Robbe Zenit

Hallo,

hatte den überhaupt jemand? Ich kenne ihn ausschließlich aus dem Katalog, sah nie einen Kasten im Laden (ich hatte zu der Zeit regelmäßig die Runde durch Münchener Spielwarenläden gedreht, die auch Modellbau hatten), und auch keinen fliegen. Das isser:

Robbe_Zenit_Kat79_k.jpg

Dieses Bild ist aus dem '79er-Katalog, im '76er sah es genauso aus. Im '73er ist er noch nicht, im '82er nicht mehr drin.

Mir war er damals ausgefallen, weil er erstens eine "richtige" Kabinenhaube hatte und zweitens das Höhen- wie auch das Seitenruder in Pendelausführung. So etwas hatten sonst nur "große" Modelle. Ich fand bei den üblichen Verdächtigen bislang keinen Plan, eine Bauanleitung liegt vor. Es wäre mal was anderes als die zahlreichen Beginner, Dandys und Airfishe.

mit Bitte um Input,
Patrick
 

cap102

User
Du, auch hier hilft sicher,wie beim Charly, der Hersteller gerne weiter…Robbe ist doch recht
kooperativ was alte Pläne angeht.

Gruss Achim
 
N'Ahmd Achim!

Einklich möchte ich eher Meinungen sammeln, ob denn der Aufwand lohnt(*). Denn es gibt doch immer mal den einen oder anderen Flieger, den man der Konkurrenz wün^h^man nicht wirklich haben muß. Da außerdem hänschen verschollen ist, würde ich begleitend gern den Wiki-Eintrag etwas pflegen.

(*)
Ich hab' ja nur für die kommenden achtzig Jahre noch Projekte, da sollte ich etwas differenzieren ;-)

servus,
Patrick
 

HPR40

User
Hallo Patrick,

ich denke mal Du meinst die Flugeigenschaften des Zenith?

Also wenn Deine Lebenserwartung für die noch anstehenden Projekte eh schon knapp wird nimm den Zenith beser nicht in die to do Liste auf.

Ich hatte das Gerät in meiner Jugend und kann sagen das ein Filius von MPX um Welten besser flog als der Zenith.

Gruß Horst
 

Elfman

User
Hallo Gemeinde des fliegenden Holzes :)
Ich möchte diesen alten Threat mal hochholen da ich eine Bauanleitung in digitaler Form benötige.
Wenn jemand sowas noch hat könnte er sie mir zu meiner Mailadresse senden. Einen unverzogenen Bauplan in digital hab ich.
berberichralf@gmail.com

Wäre supi wenn sich einer erbarmen würde😘
 
Ich habe damals (ca. 1980) mit dem Zenit mein erstes Modell mit Fernsteuerung gebaut. Er war aber sehr leicht und filigran.
Bei der dritten Landung ist dann der ganze Rumpf vor dem Leitwerk durchgebrochen und der Zenit landete in der Mülltonne. Danach habe ich mir einen Amigo geholt, mit dem ich des Fliegen erlernte.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaWo

User
Ich hab auch einen Zenit, seit 72 in Familienbesitz sozusagen. Der Flieger ist empfindlich, weil der Rumpf recht filigran und vielleicht auch nicht so richtig geschickt gemacht ist. Aber für Erwachsene ist das ein richtig erwachsener Flieger. Er geht wirklich erstaunlich gut für seine Größe, gut in der Thermik und schnell am Hang, problemlos am Seil, völlig unkritisch beim Landen usw.
Also wenn jemand behauptet, der Flieger wäre früher mal schlecht gewesen, dann hat er in all den Jahren entweder viel vergessen oder viel dazugelernt. Oder wenn jemand den Zenit immer noch schick findet und mal was anderes als den immer gleich langweiligen Amigo bauen will, dann soll er das ruhig machen, der Flieger ist gut!

Edit: Daß der Rumpf gerne direkt vorm Leitwerk bricht, stimmt allerdings wirklich. Ich hab dann irgendwann mal unten einen Schlitz reingesägt und ein Sperrholzbrettchen reingeklebt. Jetzt bricht's auch am Hang so gut wie nicht mehr ;)

1675015841544.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen Zenit, seit 72 in Familienbesitz sozusagen. Der Flieger ist empfindlich, weil der Rumpf recht filigran [...]
Wievel wiegt Deiner? Mich erschreckt die Katalogangabe von 910g "(mit robbe-Kompakt 2/1)" ein wenig. Mein recht originalnaher Filius kommt auf die Unterkante der Angabe von 750g, hat zwei Moulinex HS-85, einen kleinen Jeti-Empfänger, vier zusammengelötete Mignonzellen und ein gerüttelt Maß an Blei drin, der SWP liegt hinter der Planangabe. (Ja, Horst, das Ding hat keine begeisternde, aber dennoch unerwartete Flugleistung. Und schaukelt auch nicht gar so grauslich herum, wie es etliche andere Anfängersegler so tun. Gutgut, ich habe den Flügel hinten unterlegt und den Verbindungsstahl etwas zurückgebogen.) Nun hat der Filius aber vier oder fünf Millimeter starke Rumpfbretter und ist auch gar nicht schlank. Auch hinten nicht. AKA der braucht keine Verstärkung am Leitwerksansatz (was ich sonst bei vielen "Retro"modellen kenne und oft schon apriorisch mit ein paar von innen eingelegten Glasrovings "behandelt" habe).

Geht Deine Kabinenhaube über den Flügel oder nicht, auf dem Bild kann ich das nicht erahnen? Die zwei Flieger, bei denen ich sowas hatte, hatten sich dessen recht schnell entledigt, sowas schaut wohl nur auf Papier gut aus.

Daß der Rumpf gerne direkt vorm Leitwerk bricht, stimmt allerdings wirklich.
Ich hatte aus einer "Erbschaft" eine nur leicht angebrauchte 10 oder 20kg-Rolle Glasroving. Die hatte ich verkaufen können, hab' mir vorher aber noch so 500g runtergewickelt. Das sollte für meine Restlaufzeit reichen. Mein "Erblasser" hatte Surfbretter, Motorradverkleidungen für Guzzi LeMans I und II, aber auch Polizia gebaut, aber vor allem seine Eissegler. Harze (Plural!) im 25kg-Kanister.

Wenn ich mir den Plan dort anschaue, trifft sich dort das Ende des Rumpfdeckels, die nicht nach unten durchgeführte Nasenleiste des SR und die "Aussparrung (sic!) für Seitenrudergestänge". Ein Strake dort hätte sicher mehr geholfen oder eine tatsächliche Aussparrung ;-)

Also wenn Deine Lebenserwartung für die noch anstehenden Projekte eh schon knapp wird nimm den Zenith beser nicht in die to do Liste auf.
Nu ja, e weng lockt er doch .. ist inzwischen von Platz hundertsiebenunddrölfzig auf 72 vorgerutscht. Wenn ich da allerdinx noch eine solche Thermikbremse einbauen wollte, wird er wieder auf Platz 97 gehen. Bei meinem Bautempo von 1 Flieger/Jahr wäre ich dann jenseits von 140a ... 😵‍💫

servus,
Patrick
 
Auf dem Bild von Hawo sieht der Flieger hübsch aus, beim Bau 2 Sperrholzstreifen über das Leitwerk hinweg verhindert das einfache brechen des Rumpfes. Ggf 1Lage 49er Gewebe im Bereich des Leitwerkes zusätzlich. Ist doch kein Problem.
Gefällt mir!
 
Ok, Bauplan gesichtet. Rumpf/Seitenwand ist mir zu dünn mit 1,5mm Balsa, der Rumpf ist vorne so dreieckig zu verschleifen-nicht schön und nich ästhetisch.
Aber mit kleinen Änderungen lässt sich was draus machen…
Spannweite 1720mm - warum wenn eine Kiefernleiste 1m lang ist ??
Patrick, mach mal
Gruss
Stefan
 

HaWo

User
HLW hat er ein anderes bekommen.
PXL_20230813_173943838.NIGHT.jpg
Mit Kohlefaserstäbchen statt Stahldraht kannst du noch was rausholen.
PXL_20230813_174312031.NIGHT.jpg

Der ganze Bereich da hinten ist nix für Halbstarke, die damit am Hang rumbolzen auf Teufel komm raus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten