Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

Liest sich sehr gut, deine Erzählung. Freut mich zu hören, dass der Flieger so viel Spaß macht.

Die Fläche hat keine Schränkung, daher ist es von Vorteil, den Kreisradius oftmals etwas größer zu wählen und ihn nicht zu eng um die Ecke zu würgen.
Der Flieger zeigt deutlich mehr Leistung, wenn man ihn fliegen lässt. Sauberes Kreisen erfordert schon etwas Übung und ist mit mehr Seitenruder und Höhenruder verbunden.
Eine Differenzierung bringt sehr viel, wenn man die Zeit investiert, sie einzustellen. Der zu steuernde Höhenrudereinsatz reduziert sich damit deutlich.

viel Spaß weiterhin ... und bitte immer wieder von euren Erfahrungen berichten.
Robert
Lass et loofen dat ding ;-)
 

Svener

User
Jaaaa, so'n bisl Feintuning muss gemacht werden. Bin aber schon sehr Glücklich mit den derzeitigen Flugleistungen:D.
Eins nach dem anderen;)
 
Der nächste 4K in Arbeit, 🥵 IMG_20230928_140835.jpg
 
Liebe Rock4K Fans,

Bin gerade in der Abstimmungsphase und recht zufrieden.
Aber @RomeoSierra: meiner rollt noch nicht so schön wie auf dem Hoamalm Videos auf YT.
Habe die Querruderausschläge lt. Empfehlung. Damit ist er wendig, aber nicht so sportlich wie eure.

Was tun?
Differenzierung der QR runter von dzt. 50%. Oder nehmt ihr die WK mit? In allen Flugphasen?

Ich sag' jetzt schon mal Danke für eure Tipps,
Hermann
 

Svener

User
Bin gerade in der Abstimmungsphase und recht zufrieden.
Aber @RomeoSierra: meiner rollt noch nicht so schön wie auf dem Hoamalm Videos auf YT.
Habe die Querruderausschläge lt. Empfehlung. Damit ist er wendig, aber nicht so sportlich wie eure.
Wo liegt denn dein CG? Musst du viel drücken im Rückenflug?

Differenzierung der QR runter von dzt. 50%. Oder nehmt ihr die WK mit? In allen Flugphasen?
Meine Ruderausschläge habe ich nach Anleitung eingestellt. Und die Mitnahme der WK habe ich auf einen Schalter gelegt. So ist man flexibel.
Bin mit der Rollrate zufrieden.
 
Ich gehe schrittweise mit dem Schwerpunkt zurück. Anfangs war ich zu kopflastig. Muß noch etwas drücken im Rückenflug.

Danke für den Tipp mit dem Schalter.
Die WK Auschläge sind wie groß?

Hermann
 

Svener

User
Die WK Auschläge sind wie groß?
Ich habe geschaut was der Max. ausschlag nach oben ist. Und dann die gleiche Differnzierung eingestellt wie bei den QR.
Aber schau mal in der Anleitung, da stehen die WK ausschläge drin -5mm/+3mm;). Roberts angaben zu den Einstellungen passen eigentlich sehr gut.

Gruß Sven
 
Hallo Hermann,
Aber @RomeoSierra: meiner rollt noch nicht so schön wie auf dem Hoamalm Videos auf YT.
Habe die Querruderausschläge lt. Empfehlung. Damit ist er wendig, aber nicht so sportlich wie eure.
Ich handhabe es wie der Sven, kann die WKL per Schalter zu den QR dazuschalten, wenn's ordentlich zur Sache gehen soll.

Die Ausschläge lt. Anleitung sind so gewählt, dass eigentlich jeder damit zu Recht kommen sollte .. die Wendigkeit und Agilität nicht zu heftig ist.
Für's normale Fliegen reicht das alle mal.
Am Hang, wenn's dann ordentlich bläst und vor allem unruhig ist, flieg ich sehr gerne mit dazugeschaltenen WKL.
Erstens brauchst du weniger Ausschlag am Knüppel und auch am Ruder (ist ein wenig widerstandsärmer) und zweitens reagiert der Flieger damit sehr direkt (oft schon bevor man den Knüppel bewegt *grins*).

Eine Differenzierung ist auch beim Kunstflug notwendig, damit er sauber und gerade rollt. Da muss man sich ein wenig spielen und Geduld haben.

Am Rücken kannst du dir auch mit der Speedstellung der WKL helfen ;) um weniger (oder gar nicht) drücken zu müssen.

Du darfst die Ausschläge aber gerne auch noch ein wenig nach oben optimieren, dh. ein wenig mehr Ausschlag einstellen .. dann wird aber wahrscheinlich etwas expo notwendig werden.
Ich bin kein Freund von Expo .. hab ich bei keinem meiner Modelle eingestellt.

Der Schwerpunkt wird sich irgendwo bei 70-75mm einpendeln .. je nach Geschmack.
Nicht vergessen, je weiter der Schwerpunkt nach hinten wandert, um so agiler wird das Modell mit den eingestellten Ausschlägen. Also nicht den CG nach hinten schieben und die Ausschläge auch noch größer einstellen. Immer nur einen Parameter verändern!

viel Erfolg und vor allem Spaß mit dem rock4k
Robert

00_Einstellwerte.jpg
 

Svener

User
Meine Fläche ist laut Anleitung mit hoch gezogenem Winglet gebaut. Wie ist der Kurvenflug mit geradem Flügelende?
Erfahrungen?

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
Meine Fläche ist laut Anleitung mit hoch gezogenem Winglet gebaut. Wie ist der Kurvenflug mit geradem Flügelende?
Erfahrungen?

Gruß Sven
Berechtigte Frage, auf die ich ehrlich gesagt keine deutliche Antwort hab.
In der Praxis gibt es für mich keinen spürbaren Unterschied zu bemerken ... weil ich vielleicht am Hang, bei meist zu guten Bedingungen mit den Modellen herumheize :D:cool:

Ich bin aber auch der Meinung, dass man erst bei Modellen ab 3m und richtig ausgeformten Winglet einen Unterschied zu merken beginnt.

schöne Grüße ... und Bilder sind hier immer gerne gesehen ;)
Robert
 

rv2

User
Moin, den Rock 4K fliege ich nun seit geraumer Zeit und werde immer mutiger. Wow, anstechen aus 150-200 m kein Problem,
kein Flattern, absolut stabil. Hat richtig Spass gemacht heute, man muss Ihn ruhig richtig laufen lassen ...
Have fun
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten