rock4k-X (rs-aero) - eine Geschichte wird fortgesetzt

Gast_73950

User gesperrt
Zum WK Ausschlag:
Ich habe die Corona drinnen, und war am Montag am Hang bei ca. 3-5 Windstärken fliegen - und ja - das geht mit dem rock4k....und wie :-)
Habe etwas ca. 60° WK und Quer so hoch, dass ich noch steuern kann.....hat super gefunzt und bei mir muss ein Segler auch nicht vom Himmel fallen. Ich möchte mir meinen Anflug immer noch einteilen und ggf. auch wieder das Butterfly (in ausreichender Höhe) wieder "einfahren", wenns halt nicht passt.
 

Gast_73950

User gesperrt
Hier noch die Bilder nach der Landung beim Hangflug in der fränkischen Schweiz 😅
 

Anhänge

  • IMG_20201102_140212.jpg
    IMG_20201102_140212.jpg
    959,2 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20201102_140139_klein.jpg
    IMG_20201102_140139_klein.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 279
Meiner ist auch bald fertig. 😅

Da ich den Ausschlag der WK mit den Robbe FS16 über Kreuz nicht hinbekommen habe, habe, habe ich es klassisch gelöst. Jetzt habe ich knapp 90 GradAusschlag gegen unten. Wiederstandsmässig nicht ideal, aber für mich i.O.

Müsste mich nächstes Mal vorher mit Servorahmen etc, richtig herum einbauen, ... beschäftigen...

46F21D62-1895-408B-BE65-C50D42848499.jpeg46F21D62-1895-408B-BE65-C50D42848499.jpeg3A91C66D-EE9C-4488-8A0F-E74EAC50EA9D.jpeg3A792AD7-267D-477F-88E2-3857F0577249.jpeg
 
bbloechlinger schrieb:
. . .
Da ich den Ausschlag der WK mit den Robbe FS166 über Kreuz nicht hinbekommen habe, habe, habe ich es klassisch gelöst.
. . .
Hallo Björn,

schaut schon recht steil aus dein 4k-X.

Das mit den Servos ist so eine Sache . . :confused: . . . und JA, die FS166BB MG machen nur max. 90° Servoweg.
Da kannst auf der Anlage programmieren wie du willst, es kommt einfach nicht mehr raus.
Daher werden diese eigentlich für die Querruder und im Rumpf für Seite und Höhe genommen.

Das Corona 843MG ist für die WKL wesentlich besser geeignet . . . mit der Überkreuzanlenkung . . . eben weil es zwischen 100 und 110° Weg macht . . . optisch beurteilt.

Viel Erfolg und Spaß bei den bald folgenden ersten Flügen.
Wir sind alle sehr gespannt, was Du uns erzählen wirst . . . und was für Bilder wir zu sehen bekommen werden. ;)

- Robert
 
Erstflug

Hallo zusammen, heute hat der Rock zum ersten Mal Luft unter den Flügeln gehabt.

Nach einer kurzen Wanderung, entliess ich ihn in seine natürliche Umgebung. Nach ein, zwei Trimmklicks gab ich Halbgas. In einem angenehmen Steigwinkel ging es fluggs nach oben. Gewöhnungsbedürftig ist die Regelung des Motors auf dem rechten Geber bei der Futaba T10CP. Bin aber froh, dass die Butterfly-Stellung auf dem eigentlich Gasknüppel ist. Für mich haben alle angegebenen Ruderauschläge gepasst. Der Rock marschiert ordentlich. Meiner ist bei ca. 1040 Gramm gelandet mit einem 3S 1800 Akku.

Wie schwer ist eurer?

Besonders schön ist das Pfeifen bei nahen Vorbeifliegen 😍.

Mit Vollgas (mit dem Joker-Motor) geht er senkrecht und nach einigen Sekunden ist er an der Sichtgrenze.

Die Butterfly-Stellung wirkt brachial mit guter Steuerbarkeit (alle Klappen habe sind schlussendlich mit Silikon angebracht) Bei ein bisschen Gegenwind kommt er handzahm rein. Würde mich glaubs auch getrauen in die Hand zu landen, so langsam wird er.

Habe riesen Freude und möchte Robert für sein gelungenes Modell herzlich gratulieren. Super gemacht, hab eine riesenfreude!
 

Anhänge

  • 263B275B-5F33-4AF8-B8F2-A4EB43EC1AA1.jpeg
    263B275B-5F33-4AF8-B8F2-A4EB43EC1AA1.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 298
  • A0EBD181-023C-4C80-BD99-F3166CF4FE86.jpeg
    A0EBD181-023C-4C80-BD99-F3166CF4FE86.jpeg
    44,9 KB · Aufrufe: 287
  • 34DDE66A-BDB1-4AF7-84DA-5AC36AC2304B.jpeg
    34DDE66A-BDB1-4AF7-84DA-5AC36AC2304B.jpeg
    413 KB · Aufrufe: 308
  • E13CEED5-5E45-494A-B767-B7C75C79FE0C.jpeg
    E13CEED5-5E45-494A-B767-B7C75C79FE0C.jpeg
    429,7 KB · Aufrufe: 317
  • 11053137-ED6E-425C-B786-A67F9581E0B0.jpeg
    11053137-ED6E-425C-B786-A67F9581E0B0.jpeg
    375,1 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:

Mafi

User
Glückwunsch zum Erstflug
Dein Design gefällt mir gut. Der Rohbau meines Rock 4K-X ist fast abgeschlossen - ich hatte letzte Woche Urlaub und bin gut vorangekommen. Allerdings bin ich was die Farbgestaltung angeht noch am schwanken. Gewichte habe ich noch keine ermittelt, werde diese mal posten sobald ich sie habe.

Weiterhin viel Spaß mit dem Flieger
Gruß Martin
 
Vielen Dank euch allen, auch für eure wertvollen Tipps. Heute geh ich nochmals raus und kann dann hoffentlich noch bessere Bilder schiessen ;-).

Wünsche euch viel Spass beim Bau und beim Nachdenken über die Bespannung :D:D:D:D
 

Gast_73950

User gesperrt
Wow....ja, der rock4k ist einfach gut.......auch wohl der rock4k X ;-)........ich bin jetzt tierisch gespannt, was sich Robert noch alles so einfallen lässt :-)
 
Hallo Björn,
gratuliere zu den erfolgreichen Flügen gestern und heute.
Schaut schon lässig aus, dein 4k-X . . . vor allem dein erstes Bild in #106 hat es mir angetan.

Freut mich sehr, dass dir der Flieger so eine Freude bereitet . . . und offensichtlich ist die Überraschung gelungen.
viel Spaß und noch viele tolle Stunden in der Luft damit.

PS: ja, es wird spannend, braucht aber noch Zeit zum Reifen ;)
-Robert
 
Hallo Leute
Juhu hab jetzt auch einen Rock 4Kx ätsch :D
Gleich mal in den Karton geguckt. Wie auch beim FXj alles perfekt, sogar die Beschriftung der Einheiten ist schön :):p:D:cool:
Aber ich muss erst noch meinen Leprechauen XL fertigmachen und mal die Werkstätte aufräumen, denn ich find nichts mehr :(
Aber dann, dann wird geschnitten, gehobelt, geleimt, genagelt ..... genagelt vielleicht nicht denn es passt sowieso wie beim L..o 👍
Bis dahin LG und bleibt g´sund
Manfred
 

Mafi

User
Hallo zusammen,
heute habe ich den Rohbau soweit abgeschlossen und alle Teile sind grob vorgeschliffen.

Rohbaugewichte:
HR rechts 16,25 gr
HR links 16,35 gr.
Fläche rechts 230,10 gr (inkl. Stahlstab und Servos)
Fläche links 207,45 gr. (inkl. Servos)
Rumpf 341,6 gr (ohne Lipo)

Gesamt Rohbaugewicht 604,3 gr.
Mal schauen was am Ende auf der Waage steht. Plane mit einem 3S SLS 2650 (225,6 gr)
Inzwischen bin ich beim Design auch weiter gekommen. Hier mal mein letzter Entwurf.
Diese Woche werde ich mich an den Feinschliff machen und wenn alles passt ist er nächste Woche fertig.

Gruß
Martin
RockIt-4K-X_901_oben_final_schwarz5.jpg
 
Hallo Martin,
wenn das so wird wie am Bild . . . . :p geil!

Mim Gewicht, wirst bei 1,1kg landen . . . laut gedacht. ;)

Ihr legt mir die Latte mit euren Finish-Versionen schon ziemlich hoch :D . . . da muss ich mein Köpfchen ein wenig mehr anstrengen, wie's scheint.
 

mkochloe

User
@oldtimerfan: Welchen Antrieb hast Du denn für den Rock4K-X geplant, nachdem Du den Reisenauer Antrieb bereits in den FxJ eingebaut hast. Denn genau diesen hab ich nun für den Rock4K-X vorgesehen. (Herr Reisenauer hat sich heute übrigens sehr über Dein Viedeo gefreut.)

@RomeoSierra: Hat es einen bestimmten Grund, warum bei mir einige Rumpfspanten doppelt, aber in unterschiedlicher Qualität beiliegen? Ich gehe davon aus, dass das festere Sperrholz die bessere Wahl ist für einen E-Rumpf 🤔?

@ Mafi: Ich finde Dein Design auch sehr gelungen, zumal ich auch seit einigen Tagen schon am Überlegen bin, wie ich meinen gestalten könnte. Es gibt auch schon einen Plan. Da ich dabei aber noch am überlegen bin, ob ich mir Decals anfertigen lasse, um eine Idee zu verwirklichen, bin ich noch am Zögern.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Decals auf Oracover gemacht? Gibt es Alternativen um Schrift und vor allem (bunte) Bilder auf der Folie aufzubringen, zum einen so, dass das Ganze auch hält, zum anderen, dass es sich mit Wasser nicht gleich wieder abwäscht? Ein Vorschlag war bereits, die Folie von der Rückseite zu bedrucken - geht aber nur bei transparenter Folie. Und ich würde doch ganz gerne deckende Farben verwenden. Kleinere Verzierungen habe ich schon mit dem Tintendrucker selbst auf Klebefolie ausgedruckt und aufgebracht. Das hat bisher ganz gut funktioniert. Da die Folie aber nicht sehr dünn, sondern eher starr ist, suche ich noch nach einer Alternative. Dabei bin ich auf die Decals gestoßen (www.drucker-onkel.de).

Allen weiterhin viel Spaß beim Bauen, davon träumen oder schon beim Fliegen
Martin (😱 noch einer)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten