Robbe WEIHE 50 - ein Unikat entsteht

cobe

User aktuell gesperrt
Das Thema Robbe Weihe wurde schon mal vor längerer Zeit im im Graupner Weihe Thread angeschnitten, hier nun mein Bau-Wiederaufbau Thread dazu. Ich habe vor ein paar Jahren beim stöbern in e...-kleinanzeigen diesen kleinen weißen Rumpf in einen Konvolut entdeckt und die Reste des Kennzeichen ließen keinen Zweifel das es sich um die Überreste einer Robbe Weihe handelt (Zustand erbärmlich...) Für kleines Geld wanderten dann diese Brocken in mein Lager auf die Projekt Wartebank... Irgendwann hatte ich tatsächlich noch einmal genau so ein Glück und habe tatsächlich einen Bauplan zur Weihe ersteigern können .. die Blaue Mauritius gibt´s dagegen fast so häufig wie Sand am Meer😁. Corona sei Dank habe ich diesen Winter so viel Zeit wie noch nie und nun ist tatsächlich die Weihe dran. Ziel ist es die Weihe natürlich jetzt mit einer Steuerung auszustatten. Anbei ein paar Katalog Bilder sowie die Teile von meiner.

mfg, Cornelius

Robbe Weihe_1.JPG
 

Anhänge

  • Robbe Weihe_2.JPG
    Robbe Weihe_2.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 325
  • Robbe Weihe_4.jpg
    Robbe Weihe_4.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 319
  • P1080176.JPG
    P1080176.JPG
    246 KB · Aufrufe: 334
  • P1080178.JPG
    P1080178.JPG
    497,5 KB · Aufrufe: 339

cobe

User aktuell gesperrt
Als erstes stand jetzt erst mal auf dem Programm die Rippen für die Fläche neu zu zeichnen diese sind blöderweise nicht auf dem Plan zu sehen..:( Also nur die Draufsicht und die Wurzelrippe auf der Seitenansicht. Der Robbe Plan lässt auch eine Menge Platz für Interpretation... da ist ein Plan aus dem Hause Graupner um einiges besser ausgearbeitet erschwerend kommt noch dazu dass ich keine Anleitung habe, die hat es bestimmt auch noch gegeben somit muss ich mir dir Sachen zum Teil zusammenreimen.
Die noch vorhandenen Ruderfragmente sind auch nicht mehr gebrauchbar, diese bau ich auf Grund dessen das sie angelenkt werden sollen auch etwas anders als original auf. Soweit erst mal....

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • 20201218_200822.jpg
    20201218_200822.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 240

cobe

User aktuell gesperrt
Und weiter geht´s

Mittlerweile sind die neuen Ruder soweit fertig aufgebaut. Den Rumpf habe ich von alten Lackresten befreit und und zum ausschneiden des Kabinenbodens vorbereitet. Eine menge Spachtelarbeit wird noch nötig sein um diese krummen Kunststoff Rumpfhalbschalen einigermaßen in Form zu bringen... Qualitäts Stuffe -0 😁 im Vergleich waren die Rumpfschalen einer Graupner Fouga Sylphe schon fast ein Highend Produkt. Desweiteren bin ich noch dabei eine mini Haubenform zu erstellen der Aufwand ist natürlich bekloppt weil fast genau so viel wie für ein größeres Modell und dann braucht man sie nur einmal... Soweit für dieses mal...

mfg, Cornelius

20201220_172651.jpg
 

cobe

User aktuell gesperrt
Die Weihe wächst weiter....
Mittlerweile habe ich die Haube tiefgezogen... was ein Aufwand für so ein mini Ding 😲.. Die beiden Flügelhälften sind soweit auch fertig war eine Menge Schleifarbeit aber sind soweit ganz gut gelungen diese zu verbinden wird dann noch interessant hier lässt der Plan wieder einige Frage offen, aber wird schon werden Improvisation ist alles. Im Rumpf selbst habe ich schon damit angefangen Platz zu schaffen für die Steuerung.Beim Ausräumen der Bleikammer ist auch interessantes zu Tage gekommen, ein Weinkorken ich weis nicht für was und warum vielleicht hatte der Erbauer auch einfach nur ein Alkohol Problem🤣😅

mfg, Cornelius
20201228_191658 B.jpg
20201228_191703 B.jpg
20201229_215430 B.jpg
 

cobe

User aktuell gesperrt
Die Flügelhälften sind zusammengewachsen ,noch mit einem kleinen extra Holm gegenüber der Anleitung..sicher ist sicher. Rumpf habe ich auch nach diversen Spachtel und Schleif Runden lackiert, ist bei weitem nicht perfekt aber besser als vorher aber das ding ist trotzdem krumm in alle Richtungen wie einen Banane🤣

mfg, Cornelius
20201229_215425 B.jpg
20201230_173510 b.jpg
20210105_201301 b.jpg
 

cobe

User aktuell gesperrt
Es geht doch nicht über eine klein bis mittelgroße Dosis an Spannlack in einen kleinen Kellerraum..🥴
Die Fläche und Leitwerke sind soweit fertig bespannt (stilecht mit Papier natürlich ) und dünn mit weißer Farbe gespritzt.

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • 20201230_180531 b.jpg
    20201230_180531 b.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 182
  • 20210105_201257 b.jpg
    20210105_201257 b.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 189
  • 20210105_201305 b.jpg
    20210105_201305 b.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 156
Hallo Cornelius. Was für ein schönes Projekt. Ich kannte den Flieger gar nicht, doch erinnert er mich bzgl. der Größe an die ganzen KDH Minisegler, die es ab Ende der 70er gab. Immerhin schon mit GFK Rumpf und meist selbst zu beplankenden Styroflächen. Deine Weihe dürfte aber noch ein gutes Stück älter sein. Bei den extrem dünnen Außenflügeln würde ich versuchen, etwas Schränkung einzubauen, sonst dürfte der Flieger etwas zickig im Langsamflug werden. Ist aber vermutlich eh schon "ab Werk" vorgesehen. Auf jeden Fall viel Spaß damit ich bin sehr au weitere Bilder und den Bericht gespannt. Holm und Rippenbruch, Oliver
 

cobe

User aktuell gesperrt
Danke Oliver.. ja die Weihe ist durchaus älter und bis auf die Größe hat sie nicht viel mit den KDH Fliegern gemeinsam , die sind von der Qualität schon um einiges besser. Ich habe ja hier mal selbst vor einiger Zeit auch einen Thread zu mini Phoebus geschrieben. Bei der Weihe geht es jetzt langsam in finale Phase ,die Micro Servos sind gekommen hierfür baue ich grade die Halterung. Die Anpassarbeit ist echte Fummelei bei der Größe des Modells da bedarf es spitzer Finger👇👇 Desweiteren habe ich jetzt auch endlich ein Bild vom Kasten der Weihe ende Jan. ist tatsächlich in eb..y ein unangefangener verkauft worden... somit ist meine also nicht die letzte .. wobei der Kasten natürlich ungebaut bei irgend einem Sammler wieder verschwinden wird.

mfg Cornelius
Kasten.jpg

20210202_191341 b.jpg
 

cobe

User aktuell gesperrt
Und fertig ist die Hütte,
246 g bringt sie auf die Waage obwohl ich alle Komponenten so weit wie möglich nach vorne gepackt habe hat es doch noch einiges an Blei in der Nase gebraucht bis der Schwerpunkt gestimmt hat. Aber ich denke das ist bei der Weihe fast immer ein Problem sie hat halt eine recht kurze Nase (ob Scale oder nicht). Der Erstflug steht jetzt noch aus... mal sehen was ich danach berichten kann.
20210202_211959 b.jpg

20210202_211938 b.jpg
20210202_211848 b.jpg
20210202_211930 b.jpg

mfg, Cornelius
 
Hallo zusammen,

Zitat von: Reaktionen:Flieger-Alex Hat auch nie jemand behauptet das die Weihe Scale ist, da stimmt vieles nicht gegenüber dem Original...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau dieses meinte ich auch
Like
, dass es sehr schade ist eine gute Arbeit an einem Bausatz zu machen, dessen Fertigrumpf einer Weihe-50 nicht entspricht aber sich so nennt.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten