robbe vampir

So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Start mit laufendem Motor geht so nicht weil man ihn schlecht greifen kann.
Am besten läßt er sich starten wenn man ihn hinten im Bereich des Motors, das ist dann auch der SP greift.
Kurzer Anlauf, leicht nach oben werfen, die Klappen sind dabei nach unten gefahren, dann fliegt er zunächst einen sanften
Bogen nach unten. Sobald er wieder leicht steigt, evtl. etwas Höhe ziehen Motor an und gut.
Eine leicht geneigte Wiese ist von Vorteil.
Flitschen wäre sicher auch eine Möglichkeit, hab ich aber noch nicht getestet da es eigentlich nicht notwendig ist.

Gruß Gerry
 
So sieht es innen aus. Hinten der Regler, in der Mitte der Akku.
Die Akkugröße ist durch den Raum zwischen den Flächenaufnahmen vorgegeben, leider!
Es ist übrigens ein 3S 1.600, die Aufschrift auf dem Akku ist falsch.
Ganz vorn dann der Empfänger und das benötigte Blei.
Vampir.jpg
 
Hallo Gerry,

klar, das Starten in Deinem Fall geht nur bei stehendem Prop.

Zu den Wölbklappen: da hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht; guck mal beim M-V-Konzepz unter Robbe Vampir:
Oder den Hinweis aus dem Beitrag Nr. 19 von Rainer Stumpf, die HR-Funktion auf die Wölbklappe zu legen.

Gruß
Klaus.
 
Interessante Seite, danke für den Link!

Witzigerweise habe ich den Vampir auf ähnliche Weise gekauft.
Ein Bastelladen mit kleiner Modellbauabteilung machte Ausverkauf wegen Geschäftsaufgabe.
Ich war am letzten Tag kurz vor 18 Uhr der letzte Kunde, um zu sehen ob es noch ein Schnäppchen gibt.
Da stand nur noch ein verstaubter Vampirkarton als letzter Baukasten im Regal.
Halber Preis war das Angebot und noch jede Menge Folienreste dazu.
Ich hörte mich nicht nein sagen und habe es nie bereut.

Gruß
Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:

PalmZ

User
Hallo zusammen,
ich habe meinen Baukasten vor 2 Jahren über die Börse gekauft.
Der beigelegte Motorträger war mir zu hoch u. klobig. Ich habe deshalb den Pylon vom Orion 7 abgeformt. Der Rumpf hinten wurde leicht verbreitert.
Somit passt ein 3S 2400 Lipo hinein. Als Motor verwende ich den Hacker A30-28S V3 mit einer 10x6 Klapplatte.
Gestartet wird mit einer Flitsche mit Startrampe. Dies geht sehr problemlos.
Ich verwende den Schwerpunkt laut Bauplan (Bleizugabe). Die äußeren Querruder werden auch als Höhenruder benutzt.
Die Wölbklappen dienen zum langsameren Fliegen.
Mit dieser Einstellung kreist er flach u. unkritisch.
Lediglich bei der Landung muß man sehr tief anfliegen.

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • DSC_0125 (2).JPG
    DSC_0125 (2).JPG
    183 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_0201_1.JPG
    DSC_0201_1.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0123_2.jpg
    DSC_0123_2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_0202_1.JPG
    DSC_0202_1.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 154

Ago55

User
Hallo Vampirfreunde,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Einstellungen der Klappen des Robbe Vampirs.
Mein Vampir schlummerte seit 1990(!) halbfertig im dunklen Bastelkeller. Wie es halt so ist war immer keine Zeit fürs Hobby weil Familie, Job und Hausbau wichtiger waren und irgendwann war der Vampir auch vergessen. Jetzt hab ich endlich mal Zeit und die alte Modellbau Leidenschaft meldete sich zurück. Also holte ich den Vampir aus seiner dunklen Ecke und jetzt ist das Schätzchen tatsächlich fast fertig gestellt. Alles streng nach Plan, keine Modifikationen und auch den originalen MotorAufsatz habe ich damals gleich dazu gekauft. Einzig Folie für die Bespannung würde ich nicht mehr nehmen. Da drückt sich wirklich jede Stoßkante der Beplankung durch, ganz zu Schweigen von den Glasgewebebandagen, die auch mit Folie überzogen nicht hübscher geworden sind. Na ja, jedenfalls bin ich fast fertig und habe festgestellt, dass die Bauanleitung keine Hinweise auf die Ausschläge der Wölbklappen/Quer-Höhenruder enthält. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße
Franz
 

PalmZ

User
Hallo Franz,
ich habe meine Ruderausschläge nachgemessen.

eigene Ruderausschläge, von Innenseite am Ruder gemessen (an Endleiste)

Wölbklappe:


nach unten: 12 mm
nach oben: 10 mm

Querruder: Wölbklappe dazu gemischt:

nach unten: 12 mm nach unten: 5mm
nach oben: 16 mm nach unten: 6 mm

Höhenruder:

nach unten: 12 mm Tiefenruder
nach oben: 12 mm Höhenruder

Häufig fliege ich mit nach unten ausgeschlagener Wölbklappe, um langsamer zu fliegen.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Zufall, gerade komme ich aus dem Keller......

Ich habe auch nachgemessen
Höhe 14mm
Tiefe 14mm

Querruder
nach oben 14mm
nach unten 6mm

Relativ ähnliche Ausschläge also.

Ich habe auf beiden 60% Expo.
keine Mischer.
Vorstellen könnte ich mir etwas Klappenzumischung auf Höhe.
Klappen nach unten natürlich. Ein Klappenausschlag nach oben ist nicht vorgesehen und auch nicht sinnvoll.

Die Klappe kann man im Flug setzen. Er wird dann auf jeden Fall langsamer.
Ob er wirklich besser trägt, da habe ich Zweifel, probier es mal aus und berichte.

Beim Erststart würde ich mir einen Werfer suchen wenn du in der Ebene startest.
Wenn die Einstellungen passen lässt er sich auch gut selbst starten.
Klappen setzen, hinter der Fläche packen und kräftig werfen. Wenn er gleitet Motor einschalten.
 

Ago55

User
Herzlichen Dank schon mal.
beim zweiten Beitrag wird von 6 mm Querruder nach unten berichtet. Stimmt das? Helmut hat 12mm gemessen? Außerdem schlagen Helmuts Wölbklappen 10mm nach oben aus. In der Bauanleitung steht, dass die nur nach unten ausschlagen sollen.
Was ich noch nicht verstehe ist die Zumischung der Wölbklappen. Warum ist das empfehlenswer? Entschuldigt bitte aber ich bin noch nie einen nurflügler geflogen. Und meine Erfahrungen mit normalen Fliegern liegt auch schon lange zurück.
Für den Jungfernflug habe ich mir jedenfalls schon die Unterstützung meines jüngeren Bruders gesichert. Der ist sehr erfahren und hat auch eine große Horton sicher im Griff.
Grüße
Franz
 
Ja 6mm Ausschlag nach unten stimmen. Die Differenzierung ist Absicht und hat sich bewährt.
In der Bauanleitung wird sie nicht explizit erwähnt, wurde aber durch die Umlenkhebel damals erreicht. Programmierbare Querruderdifferenzierung gab es damals bei den Fernsteuerungen noch nicht.
Ein Ausschlag der Wölbklappen nach oben ist lt. Bauanleitung nicht vorgesehen und auch nicht sinnvoll. Der Vampir war und ist kein Speedmodell.
Im Kreisflug muss man, wie bei den meisten Modellen, zum Querrudereinsatz etwas ziehen.
Man könnte, wie Helmut schreibt, evtl die Wölbklappen dazu mischen.
Das würde ich aber für den Anfang nicht als Mischer programmieren sondern einfach mal manuell testen.
Mach dir nicht zu viele Gedanken über die Feinabstimmung.
Wichtig ist der Schwerpunkt. Wenn der wie in der Bauanleitung beschrieben ist stimmt, dann fliegt der Vampir völlig unproblematisch.
 

Ago55

User
Guten Morgen und herzlichen Dank für eure Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen. Klasse dass es dieses Forum gibt! Wo kann man sonst Erfahrungen austauschen und qualifizierte Hilfe bekommen!? Gerade für so einem alten Vogel, der vor über 30 Jahren mal in den Regalen Stand und längst Geschichte ist. Ich hätte nicht gedacht, dass sich überhaupt jemand auf meine Fragen hin meldet.
Ich werde euch vom Jungfernflug berichten.
Viele Grüße
Franz
 

Ago55

User
Ein Hallo in die Runde,
mein Blutsauger ist nahezu fertig. Sehr viel Zeit habe ich ins Dekor investiert, denn ich wollte den Vampir exakt so wie er im damaligen Robbe Katalog abgebildet war. Gleiches gilt für den Motoraufsatz. Die beiden Abziehbilder (Robbe Schriftzug und Vampir Logo) waren völlig vergibt und nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe sie deshalb eingescannt und auf Vinylfolie geplottet. Die schwarze, gelbe und weiße Farbe habe ich mit Lack aus der Spraydose aufgebracht. Das aufwendige Abkleben hat dabei die meiste Zeit gebraucht. Nur der rote Stern ist wieder ein Plot aus Vinylfolie. Ich finde der Vampir ist optisch ein echter Hingucker geworden.

Wie ich weiter oben schon schrieb habe ich den Aufbau genau nach Plan gemacht, also ein Servo im Rumpf für die Wölbklappen und die beiden Querruderservos so wie vorgesehen mit Gestänge und Umlenkung.
Die einzige Modifikation betrifft den orginalen Motoraufsatz. Ich habe lange überlegt, wie ich trotz Motoraufsatz schnell die Rumpfklappe öffnen kann um die Flächen zu verbinden. Ich mache ein paar Fotos von meiner Lösung. Der Aufsatz wird einfach auf die beiden Nylonschrauben eingeklinkt, 10mm nach vorne verschoben und zur Sicherheit mit einer weiteren Nylonschraube vorne gesichert. Geht sehr flott und es ist eine optisch schöne Lösung.

Jetzt habe ich versucht den Vogel mit meiner Spektrum NX 6 zu verbinden und bin wieder mal völlig ratlos. Welches Flugzeug mit welcher Konfiguration muss ich im Sender auswählen und welche Servos kommen in welche Anschlüsse des Empfängers? Und was muss dann wie gemischt werden? Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir da Eure Erfahrungen mitteilen könnt.

Herzlichen Dank schon mal und ich werde vom Jungfernflug berichten. Hoffentlich bleibt mir mein Vampir lange erhalten! (Oder ich flieg ihn gar nicht, hänge ihn an Decke und freue mich über den schönen Vogel ;-))

Viele Grüße
Franz
 

Anhänge

  • IMG_20230328_165653.jpg
    IMG_20230328_165653.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20230328_165636.jpg
    IMG_20230328_165636.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20230328_165545.jpg
    IMG_20230328_165545.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230328_164712.jpg
    IMG_20230328_164712.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20230328_164632.jpg
    IMG_20230328_164632.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230328_164558.jpg
    IMG_20230328_164558.jpg
    135 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230328_164441.jpg
    IMG_20230328_164441.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 99
Der Motoraufsatz wäre mir zu groß. Optisch und ich denke er ist auch eine Bremsklappe.
Aber 100% Original!
Ansonsten ist dein Vampir super geworden. Ich würde sagen die Mühe hat sich gelohnt.
Fliegen würde ich ihn auf jeden Fall mal.
Allein wegen dem Flugbild. So was gibt es nur ein Mal! Wenn der Schwerpunkt lt Bauanleitung stimmt fliegt er lammfrom und kreist majestätisch.
 

PalmZ

User
Hallo Franz,
das Modell ist sehr schön mit der aufwendigen Bemalung geworden. Die Mühe hat sich gelohnt.
Das besondere an dem Modell ist wirklich das Flugbild.
Zu deiner Spektrum NX 6 kann ich dir leider nichts sagen. Bei Multiplex wähle ich Nurflügler, Delta würde auch gehen. Hauptsache die Quer/Höhenruder werden über Mischer betätigt u. die Wölbklappen separat angesteuert.
Viel Spaß
Helmut
 

Ago55

User
Herzlichen Dank für eure positiven Rückmeldungen! Bin schon auf das Flugbild gespannt. Der Vogel schaut ja bereits am Boden sehr ungewöhnlich aus. Meine Frau meinte das sei ja nur ein großer Flügel und ob da nicht noch was fehlen würde 😂
Mit Hilfe der Spektrum Bedienungsanleitung habe ich den Vampir als Delta mit Motor und Wölbklappen eingerichtet.
Zu den Wölbklappen habe ich eine Frage: Habt ihr die auf einen Schalter gelegt? Gas/Throttle brauche ich ja für den Motor.
Könnte man die Wölbklappen nicht auch auf einen 3 stufigen Schalter legen? 0=neutral, 1=50% und 2=100%?
Oder wie werden deine angesteuert, Helmut?
Grüße
Franz
 

Ago55

User
Ach ja Helmut, noch eine Frage zu deinen Fotos: welchen Klapppropeller verwendest du? Ich denke meine starre Luftschraube wirkt bestimmt wie eine Bremse oder?
Franz
 

PalmZ

User
Ich verwende einen älteren grauen Klapppropeller von Graupner 10*6". Der bringt etwas mehr Leistung (~300W Eingang). Ich habe aber schon auf den Hacker A30-16m V3 mit Propeller 11,5*5,5 (~340W) umgerüstet, um noch etwas mehr Leistung zu haben. Mal sehen wie sich das auswirkt.
Die Starrluftschraube würde zu viel bremsen beim Segeln.
Was wiegt dein Vampir? Meiner bringt mit der notwendigen Bleizugabe etwa 2,1 kg auf die Waage.
Den Vampir habe ich anfangs immer von einem Helfer mit stehendem Motor flott werfen lassen. Mit Gummiseil u. Flitsche kann ich aber auch alleine starten.
Helmut
 

Ago55

User
Hallo Helmut,
mein Vampir bringt mit dem originalen Motoraufsatz knapp 1900g auf die Waage. Ich habe glücklicherweise den 3S/1.500 mAh Akku im Rumpfteil untergebracht, so dass ich kein Gramm Blei zum Auswiegen gebraucht habe. Im Aufsatz selbst befinden sich nur noch Motor und Regler. Ich denke ich mache die seitlichen runden Löcher im Motoraufsatz von innen wieder zu. Vielleicht war das damals für die Kühlung von Akku und Regler nötig? Es schaut zwar auch gut aus, stört aber bestimmt die Aerodynamik.
Durch den originalen Motoraufsatz kann ich max. 8 Zoll Luftschrauben verwenden, alles was größer ist streift unten am Rumpf.
Wie steuerst du die Klappen an? Mit einem Schalter? Ein oder zweistufig?
Grüße
Franz
 

Anhänge

  • Vampir Rumpf mit Akku.jpg
    Vampir Rumpf mit Akku.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo Franz,

ich würde die Wölbklappen auf einen 3-Stufenschalter legen.
Wenn die Klappen stark nach unten ausschlagen können, solltest Du die Stufe dritte zum Bremsen verwenden. Mit dem Höhenruder dann zumischen, um die Fahrt zu halten.
Viel werden diese kleinen Wölbklappen aber nicht bringen.

Ja, die Löcher waren zum Kühlen da. Du kannst sie ja von innen schließen, indem Du einen schwarzen Streifen Karton / Balsa hinterklebst. Dann wirken die Löcher optisch immer noch, und aerodynamisch stört das dann fast gar nicht mehr.

Gruß
Klaus.
 

PalmZ

User
Hallo Franz,
dank des kleineren Akkus kannst Du etwas Gewicht sparen (liegt weiter vorne als meiner).
ich steuere die Wölbklappen über einen Schieberegler an.
Ansonsten folge dem Vorschlag von Klaus. Die Wölbklappen verringern bei meinem Ausschlag von 12 mm nach unten etwas die Geschwindigkeit.

Gruß
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten