ab ohne hochzugehen) wirken sich aber nicht gerade positiv auf die Lebensdauer des Akkus aus.
Eine Umstellung auf 3,6V sind sicher kein Fehler, ob die 100mV aber wirklich messbare Auswirkungen haben, sei dahingestellt.
Es gibt ja auch z.B. bei versch. Bleiakkutypen durchaus minimal unterschiedliche Ladeendspannungen.

Gruß
Onki
 
clemi_84 schrieb:
was mir noch fehlt ist ein Netzteil, gibt es hier ein billiges für den robbe Lader?
Netzgeräte gibt es wie Sand am Meer (Chargery 1200), aber bestimmt nicht hier im Robbe-Thread.

Maistaucher, du kannst da die TCS auf 95% stellen, wenn du LiFe-Akkus nicht so voll knallen möchtest.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Auf die Gefahr hin, dass der Punkt schon an anderer Stelle behandelt wurde, reihe ich mich mal in die letzten unbeantworteten Fragen mit ein:

Ich habe bisher selber keine LiFe-Akkus, jetzt aber einen von einem Kollegen zum Laden bekommen.
Wenn ich korrekt recherchiert habe, dann haben LiFe eine Schlussspannung von 3,6V je Zelle.
So steht es auch auf dem Akku.

Schaue ich aber in die Bedienungsanleitung dieses "RobertBeckerKraftGipfelZwillingTausendWatt",
dann steht dort für LiFe seltsamerweise eine Abschaltung bei 3,7V je Zelle. :(

Das verwirrt mich, ehrlich gesagt. Wer weiß dazu etwas und kann mich beruhigen? :confused:
Moin Maisi,
im Grunde ist alles richtig: 3,6V/Z-3,65V/Z-3,7V/Z ... was der Hersteller als Maximum empfiehlt.
Es gibt eine max. Ladespannung die richtiger ist und immer Gültigkeit hat - eben: 3,6V/Z!

Die LiFe haben beim Erreichen ihrer 100% Ladung (ab 3,6V/Z) die Eigenschaft, ungebremst mit der Spannung hoch zu schießen
bei gleichbleibenden Ladestrom. Die werden deart schlagartig "hochohmig", dass sogar manch Ladegerätesoftware neu definiert
werden musste um nicht am Übergang CC->CV (stromkonstante ins spannungskonstate Laden) ins uferlose hoch zuschießen!
Zudem haben LiFes die Eigenschaft, oberhalb von 3,6V/Z stark zu driften und hier tun sich so manche Ladegeräte sehr schwer
dem Einhalt zu bieten (dauert übergebühr lange) - du siehst, es gibt KEINEN Vorteil über 3,6V/Z die LiFes zu laden.

... hoffe dir geholfen zu haben! PS: Verfolge gerne deinen ALPINA 4001 Thread! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten