Hallo Vampir - Fans,
die Profile sind Innen Ritz 2-30-12,5 und Außen Ritz 2-30-10.
Es gibt mittlerweile viele bessere Profile für Pfeilnurflügel.
Im Flügel ist wahrscheinlich im Knick ein Verwindungssprung eingebaut.
Aber auch mit einer kontinuierlichen Verwindung über die Spannweite des Flügels
würde er stabil fliegen können. Ohne eine der beiden Maßnahmen ist ein stabiler
Gleitflug nicht möglich!
Ich habe weder einen Vampir noch einen Bausatz um das Nachmessen zu können.
Aus dem Bauplan geht das nicht hervor!
Die Außentiefe der Innenklappe ist mit 15mm viel zu klein.
Man sollte eher 45mm machen um die Wirksamkeit zu erhöhen.
Die Klappenlänge zu vergrößern macht keinen Sinn weil man dann mit der Klappe hinter den
Schwerpunkt kommt und dort die Ruderwirkung umgekehrt ist!
Der Schwerpunkt ist sehr kopflastig angegeben und kann bis auf ca. 400mm
zurückgelegt werden.
Auch sollte man sich ein anderes Steuerungskonzept überlegen.
Ich würde keine Junkers - Klappen in die Außenflügel einbauen.
Hier würde ich ein Dach V-Leitwerk mit Seitenruderdifferenzierung ( umgekehrtes V- Leitwerk)
verwirklichen.
Die Steuerung um die Längsachse (Querruder) übernehmen dann zusätzlich eingebaute Querruder
( Ca. 600mmx 50mm) am Ende des Innenflügels.
Alle Flügelruder können dann in herkömmlicher Klappenbauweise ausgeführt werden.
Ein Vampir ohne Knickflügel hat aber trotz der vorgeschlagenen Änderungen stets bessere
Flugleistungen. Aber das Flugbild ist dann leider nur noch ein normaler Pfeilnurflügel
Mfg
Georg
Hallo Georg,
"Es gibt mittlerweile viele bessere Profile für Pfeilnurflügel."
welche Profile würdest Du vorschlagen?
"Im Flügel ist wahrscheinlich im Knick ein Verwindungssprung eingebaut."
dadurch das der Knick nicht parallel zur Flugrichtung ist sonder leicht schräg ist, ergibt es sich automatisch eine Verwindung zum Innenflügel von ca. -3°. Ich habe es in der 3D-CAD geprüft!
Hier eine frage an alle Vampir Besitzer: Hat der Innenflügel schon eine Grundverwindung (Schränkung)? Eine Französische Quelle sagt das am Knick eine Verwindung von -1° vorhanden wäre?
"Aber auch mit einer kontinuierlichen Verwindung über die Spannweite des Flügels
würde er stabil fliegen können. Ohne eine der beiden Maßnahmen ist ein stabiler
Gleitflug nicht möglich!"
Das ist klar!
"Ein Vampir ohne Knickflügel hat aber trotz der vorgeschlagenen Änderungen stets bessere
Flugleistungen. Aber das Flugbild ist dann leider nur noch ein normaler Pfeilnurflügel"
Es geht mir nicht um ein Hochleistungs- Nurflügler zu bauen / fliegen, sondern den robbe Vampir, mit seinen einmaligen Flugbild wiedererstehen zu lassen.
Da ich noch am Anfang der Konstruktion stehe, bin ich für jeden Vorschlag und Tipp dankbar.
LG
Miguel