Was hast du denn für einen Anwendungsfall?
Die Frage habe ich "befürchtet"
Aktuell habe ich im Wesentlichen einen Whirli 6 (Voll-CFK DLG), nebenbei noch einen kleinen Funny Fast Birdy DLG (60cm) und einen Lidl XL (80cm).
Der W6 ist mein "Hauptmodell", das ich eigentlich bei so ziemlich jeder Gelegenheit fliege. Meist in der Ebene als Thermikmodell, wofür er ja eigentlich gedacht ist, und was mir als "Thermikschleicher" eigentlich auch sehr gelegen kommt. Wenn sich mal eine Gelegenheit bietet, fliege ich ihn aber auch am Hang, bei Bedarf aufballastiert und dann im Rahmen der Möglichkeiten auch gerne mal etwas dynamischer. Er ist sehr robust, was für mich ein wichtiger Punkt ist, da ich nahezu ausschliesslich "wild" fliege. Alles in allem bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem W6.
Der FFB und der XL sind mehr zur Abwechslung gedacht, für "wenn es mal wieder an den Hang geht". In der Praxis heisst das, dass sie kaum mehr als vier Mal im Jahr zum Einsatz kommen - üblicherweise an der Wasserkuppe, die nah genug ist für einen schönen Tagesausflug, und die bisher mein Hauptspot für Hangflug ist.
Nun habe ich dieses Jahr den W6 recht früh in der Saison geerdet: Rumpf durchgebrochen, Flächen angeknackst. Die Reparatur an sich war kein Problem, aber mangels Zeit hat sie sich bis spät in den Herbst hinein gezogen. Unter dem Strich war ich dieses Jahr also vielleicht insgesamt drei Mal fliegen - definitiv zu wenig
. Das ist letztlich auch der Grund, warum ich mich überhaupt nach einem zweiten Flieger umgucke.
Eigentlich würde ich sehr gerne häufiger am Hang fliegen als derzeit, und dann wäre ein Modell nett, das auch mal flotter geht - alpiner Einsatz ist unwahrscheinlich, es werden weiterhin Hänge a la Wasserkuppe sein. Realistisch betrachtet wird das mit "häufiger am Hang" aber wohl nicht gelingen, so dass der Schwerpunkt weiterhin der Einsatz in der Ebene sein wird - der Flieger muss also auch thermisch gehen, und sollte ein bisschen Flitschen vertragen, da ich keinen Motor einbauen möchte. Die Spannweite sollte über der des W6 liegen, so 2m bis 2,50m wären schön. Da mir der Bau des FFB riesig viel Spass gemacht hatte, mir Holz insgesamt gut gefällt und es ggf. auch etwas reparaturfreundlicher wäre als ein Voll-CFK-Flieger, darf "der Neue" gerne ein Holzbausatz sein.
Et voila - diese Beschreibung passt nach dem, was ich hier bisher gelesen habe, doch ganz gut auf den rock_it.
Und damit jetzt endlich zur Frage "V oder K": mit Ausnahme des Wow von Hype hatte ich bisher ausschliesslich Flieger mit Kreuzleitwerk. Mit dem Wow bin ich nicht so recht warm geworden (was sicher nicht am V-Leitwerk lag), und vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich eher zu K neige. Ich habe mich nicht einmal ansatzweise in die Theorie eingelesen, bilde ich mir aber aus dem Bauch heraus ein, dass K für obiges Szenario "besser geeignet" wäre - und würde daher wohl eher zu K als V greifen. Macht das Sinn?