Robustheit Carbonitgetriebe

Sirlui

User
Hallo allerseits,

Kann mir jemand sagen, wo ungefähr zwischen Kunststoff- und Metallgetrieben die Robustheit von Carbonitgetrieben einzuordnen ist?

Plastikgetriebe flieg ich, außer in meiner Alula, gar keine mehr...

Aber Carbonitgetriebe findet man immer öfter..
Wo baut Ihr die (nicht) ein?
Wie gut halten die Schläge/Vibrationen im Vergleich zu Metall oder Kunststoff aus?
Würdet Ihr sowas in einen dicken Motorflieger einbauen? Eine Schleppmaschine? Einen großen Segler?

Danke,
Liebe Grüße,
Martin

Angeblich sind die Carbonitgetriebe empfindlich gegen Brüche bei sehr tiefen Temperaturen... aber wie gesagt, habe ich nur so gehört, nie selber erlebt

Es gibt einen älteren Thread, da kommen sie so rüber, als würden sie bei der kleinsten Belastung zerbröseln... Ok, etwas überspitzt ausgedrückt.. :-)
..dafür haben wir ja schon Kunststoffgetriebe... :-D
Irgendeinen Sinn muss es ja machen, dass immer mehr Hersteller diese Getriebe anbieten..

LG

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/161990-Haltbarkeit-Karbonite-Getriebe

Irgendeinen Sinn muss es ja machen, dass immer mehr Hersteller diese Getriebe anbieten

Klar, ist billig. Ob man jetzt nen Sack Glasmehl oder Kohlefasermehl in die Kunststoffmische kippt, ist kostenmäßig bei den kleinen Volumina egal.
Aber da ja alles, was aus Carbon ist, wo Carbon draufsteht und was mal in der Nähe von Carbon war viiiel besser ist, sind auch Carbonitgetriebe bestimmt ganz toll haltbar.

Eine alte Ingenieur-Weisheit sagt: was sich biegt, bricht nicht.
Und da "Kohle" sehr hart ist...
OK, "Plastik" ist meist das andere Extrem.
Und Metall verlangt grössere Präzision, was heutzutage zu teuer ist...
Gruss Jürgen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten