Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

martinpi

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Ach, dieser Moment wenn es das erste Mal wie ein Flugzeug aussieht 🙂

rohbauLoRes.jpg

Meine Vorschläge:

Das Verschließen des Messingrohrs mit einem Abfallstück bereits bei den Vorarbeiten erledigen (bis es bei mir so weit war habe ich die Abfallstückchen bereits weggeworfen gehabt).

Beim Zusammenkleben der Spant-Teile R4 darauf achten dass die Carbon-Dübel zur Flächen-Arretierung in die Ausnehmung passen. Wenn da eine Ungenauigkeit passiert oder Leim hervor quillt ist es später mühsam die Ausnehmung auszufeilen.

Untere Verstärkungsleisten des Rumpfes "keilförmig auslaufen lassen": Vor dem Aufkleben der Leisten abschleifen. Bei mir sind sie aus Kiefer ich habe es erst bemerkt wie sie schon aufgeklebt waren.

Vor dem Aufkleben der zweiten Rumpf-Seitenwand das Ausschleifen für die Kugelköpfe erledigen.

Bei den Rippen mit Vorsicht beim Abschleifen der Stege und des Abbrandes vorgehen. Es muss die Stufe erhalten bleiben die später durch die Nasenbeplankung aufgefüllt wird.

Beim Zusammenkleben der Rippen-Teile 2 und 2A den Flächenstahl bzw. das Messingrohr als Führungshilfe verwenden und ein Stück 0,4mm Sperrholz in den Schlitz stecken, auch als Führungshilfe (aufpassen dass es nicht anklebt).

Beim Aufkleben des Rippengerüstes auf die untere Nasenbeplanung bereits auf den rechten Winkel der Rippen zum Flächenstahl achten (durch den Plan vorgegeben, aber trotzdem darauf achten).

Die Hilfsleisten nicht zusammenkleben. Beim Auflegen des Rippengerüstes des äußeren Flügelteils ist es knacks, knacks, knacks gegangen - die Füßchen sind abgebrochen. Besser das Rippengerüst vorerst ohne Hilfsleiste auf die Nasenbeplankung legen und dann die äußere Hilfsleiste von oben auf die Füßchen drücken. Dann die Hilfsleiste am Baubrett anpinnen und evtl. noch zusammenkleben.

Als nächstes, also bereits vor Flächensteckung und oberen Holmgurt die Endleistenverstärkung und die Ruderanschlagleisten einkleben. Dadurch sind die Füßchen geschützt.

Aufkleben der oberen Nasenbeplankung: Das ist der große Auftritt der Füßchen! Bis dahin war der Flügel noch nicht torsionssteif. Wenn jetzt ein Verzug drin ist dann bleibt er drin.

Wie schon zuvor beschrieben wurde, zum Einkleben der Rippe 2/2A am linken Flügel die beiden Flügel zusammenstecken und den rechten Flügel mit Frischhaltefolie schützen.

Schraub-Verstärkung noch nicht ankleben, damit man noch justieren kann.

Ich habe vor, die Winglets zuerst zu verschleifen und zu bebügeln und erst dann an die Flügel zu kleben. Dadurch erwarte ich dass es einfacher sein wird sie symmetrisch hinzukriegen und dass das Bebügeln einfacher sein wird.

LG, Martin
 
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Bosko

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Glückwunsch, Martin! Sieht toll aus.

Das bebügeln des winglets hat erstaunlich gut geklappt. Ich würde sagen, das Risiko, eine Stufe zwischen winglet und der letzten Rippe zu bekommen, ist größer, als perfekte Symmetrie. Nur ein Gedanke...

Bei mir war's letzte Woche soweit. Ich dachte: noch zwei Wochen, dann fliegt er. Heute, eine Woche später (dh ein bespannter Flügel und ein eingebautes Flächenservo später), würde ich sagen: noch drei Wochen, dann ist er in der Luft 😉

Was hast du denn motormäßig eingebaut? Ist das ein 40mm-Spinner? Hast du die Flächenservos schon?

LG David
 

martinpi

User
Glückwunsch, Martin! Sieht toll aus.

Das bebügeln des winglets hat erstaunlich gut geklappt. Ich würde sagen, das Risiko, eine Stufe zwischen winglet und der letzten Rippe zu bekommen, ist größer, als perfekte Symmetrie. Nur ein Gedanke...

Bei mir war's letzte Woche soweit. Ich dachte: noch zwei Wochen, dann fliegt er. Heute, eine Woche später (dh ein bespannter Flügel und ein eingebautes Flächenservo später), würde ich sagen: noch drei Wochen, dann ist er in der Luft 😉

Was hast du denn motormäßig eingebaut? Ist das ein 40mm-Spinner? Hast du die Flächenservos schon?

LG David

Hallo David,

ich habe gleich Motor- und Servoset mitbestellt. Der Spinner hat 36mm Durchmesser und der Motor ist ein Joker J2834-6.5 V3.
Die Flächenservos habe ich noch nicht drin.

Mit der Fertigstellung habe ich es nicht eilig. Die zeitraubenden Dinge bei denen man keinen großen Fortschritt sieht kommen erst.
Dann ein bisschen fliegen üben mit den anderen Modellen bevor ich den Erstflug wage. Ich komme nicht so viel zum Fliegen und jetzt im WInter erst recht nicht. Die Minimag wartet mit den montierten Schwimmern auf Schnee.

Dein schwarz-goldener Flieger schaut schon seeeehr edel aus!!!! Gratuliere!

LG, Martin
 

Bosko

User
Danke!

Hast Du schon ein Finish im Kopf? Meine Alternative wäre schwarz-türkis-silber gewesen... Vielleicht beim nächsten Mal.

Heute sind meine Graupner-Servos gekommen. Die Verpackung hat dieselbe Farbe wie mein Flügel von unten. Ich hab's als gutes Vorzeichen genommen. Was soll ich sagen?
Passen tadellos ins Profil UND machen in beide Richtungen genau den richtigen Weg...

Der erste Flügel ist nun fertig und funktioniert!
 

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martinpi

User
Wölbklappenservorahmen Teil1
...
So eingesetzt, schaut der Servohebel dann nur geringfügig über die Profilkontur raus.

Ach ja, das Gestänge wird am 2. Loch eingehängt, damit auch der entsprechende Weg am Ruder umgesetzt wird.

Im 2. Loch eingehängt bringe ich den Hebel im Profil unter. Aber der Weg zwischen den Endstellungen (ohnehin am Sender auf 140% eingestellt) beträgt nur ca. 10mm. Laut Plan sollten es 15mm sein damit ich auf die 70° komme.
  1. Hebel länger und am 3. Loch einhängen? Und einen Schlitz in die Bespannung machen?
  2. Kürzeren Hebel am Ruder einsetzen (den der für's Querruder vorgesehen ist?)
  3. Mit einem geringeren Ruderausschlag leben?
 
Servus Martin,
. . . dann passt die Stellung des Servohebels nicht!
Den musst mit der Offset-Funktion in die auf den Bildern gezeigte Position bringen. Nur dann bleibt auch der volle Servoweg zur Verfügung!
(beim Einbau des Servos eben mit dem Servotester, im Manuelmodus) ;)

Hier nochmal mit den Bildern:
Neutralstellung des Ruders/der WKL
Anlenkung-WKL_02.jpg Anlenkung-WKL_03.jpg Anlenkung-WKL_04.jpg
und wenn jetzt das Servo in die Endposition (voller Ausschlag nach unten) fährt, ergibt das diesen Ausschlag
Anlenkung-WKL_05.jpg
für die speedstellung reichen 4mm Ausschlag nach oben . . sind ca. 2-3mm Servohebelbewegung nach vorn.

Hier das ganze mit bewegten Bildern ;)
viel Erfolg
Robert
 
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mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Jetzt poste ich das mal hier, zwecks erster Umfrage und weil es mir in der Seele brennt:

Wie sieht es denn bei der geneigten Bauschaft mit einem Wettbewerb für den Rock4K (und ähnliche) aus?
Wäre das für manche von euch interessant? Man müsste sich halt mal über den Wettbewerbsmodus und das Regelwerk klar werden - aber soll kein F5J HFS sein sondern eher eine F5F Holzklasse!

Bitte nur um kurze positive Antworten oder likes! Wenn ma genug beinander haben, dann manchen wir einen eigenen Thread dazu...
 
Hallo an alle Rocker.

Zweites Juni Wochenende auf der Hoamalm ist anvisiert 🚀
Hoffe mein Rock4k X (Baukasten #1) überlebt bis dahin 😂
Aber es hat ja auch noch ne andere Variante im Hangar.

Ich bin jetzt ned so der Wettbewerbstyp... Gemeinsam am Hang Ballern ist mein Ding. Aber hey ich bin für alles offen!

Schönen Gruß,
Axel.
 
Ned! Ich bin im Juni in Frankreich. Aber wuascht, es wird immer Einen geben dem ein Termin nicht passt. Ich wünsch euch, dass das Ganze zustande kommt. ToiToiToi! LG S
 

martinpi

User
Hallo an alle Rocker.

Zweites Juni Wochenende auf der Hoamalm ist anvisiert 🚀
Hoffe mein Rock4k X (Baukasten #1) überlebt bis dahin 😂
Aber es hat ja auch noch ne andere Variante im Hangar.

Ich bin jetzt ned so der Wettbewerbstyp... Gemeinsam am Hang Ballern ist mein Ding. Aber hey ich bin für alles offen!

Schönen Gruß,
Axel.

Ich bin auch absolut nicht der Wettbewerbstyp und modellfliegerisch bin ich ein Flachlandindianer, aber euch alle live zu treffen (sofern Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht), das wird super! Ich bin dabei!
 

martinpi

User
Danke, Robert

Servus Martin,
. . . dann passt die Stellung des Servohebels nicht!
Den musst mit der Offset-Funktion in die auf den Bildern gezeigte Position bringen. Nur dann bleibt auch der volle Servoweg zur Verfügung!
(beim Einbau des Servos eben mit dem Servotester, im Manuelmodus) ;)

...

Ich habe dieses Maß gemeint:

woelb-servo-01.jpg


Im 2. Loch eingehängt bringe ich den Hebel im Profil unter. Aber der Weg zwischen den Endstellungen (ohnehin am Sender auf 140% eingestellt) beträgt nur ca. 10mm. Laut Plan sollten es 15mm sein damit ich auf die 70° komme.

Wenn ich das nachmesse

woelb-servo-02.jpg woelb-servo-03.jpg

dann komme ich auf die erwähnten 10mm, im Plan sind's 16,5 (ursprünglich habe ich geschrieben 15mm)

Die ausgeschliffenen Gabelköpfe schauen so aus wie in der Anleitung und das Servo fährt auch wirklich in die Endstellung.

woelb-servo-06.jpg


Servotester habe ich keinen, aber ich mache es mit der Fernsteuerung und komme auf 109°, im Plan stehen 105°
(vom 1. zum 2. Bild dreht der Arm nach links, es sind also die (knapp) 10° im 1. Bild plus die 99° im 2. Bild):

woelb-servo-04.jpg woelb-servo-05.jpg


Jetzt habe ich eine Wölbklappe provisorisch mit Klebeband angeschlagen, alles ausgefeilt und eingestellt und komme am Ruder gemessen nur auf -5/+20 statt auf -5/+40.

Es bleibt nach wie vor die Frage
  1. Hebel länger und am 3. oder 4. Loch einhängen? Und einen Schlitz in die Bespannung machen?
  2. Kürzeren Hebel am Ruder einsetzen (den der für's Querruder vorgesehen ist?)
  3. Mit einem geringeren Ruderausschlag leben?
Ich habe vor die Flächenservos einzukleben und dann kann ich nichts mehr ändern.

Sorry für's kompliziert machen und für's lästig sein.
LG, Martin
 
Martin!
bei den WKL nicht das Robbe FS166BB MG nehmen!!
Das macht eben nicht die weiter oben schon erwähnten, notwendigen 120° Servoweg!

Somit ist es ganz klar, wenn das Servo "nur" 90° Servoweg macht, der Ausschlag am Ruder auch nicht möglich ist.

Bitte unbedingt das DES428 (oder gleichwertiges) hier bei den WKL nehmen.
DES427 geht auch . . ist aber dann mit Plastikgetriebe.

Das Robbe Servo passt perfekt beim QR ;)

schöne Grüße
Robert
 

Bosko

User
Hallo Martin,
nur so als Ergänzung: Ich habe den Ruderhörnern für die WK ein zweites, tiefer sitzendes Loch spendiert und die Ablenkung da eingehängt. Damit reduziere ich den Hebelarm an der Klappe und bekomme mehr Ausschlag. Dafür habe ich aber an der Endleiste eine kleine Ausnehmung schnitzen müssen.
So komme ich gut auf die soll-Ausschläge.

Die WK-Servos sind hartes Brot. Haben mich einigermaßen Nerven gekostet! Ich wünsche dir viel Geduld - es lohnt sich!

Gruß David
 

martinpi

User
Martin!
bei den WKL nicht das Robbe FS166BB MG nehmen!!
Das macht eben nicht die weiter oben schon erwähnten, notwendigen 120° Servoweg!

Somit ist es ganz klar, wenn das Servo "nur" 90° Servoweg macht, der Ausschlag am Ruder auch nicht möglich ist.

Bitte unbedingt das DES428 (oder gleichwertiges) hier bei den WKL nehmen.
DES427 geht auch . . ist aber dann mit Plastikgetriebe.

Das Robbe Servo passt perfekt beim QR ;)

schöne Grüße
Robert

Aaaaaah, danke, jetzt ist der Groschen gefallen.
4 gleiche Servos im Packerl, da habe ich gedacht das sind die Flächenservos und die anderen beiden sind die Rumpfservos.
Steht eh x-mal irgendwo, ich bin ein Depp.

Und die Rumpfservos jetzt wieder ausbauen, wo die Kabel schon im Doppelboden verlegt sind.
Selber schuld, jetzt darf ich basteln.
 

martinpi

User
Hallo Martin,
nur so als Ergänzung: Ich habe den Ruderhörnern für die WK ein zweites, tiefer sitzendes Loch spendiert und die Ablenkung da eingehängt. Damit reduziere ich den Hebelarm an der Klappe und bekomme mehr Ausschlag. Dafür habe ich aber an der Endleiste eine kleine Ausnehmung schnitzen müssen.
So komme ich gut auf die soll-Ausschläge.

Die WK-Servos sind hartes Brot. Haben mich einigermaßen Nerven gekostet! Ich wünsche dir viel Geduld - es lohnt sich!

Gruß David

Das ist natürlich die einfachere Lösung, danke für den Tipp.

Aber jetzt habe ich die Servos ausgetauscht und habe mehr als genug Ausschlag. Wenn es schon so gedacht ist dann mache ich es auch so.
 
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Bosko

User
Kinder, hat jemand einen Tipp, wie man ein defektes Servo, QR, das mit dünnem Seku eingeklebt würde, wieder rausbekommt?

Nur falls Mal einer so blöd ist, SO RICHTIG viel Seku zu benutzen... zur Sicherheit... viel hilft viel... So viel, dass das Scheisszeug in den Kabelanschluss reinläuft und ... Na, jetzt isses hin. Sitzt Bombenfest.

🤒

LG David
 
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