robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Hallo,

ich habe eine Problem mit meinem Lader.

Lipo 5000mAh 6S

Lader wird mit 15V Versorgt.
Ladestrom ist auf 5A eingestellt und 2C

Ich würde also erwarten, dass der Lipo mit 10A geladen wird.

Der Strom bleibt jedoch bei 3,9A stehen....

Woran kann das liegen?

Danke und viele Grüße,
Matthas
 
Ja, das kann 20A, sollt also reichen.
Oder muss ich da am Lader noch was umstellen?
Das selbe auch bei der Autobatterie.
Und es ist egal ob ich nur einen oder zwei Lipos lade.
Leistungsverteilung der Ausgänge ist auf 50:50 eingeställt
:confused:
 

BOcnc

User
Hast du bei Leistungsaufteilung auch die Spannung und Strom richtig eingestellt.
Dann müssen auch 5 A fliessen.
 
Hallo,

danke fürs helfen.
Habe das Problem gefunden.
Der Lader begrenzt sich selbst indem er die eingestellten Daten z.B. 12V 20A Verteilung 50/50 = Pro Ausgang 120W verwendet.

Wenn ich den Lader mit den Einstellungen an einer Auobatterie betreibe bekomme ich bei 6S und 5000mAh nur 3,9A pro Ausgang.
Stelle ich im Lader 50A ein, so bekomme ich auch die programmierten 10A an jedem Ausgang.

Viele Grüße,
Matthias
 

freudi

User
Neuer Lader

Neuer Lader

Hallo an alle,
Habe mir heute diesen Lader bestellt:D
Woran erkenne ich, welchen Software Stand ich habe und ob ich da etwas
Ändern sollte?

Gruß
Freudi
 

postler

User
Softwareversion

Softwareversion

Hallo, steht beim Einschalten auf dem Display!
Wahrscheinlich 1.02
Der neuste Softwarestand ist 1.04 und kann auf der Robbe Website heruntergeladen werden inkl. Updateanleitung.
Welche genauen Änderungen das Update beinhaltet weiß ich grad nicht genau. Hab's bei mir einfach sofort draufgespielt.

Gruß Heinrich


PS:
dein Postfach ist voll !
Und wenn Dich die kleinen BID-Kabelstecker aufregen, meld dich einfach bevor Du die Kabel abreißt ;)
 
Robbe Power Peak EQ Bid 1000

Robbe Power Peak EQ Bid 1000

hallo,
versuche, mein nagelneues Ladegerät mit der Version 1.04 zu versehen.
Komme einfach nicht weiter.
Kann mir jemand mal seeeeehr ausführlich beschreiben, welche einzelnen Schritte dazu erforderlich sind ?
Bin kein PC-Experte und mit Begriffen wie Treiber installieren, gepackte Dateien usw. komme ich nicht weiter.
Warum ist das alles so kompliziert ?
Wenn ich mein Iphone anstecke, kommt die Meldung: neue Software steht zur Verfügung, laden ? Ja !
und dann geht alles von alleine. Das nenne ich Service.

Gruß
Werner
 

Mario12

User
versuche, mein nagelneues Ladegerät mit der Version 1.04 zu versehen.
Komme einfach nicht weiter.
Kann mir jemand mal seeeeehr ausführlich beschreiben, welche einzelnen Schritte dazu erforderlich sind ?
Hallo Werner,
ich bin in der Lage sowas zu tun. Also kann die Anleitung nicht so schlecht sein.
Wenn du es "nur" beim Iphone kannst solltest du jemanden bezahlten, der das für dich am Robbe Ladegerät tut. Ist sicherer.
Ich kann zum Beispiel keine (neuen) Autos reparieren. Ich käme aber auch nicht auf die Idee, es mit meinem Halbwissen zu versuchen.
Warum wollen die Leute immer Dinge mit Computern tun, die Sie nicht können? Ich verstehe das nicht.

Grüße
Mario
 
Mario, ruhig bleiben.

Nicht jeder Modellbauer ist auch computeraffin, da gibts doch nun wirklich schlimmeres.

Bei uns im Verein sind bestimmt ein dutzend Leute die sich nicht mit Computern auskennen,
und trotzdem seit 40 Jahren erfolgreich Modellflug betreiben, die kann man alles fragen und alles von denen
Lernen, einer davon hat noch nicht mal nen Computer, kennt aber nahezu alle (auch aktuelle) Brushlessregler und
Motoren in- und auswendig, nur durch Magazine lesen.

Ich habe selber ein PP Twin, und wollte gestern für die Gaudi ein Youtube Video als Updateanleitung drehen...
und aha, mein Laptop einigt sich auch nicht mit dem Lader ! . Schöne Schlappe im ersten Anlauf, naja war zwischen "die Kinder ins Bett bringen", hätt ich ja
selber nicht gedacht. Mal kucken, ob ich das auch noch hinkriege. Und wenn nicht: ich glaube ich brauch das Update auch nicht wirklich.

gruss rudi
 

Crizz

User
So wie ich das sehe besteht da ein Problem mit der Synchronisation der seriellen Kommunikation, da der eingeschaltete Lader kein DTR-Generiert.
So wie Bas es beschrieben hat sollte es aber klappen, ich hab´s mal als Stichpunktliste zusammengefasst :

- Lader "aus"
- USB anstecken -> PC muß "Bestätigunston" für "neues Gerät verbunden" abspielen
- Software-Updater starten, COM-Port auswählen, Speed auf 115 kBaud einstellen
- Updater starten , erst JETZT Lader einschalten

Dann sollte der Update-Prozess starten. Probier´s mal auf dem Weg.
 
- USB anstecken -> PC muß "Bestätigunston" für "neues Gerät verbunden" abspielen


Genau das hat er bei mir nicht getan, habs über das Gezeter der Kinder zuerst nicht registriert.
Später hab ich noch mal alles in die USB Löcher gefeuert was ich so rumliegen hatte...
ne Webcam, 3 Sticks, USB-Jamara-Simulator Fernsteuerung, irgend nen anderen FTDI USB-ser-konverter,
alle funzen direkt...

:confused:sollte mein PP nen defekten Port haben ?

BTW: hatte Lader und Laptop jeweils nur im Batteriebetrieb ohne Netzspannung.
:rolleyes: hab da so ein NT-Umbau den man dafür nicht verwenden sollte ...

gruss rudi
 

BOcnc

User
Moin,

das Problem ist der Treiber. Man muss sich genau an die Anleitung halten sonst wird ein falscher Treiber installiert.
Das bekommt man dann nicht mehr so einfach geregelt. Ist aber das Problem von Windows und nicht von Robbe.

Gruß
Werner
 

Mario12

User
Nicht jeder Modellbauer ist auch computeraffin, da gibts doch nun wirklich schlimmeres.
Hallo Rudi,
da hast du mich falsch verstanden.
Es geht nicht darum, dass jeder Computercrack sein muss.
Aber wenn man es nicht ist, sollte man meiner Meinung nach nicht versuchen, so komplizierte Dinge wie Firmwareupdate mit dem Computer zu machen.

Bei mir haben alle Softwareupdates bisher funktioniert, wenn man alle Voraussetzungen erfüllt, die Anleitung genau ließt und sich genau an die einzelnen Punkte hält. Beim Power Peak Twin habe ich auch auf diese Weise die Software aktualisiert.

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten