robbe Vampir Bauplan?

MigTo

User
Hallo zusammen,
ich suche einen Bauplan vom robbe Vampir (Nurflügel), wenn möglich mit Stückliste und Bauanleitung!

Gruß
Miguel
 

Yoshio

User
Hallo zusammen,

nachdem mich das Thema selbst interessiert habe ich mal etwas gegoogled und dabei folgenden Link gefunden:
dng7.jpg


Hoffe, das hilft weiter?
 

dwachner

User
Hallo
Da hätte ich doch auch starkes Interesse, zwecks Nachbau.
Habe bisher auch leider nicht´s finden können.

Gruß
Daniel
 

GC

User
Bitte macht aber einiges anders, als beim Original. Die Flächensteckung ist eine Katastrophe: Bleche mit Holzauflage in einen Vierkant-Kunststoffrohr.

Wölbklappe auf Speed stellen und dann immer mehr ziehen und das Teil fängt an, ganz schnell zu nicken. Die Leistung am Hang ist nicht ganz schlecht.
 

MigTo

User
Hallo Andreas,

ich habe den Plan plus Anleitung und Stückliste (wichtig für die Materialwahl und Dicke) des Robbe Vampir mittlerweile als scann von einen anderen Kollegen erhalten!
Ich bin schon dabei den Plan in einen CAD - System zu übertragen und das in einer weise, dass er auch nachgebaut werden kann. Es sind Änderung im Bereich der Flügel- Verbindung vorgesehen!

Wenn der Plan fertig ist, werde ich berichten.

Gruß
Miguel
 
Hallo Miguel,

Sehr schön! Bitte berichte über deine Fortschritte. Ich bin sehr an einem neuen Vampir interessiert.

Viele Grüße Stefan
 
Hallo Vampir - Fans,
die Profile sind Innen Ritz 2-30-12,5 und Außen Ritz 2-30-10.
Es gibt mittlerweile viele bessere Profile für Pfeilnurflügel.
Im Flügel ist wahrscheinlich im Knick ein Verwindungssprung eingebaut.
Aber auch mit einer kontinuierlichen Verwindung über die Spannweite des Flügels
würde er stabil fliegen können. Ohne eine der beiden Maßnahmen ist ein stabiler
Gleitflug nicht möglich!
Ich habe weder einen Vampir noch einen Bausatz um das Nachmessen zu können.
Aus dem Bauplan geht das nicht hervor!
Die Außentiefe der Innenklappe ist mit 15mm viel zu klein.
Man sollte eher 45mm machen um die Wirksamkeit zu erhöhen.
Die Klappenlänge zu vergrößern macht keinen Sinn weil man dann mit der Klappe hinter den
Schwerpunkt kommt und dort die Ruderwirkung umgekehrt ist!
Der Schwerpunkt ist sehr kopflastig angegeben und kann bis auf ca. 400mm
zurückgelegt werden.
Auch sollte man sich ein anderes Steuerungskonzept überlegen.
Ich würde keine Junkers - Klappen in die Außenflügel einbauen.
Hier würde ich ein Dach V-Leitwerk mit Seitenruderdifferenzierung ( umgekehrtes V- Leitwerk)
verwirklichen.
Die Steuerung um die Längsachse (Querruder) übernehmen dann zusätzlich eingebaute Querruder
( Ca. 600mmx 50mm) am Ende des Innenflügels.
Alle Flügelruder können dann in herkömmlicher Klappenbauweise ausgeführt werden.
Ein Vampir ohne Knickflügel hat aber trotz der vorgeschlagenen Änderungen stets bessere
Flugleistungen. Aber das Flugbild ist dann leider nur noch ein normaler Pfeilnurflügel

Mfg
Georg
 

MigTo

User
Hallo Vampir - Fans,
die Profile sind Innen Ritz 2-30-12,5 und Außen Ritz 2-30-10.
Es gibt mittlerweile viele bessere Profile für Pfeilnurflügel.
Im Flügel ist wahrscheinlich im Knick ein Verwindungssprung eingebaut.
Aber auch mit einer kontinuierlichen Verwindung über die Spannweite des Flügels
würde er stabil fliegen können. Ohne eine der beiden Maßnahmen ist ein stabiler
Gleitflug nicht möglich!
Ich habe weder einen Vampir noch einen Bausatz um das Nachmessen zu können.
Aus dem Bauplan geht das nicht hervor!
Die Außentiefe der Innenklappe ist mit 15mm viel zu klein.
Man sollte eher 45mm machen um die Wirksamkeit zu erhöhen.
Die Klappenlänge zu vergrößern macht keinen Sinn weil man dann mit der Klappe hinter den
Schwerpunkt kommt und dort die Ruderwirkung umgekehrt ist!
Der Schwerpunkt ist sehr kopflastig angegeben und kann bis auf ca. 400mm
zurückgelegt werden.
Auch sollte man sich ein anderes Steuerungskonzept überlegen.
Ich würde keine Junkers - Klappen in die Außenflügel einbauen.
Hier würde ich ein Dach V-Leitwerk mit Seitenruderdifferenzierung ( umgekehrtes V- Leitwerk)
verwirklichen.
Die Steuerung um die Längsachse (Querruder) übernehmen dann zusätzlich eingebaute Querruder
( Ca. 600mmx 50mm) am Ende des Innenflügels.
Alle Flügelruder können dann in herkömmlicher Klappenbauweise ausgeführt werden.
Ein Vampir ohne Knickflügel hat aber trotz der vorgeschlagenen Änderungen stets bessere
Flugleistungen. Aber das Flugbild ist dann leider nur noch ein normaler Pfeilnurflügel

Mfg
Georg
Hallo Georg,

"Es gibt mittlerweile viele bessere Profile für Pfeilnurflügel."

welche Profile würdest Du vorschlagen?

"Im Flügel ist wahrscheinlich im Knick ein Verwindungssprung eingebaut."

dadurch das der Knick nicht parallel zur Flugrichtung ist sonder leicht schräg ist, ergibt es sich automatisch eine Verwindung zum Innenflügel von ca. -3°. Ich habe es in der 3D-CAD geprüft!

Hier eine frage an alle Vampir Besitzer: Hat der Innenflügel schon eine Grundverwindung (Schränkung)? Eine Französische Quelle sagt das am Knick eine Verwindung von -1° vorhanden wäre?

1647610778233.png


1647610841765.png


1647610967338.png



"Aber auch mit einer kontinuierlichen Verwindung über die Spannweite des Flügels
würde er stabil fliegen können. Ohne eine der beiden Maßnahmen ist ein stabiler
Gleitflug nicht möglich!"


Das ist klar!

"Ein Vampir ohne Knickflügel hat aber trotz der vorgeschlagenen Änderungen stets bessere
Flugleistungen. Aber das Flugbild ist dann leider nur noch ein normaler Pfeilnurflügel"


Es geht mir nicht um ein Hochleistungs- Nurflügler zu bauen / fliegen, sondern den robbe Vampir, mit seinen einmaligen Flugbild wiedererstehen zu lassen.

Da ich noch am Anfang der Konstruktion stehe, bin ich für jeden Vorschlag und Tipp dankbar.

LG

Miguel
 
Hallo Miguel,

der Innenflügel bis zum Knick hatte keine Schränkung.

"Ein Vampir ohne Knickflügel hat aber trotz der vorgeschlagenen Änderungen stets bessere
Flugleistungen. Aber das Flugbild ist dann leider nur noch ein normaler Pfeilnurflügel"

Na ja...ob der Vogel dann noch ums Eck geht ist fraglich. Die Auftriebsverteilung ist nämlich bestimmt keine Horten-Glocke.

Ich hatte ihn auch mal, hier habe ich was dazu geschrieben:


Freue mich auf weitere Berichte.
@ Modi: vermutlich besser aufgehoben im Nuri-Bereich.
Gruß,
Klaus.
 
Ein prima Tip von Dir, The Dad 64! Die Jungs dort scheinen schon etwas weiter zu sein als wir hier. Allerdings haben die sich in eine Facebookgruppe verkrümelt, da möchte ich nicht hin. Die im Thread erwähnten Profile finden sich im in Franck Aguerres Footer verlinkten Blog, ebenso das verwendete Berechnungsproggi.

danke und servus,
Patrick
 

MigTo

User
Hallo Patrick und alle Vampir - Freunde,
die Unterlagen (die aus der Facebookgruppe) habe ich schon Anfang des Jahres heruntergeladen.
Mittlelweile habe ich auch den Originalplan plus Stückliste / Anleitung zur Verfügung.
Mein eigenes Vampir- Projekt ruht leider aus beruflichen Gründen.

Wenn jemand Interesse hat, bitte per PN bei melden.

LG
Miguel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten