Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

JCE

User
IMAG0650.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0649.jpg
    IMAG0649.jpg
    806,5 KB · Aufrufe: 154
Natürlich war beim Ausflug in Großarl auch ein/zwei rock4k mit dabei. ;)
Der Werner und auch der Axel fliegen ihre immer noch sehr gern.

Die Farbgebung schaut bei entsprechendem Hintergrund schon auch sehr lässig aus ...

Werner_04.jpg .. Konzentration vor dem Start ;)

Die Bedingungen waren für unsere Holzmodelle einfach genial. Der Wind heuer nicht ganz so stark wie letztes Jahr, dafür das großflächige thermische Tragen/Steigen (wenn der Wind mal vom Tal hoch kam) um nichts weniger. Zeitweise ging es locker mit 5m/s nach oben .. im Geradeausflug!

Werner_03.jpg .. ja wenn die Sonne lacht, dann ist er nicht zu übersehen

Einen direkten Vergleich hatten wir am zweiten Tag mit einer 4,2m großen Diana, welche doch deutlich länger brauchte um auf Höhe zu kommen. Dennoch war es mal schön und auch interessant, einen scale Segler beobachten zu dürfen.

Werner_08.jpg .. die Blockstreifen auf der Unterseite sind oftmals Gold wert.

Da ein "Anlauf" aus 150m für alles möglich reicht, wieselten unsere rock_it, rock4k und 4k-X und auch der slider nur so durch die Gegend. Der Schorsch (mit teRESa bewaffnet) kam mit dem Schauen kaum nach :D ..

Werner_07.jpg .. auch bei dunklem Hintergrund sticht das orange richtig her heraus.

Werner_01.jpg
.. von liiiiiiinks ;):cool:

Werner_05.jpg

.. kurz vor touch down mit butterfly

PS: dem Axel seiner ist dafür dann auf dem kommenden Video zu sehen ;)

schöne Grüße
Robert
 

Limp

User
Spät aber doch....

Danke Robert, für den tollen Bauservice, das tolle Modell und die absolut profesionelle Unterstützung vom Kauf bis zur Fertigstellung.
Zum Modell gibt es eh nichts zu sagen :)

Erstflug vor der Haustüre, geht mit dem empfohlenen Antrib bei 3S mehr wie ausreichend.
Der Handstart easy, das Fliegen ein Genuss und von der Landung sprech ich erst garnicht.

Ich freue mich, den Rock4K das erste mal auf nen richtigen Hang zu testen.

Vielen Dank und glG

Daniel

2.jpeg

3.jpeg

5.jpeg

7.jpeg


1.jpeg
 
Interessantes Modell, Frage:

Ist mit dem Modell auch aus normalem Gleitflug ein Negativlooping fliegbar, oder schafft er den Vollkreis nur mit ordentlich angedrückter Fahrt oder Motor?

Danke
Gruß
Andreas
 
Servus.
Wenn ich mit dem Wind reinkomme klappt ein Aussenlooping problemlos.
Geht auch ohne "Windhilfe" wenn man mit bissl mehr als Normalgeschwindigkeit ansetzt.
SchönenGruß,
Axel.


Interessantes Modell, Frage:

Ist mit dem Modell auch aus normalem Gleitflug ein Negativlooping fliegbar, oder schafft er den Vollkreis nur mit ordentlich angedrückter Fahrt oder Motor?

Danke
Gruß
Andreas
 
Nun, ich habe schon ei ihe Modelle gehabt die da so ihre Probleme hatten. Alle Kunstflug Figuren fliegbar.... aber der Außenloop nur mit Fahrt aufnehmen bei ca. 50 Höhenmeter verballern oder mit Motor, das liegt vermutlich am Profil?? Mein Expirience Pro Hier nicht zu vergleichen macht den Außenloop aus der langsamen Normalfahrt einfach eng durchdrücken und fertig, aber Rollen fliegt er halt nur mit Überfahrten gut. So ist das eben. Und ich mag halt Außenloops, in niedriger Höhe auch. Da muss schon gewährleistet sein das er das auch schafft😃😃.

Aber hier sieht es ja top aus, dank deiner Aussage.


Danke
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

dann sind mir deine Beweggründe mal bekannt .... und ich erzähl mal bissl mehr.

Ja, ein Negativlooping ist für die ganze rock-Serie kein Problem. Die Festigkeit der Fläche und des gesamten Modells, macht das locker mit.
Mit ca. 1kg Fluggewicht passt hier auch die Dynamik.

Du wirst aber den Looping in der Aufschwungphase enger werden lassen müssen, denn je nach speed und Radius ist es schon möglich, dass ihm auch die Luft mal ausgeht.
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich setze da meist etwas schwungvoller bzw. im Radius größer an. Auch fliege ich diese Figur immer gegen den Wind. dh. Abtauchen nach vorn gegen den Wind und Aufschwung nach oben dann auch wieder gegen den Wind.

Wie eng der loop zu fliegen geht, hängt von der Flächenbelastung, dem Anstellwinkel und eben vom Ruderausschlag am Leitwerk ab. Ich denke ein Durchmesser mit 10m ist aber kein Problem.

schöne Grüße
Robert

PS: vielleicht ist auf einem meiner Videos ein Aussenlooping drauf. Musst mal schauen.
rs-aero.com
 

Svener

User
Mein Rock4K nähert sich der Fertigstellung:).
Nach längerer Bauphase wird er langsam fertig, jetzt müssen nur noch die Ruder angeschlagen werden und die Flächenservo's montiert und eingestellt werden.
Klasse Flieger und super Konstruktion von Robert. Der Bau vom Leitwerk und Rumpf ging sehr schnell. Die Rumpfunterseite habe ich mit GFK-Beschichtet. Die Tragfläche ging auch flott vor ran. Da ich gern mit Holzleim Arbeite, sah die Fläche aus wie eine Banane...Trotz geradem Baubrett und Gewichten. Das Richten der Fläche hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, bin aber mit dem Ergebniss zu frieden. Das ist mein erster Flieger mit Sperrholzbeplankung, ging echt super.
Was mich bisl ärgert sind trotz gründlichem säubern der fläche kleine staubpartikel unter der Bügelfolie..naja, jammern auf hohem Niveau.
Schei....perfektionismuss...bin zu ca. 95% zu frieden:D

Grüße Sven

Rock4k.png
Rock4k unten.png
 

Svener

User
Mein Rock4K ist bereit für den Erstflug:). Gerde fertig geworden mit dem Programmieren. EWD bei 1°, CG 63mm bei 1060g Flugfertig mit 1800mAh. Sollte soweit passen für den Ertsflug. Dann mal hoffen das es morgen Vormittag nicht Regnet. Es Juckt in den Fingern:D
Bei gelegenheit bring dann die Pickl an.

Grüße Sven
 

Svener

User
Nach dem Nieselregen bin ich gleich auf den Platz raus. Alles fix aufgebaut und noch den obligatorischen Rudercheck gemacht. Der Flieger stieg nicht senkrecht aber sehr zügig nach oben. Er fühlte sich gleich vertraut an. Ein, zwei größere Runden gedreht, dann folgte auch gleich der erste Looping.. klasse Flugverhalten:). Der Kontrast Weiß/ Neon-Orange ist super zu erkennen. Dann die erste Landung ca 2m vor die Füße, was will man mehr... Macht Laune
;)

Den genauen Cg muss ich noch Erfliegen. War aber mit der Gleitleistung und Wendigkeit für's erste schon sehr zufrieden:D.
Sonst gibt's nur kleine optische Mängel, zb hätte ich auf der einen Flächenhälfte die Rippen etwas mehr Überschleifen sollen:(...alles Zehntelbereich, stört aber nicht beim Fliegen.

Grüße Sven
Rock4k1.png
Rock4K.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten