rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,
Bausatz ist gestern angekommen!
ich gehe davon aus, dass ich dieses Wochenende den Rum fertig bekomme.
Ich frage mich nur ob ich das V-Leitwerk erst nach dem Bügeln auf dem Rumpf
aufklebe. Wie habt Ihr das gemacht?
Elektronik ist bereits auch schon vorhanden, möchte einen Unisens-E einsetzen.
Leider habe ich nur einen 1300mAh Akku vorhanden wollte aber ursprünglich nur
einen 900mAh einsetzen.
Wenn ich es hinbekomme werde ich morgen mal ein paar Bilder einstellen.
Gruß Carsten
 
Hallo Carsten!
Ich frage mich nur ob ich das V-Leitwerk erst nach dem Bügeln auf dem Rumpf
aufklebe. Wie habt Ihr das gemacht?
Da gibt es eigentlich kein falsch oder richtig.
Meiner Meinung "richtiger" ist es, das Leitwerk nach dem Bügeln auf den Rumpf zu kleben. Das erspart einige graue Haare und ist auch leichter im Handling.
Ich mach jedoch immer die herausforderndere Version . . wenn das Leitwerk schon am Rumpf klebt. ;)
Dafür brauchst dann eine auf 3 Seiten begehbare Arbeitsfläche, damit der Rumpf ordentlich beim Folieren aufgelegt und nach allen Richtungen gedreht werden kann.
habe nur einen 1300mAh Akku vorhanden
. . ist doch perfekt! Genau das richtige Mittelmaß zwischen Flugdynamik und Flugzeit.
Einen 900er Akku kannst dann immer noch probieren (wirst aber nicht, wenn Du das Fliegen mit dem 1300er gewohnt bist :D). Es wird dann eher in die andere Richtung gehen, Richtung 1800er ;).

So, jetzt erst mal viel Spaß beim Basteln . . .
Grüße
Robert
 
Hallo zusammen,
ist die Holmverkastung mit im Bausatz enthalten?
Konnte bei mir nichts vorfinden.
Ist aber auch kein großes Problem, kann ich mir selbst aus
Balsa schneiden.
Gruß Carsten
 
Hallo Robert,
vielen Dank für die schnelle Übersendung der fehlenden Frästeile,
es geht damit schneller und einfacher.

Gruß
Carsten
 
So, hab heute mal meinen "alten" rock_it wieder in die Luft gelassen.
scr_Fliegen-10.jpg
Die Vorhersage war eigentlich perfekt für meinen Haushang . . leider war dann doch mehr Ostwindkomponente enthalten als gedacht und es hat nicht ganz so gut getragen wie erwartet. Aber für meinen rock_it (ohne Ballast) hat es dann dennoch gereicht und es war ein sehr schöner Tag.
schlößl_4.jpg schlößl_5.jpg
PS: der rock'X war für die Bedingungen leider etwas zu übergewichtig (mit 890g).

schöne Grüße
Robert
 

Anhänge

  • schlößl_6.jpg
    schlößl_6.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 148
Der rock_it durfte heute auch wieder zeigen was in ihm steckt.
schlößl_9.jpg

Ist immer wieder eine Freude, ihn in der Luft zu sehen.
schlößl_7.jpg
. . auch weniger erfahrene Piloten kommen mit ihm gut zurecht. Hatte ihn heute aus der Hand gegeben, um einen direkten Vergleich mit dem rock'X anstellen zu können. ;) . . man merkt jedes Gramm . . im Steigen und im Speed.

schöne Grüße
Robert
 

ingoh.

User
Nachdem es jetzt auch den 4k und den Rock X gibt, und ich außer dem "It" weder noch habe, muss ich sagen ich bin immer noch sehr begeistert vom
Classic "Rock It":)
Ich vermisse da bisher nichts und fliege viel, oft und gerne damit. Zum Landen werden die Querruder nach oben gestellt, damit verliert das Modell gut an Höhe. Die V-Form des Leitwerks ist ideal fürs Landen in etwas höheren Gras.

Die Generation mit den anderen Varinaten "Rock xx" von RS wird langsam schon zu einer kleine Legende, ob ich es noch schaffe alle Versionen zu bauen/fliegen?

Mich würde mal interessieren wer denn schon mehrere Versionen der "Legende" hat und einen Vergleich schildern kann

Gruß, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
heute gab's den 3er Pack . . ;)
schlößl_19.jpg

. .und da auch einer Bilder machen musste, sind nur 2 der rock-familie am Bild in action :D
schlößl_14.jpg schlößl_17.jpg
wer denn schon mehrere Versionen der "Legende" hat und einen Vergleich schildern kann
ja, kann ich . . . ;) . . die WKL machen wirklich Sinn. Ist nicht nur eine Spielerei . . bringen vor allem bei höherem Fluggewicht einen deutlichen Vorteil, wenn's um's steigen im Aufwind geht.

wollt ihr mehr wissen??

schöne Grüße
Robert
 
Hallo zusammen!
Stelle heute mal meinen ``Rock it-Papagei`` vor.
Kurz vor Weihnachten kam der Bausatz von Robert bei mir an, Anfang Februar war er dann fertig.
Der Erstflug steht noch aus, kann aber nicht mehr lange dauern.
Das Bauen war wie immer ein Vergnügen, ein paar Änderungen kann ich mir aber immer nicht verkneifen.
Vorne ist er etwas runder geworden, und das Leitwerk habe ich abnehmbar gebaut.
Motorisiert ist er mit dem vorgeschlagenen Set, mit einem 1000er Akku wiegt er 820 gr.
Bin schon gespannt auf den Erstflug. Habe bisher nur leichte Themikschleicher gebaut, die bei etwas Wind Probleme bekommen.
LG Harald
 

Anhänge

  • IMG_20210410_151632.jpg
    IMG_20210410_151632.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20210410_151647.jpg
    IMG_20210410_151647.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20210410_151918.jpg
    IMG_20210410_151918.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 180
Da sind sie: Die Rocker an der Hoamalm (Werner fotografiert gerade, dafür liegt sein Rock_ it prominent ganz vorne). Ein heftiges Flugwochenende war es, hat richtig Laune gemacht, mit insgesamt 7 Rock_it´s in allen Varianten waren wir am Start. Der Robert (Konstrukteur himself ), ich (der "andere" Robert), Axel und Werner haben ausgiebig die Modelle getestet und verglichen. Von mauen Bedingungen bis ganz heftigen Aufwindverhältnissen war alles dabei. Der Rock_it meistert das wirklich gut.
8ACD0FA0-9AB9-449F-8024-915160ADF875_1_105_c.jpeg
 
Ja, es war ein lässiger Ausflug.
Am Sonntag, als zumindest ich bei Zeiten wieder abreisen musste :confused:, waren die Bedingungen eigentlich am Geilsten.
Schon von der Früh weg passte die Windrichtung und so sind wir schon um 10:30 an der Startstelle gewesen.

Wie lässig es war, zeigt der kurze Ausschnitt vom Erstflug vom Werner, der seinen rock_it gebraucht erworben hatte, bisher aber noch keine Gelegenheit fand, ihn vorher mal in die Luft zu lassen.
Ich denk, er hatte schon ein wenig weiche Knie ;) :D


schöne Grüße
Robert
 

wst

User
Ich denk, er hatte schon ein wenig weiche Knie ;) :D

Nein hatte ich nicht :p , trotz der etwas rauen Bedingungen war es ein ziemlich entspannter Erstflug:)
Jedenfalls müssen wir so ein Treffen unbedingt wiederholen und es war sehr schön so nette Leute wie Axel und Robert "2"
( FliegerMuellero ) kennen lernen zu dürfen, beide waren mir und meinen 4 Frauen auf Anhieb sympathisch .
Leider waren es nur 3 Tage, aber es wurde "gerockt" was das Zeug hält ( vor allem am Sonntag ):D
Für mich hat sich einmal mehr bestätigt das die Modellpalette von Mr. Scheibelhofer mit allen Bedingungen
perfekt klarkommen und offensichtlich auch extreme Belastungen standhalten, wenn ich es am Sonntag nicht selber gesehen
hätte was Axel mit seinem 4X aufgeführt hat und bei meinem 4K nicht selber ausprobiert hätte, würde ich diese Festigkeit für einen "Holzflieger" nicht für möglich halten...
Großen Respekt vor diesen Konstruktionen und ich hoffe es wird die Produktpalette in den nächsten Jahren noch um einige Modelle
erweitert.

@Il Grigio Schorsch: Danke ! Ich wusste das der rock_it das schafft:D und deshalb habe ich auch selber geworfen, obwohl Robert es mir angeboten hat....;)

PS: Location, Unterkunft und Wirtsleute 11 Punkte von 10 , es war einfach ein perfektes verlängertes Wochenende !
20210613_143522.jpg20210613_143411.jpg

PPS: ist kein Werbebeitrag sondern frei aus den Emotionen heraus so wie ich es erlebt habe.
Lg
Werner
 

donhondo

User
Schönen Abend zusammen,

in der vergangenen Woche habe ich nun endlich den übrigen Rock_it-Flügel zum Abschluss gebracht. Unter Verwendung der Spoiler-Klappen meines dahingeschiedenen TeRESa habe ich – in »Eigenregie« gefertigt – nun einen zweiten Rock-Flügel mit Bremseinrichtung. ;)


Die Blockstreifen habe ich im Vergleich zu denen für den rock'X-Flügel noch einmal etwas modifiziert. Die Streifen sind nun weniger, dafür aber breiter.:D Ich erhoffe mir dadurch – für meine schwachen Augen – ein wenig mehr Kontrast in größerer Höhe.

IMG_0164.jpeg


Heute Nachmittag gab es am rock'X-Rumpf dann gleich den Erstflug. Passt alles, wie es sein sollte. Leider waren meinen drei Hochstarts jeweils nur kurze Runden gegönnt, der Wind drehte immer mehr auf West und wurde deutlich stärker (25-30 km/h in Böen). Thermik war dann auch keine mehr am Platz.

IMG_0155.jpeg


Kein Problem. Drei butterweiche Landungen mit fast null Fahrt über Grund haben dann, neben dem schönen Wetter nach dem Regen-Chaos am gestrigen Tag in der Oberlausitz, für das Wochenende doch noch einen versöhnlichen Abschluss gebracht.

IMG_0170.jpeg


Hat wieder so richtig Spaß gemacht.

Beste Grüße und Allen eine gute Zeit in der kommenden Woche

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
möchte Euch diese Bilder nicht vorenthalten ... weil die Flieger einfach ein geiles Finish haben ;)
Wiesinger_02.jpg

... und es freut mich sehr, dass der rock_it immer noch mit Begeisterung geflogen wird.
Hier eine Staffel aus OÖ in Voralberg im Montafon.
Wiesinger_03.jpg
vielleicht gibt's ja auch noch andere, die von Ihren Erlebnissen, Ausflügen berichten wollen ... und wenns nur ein Bild ist ... her damit :cool:

schöne Grüße
Robert
 

donhondo

User
Hallo zusammen,

während ich in der vergangenen Woche endlich mal wieder die Werkstatt aufräumte, sortierte ich auch mal alle übrig gebliebenen und nicht benutzten Teile-Brettchen meiner Rock_its/FXj. Und da ich einen dritten Rock_it-Rumpf immer noch ungenutzt herumliegen habe, kam mir die Idee, die Sache mit dem Motoreinsatz am Rock_it evtl. etwas weniger brutal bezgl. Kraftentfaltung anzugehen. Natürlich könnte ich auch weiterhin mit 60-70 % Leistung des Joker 2830-9.5 v3 starten, aber da geht – meiner unfachmännischen Meinung nach – zuviel Strom des Akkus in Wärme über. Schade eigentlich.

Meine Idee wäre, den für den FXj bei Robert bezogenen Hacker A10-7L (mit Getriebe) in den Rock_it-Rumpf einzurüsten. Als Akku würde ich die Hacker ECO-X 1450 slim einsetzen wollen, da wäre sogar ein Einführen des Akkus von vorn durch den Hauptspant möglich.

Für den FXj hatte ich ja damals an Luftschrauben die 13 x 8 und die 12 x 10 beschafft.

Ich weiß, so große Propeller am Rumpf des Rock_it sind nicht gerade elegant. Aber da könnte man ja in einem nächsten Schritt mit einem versetzten Spinner oder der GM-Lösung gegenhalten.

Gewichtstechnisch sind sich FXj und Rock_it ja ähnlich, von der Flächenbelastung wird der Rock_it in der Motor-Version etwas mehr haben, vermute ich.

Aus übrigen Teilen für die FXj-Version mit 28er Motor habe ich mal die Motor-Nase geleimt plus ein paar Millimeter mehr und zum Abschluss den Epoxy-Motorspant des FXj (A10-Version). Somit rückt die Luftschraube etwa 8 mm nach vorn, in Erwartung dessen, dass der A10 gute 15 g weniger als der Joker-Motor hat. Der Slim-Akku würde ca. 2 cm durch den Hauptspant nach vorn ragen, also würde Alles damit an Gewichtsverteilung noch ein wenig mehr nach vorn tendieren.

IMG_0181.jpeg


IMG_0182.jpeg


Meine Frage: macht das Sinn? In Echt, mir reicht beim Rock_it ein gemächliches Steigen und eine größere Reichweite der Akkus durch die Volllast des A10 beim Steigflug wäre mir auch recht. Wie gesagt, ich brauche keine 150 m-Steigflüge, 60–80 m reichen mir für Hangwind- oder Thermik-Anschluss.

Ich hoffe, ich liege nicht komplett daneben mit meinen Gedanken. Probieren würde ich es auf jeden Fall gern einmal.

Beste Grüße

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten