rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

Hallo in die Runde!

..wieder ein kleines Stück weiter, und dem Ziel ein wenig näher :)

Eine Flächenseite ist mal ziemlich fertig für's Finish. Einzig die Anpassung des Spaltes an der Wurzelrippe muss noch korrigiert werden (und dann natürlich auch die Befestigungslöcher)

Die Beplankung an der Oberseite wurde so gut und dünn es ging runtergeschliffen, um die Stufe zur Rippe zu minimieren. Hat mit dem Schleifen allein nicht ganz zum Ziel geführt. Hab dann doch noch ein weinig die Rippen aufdoppeln müssen. Jetzt ist zwar der Übergang perfekt, aber das Profil "verpfuscht" ;)
BS_Fläche_12.jpg BS_Fläche_13.jpg

Winglet ist auch schon dran und auch schon in Form gebracht. :D
BS_Fläche_14.jpg BS_Fläche_15.jpg .. die Endkante des Winglets mit dünnflüssigen Seku verfestigt

Auch an der Flächenunterseite wurde fleißig geschliffen und Material abgetragen ..
BS_Fläche_16.jpg .. der Blick vom Geometrieknick zur Wurzel hin.

Da mir die Fläche erstaunlich leicht in der Hand vorkommt, wollt ich mal das Gewicht wissen ...
BS_Fläche_17.jpg .. ohne QR und ohne Steckungsstahl .. (eigentlich im Bereich für die RES-Klasse :D)

Der Rumpf bekommt demnächst Farbe verpasst ... Design gibt's schon ... ich werd's Euch dann zeigen ;)


schöne Grüße
Robert
 
Es ist das total falsche Modell! Aber toll gemacht! Robert hat einfach immer super Designs. Und jetzt, husch husch wieder in den Keller und am Dancer weiterbauen. Liebe Grüße Schorsch
 
.. der Rumpf ist mal soweit fertig.

BS_Rumpf_08.jpg BS_Rumpf_10.jpg

BS_Rumpf_11.jpg

Ruderanlenkungen noch machen, dann kommt er vorerst mal ins Regal .. und der Fläche gehört die show :)
Bitte auch mit einpacken, zum Maiden auf der Hoamalm!
ja, so hätte ich das vor ;) .. damit wir dann Verbandsflüge machen können .. mit zumindest 4 rock_it
@fc-shuttle - du darfst dann die Bilder machen :D

schönen Sonntag noch
Robert
 

rv2

User
Ich hatte kurzfristig Urlaub und für den Rockit im Auto Platz gefunden.
Tatsächlich kam eine gelegenheit an der Atlantiküste in den Dünen zu fliegen.
So etwas habe ich noch nie gemacht, der Wind stand gut, kene Menschenseele weit und breit der mich anmäkelt,
also raus mit dem Rockit
Es war für mich ein genialer Nachmittag, allerdings mit Sonnenbrand, die Luft war kalt aber die Sonne brannte.
Ich versuche das Video im laufe des Tage hochzuladen, die Qualität der Mobius Action Cam haut mich leider nicht von den Socken
Gruß Reinhard
 
Heute ging's der Flächensteckung an den Kragen :D

Wie im Eintrag #493 schon gezeigt, passt die ja nicht wirklich.

Damit es so wird, wie ich mir das vorstelle, wird mit einer Trennebene gearbeitet. Hab da eine 1,2mm GFK-Platte genommen, die Löcher der Steckung übertragen und eingebohrt.
Diese GFK-Platte wird dann zwischen die Tragflächenhälften gesteckt.
BS_Flächenstkg_04.jpg .. mit reichlich Übermass, damit nach demAushärten des Harzgemisches auch etwas Gewallt angewendet werden kann ;) ... und um nicht beide Flächenhälften miteinander zu verkleben.

BS_Flächenstkg_05.jpg .. hier sieht man nochmal den Spalt, der sich hinten an der Endleiste bildet.

Als "Trennmittel" wurde transparentes Paketband auf die GFK-Platte beidseitig geklebt.
Dann das Harz-Microballon-Gemisch abgerührt und auf die Deckrippen aufgetragen. Damit ich nicht all zu viel Zeit hab, und etwas schneller greifen muss, hab ich 10min Epoxy genommen. ;)
BS_Flächenstkg_06.jpg .. aufgetragen und zusammen gesteckt. Zuviel Überschuss wird gleich abgestreift.
BS_Flächenstkg_07.jpg .. im Zuge dessen hab ich auch die Befestigungslöcher gleich damit gefüllt. Unten mit Krepp zugeklebt und oben reinrinnen lassen. Mit einem kleinen Haarföhn dann noch ein wenig nachgeholfen, damit es ein wenig besser "rinnt". (war dann schon bissl steif :D .. aber so ein Föhn wirkt oft Wunder)
BS_Flächenstkg_08.jpg .. nach einer guten Stunde Trockenzeit, mit leichten Hammerschlägen, die ganze Sache wieder getrennt. Nur ziehen und rütteln hat nichts gebracht um die Teile voneinander zu bringen. Erst ein Hammer führte dann zum gewünschten Effekt.
BS_Flächenstkg_09.jpg .. schaut schon mal ganz gut aus. Das Harz hat sich auch sehr gut vom Paketband gelöst. Es ist nichts unkontrolliert weg gebrochen.

BS_Flächenstkg_10.jpg .. ja, so gefällt mir das :cool:.

Jetzt wird dann noch ein wenig verputzt, die Befestigungslöcher (mit einer Schablone) neu gebohrt und anschließend foliert.

schöne Grüße
Robert
 

geramo

User
Hallo Robert, hallo RCN,

meiner fliegt auch noch. 😊 Leider zu oft in der Ebene…mir macht er aber immer noch Spaß.
Anbei ein, zwei Bilder.
Irgendwann muss ich die Nase erneuern. Hat jemand einen Tip wie man den Spinner / Mitnehmer sanft von der Motorwelle abziehen kann?

Viele Grüße Gernot
E1129524-D6E8-4958-AB70-298895F58681.jpeg
0CB0E599-87CC-4C62-8AD3-82F9795571DF.jpeg
 
Hallo Gernot,
Hat jemand einen Tip wie man den Spinner / Mitnehmer sanft von der Motorwelle abziehen kann?
Geht ganz einfach ;)
Befestigungsschraube ganz lösen, und dann mit einem Schlitzschraubenzieher im Bereich des Mitnehmers zwischen Spinner und Motorspant, abwechselnd links und rechts, den Spinner runter"quahn" (mit der Hebeltechnik/-methode des Schraubenziehers)
... verstehst wie ich's meine?
 
Durch die Vorhersage von heute musste das Mittagessen auf den späteren Nachmittag verschoben werden ;) ... mit der zusätzlichen Tatsache, dass das Wetter die nächsten Tage nicht so bleiben wird.

Hang_01.jpg .. mit prognostizierten 7km/h Wind eigentlich perfekt für den FXj 2.5 dachte ich :cool:
Ich hab mich dann aber doch dazu entschlossen, auch den rock_it wieder mal mit ein zu packen ... und sicherheitshalber auch noch etwas Elektrisches

Hang_02.jpg .. Wind war wie vorhergesagt, so gut wie gar nicht vorhanden :D .. aber die Richtung stimmte wenigstens. Schneller aufgebaut war der rock_it .. und schon ging's los. Gleich nach den ersten Kurven wusste ich, dass hat heute nicht viel mit Hangflug zu tun. Reines Thermikfliegen war angesagt! :):cool:
Da es gerade mal Mittag war, konnte der rock_it (mit seinem geringen Gewicht) hier voll aufzeigen ..

Hang_04.jpg .. einige Male ging es ordentlich nach oben und die 2m Spannweite wurden dann doch recht klein. Ein paar Figuren und schnelle Vorbeiflüge und die Lageerkennung passte wieder.
Ein total entspanntes Fliegen, wobei man sich voll auf das Modell konzentrieren und einstellen kann .. und jede Ruderbewegung am Modell erkennt. Dadurch hab ich mal wieder gesehen, dass ich beim Kreisen zuviel mit dem Seitenruder arbeite. Nur Höhe ziehen (in der Thermik darf man das) reicht eigentlich die meiste Zeit. Der rock_it zieht auch so schön seinen Kreis, wenn man ihn laufen lässt.

Hang_05.jpg .. ein total schönes Wolkenbild bot sich heute Richtung Süden, das einem die Thermik erkennen lässt ;) .. wenn man genau hin schaut

Hang_06.jpg .. voll auf zufrieden und mit einem erhabenen Gefühl, hatte ich nach 2 Std Flight time mehr als genug ...da noch etwas müde noch vom gestrigen "take off" beim Lindinger und spürbar zu viel Sonne im Gesicht, ging's dann am frühen Nachmittag wieder nach Hause.

PS: den FXj hatte ich nicht mal zusammengebaut...

schöne Grüße
Robert
 
Fortsetzung von #509

.. bevor nun Farbe auf die Fläche kommt, wurden die Befestigungslöcher neu gebohrt und kontrolliert, ob diese dann auch passen.
Einhergehend natürlich auch der Harzausgleich an den Deckrippen profilgetreu verschliffen.
BS_Fläche_18.jpg .. hier an der rechten Seite hat sich die Position nur geringfügig verändert.
BS_Fläche_19.jpg .. an der linken Seite ist es nun doch ganz wo anders.
Die Löcher passen nun mit dem Rumpf überein und so musste nur noch eine der Befestigungsmuttern im Rumpf ordentlich eingeklebt werden, denn die wurde gleich mal aus ihrem Brett rausgedrückt (beim Schraube anziehen).

... und dann wurde das heiße Eisen geschwungen :D

Das Ergebnis kann sich sehen lassen ;)
BS_Modell_01.jpg

BS_Modell_02.jpg

.. nun fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und dann darf er zeigen, ob sich der "Sanierungsaufwand" gelohnt hat.

schöne Grüße
Robert
 

ingoh.

User
Ich wollte hier auch ein paar Impressionen zeigen, die ich bei meinem Kurztrip in den letzten Tagen in Ungarn mit dem Rock it gemacht habe (leider nur am Boden). Wie Robert das immer wärend des Fliegens selber fotografiert ist mir ein Rätzel...

Hatte total schöne Flüge in "Weinbergluft"😎
IMG_20220520_145332.jpg
IMG_20220520_145420.jpg
IMG_20220520_145706.jpg
 

geramo

User
Hallo Gernot,

Geht ganz einfach ;)
Befestigungsschraube ganz lösen, und dann mit einem Schlitzschraubenzieher im Bereich des Mitnehmers zwischen Spinner und Motorspant, abwechselnd links und rechts, den Spinner runter"quahn" (mit der Hebeltechnik/-methode des Schraubenziehers)
... verstehst wie ich's meine?
Hallo Robert, danke für Deine Antwort, ich bin unterwegs und sehe diese erst jetzt…
Und wenn ich zwischen Spinner und Motorspant nicht vernünftig rein komme weil der Spalt zu gering ist?
Ich möchte meine Nase nicht noch mehr „vernudeln“. 😇
Viele Grüße
Gernot
 
Und wenn ich zwischen Spinner und Motorspant nicht vernünftig rein komme weil der Spalt zu gering ist?
Hallo Gernot,

viel weniger Platz als ich bei meinem kannst Du eigentlich auch nicht haben. ;)

BS_Spinner_01.jpg

Einfach mit Gefühl von beiden Narbenseiten abwechselnd drücken.
Irgendwann springt er dann von selbst runter.

BS_Spinner_02.jpg

.. probier's halt mal.
Eine andere Methode hab ich nicht auf Lager ;).

schöne Grüße
Robert
 
... der Sanierungsaufwand hat sich gelohnt! :cool: .. und wie der nun fliegt.
Ziemlich lässiges Gefühl kann ich Euch sagen. ;)

BS_Modell_06.jpg

Ausgewogen wurde mit einem 3s1300mA Akku. Wie befürchtet, ist der Schwerpunkt zu weit vorne ... also wurden 10g Blei auf's Heck geklebt.

BS_Modell_03.jpg .. mit dieser Schwerpunktposition und dem Gewicht ging es dann raus vor die Tür auf die Wiese.

für alle die es nicht lesen können:
Gewicht 780g (flugfertig mit Akku)
Schwerpunkt 66mm

Zuerst der obligatorische Gleitflugtest ohne Motor. 3 Zacken tief trimmen, fertig. Mit den Ausschlägen am Leitwerk hab ich's ein bissl zu gut gemeint. Diese wurden dann auch gleich mal reduziert ... danach reagierte er nicht mehr so zappelig über die Querachse.

BS_Modell_04.jpg .. das Blockdesign auf der Unterseite ist auch bei blauem Himmel deutlich zu erkennen.

Nächster Start wieder ohne Motor aus der Hand ... und nach ca. 30m Gleitflug hab ich dann den Motor dazu geschalten. Bei Vollgas geht er senkrecht nach oben und muss immer wieder mit ein wenig Tiefe auf Richtung gehalten werden (sonst fliegt er von selbst einen Looping). Hier wird später noch geringfügig Tiefe zum Gas dazu gemischt (ca.10%)

Schwerpunktkontrolle: Passt nicht schlecht. Abfangbogen vorhanden. Für's "sichere" Thermikfliegen lässt man das mal so.

BS_Modell_05.jpg
.. nach ein paar Gewöhnungsrunden dann die ersten "Übungen".
Langsamflug: sehr gut, geht schön langsam, kippt dann aber irgendwann über die Fläche weg (bevor er wirklich in der Luft steht) .. so kenn ich das auch von meinem "roten". dh. die Nasenleiste passt.
Schnellflug: wie gewohnt nimmt er schnell Fahrt auf, pfeift schön und behält die Geschwindigkeit auch in der Horizontalen bei ... ja, schaut wirklich gut aus.

BS_Modell_07.jpg

.. die himmelblaue Oberseite ist beim heutigen Himmel eine richtige Tarnfarbe :D. Ohne das weiße Flächenende auf der rechten Seite wäre er heute schwer zu erkennen. Aber es kommt ja links auch noch ein weißer Aufkleber drauf. Dann sollte es keine Probleme mehr mit der Lageerkennung geben.

Fazit: Der Aufwand war nicht unerheblich ... da hätte ich schon einen Neuen aufbauen können .. einige Male hab ich mich ordentlich ärgern müssen ... aber dennoch ist ein gut fliegendes und ausschauendes Modell daraus geworden. Unter der deckenden Folierung sind die ausgebesserten Stellen nun nicht mehr zu erkennen.

schöne Grüße
Robert
 
Dieses Jahr in Großahrl - kamen wieder viele Spreißelfliegern von der RS-Aero zusammen. Auch mein Rock_it (vorne im Bild) im "Natural Look", nachdem ich ihn vor einigen Wochen komplett abgestrippt hatte, um ein paar "Servicearbeiten" durchzuführen. Danach hatte ich nur noch die offenen Flächen mit Oralight bespannt. Die Holzoberfläche ist mehrmals mit Parkettlack versiegelt. Ich wollte einfach mal testen, ob sich dies auch optisch gut ausgeht.
 

Anhänge

  • IMG_2836.jpeg
    IMG_2836.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 121

Rüdi-K

User
Vorgestern mal wieder auf dem "legendären" Bölle / Teckberg den Rocki flitzen lassen..... am Hang macht das doch mehr Spass als in der Ebene...

P.S. kennt jemand ne brauchbare Helmkamera die nicht gleich 300 euro kostet ?
 

Anhänge

  • 20220608_152938.jpg
    20220608_152938.jpg
    677,1 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten