Rock X!

Hallo Alle,

Ich möchte hier gerne mein neu gestaltete Prototyp des "Rock X" von RS-Aero (.com) vorstellen. Es ist die neue Version der "Rock-it" aber
jetzt nicht mit V-, sondern mit Pendel Kreuz Höhenleitwerk, dadurch um vieles leichter zu transportieren!
Der "Rock X" ist inzwischen mein fünfter Baukasten (nach Rock-it - TeRESa - Rock 4KX - FXJ 2.5) seit letze Februar von RS-Aero, wass impliciert das ich
sehr begeistert bin vom Qualität und Bauvergnügen vom Baukasten dieser Kontrukteur! Bisher sah ich nie ein Baukasten der kompletter und genauer
ausgestaltet war! Wirklich Komplett in der ware Bedeutung des Wortes!
Der Tosionssteifheit der Fläche ist durch den verwendete 0,4 Sperholz Beplankung wirklich Phänomenal!
(Das wäre vielleicht auch eine gute Idee für den FXJ 2.5 Herr Kontrukteur!:-)) Ich habe 3 Wochen gebraucht zum Fertigstellen. Hatte auch viel Zeit wegen diese Covid-19 Situation :-( ...Was auch eine Freude ist: Der Kontrukteur ist immer Bereit zum Mitschauen und Diskutieren und ist empfänglich für ebentuelle Anpassungen und Überarbeitung!

IMG_8651.JPGIMG_8343.JPGIMG_8345.JPGIMG_8631.JPG

Dan hier die Daten: Fluggewicht: Spannweidte 2022 MM., Profil HQ 1.5/9, 965 Gramm, Inhalt: 30.5 QDm, Belästung 31.63. Der Rock X ist augerüstet mit ein Turnigy 2826-1100 KV Motor, welche ein 10 x 6 Klappluftschraube antreibt. Hierzu bewegt von ein 20 A Wasabi Regler und ein 3S-2400 Hacker Top-Fuel Lipo. Es fliessen 19-bis 20 Amperes im Stand, also im Flug etwas weniger...Wattage: 243!
Theoretische Motorlaufzeit: 7:12 Minuten...Das ist etwas viel, wenn mann sich bedenkt das etwa 15-20 Secunden benötigt werden um circa 200
Meter Ausgangshöhe zu erreichen...Dass ist aber Resultat der etwas zu schweren hintere Leitwerke...Die werden im Serie vielleicht noch etwas leichter. Ich bin gespannt auf der Erstflug, aber zuerst muss dann der "Corona-Lockdown" vorbei sein und das Wetter sich bessern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kees,
danke für die netten Worte. :)
Es freut mich sehr, dass Du so einen Spaß beim Bauen und auch Fliegen mit meinen Modellen hast.

Ja, dein rock'X ist nun einer der 4 Prototypen, die gerade entstehen. Du bist wieder einmal der erste, der damit fertig ist.
Das Fluggewicht von deinem Exemplar lässt auf einen guten Durchzug schließen.
Wie du richtig vermutest, wurde bei der Holzauswahl für das Leitwerk nicht unbedingt auf das Gewicht geachtet. Dies ist nun die Rechnung dafür. Aber ich weiß, dass es dem Modell nicht schaden wird. Einzig die Thermikempfindlichkeit wird etwas darunter leiden. Aber für den Hangeinsatz und die ein oder andere Kunstflugeinlage am Platz wird es dem Piloten ein Grinsen ins Gesicht zaubern. ;)

Das Mehrgewicht (durch die Leitwerksversion) wurde anfangs mit ca. 100g geschätzt. Bei Dir sind es aber doch 250g geworden, oder?

Wie bist Du mit dem Schwerpunkt zurecht gekommen? Ist nun Blei nötig in der Nase oder geht es mit verschieben des Akkus aus?

Wir sind schon sehr gespannt, wann denn dein Flieger das erste Mal in die Luft darf und von welcher Seite er sich da wirklich zeigen wird.

Aufkleber sind übrigens in Arbeit. Es wird zwei Versionen für hellen und dunklen Hintergrund geben. Eine mögliche Finish-Version wurde ja im Bauthread schon präsentiert.

PS: den Seitenhieb mit der Sperrholzbeplankung hab ich notiert. Werde ich beim FXj aber nicht ändern!
Dafür kommt bei den zukünftigen Modellen nur noch Sperrholz zum Einsatz. Auch weil die Modelle immer größer werden. ;)

schöne Grüße nach Holland
Robert
 
Hallo Robert. Inzwischen ist die "X" eingeflogen. Du hattest Recht, etwas weniger Thermikempfindlich wie der Vorganger, aber um so besseren Durchzug! Steuert und fliegt einfach Genial! Ich brauche noch etwa 25 Gramm Blei im Nase, kombiniert mit ein 2.400 3S Lipo von Hacker Topfuel...
Schwerpunkt ist bei 65 MM. Brauche etwa 10 Sekunden zum ca. 100 Metern Plateau...und aus den 2400-er kommen ca 6 bis 7 Minuten brauchbare
Motorlauf...also :-)))) (Turnigy 2826-1200 mit 10 x 6 KL)

Schöne Grüsse und bis am Teck! :-)
Kees
 
Hallo Kees,
das hört sich ja großartig an. :)
Und das alles ohne Schwierigkeiten? Cool :cool: . . bei Euch ist es derzeit sicher auch nicht wärmer, oder?

Wie ist es mit den Langsamflugeigenschaften? . . . vor allem bei/mit dem höheren Fluggewicht? Lässt er sich damit immer noch im Schritttempo landen?
Du hast ja keine Spoiler eingebaut, wie ich sehe. Entsprechend lang wird man den Anflug machen müssen, denn gleiten wird er ohne Ende, richtig?

Sehr fein, dass hier nun auch ein 2400er Akku Platz hat. Im rock_it ist ja bei 1800mA Schluss.

Hast du die Ruderausschläge aus der Anleitung eingestellt? oder weniger.
Wär toll, wenn Du uns deine hier verraten würdest.

Dein Aufkleber ist übrigens auch schon da.
Werd ich spätestens am Montag los schicken. Hoffe es kommt dann noch vor Weihnachten bei Dir an.
scr_Dek-06.jpg
schöne Grüße nach Holland . . . und ja, bis zur Teck! 😎 . . das Jahr müss'ma dann noch ausmachen ;)
Robert
 
Hallo Kees,
sehr gut, danke für die Info.

Das sind dann wohl diese

scr_Einstellw-01.jpg


du hast aber die "schwarzen" eingestellt, nicht die "roten", richtig?
I denk, die roten muss i erst erfliegen ;).

schöne Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten