Robbe: Tschüss Modellbau...

WeMoTec

User
Das eine muß ja das andere nicht ausschließen.
Ein Kunde berichtete mir nur, daß er eine Mail aus HK bekommen habe, daß das deutsche Warehouse schließe.
Da aber andererseits auch bekannt ist, daß HK in UK groß plant, wäre das ja kein Widerspruch.

Wobei die halt noch merken werden, daß die Gesetze dort nicht anders sind.

Was mich an der ganzen Sache seit Jahren wundert, Hobbyking ist ja gar kein Chinese sondern Australier. Eigentlich sollte er doch mit westlichen Gepflogenheiten vertraut sein?

Oliver
 
Er ist "Aussi";) Also "Commonwealth-Ossi".:D Was hat das aber mit Robbe zu tun? Fakt ist, dass Robbe eine Lobby gegründet hat, um den Wandel von hauptsächlichen Modellartikelhersteller zu Modellhändler abzufedern. Dabei geht es ja nicht nur gegen die "Aussis", sondern auch gegen die Amerikaner und jeden anderen Ausländer, der versucht, Robbe in Deutschland Konkurrenz zu machen.

Und mal nebenbei, wenn ich bei Lindinger Saito anklicke, ist das ziemlich nutzlos. Komisch nicht? Dafür kann kein "Ösi" was.:rolleyes:
 

WeMoTec

User
@ Schrippe:

Den von Dir jetzt erst bemerkten Umschwung vom Hersteller zum Importeur hat Robbe schon vor 10 Jahren vollzogen! Das ist Geschichte.

Schaue Dir doch mal das Programm der letzten Jahre an. Da waren immer nur einige wenige Leuchtturmprojekte, die von Robbe selbst kamen und selbst dann meist von Zulieferern hergestellt wurden.
Ich glaube Du hast da völlig falsche Vorstellungen von Robbe als eigenständigem Herstellungsbetrieb.

Gilt genauso für MPX und Graupner.
Produktion findet da seit Jahren nur noch in geringem Umfang statt. Lese doch mal die oben genannten Geschäftsberichte.
In Deinem Eingangsposting geht es übrigens in erster Linie um eine zeitgemäße Optimierung der Logistik bei Robbe.

Oliver
 
Ich kenne die Zahlen nicht, sagen wir fiktiv 1980 90% Eigenfertigung, 10% Import, 2000, genau umgekehrt.

Wenn es dann heißt:

"Über die geplanten Veränderungen und Baumaßnahmen informierte sich CDU-Landratskandidat Rainer-Hans Vollmöller bei der traditionsreichen Modellsport-Firma robbe in Metzlos-Gehaag. Das Unternehmen werde das Großhandelsangebot ausweiten und weniger auf die zum Teil bisher noch stattfindende klassische Produktion setzen, erläuterte Geschäftsführer Eberhard Dörr seinem Gast aus Lauterbach."

Gehen sie dann von sagen wir 90% China-Import auf 99%? ;)
 
das reine durchreichen von Waren kann es nicht sein..das ist nicht der richtige Weg..zuwenig Eigenanteil und jeder andere kann die Waren auch anbieten..die sollten sich mal bemühen einzigartige Dinge zu schaffen..auch wenn die teurer sind gibt es den Markt dafür..siehe Parkzone.
 
Den von Dir jetzt erst bemerkten Umschwung vom Hersteller zum Importeur hat Robbe schon vor 10 Jahren vollzogen! Das ist Geschichte.

Gilt genauso für MPX und Graupner.
Produktion findet da seit Jahren nur noch in geringem Umfang statt. Lese doch mal die oben genannten Geschäftsberichte.

Oliver

sehe ich genauso...

EMA: was ist verwerflich daran seine Interessen zu schützen, macht Ihr das nicht?:confused:

Da wird auch oft genug gepfuscht, verdeckt und abgestritten.

du gehörst sicher auch dazu?;)
 
...es gibt immer einen, der wider redet. Ist so.

Robbe importiert China-Ware, die andere auch importieren, nicht viel eigenes. Dann schützen sie sich gegen die Mitbewerber. Es gibt Modellsportler, die finden das gut, andere nicht. Ist so.

Jeder hat dazu eine Meinung. Ist auch gut. Ich finde es eben schade, was Robbe macht, andere finden es gut. Ich sage ja auch nicht, Robbe soll unbedingt alles hier in Deutschland produzieren. Die Premiumartikel von Robbe waren bzw. sind ohnehin japanisch gewesen. Enya und Futaba. Dazu früher Schlüter und Keller. Futaba baut ja heute auch in Taiwan, die Entwicklung ist aber noch in Japan. Wieso geht das nicht auch bei Robbe so? Eher hat man den Eindruck, ein Einkäufer von Robbe ist auf der Messe in Shenzen gewesen und hat dort einen Container voll gemacht. Das rockt doch nicht, oder? Hm.:rolleyes:
 
Eher hat man den Eindruck, ein Einkäufer von Robbe ist auf der Messe in Shenzen gewesen und hat dort einen Container voll gemacht. Das rockt doch nicht, oder? Hm.:rolleyes:

ich schätze mal das da jede Menge Landsleute von uns rumrennen, Firmen wie Robbe kennen aber sicher auch den direkten Weg zum Lieferant...;)
weisst du wer die Entwicklung macht?

1 Container für Robbe bei ? Händlerkunden...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten