Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Antares

User
Zu spät. Ich habe meinen schon gebaut und er fliegt nicht schlecht trotz aller Fehler.
Oder vielleicht gerade deswegen? ;)
Ja, die sind alle etwas unterschiedlich geworden, würde mich wundern, wenn es zwei gleiche gäbe. Spricht aber für die Konstruktion, daß die alle gut fliegen. :) :)

LG,Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Habe jetzt ein Bauplan des Rumpfes in gesamter Länge.
Daran werde ich dann die Höhe und Breite der Spanten anpassen.
Der Flächenplan passt auch zum dem neuen Rumpfplan.
Ob die Spanten nun 72mm oder 75 mm breit ist wird vermutlich nicht ins Gewicht fallen.

Danke nochmals für den Rumpfplan in richtiger länge

Gruß Bernd
 

Antares

User
Bernd, die Spanten sind 75mm breit.
Nur dür die Statisik, :D:D da wir jetzt neue Wega´s bekommen: was ist geplant? Klassische Wega ohne größere Veränderungen?

Gruß, Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald
Es soll eine klassische Wega werden passend für mein Kofferraum.
Antriebe liegen hier viele 6,5-8cc MVVS oder das selbe von Webra.
Super Tiger hätte ich auch ist aber nicht mein Ding.
Einzige Änderung ist der Motorträger das wird ein verstellbarer von
ehemals Great Planes da sind direkt Bohrungen drin für ein Bugrad.
Dazu wir das Seitenteil vorn 2° gekippt und der erste Spant etwas dicker.
Er ist 3mm wenn ich den in Buchensperrholz mache sollte der reichen
an sonsten 4mm
wega.jpg
Hier die Rippen in Corel nachgezeichnet es fehlen noch
die Fahrwerksbefestigungen. Ich denke die erste und letzte Rippe
mache ich statt aus 1,5mm Buche 3mm Pappel sollte auch halten.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
na, das ist doch mein Stichwort, da fange ich doch gleich mal das Drängeln an:
Die bringst du doch bestimmt zur Cox&Co mit.
In der Hoffnung auf ein Treffen
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Ab dem 01.08.22 bin ich in Ruhestand dann habe ich keine Zeit mehr.
Aber ich werde versuchen vorbei zu kommen auch wenn es sein muß ohne Material.
Die Frage ist wann bist du da ich würde dann nur als Tagesgast aufschlagen
habe es ja nicht soweit.

Gruß Bernd
 
Auf dem Luftzirkus in Harsewinkel wurde gestern Nachbauten der Wega Bausätze von aumann-rc angeboten
 

Anhänge

  • 20220527_110022.jpg
    20220527_110022.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 165
Der Bauplan von der Aumann-Wega ist bunt und es sind beide Tragflächenhälften abgebildet. Wegen der aktuellen
Lieferprobleme bei Speiseöl eine gute Idee.;)
Man kann die Wega klassisch mit Glühzünder oder mit E-Motor bauen.

IMG_9523.jpg


Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Zuletzt bearbeitet:

twin

User
Hallo,

habe gerade erst gesehen, dass sich hier wieder was tut.

Zur Skalierung des Plans gab es ja schon früher Unsicherheiten, deshalb habe ich damals die Fläche mit Musterrippen NACA 0017 neu gezeichnet. Siehe #67 und #84 in diesem Thread. Meine Wega ist ohne Seitenruderblatt und ohne Spinner 983 mm lang; fliegt astrein!

Grüßle,
Thomas
 

Antares

User
Na endlich, die war schon überfällig. Scheint ein 40er oder 45er in der Rumpfspitze zu sein. Jetzt weiß ich, wo ich eine Kabinenhaube her bekomme. Und Andreas wird auch zufrieden sein, denn die Anzahl flugfähiger Wega´s wird ruckzuck verdoppelt werden. :D:D

LG,Harald
 
Glückwunsch Hanspeter,
willkommen im Club.
Wega 2 mit Styroflügel - sehr selten. Welche Motorisierung?
Gruß Andreas
 
Hi Hanspeter, war doch eine gute Entscheidung, dazu noch den Mini Flpper, hab ich extra ins Regal gestellt...
 

Antares

User
Hallo Kameraden
Bin jetzt auch im Besitz einer Wega. Habe diese aus dem Nachlass von Purzel. Hat Gfk- Rumpf und Styroflachen. Wiegt ca 3,3kg flugfertig.
Hallo Hanspeter,

das ist ja schön, daß die Wega reaktiviert wird. Ich wünsche dir viel und vor allem lange Vergnügen damit.

LG, Harald
 

Antares

User
Das Gewicht macht mir etwas Sorgen. Die Fläche wiegt 1100g der Rest ca 2100g.
Nun ja, es ist zwar bekannt, daß die Wega II /Wega F etwas schwerer ist, ist ja auch etwas größer - aber das ist schon happig.. Am Antrieb liegt es sicher nicht, meine Holz-Wega wird so 2,5kg wiegen (auch Speed 40 mit Reso).
Die Suche nach Ursachen (vermutlich mehrere) ist mühsam und die Beseitigung manchmal aufwändig. Der Rumpf ist wohl lackiert, die Fläche auch?

LG,Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten