Robbe Tonga Bauplan gesucht

.. und jetzt hab ich noch ein Suchbild für Euch :cool:

suchbild.jpg

.. heute um 18:04
Wenn der einmal was erwischt, ist er weg ... der tonga steigt so schnell, beeindruckend ... wie eine Ka8 ;).

Ich empfehle Euch jetzt schon ... rechtzeitig aus der Thermik auszusteigen. Hatte dann Mühe, dass ich ihn wieder ein wenig runter bringe.
Motorlaufzeit war vielleicht 10Sek ... Segelzeit dann sicher eine halbe Stunde.

.. und jetzt hab ich noch ein Suchbild für Euch :cool:

Anhang anzeigen 13254413
.. heute um 18:04
Wenn der einmal was erwischt, ist er weg ... der tonga steigt so schnell, beeindruckend ... wie eine Ka8 ;).

Ich empfehle Euch jetzt schon ... rechtzeitig aus der Thermik auszusteigen. Hatte dann Mühe, dass ich ihn wieder ein wenig runter bringe.
Motorlaufzeit war vielleicht 10Sek ... Segelzeit dann sicher eine halbe Stunde.
Ziemlich klein in der Bildmitte, Alle Achtung

Ziemlich klein in der Bildmitte, Alle Achtung
:D :cool: ... ja, genau ... es geht wirklich schnell nach oben, wenn man das Zentrum einer Blase erwischt und es auskreisen kann.
Der tonga kann ja gut auch sehr eng kreisen .. mit ordentlich Höhenruder dazu, steigt der dann wirklich so, als ob die Flächen mit Helium gefüllt wären.
Ich bin da mit Motor ca. 60-80m hoch, sodass ich Reserven über den Bäumen hatte und es hat nicht lange gedauert, wurde mir schon ein Steigen angezeigt. Eingekurvt, ein wenig Mitversetzen lassen, und nach 10 Kreisen war ich geschätzt gute 100m höher. Es wäre noch weiter gegangen .. viel besser und großflächiger ... trotzdem war die Entscheidung gut, rechtzeitig wieder ans Runterkommen zu denken.
Ohne Hilfen dauert das dann eh ganz schön lange, gefühlt ewig.

Hört sich jetzt alles ein wenig übertrieben an ... aber ich bin selten in meinen Jugendjahren einen so gut fliegenenden und abgestimmten 2-Achser geflogen.

liebe Grüße
Robert

Hört sich jetzt alles ein wenig übertrieben an ... aber ich bin selten in meinen Jugendjahren einen so gut fliegenenden und abgestimmten 2-Achser geflogen.

liebe Grüße
Robert
Eigenlob st.... :D.
Spass beiseite, aber wäre es möglich ein Abstiegshilfe einzubauen ( Kreativität/handwerkliche Fähigkeiten des Erbauers vorausgesetzt )?
Oder funktioniert ein langsames laufen lassen des Motors?

Oder funktioniert ein langsames laufen lassen des Motors?
Das funktioniert sicher, hab ich aber bisher noch nicht wirklich probiert.
Dass es funktioniert, kennt man ja, wenn man zu Beginn vergisst, die Motorbremse zu aktivieren ;).

Andere, zusätzliche Abstiegshilfen einbauen wäre und ist eine Möglichkeit, widerstrebt mir aber bei solch einem Modell ... vor allem weil die Tragfläche mit Gummi am Rumpf gehalten wird.

Bonjour Robert,
Comme tu peux le voir sur ma photo de profil et celle jointe, j'ai bien connu le Tonga, à la fin des années 70. j'ai en projet le Condor, de Robbe aussi et également de la même époque, mais je dois avouer que les vidéos et le rapport de construction me donnent bien envie de repartir aux Tonga... J'ai cependant un doute à cause de la position du stabilisateur. Mon terrain habituel n'est pas tondu très court, et je crains que les atterrissages soient dévastateurs. Quel est le risque d'après ton expérience ?

Anhänge

• 584309960_1988884171896951_7987875764653052032_n.jpg
    584309960_1988884171896951_7987875764653052032_n.jpg
    295 KB · Aufrufe: 37
Bonjour Robert,
Comme tu peux le voir sur ma photo de profil et celle jointe, j'ai bien connu le Tonga, à la fin des années 70. j'ai en projet le Condor, de Robbe aussi et également de la même époque, mais je dois avouer que les vidéos et le rapport de construction me donnent bien envie de repartir aux Tonga... J'ai cependant un doute à cause de la position du stabilisateur. Mon terrain habituel n'est pas tondu très court, et je crains que les atterrissages soient dévastateurs. Quel est le risque d'après ton expérience ?
... hier die Übersetzung für alle:

Hallo Robert, wie du meinem Profilbild und dem beigefügten Foto entnehmen kannst, kannte ich Tonga Ende der 70er Jahre gut. Ich plane, die Condor, ebenfalls von Robbe und aus derselben Zeit, zu bauen, aber ich muss zugeben, dass die Videos und der Baubericht mir wirklich Lust auf eine Rückkehr nach Tonga machen… Allerdings habe ich Bedenken wegen der Position des Höhenleitwerks. Mein übliches Flugfeld ist nicht sehr kurz gemäht, und ich befürchte, die Landungen könnten katastrophal enden. Welche Risiken siehst du aufgrund deiner Erfahrung?

Antwort:
Das Höhenleitwerk ist mit einem kurzen Dübel in der Seitenleitwerksflosse gehalten und wird vor dem Ruder mit einer M3-Schraube am Rumpf gehalten.
Das Schlimmste was passieren kann, dass die Hülse aus der Seitenleitwerksflosse gerissen wird, wenn das Höhenleitwerk im hohen Gras mal hängen bleiben sollte. Das ist aber kein Problem es zu reparieren (musste ich bei meiner Seglerversion schon). Hab dann auf beiden Seiten neben der Hülse am Seitenleitwerk 0,6er Sperrholz angeklebt.
00_SLW-07.jpg .. das hält derzeit ohne Probleme.

PS: Den Condor werd ich mir anschauen. Mal sehen, was daraus noch wird.

schöne Grüße,
Robert

Jetzt kommt der Haubenrahmen, mein Haubenrahmen, auch endlich Richtung Finale.
104_E-Haube u Rahmen_08.jpg 104_E-Haube u Rahmen_09.jpg

Der für die Serie wird ein wenig anders aufgebaut.
Instrumentenpilz ist als Tiefzieteil geplant, der Rahmen soll eine 2-lagige Sperrholzkonstruktion werden.

Ach ja ... am 12. Juni sind ja die robbe Testtage beim Lindinger.
Wer möchte, kann dort den neuen, "alten" tonga schon Testfliegen :cool:
Ich werd mich bemühen, dass dann auch schon die ersten Bausätze vorrätig sind und der ein oder andere sich vielleicht einen mit nach Hause nehmen möchte ;).

schönes Wochenende Euch allen
Robert

Die Bauanleitung ist im Entstehen.
Bildschirmfoto 2026-05-16 um 16.31.39.png

Die Produktion der ersten Lasersätze ist auch schon angelaufen.
Wie auf der shopseite angekündigt, wird es anfangs nur eine deutschsprachige Version der Anleitung geben. All die erforderlichen "Nebengeräusche" brauchen einfach Zeit, sehr viel Zeit, bis alles vollständig ist.

.. so wie ich's derzeit einschätze, sind am 12. Juni, am robbe Testflugtag, bereits die ersten Bausätze verfügbar.

Euch allen einen schönen Sonntag
Robert

Hast ein schönes Modell entworfen. 👍
Lg. Manfred
Danke Manfred.
Ich hab's aber nur abgezeichnet und dabei verfeinert ... einfach das Beste daraus gemacht. ;)

So Leute!
Meine Version der BauAnleitung ist soweit mal fertig auf dem Papier.
Jetzt ist robbe dran, sie in all die Sprachen zu übersetzen und in deren Layout um zu gestalten.

Aber wenn ich darf (ich warte noch auf die offizielle Freigabe), stell ich meine Version hier gerne rein, dann könnt ihr Euch schon geistig drauf vorbereiten.
Meine Version wird dann auch zumindest bei den ersten 10 Bausätzen enthalten sein.
Bildschirmfoto 2026-05-18 um 17.08.40.png

schöne grüße Euch allen
Robert

106_Fliegen_15.jpg

.. heute war Feierabendfliegen angesagt.
Bei einem Hauch von Wind gefällt es dem tonga richtig gut in der Luft. Entspannung und Entschleunigung pur ... soviel Zeit zum Beobachten ;).

Gleitwinkel ist noch immer genial .. die Landeanflüge muss man richtig tief machen ... oder ewig weit anfliegen.
Aus 5m Höhe schafft er schon an die 150m Distanz .. inkl. Bodeneffekt ;)

PS: bei dem Bild wär ich mich fast selber über den Haufen geflogen :D

So, wir befinden uns tatsächlich auf der Zielgerade .... mir fehlen jetzt nur noch die Aufkleber und die Kabinenhaube mit dem Instrumentenpilz, dann ich die Sache vollständig.

Bausatz_01.jpg Bausatz_02.jpg
.. Gummiringe, Trimmblei ... alles dabei :cool: ;). Der Flächenstab ist diesmal vorgebogen!

PS: der Gummi, mit dem der Bauplan zusammengehalten wird, den kann man später als Prop-Gummi nehmen (für die E-Fraktion), damit die Löffel schön an den Rumpf gedrückt werden.

sG Robert

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten