Robbe Tonga Bauplan gesucht

So, ich bin Euch noch den fertigen Kabinenrahmen beim Prototypen schuldig ...
Weiter oben wurde ja schon angefangen zu erzählen, jetzt geht's endlich weiter und Richtung Abschluss.

Der Rahmen wurde grundiert (spritzgefüllert) und nochmal nass geschliffen - so gut es ging.
Dann wurde er mit dem matten Grau lackiert.

Der Rumpf wurde mit Klebeband geschützt, dann der Rahmen aufgesetzt und anschließend vorsichtig Pattex Transparent aufgetragen.
104_E-Haube u Rahmen_10.jpg 104_E-Haube u Rahmen_11.jpg .. hier sieht man die Raupe
Die Haube wurde ganz am Rand leicht angeraut und ebenfalls vorsichtig eine dünne Raupe Pattex aufgezogen.
104_E-Haube u Rahmen_12.jpg ... danach darf die Sache ordentlich antrocknen. Besser zu lange als zu kurz.
Danach vorsichtig aufgesetzt, geschaut, dass sie auf Anhieb richtig passt ... und festgedrückt.
104_E-Haube u Rahmen_13.jpg .. dann noch zusätzlich mit 4 Kreppstreifen gesichert und per Hand nochmal gut angepresst. Nach 5 min hab ich sie dann vorsichtig runtergenommen ... hält.

104_E-Haube u Rahmen_14.jpg

.. die verklebte Haube und dahinter der Haubenklotz, auf dem nun auch schon die Außenkontur der Haube angeritzt ist.

Der Kabinenrahmen aussen, wird morgen dann noch angeklebt und weiß lackiert. Auch den Übergang zur Fläche, das auf die Fläche überstehende Hauben'Zipfl, werd ich gesamt weiß lackieren. Dann sollte die Sache erledigt sein.

schöne Grüße

Es ist vollbracht! :cool:

Pickerl (Aufkleber) sind drauf, Haubenrahmen lackiert ... und die ersten Bausätze auch fertig.
103_E-finish_22.jpg 103_E-finish_24.jpg
103_E-finish_25.jpg .. schaut wie ein erwachsener Flieger jetzt aus. Einfach elegant.
103_E-finish_26.jpg .. der Rumpfübergang macht sich auch sehr gut und wird von den Gummis festgehalten.

103_E-finish_23.jpg

Somit bin ich hier fertig ... jetzt seid Ihr dran, damit das schöne Modell weiterlebt und in aller Munde bleibt.

Bausatz_03.jpg ... Mitte/Ende kommender Woche sollte die Ampel auf grün umschwenken.

Es hat mich sehr gefreut, hat Spaß gemacht die Vergangenheit wieder einmal in die Gegenwart zu holen.
Weiter geht's jetzt dann beim Saturn .. und schön langsam mit der DG100.

schöne Grüße Euch allen
Robert

.. Mitte/Ende kommender Woche sollte die Ampel auf grün umschwenken.

Heute ist es soweit: Um 12:00 Uhr kam von Robbe die Nachricht, dass die Bausätze jetzt lieferbar sind. Habe gerade die Bestellung über Lindinger aufgegeben und freue mich schon auf den wunderschönen Retrosegler. :)

Ganz herzlichen Dank nochmal an Romeo Sierra!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, dann sind die ersten Schachteln also gut und in time angekommen.

Wenn beim Bauen irgendwas auffallen sollte (Teilepassgenauigkeit, unzureichende Beschreibung in der Anleitung, Plandarstellung usw.), bitte gleich direkt mir melden, dann kann ich das noch in die weitere Serie einarbeiten und/oder entsprechend weitergeben.

Viel Spaß jetzt schon, mit all der Vorfreude
-Robert

PS: mir ist leider kurzfristig wieder mal etwas in die Quere gekommen ;) ... fällt auch in den Bereich Retro.

Wenn beim Bauen irgendwas auffallen sollte (Teilepassgenauigkeit, unzureichende Beschreibung in der Anleitung, Plandarstellung usw.), bitte gleich direkt mir melden, dann kann ich das noch in die weitere Serie einarbeiten und/oder entsprechend weitergeben.
Danke, das werde ich gerne tun. Wollte eigentlich erst im Herbst wieder mit dem Bauen loslegen, aber ich glaube, der/die Tonga wird mich bereits vorher in den Keller ziehen.

Habe mich jetzt doch erst einmal für die motorisierte Variante entschieden: der Spinner passt einfach unverschämt gut zum Modell, die Vorteile im Alltagsbetrieb sind nicht von der Hand zu weisen und für die Tage, an denen ich eine wirklich hundertprozentige Zeitreise in meine frühe Jugend brauche, kann ich mir dann immer noch eine reine Seglervariante bauen...

Vielen Dank auch für die guten Wünsche und viele Grüße aus Hessen,

Thorsten

Sehr schön Robert 👍! Da kommen schöne Erinnerungen zurück!

Anfang der neunziger Jahre kam ich in den Besitz einer Tonga, weil einer der Kollegen meines Vaters das Hobby aufgab. Wir konnten seine Modelle zu einem angemessenen Preis übernehmen. Davor hatte ich nur Segelflugzeuge mit einer Spannweite von bis zu 2 Metern, also war das in meinen Augen ein riesiges Segelflugzeug. Und zwar mit einem echten Rad😀.

Leider ist der Flügel bei einem Hochstart kaputt gegangen was zu einem Totalschaden führte.
Mir wurde klar, dass ich nicht der Einzige war, dem das passiert ist:

Ich habe diesen Thread seit 2024 mit Spannung verfolgt, aber gestern war es endlich soweit und ich konnte den Bestellknopf drücken 😀. Schön, dass dem Aufkleber eine Zwei hinzugefügt wurde. Nach rund 30 Jahren ist dies tatsächlich meine zweite Tonga.😂😇

Mein Paket von Lindinger kam heute schon bei mir an. 😃

Den ersten Tonga-Bausatz hatte ich bei einer Elektroflug-Meisterschaft mit meinem Graupner Ultra Fly gewonnen - das war 1982. Der Bausatz, der heute ankam, ist ebenfalls mein zweiter. Nach 44 Jahren...

Der Bausatz, der heute ankam, ist ebenfalls mein zweiter. Nach 44 Jahren...
Schön, dass dem Aufkleber eine Zwei hinzugefügt wurde. Nach rund 30 Jahren ist dies tatsächlich meine zweite Tonga.😂😇

Ich find's echt super, dass ihr Euch nochmal einen tonga gekauft habt und diesen auch bauen und fliegen werdet.
Freu mich schon auf's Lesen und Bilderschauen ... jetzt bin ich endlich mal auf dieser Seite ;).

Wie ist so der erste Blick in die Schachtel? Wird man dabei sentimental, und/oder überwiegt die Freude auf das zu Sehende?

Dank der nach der langen Zeit doch schon recht verblassten Erinnerung an den ersten Bausatzinhalt (im Gegensatz zum fertigen Modell, an das ich mich noch sehr gut erinnere) überwiegt ganz klar die Freude. 😃

Karton und Inhalt machten einen sehr guten ersten Eindruck, der sich beim genaueren Hinsehen bestätigt bzw. noch weiter verstärkt hat. Extrem sauber gelaserte und geordnete Brettchen mit den Balsa- und Sperrholzbauteilen und sogar die Kieferleisten sind beschriftet - ich bin wirklich begeistert!

Lediglich bei dem tiefgezogenen Kabinenhaubenrohling war ich mir zunächst nicht sicher, ob der sauber gezogene innere Teil auch wirklich den kompletten Haubenrahmen abdecken würde. Da ich aber noch meinen alten Tonga-Rumpf habe (allerdings ohne Haube), konnte ich das Tiefziehteil dort zur Probe über der Rumpfausschnitt halten: das scheint tatsächlich zu passen. Selbst wenn nicht, so bin ich aufgrund der erfahrungsgemäß sehr kulanten Haltung von Lindinger guter Dinge, dass am Ende ein schönes Modell mit ebenso schöner Haube entstehen wird.

Habe jetzt erst einmal Deine Bauanleitung als "Zwischendurchlektüre" griffbereit abgelegt, bevor ich dann bei schlechterem Wetter und hoffentlich auch wieder mehr Zeit zur baulichen Praxis schreite. Deine Fotos und Erläuterungen hier im Faden werden mir dabei ebenfalls gute Dienste leisten.

Anhänge

• IMG_8376.jpeg
    IMG_8376.jpeg
    820,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8375.jpeg
    IMG_8375.jpeg
    499,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die Neugier hat mich am Wochenende dann doch schon einmal in den Keller getrieben. Da das HR des Tonga 2.0 kein "tragendes" mehr ist, sondern eines mit symmetrischem Profil, wird es auf einer Helling aufgebaut. Das bei den Prototypen-Baukästen noch bestehende Problem der überstehenden Negativrippen, die dann im überstehenden Teil nicht mehr genügend Last beim Aufbringen der Beplankung aufnehmen können, wurde durch Füße hinten und vorne gelöst:

Anhänge

• IMG_8379.jpeg
    IMG_8379.jpeg
    622,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8380.jpeg
    IMG_8380.jpeg
    502,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Negativrippen wird dann, wie von RomeoSierra bereits beschrieben, die untere Beplankung fixiert und anschließend die hintere Abschlussleiste, das verstärkte Mittelstück zur Aufnahme der HLW-Befestigung und die Rippen aufgeklebt.

Die einzelnen Baubretter sind nach Baugruppen sortiert und säuberlich beschriftet. Die beiden Rippen H2 und das große Distanzstück H15 sind aus demselben Sperrholz wie die stärker belasteten Tragflächenrippen im Wurzelbereich sowie ein paar Rumpfteilen und daher mit diesen zusammen auf demselben Brett mit der Nummer 31 untergebracht. Sie waren schnell zu finden.

Was ich allerdings trotz intensiverer Suche noch nicht gefunden habe, sind die weiteren Teile, die man für das Center-Stück des HLW benötigt, nämlich 2xH14, 2xH14.1 und die Aufdoppelungen H12 und H13. Letztere müssten aus Balsa sein.

Anhänge

• IMG_8382.jpeg
    IMG_8382.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_8381.jpeg
    IMG_8381.jpeg
    899,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@RomeoSierra: Kannst Du mir sagen, auf welchen Brettern die Teile H12, H13, H14 und H14.1 zu finden sein müssten? Habe den Baukasten inzwischen zweimal durchforstet und sie nicht gefunden. Das kann natürlich einerseits an der Kleinheit der genannten Teile in Kombination mit meinem nachlassenden Sehvermögen liegen, möglicherweise sind sie aber beim Übergang vom Prototyp zur Serie verloren gegangen, so dass man dies jetzt noch sehr früh korrigieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was nicht bei der jeweiligen Hauptgruppe zu finden ist, findet man in der anderen.

Ich weiß, ist bisschen tricky, aber nur so sind die jeweiligen Bretter auch platzfüllend ausgenutzt.

Deine gesuchten Teile sind auf einem 2mm Rippenbrett für die Tragfläche
Bildschirmfoto 2026-06-22 um 13.57.10.png

schöne Grüße und viel Spaß

Keineswegs, aber den Baubeginn hatte ich wie gesagt ja erst später im Jahr vorgesehen. Dann wird es auch hier wieder Bilder geben. Und Fragen sicherlich auch.

Den Bausatz mit in den Familienurlaub zu nehmen hätte aber vermutlich die Nachsicht meiner besseren Hälfte (und den Platz im Auto) vollends überstrapaziert. 😉 Nicht zuletzt deshalb habe ich davon Abstand genommen. Zuhause erwartet mich dann erst einmal das Verschleifen des Höhenruders.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten