rock4k-X (rs-aero) - eine Geschichte wird fortgesetzt

vmann

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Hallo die Rocker ...

trotz Quarantäne seit 10 Tagen hab ich noch nicht viel geschafft - aber es geht voran mit dem Rock-X; hab mich erstmal über die Flächen hergemacht und bin soweit, dass ich im Laufe der nächsten Tage die obere Beplankung aufkleben werde (Weissleimm/Bügeleisen) und den Einbau der Servos bewerkstelligt bekomme; dann noch einen (sonnigen) Tag zum Verschleifen ... aber erstmal ein Blick auf das, was bisher passiert ist; übrigens: die Füsschen an den Endrippen ... es hat nur 1 dran glauben müssen 😊

es ist übrigens eine Wohltat, einen Scheibelhofer nach einem Bird_of_Time auf dem Baubrett zu haben ....
 

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Das freut mich sehr für dich. war da wohl ungeduldiger unterwegs... 🤪

Frage: Bisher habe ich nur 4 Klappen-Segler ohne Motor geflogen... Jetzt mit Motor, wo habt ihr WK und Motor auf welche Knüppel bzw, Schalter gelegt?

Bisher habe ich immer die WK auf den linken (Gasknüppel) gelegt, um im Endanflug die Klappen fein zu dosieren.
Jetzt kommt aber der Motor wohl doch besser dorthin, um mal kurz durchzustarten? Habe ein Futaba T10CG

Was habt ihr vor Konfigurationen?
 
Servus, Motor 3-Stufenschalter,
Butterfliege auf Drosselstick,
Flugzustand: Normal-Thermik-Speed auch auf 3-Stufenschalter.
Gruß von Peter
 
Hallo Björn,

ich hab's mir andersrum angewöhnt. ;)
Bei mir bleibt Gas am Gas.
butterfly auf einem 2-Stufen Schalter (da gibt's dann halt nur ein oder aus :D)
Flugzustand: speed-normal-thermik auf einem 3-Stufen-Schalter

. . . muss auch dazu sagen, ich flieg Mode 4.

Grüße
Robert
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn du eine ruhige Gashand hast (oder entsprechenden Totenreich programmierst) kannst du auch Gas und Butterfly am Gasknüppel haben.
Nach vorne Gas, nach hinten bremsen...
 
Hallo,

hab auch den T10 Futaba Sender. Bei mir Gas am rechten seitlichen Schieber. Butterfly am Gasstick (Mode 1) wobei im Normalflug der Gasstick immer auf "Vollgas" (ganz oben) steht.
Thermik/Speed auf 3-stufenschalter

LG Thomas
 

vmann

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Heute den linken Flügel beplankt ... nach 2 mal 60 min ists ohne Nadeln, Gewichten oder anderen Hilfsmitteln erledigt ... Leim: Weissleim express

Alle Klebestellen mit Leim benetzen - Leim anziehen lassen (ca. 40 min), Beplankung auflegen und ausrichten, mit Folienbügeleisen (heiss) Beplankung festbügeln; nach 20 bis 30 min nochmal nachbügeln ...

Bis dann wieder
wer von euch baut denn sonst noch einen Rock_X ?

Gruss Ernst
 

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vmann schrieb:
wer von euch baut denn sonst noch einen Rock_X ?
Hallo Ernst,
es sind noch nicht all zu viele . . . als nächstes geht Nr.18 raus.
Bis zur Nr. 20 gibt's ja eigentlich Sonderrabatt ;) . . . aber das weiß leider niemand :D :D

PS: schön machst Du das . . . bis auf das erste Rippenpaar Nr.2 und 3!
Da sollte die Sperrholzrippe (Nr.3) auf der Randbogenseite sitzen und nicht (wie es bei dir jetzt ist) auf Seite der Flächenteilung. ;) :confused:
Da musst jetzt noch ein Stück ergänzen, damit das Kabel die Öffnung der Fläche (in den Rumpf hinein) nicht zerstört.

schöne Grüße
Robert
 

Mafi

User
Hallo ,
ich habe vor einigen Tagen den Bausatz mit der No. 8 erhalten - komme aber nicht so recht zum bauen. Der Rumpf ist bereits fertig gestellt. Ging alles wie geschnitten Brot. Die Teile müssen leicht nachgearbetiet werden, dann passen sie wie angegossen und flutschen nur so zusammen. Wichtig dabei ist Geduld mitzubirngen. Nach langem Überlegen habe mich dann doch dazu entschlosssen den Rock 4K-X zu elektrifizieren.
Jetzt wage ich mich an die filligranen Höhenruder. Einen neue Herausforderung steht da an......aber alles lösbar.

Übrigens fliege ich Mode 2: auf dem linken Knüppel Butterfly . Gas auf dem 3 StufenSchalter links und die Flugzustände Thermik - Normal - Speed auf dem 3 Stufenschalter rechts. Zudem mische ich per Schalter die Wölbklappen zum Querruder dazu.
Funke: T14SG

schöne Grüße........und noch viel Spaß beim bauen........bin schon auf Dein Foliendesign gespannt.

Martin
 
Hallo,
mein Rock4KX ist bald rohbaufertig.
Ich habe die obere Beplankung mit verdünntem Pattex aufgebracht. Den Tip hat mir ein Modellbaufreund gegeben.
Hab ich vorher noch nie gemacht, hat aber auf Anhieb gut funktioniert. Man verdünnt den Pattex ein bisschen, streicht dann die Beplankung im Bereich der Rippen und die Rippen selbst damit ein und lässt das ganze dann gut ablüften.
Damit man die Beplankung auf der Fläche gut ausrichten kann, legt man Backpapier dazwischen. Dabei lässt man am Holm einen schmalen Bereich frei. Ist die Beplankung ausgerichtet drückt man sie zuerst am Holm fest. Danach zieht man das Backpapier unter der Beplankung raus und streicht sie mit vorsichtigem Druck in Richtung Nasenleiste fest. Fertig.
Grüße,
Georg
 
Hallo Georg

Das mit der Beplankung hab ich so auch noch nicht probiert! Klingt aber interessant. Wie und mit was verdünnst du den Pattex?
Musst man dann noch nachbügeln?

Hallo Robert
Du bist halt schon ein Perfektionist 👍 Super Lösungen !! Mein Baubrett ist aktuell belegt, .... leider :p
Aber ich beeile mich :D

LG Manfred
 
@ Manfred,
Es gibt eine extra Verdünnung für Pattex. Ein konkretes Mischungsverhältnis hab ich nicht. Ich hab einfach einfach einen Schwupps Verdünnung in die Pattexdose gegeben und an der Oberfläche verrührt. So dass der Pattex gut zu verstreichen ist und ein bisschen ins Holz "einzieht". Ob er das wirklich tut, weiss ich natürlich nicht. Mein Bekannter jedenfalls hat dazu ein paar Klebeversuche gemacht und sagt, die Klebestelle hält. Eher reisst das umgebende Holz aus.
Gruß,
Georg
 
Hm. Scheint mir etwas kompliziert zu sein. Hatte das mit Ponal gemacht. Einfach einpinseln, ausrichten, nass auseinanderziehen und getrennt komplett trocknen lassen. Dann kann man das 1a aufbügeln. Klappt bei der Teresa mit 0.4er SH und beim Friendly mit 1.5er Balsa.
Hat jemand mal beides probiert, und kann eine Aussage treffen, welcher Kleber wann besser wäre? Pattex und Holz hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.

Patrick
 
Hm. Scheint mir etwas kompliziert zu sein. Hatte das mit Ponal gemacht. Einfach einpinseln, ausrichten, nass auseinanderziehen und getrennt komplett trocknen lassen. Dann kann man das 1a aufbügeln. Klappt bei der Teresa mit 0.4er SH und beim Friendly mit 1.5er Balsa.
Hat jemand mal beides probiert, und kann eine Aussage treffen, welcher Kleber wann besser wäre? Pattex und Holz hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.

Patrick
War vor 25 - 30 Jahren quasi Standard ( Robbe Nova & Geier )
 
Nabend

Wenn du Schuhsohlen aufklebst (reparierst) ist Pattex sicher ein guter Kleber, weil elastisch.
Vor mittlerweile 40 Jahren lernte ich in der Berufsschule für Tischler, das Druckkleber (Pattex ist ja eine Marke) nach ca. 30 Jahren seine Klebekraft verliert.
(Soll ja Modelle geben die das erleben;))
Für die Polsterung im Cockpit ja, ansonsten würde ich Druckkleber meiden.
Erwähnte ich schon wie der Stinkt?

LG Andreas
 
Hallo Patrick,
kenne ich von meiner Kwik Fly MK 3 noch aus der Graupner Bauanleitung (1981) mit dem Pattex. Verbindung war damals gut und der Flügel bocksteif. Würde ich heute aber auch nicht mehr mit Kontaktkleber machen. Weissleim ist sicher langlebiger.

Gruss
Nik
 
Danke euch für die Info. Weissleim verdünnen klingt auch gut und hat einen angenehmeren Geruch. Das mit dem Aufbügeln hatte ich noch nicht gehört. Werde es mal versuchen;)

LG Manfred
 
Hallo zusammen.

Ich habe beide Varianten schon probiert.
Als ersters mit Pattex (unverdünnt aus der Tube). Gesehen und durcheführt beim FMT Bauplanmodell ATON von Jonas Kessler. Der ist ja im Holzmodellbau kein unbekannter und hat super funktioniert.
Und dann mit Weißleim beim Rock4K (weils in der Baubeschreibung stand und man muss ja was neues auch probieren).
Hat auch gut funktioniert.
Allerdings habe ich mir einen Verzug eingehandelt, vermutlich durch das heiß aufbügeln. Konnte es aber durch nachbügeln in den Griff bekommen.
Beschrieben habe ich das im Tread vom Rock4k under #342.

Beide Varianten funktionieren, ich finde die mit Pattex ist einfacher durchführbar.
Lg Gerhard
 
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