robbe Stinger

pefi

User
Hallo Kameraden
Ich betreibe schon lange Flugmodellbau und im Schiffsbereich nicht so auf der Höhe. Deshalb brauche ich eure Hilfe. Ich habe ein robbe Stinger geschenkt bekommen. Es ist wohl im Baukasten zustand mit 550er Mabuchi. Regeler Power Mos 16 von Graupner. Mit wieviel Zellen kann ich das betreiben? 2s oder 3s? ich möchte das Ganze einfach mal fahren ohne Umbauten. Danke für eure Hilfe.
 
Hallo.
Meistens wurden solche Anhtriebe damals mit 6 NiCd/NiMh Zellen betrieben, also 7,2 Volt Nennspannung, das entspricht maximal einem 2S Lipo. Das ist natürlich auch abhängig von der tatsächlichen Betriebsspannung des Motors, es gibt auch 8,4V, 9,6V und12V Versionen. Die 12V versin kann man auch mit einem 3S Lipo betreiben, ist die Betriebsspannung kleiner würde ich es bei einem 2S Lipo belassen. Bei dir musst du noch etwas auf den Regler aufpassen, 16A sind schnell erreicht. Messe sicherheitshalber im betriebsfertigen Zustand die Stromaufnahme und wähle einen nicht zu großen Akku. Die Nixx Zellen hatten damals etwa 2Ah Kapazität, und dafür waren die Mabuchis ausgelegt. Es sei denn du verwendest eine so kleine Schraube das du unter 10A Stromaufnahme bleibst, dann darf der Akku auch etwas größer sein. Es kann sonst sein das wegen der länger möglichen Laufzeiten der Motor überhitzt.

Gruß Andreas
 

pefi

User
Hallo Andreas
Danke für deine Antwort. Ich habe 2S Lipo mi mit 1,8 und 2,4 Ah. Wie soll ich die Stromaufnahme messen ? Ich besitze ein Zangenampermeter. Boot festhalten und dann mal langsam Gas geben? Muss ich den Gewichtsunterschied der Akkus ausgleichen ?
 
Hallo, die Stinger müsste ein FSR ECO Boot sein. Die wurden damals mit 7 Zellen SUB C betrieben. Also Nennspannung 8,4 V. Anfangsspannung 9,4 V. Die Akkus mussten für einen Lauf von 5 min reichen. Das ergab damals etwa 17-18 A Laststrom.
Die ECO´s waren schon auf Geschwindigkeit, Kursstabilität und gutes Kurvenverhalten ausgelegt. Damals spielte die Schwerpunktlage schon eine Rolle.
Die damaligenZellen wogen um 45 g. bessere Zellen auch mal um 53 g / Zelle. Daher ist zu erwarten, dass die 2S LiPos weiter nach hinten müssen.
Wie schon geschrieben, ist wichtig, welcher Motor vorhanden ist.
Im Auslieferungszustand waren meist preisgünstigere Motoren mit Wirkungsgraden um 65% ausgeliefert. Wer Rennen fuhr, verwendete mindestens den Speed 500 RACE. Wer noch verrückter war gönnte sich den Speed 500 Competition.
Welcher Motorwirklich vorhanden ist, spielt für die Reglerauswahl eine Rolle. 2S Lipo sollte OK sein. Wenn Du länger Heizen willst, kann es auch ein Akku mit 5000 mAh sein.
Zum gemütlichen croisen ist die Stinger vermutlich nicht konzipiert.

VielSpass mit den Experimenten und dem Boot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten