RomeoSierra
User
Es freut mich zu sehen und zu lesen, dass den tonga doch so viele von Euch geflogen sind und eigentlich nur gute Erinnerungen daran haben.
Dann wird, wenn es den Bausatz dann zu kaufen gibt, dieser thread hier hoffentlich nicht wieder in der Versenkung verschwinden
.
Die DECKRIPPEN ..
Wie immer klebe ich diese mit aufgedicktem Harz an. Beide Seiten gleichzeitig, und drücke die Flächenhälften gut aneinander, damit der Spalt zwischen den Flächenhälften so klein wie möglich wird ... und Hohlräume mit dem Harz aufgefüllt werden.
... das ist mir diesmal auch wieder gut gelungen. Muss jetzt nur noch fein verschliffen werden.
... auf der Unterseite ist noch ein wenig mehr zu tun.
die Fläche muss aber grundsätzlich noch final fein Überschliffen werden, bevor es mit dem Folieren los gehen kann.
Die HAUBE und der HAUBENRAHMEN
.. eine spannende Aufgabe, denn der scale Charakter soll damit noch etwas verstärkt werden.
Ich denke der Rahmen wird dann für die Serie ein Tiefziehteil.
.. Grundplatte mit Instrumentenpilzimmitation. So wie angezeichnet soll dann die Grundplatte eine Öffnung erhalten. Wer Lust und Laune hat, kann dann sogar eine Puppe rein setzten und den Kopfpolster noch nachbilden.
Das alles auch schon vorausschauend auf die Evo-Version, denn dort soll das dann genauso ausgeführt werden.
Der Rahmen wird um ca. 1mm schmäler als der Rumpf, damit die aufgesetzte Haube dann bündig mit der Rumpfaussenseite abschließt.
Ich werd die Balsagrundplatte auch noch mit einer Lage 80er Gewebe (auf der Ober und Unterseite) beschichten, damit sich dieser nicht mehr verzieht. Klebefläche für die Haube sollte dann genug vorhanden sein.
.. die Linienführung passt diesmal schöner.
Jetzt folgt das schrittweise Herantasten an die endgültige Haubenkante.
.. mit dem Marker die Aussenkante markiert und mit einer Lexanschere nachschneiden. Ist zwar nicht meine Lieblingsarbeit, aber mit Geduld und Genauigkeit kommt man dann doch irgendwann zum Ziel.
.. so lass ich das mal, passt recht gut.
Diese Ausskontur der Haube werde ich auf den Haubenklotz übertragen und einritzen, damit die Linie sich auf dem Tiefziehteil abzeichnet und das Ausschneiden dann leichter, gezielter von der Hand geht.
schöne Grüße Euch allen
Robert
Dann wird, wenn es den Bausatz dann zu kaufen gibt, dieser thread hier hoffentlich nicht wieder in der Versenkung verschwinden
.Die DECKRIPPEN ..
Wie immer klebe ich diese mit aufgedicktem Harz an. Beide Seiten gleichzeitig, und drücke die Flächenhälften gut aneinander, damit der Spalt zwischen den Flächenhälften so klein wie möglich wird ... und Hohlräume mit dem Harz aufgefüllt werden.
... das ist mir diesmal auch wieder gut gelungen. Muss jetzt nur noch fein verschliffen werden.
... auf der Unterseite ist noch ein wenig mehr zu tun.die Fläche muss aber grundsätzlich noch final fein Überschliffen werden, bevor es mit dem Folieren los gehen kann.
Die HAUBE und der HAUBENRAHMEN
.. eine spannende Aufgabe, denn der scale Charakter soll damit noch etwas verstärkt werden.
Ich denke der Rahmen wird dann für die Serie ein Tiefziehteil.
.. Grundplatte mit Instrumentenpilzimmitation. So wie angezeichnet soll dann die Grundplatte eine Öffnung erhalten. Wer Lust und Laune hat, kann dann sogar eine Puppe rein setzten und den Kopfpolster noch nachbilden.Das alles auch schon vorausschauend auf die Evo-Version, denn dort soll das dann genauso ausgeführt werden.
Der Rahmen wird um ca. 1mm schmäler als der Rumpf, damit die aufgesetzte Haube dann bündig mit der Rumpfaussenseite abschließt.
Ich werd die Balsagrundplatte auch noch mit einer Lage 80er Gewebe (auf der Ober und Unterseite) beschichten, damit sich dieser nicht mehr verzieht. Klebefläche für die Haube sollte dann genug vorhanden sein.
.. die Linienführung passt diesmal schöner.Jetzt folgt das schrittweise Herantasten an die endgültige Haubenkante.
.. mit dem Marker die Aussenkante markiert und mit einer Lexanschere nachschneiden. Ist zwar nicht meine Lieblingsarbeit, aber mit Geduld und Genauigkeit kommt man dann doch irgendwann zum Ziel.
.. so lass ich das mal, passt recht gut.Diese Ausskontur der Haube werde ich auf den Haubenklotz übertragen und einritzen, damit die Linie sich auf dem Tiefziehteil abzeichnet und das Ausschneiden dann leichter, gezielter von der Hand geht.
schöne Grüße Euch allen
Robert

.