Rockmann R40s von Pichler Erfahrungen???

Hallo
ich habe mir den Motor auch zugelegt und schon zusammen gebaut.
Leider habe ich festgestellt, dass bei mir der Pfeil auf dem Kolben in die falsche Richtung (also Vergaser) und nicht Richtung Auspuff zeigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-).

Noch habe ich den Motor nicht gestartet.
Soll ich den Motor wieder öffnen und den Kolben wie in der Anleitung auf dem Pleuel befestigen (mit dem Pfeil Richtung Auspuff) oder hat der Pfeil keine Bedeutung?
 
Hallo du mußt ihn wieder öffnen.. da der Kolbenring eine nut hat und er da laufen soll wo der zylinder ununterbrochen von Fenstern ist- sonnst verkeilt der sich.. also nicht anschmeisen- sondern Richten!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Falsch montiert

Falsch montiert

Hallo Diedemah

Frankenstar hat ansich das richtige geschrieben. Du solltest den Motor wieder zerlegen und den Kolben richtig einbauen.
Die Stoßnute der Kolbenringe wird immer so gelegt das sie in einem Bereich verläuft wo die Zylinderbahn geschlossen ist. Diese Einbauposition wird eben duch den Pfeil Richtung Auspuff angezeigt.

Verkehrt eingebaut liegt die Stoßnute dann meistens im Bereich einer Kanalöffnung der Zylinderlaufbahn. Das Ende des Kolbenringes kann dann in die Öffnung federn bricht dann meistens und blockiert dann den Motor.
Meistens erleidet der Motor dabei einen fatalen Schaden Kolbenring defekt
Kolben und Zylinder zeigen Fresspuren oder Beschädigungen.
Das wäre das Ende deines neuen Motors

Also unbedingt zerlegen und ändern ansonsten ist der Motor Schrott.

Gruß Bernd
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Werde den Motor dann wieder öffnen, den Kolben drehen und wieder abdichten.
Ist ja nicht die Arbeit.

Eine Frage noch zum Einlaufen: welche Luftschraube ?
Ich wollte erst eine 20x8 Menz nehmen und hinterher eine 21x8 Menz.
Spricht was dagegen ?
 
Hallo,

habe gestern den Motor erstmalig zum Laufen bringen können.
Jedoch hat es einige Probleme gegeben. Wir bekamen erst keinen Zündfunken.
Die Kupferspirale liegt so tief hinter dem roten Gummi im Zündkerzenstecker, dass es zu keinem Kontakt kam. Ein Kollege und ich haben dann die Spirale mittels Schraubenzieher so positionieren können, dass der Stecker nun gut sitzt und auch zündet.
Die Frage die sich mir nun stellt ist die, ob ich die Zündung trotzdem tauschen soll oder nicht, denn wenn ich daran denke, den Stecker mal abziehen zu müssen, was auch enorm schwer ist, wird mir jetzt schon schlecht.
Geht bei euch der Stecker auch so sau schwer runter und habt Ihr auch Probleme mit dem Stecker gehabt? Wie kann ich den Kontakt im Stecker verbessern - Kupferdraht einlegen?
 
Problem Zündung

Problem Zündung

Hallo,

ich benötige noch einmal Hilfe.
Wie bereits im Posting vorher beschrieben, lies sich der Motor sehr schlecht starten. War wieder am Platz und nach einer Stunde anwerfen, Oberarm wie ein Diskuswerfer, ging nichts. Also Flieger wieder eingepackt.
Meine Vermutung mit dem Zündkerzenstecker hat sich nicht bestätigt, da die Zündung funkt. Hab die Kerze schon x-mal rausgehabt und war jedesmal enttäuscht, das die Zündung funkte. Die Kerze war auch nass, also Sprit bekommt der Motor auch.
Ich habe Super mit Belray im Verhältnis 1:30 gemischt - nur fürs einlaufen, denn damit hat der Motor ja schon einmal Lebensgeister gezeigt.
Ein Vereinskollege meinte, ich solle mal meinen normalen Sprit, also Super mit Motul 800 im Verhältnis 1:50, tanken und damit versuchen.
Gestern Abend den alten 1:30 Sprit abgepumpt und den 1:50 Sprit getankt - und was soll ich sagen, der Motor lief nach dem 3. Schlag, nimmt sehr gur Gas an, nur im Leerlauf geht er mir aus. Muss ich noch einstelllen.
Ich verstehe nicht, wieso andere den Motor mit 1:30 laufen lassen können und ich anscheinend nicht. Habe ich einen zu schwachen Zündfunken?
Das Mischverhältnis ist definitiv nicht dicker als 1:30.
 
hallo, also ich habe keinen solchen motor aber ein guter freund, ich glaube nicht das es am 1:30 liegt den im vergaser ist wohl noch der alte sprit gewesen der nach dem 3" schlag noch nicht durch ist oder in den schläuchen."
stelle ihn das nächstemal sauber ein das er in allen lagen läuft dann wirds auch mit dem anlassen besser sein- und gewöhnen an seine eigenarten mußt du dich auch noch.. was ich weiß das er gerne rückwärts anlauft wenn er zu langsam oder mit zu wenig gas angeworfen wird.
 
Hallo Frankenstar,

ich hab schon die Vergaserzuleitung ebenfalls abgesaugt und komplett neu angesaugt.
Der Vergaser hat ja eine Grundeinstellung die mit dem 1:30 Gemisch laufen soll.
Rückwärts ist mein Motor noch nicht angesprungen.
Ich möchte vielmehr ausschliessen, ob meine Zündung keine Macke hat.
 
Hallo.

Ich hoffe dass ihr nicht bose seit, weil ich mich euer Thema etwas ausborge.

Weil ich meinen QQ Yak-54 73" auf benzin umrusten will, interessiert es mich, ob mir jemand der den R40s besitzt, genauere Drehzahlen fur werschiedene Latten ubermiteln kann.
Ich schwanke jetzt zwischen dem Umbau meines 26 MVVS methanol auf benzin oder den kauf des R40s.
Wie ich mich ein bischen umgehort habe, kommt der 26 MVVS mit reso so um die 7,4-7,8 kg Standschub (das wahre fur mich eigentlich das minimum), und wenn da die daten fur den R40s von UlrichVF31 stimmen ( 6650 umdrehungen bei der 21X8 Latte ), mach dann das um die 8,5 kg Standschub. Das ist aber bei den gleichen gewicht der motoren schon eindeutlich besser. Alerding gibt der R40s laut Hersteller nur 7,5 kg Standschub von sich. Welche daten sind hier jetzt richtig???

MfG; Alex
 
Vergasereinstellung Hilfe benötigt

Vergasereinstellung Hilfe benötigt

Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit meine Motor.
Nachdem ich die Zündung eingeschickt und ne neue bekommen habe, (innerhalb einer Woche war die neue Zündung von Modellbau Berger da, dass ne'n ich mal Service), springt mein Motor sehr widerwillig an.
Entweder Rückwärts oder ich muss schon recht weit das Gasservo öffnen.
Mit geschlossenem Choke habe ich den Motor noch nie zum Leben gebracht.
Kann mir einer mal seine Vergasereinstellung für die Grundeinstellung der L und H Nadel schreiben. Mein Motor hat jetzt einen halben Liter Sprit durch und wird mit Motul 1:50 versorgt.
 
jetzt laüft er

jetzt laüft er

Danke nochmal an Christoph für die Vergasereinstellung.
Jetzt läuft der Motor richtig rund ;-))).
 
Zündkerze?

Zündkerze?

Moin zusammen,

für meine 2m SU26 hab ich mir auch den Rockmann R40 gekauft.
Nach etwas Anfangsproblemen läuft er jetzt schon ganz gut. Jetzt habe ich nur das Problem, dass das Gas-Servo im Teillastbereich recht heftig zuckt :(

Da ist noch die nicht entstörte Originalkerze drin und ich finde keine passende entstörte hier im Umkreis.
Mit welcher Kerze betreibt ihr den Motor denn? (will fliegen ;) )

Grüße
Olaf
 

MaikG

User
Gibt es mitlerweile Langzeiterfahrungen mit dem Motor? und wie hat sich die Dämpfung mit der Stahlwolle bewährt?
 
Hab mir auch einen gekauft

Hab mir auch einen gekauft

Hallo Zusammen ,

ich habe Eure Beitrage aufmerksam über diesen Motor verfolgt...

Gestern kam mein Motor an....

Nach einer Stunde war der zusammengebaut und auf einen "provisorischen" Teststand gebaut....
Ein paar Flips und schwups...da war er....

Jetzt kann der Motor erstmal ne Runde knattern....da ich mein Model noch nicht habe, wird er die ersten Stunden wohl auf dem Teststand verbringen....als Öl habe ich Catrol Actevo 1:20 gemischt.....ist das normal, dass er in der Einlaufphase Öl aus dem Auspuff ballert.....

Denke das liegt an dem hohen Ölanteil, gelle?

Wie schon am Anfang geschrieben wurde, trifft das Wort "Schalldämpfer" nicht wirklich zu....
Sehr laut.....die Nachbarn haben schon blöde geglotzt......

Habt Ihr denn jetzt schon Erfahrungen, ob der Motor mit RESO oder Stahlwolle leiser ist...oder ob er dadurch weniger Leistung hat?...

Ich will den Motor in eine Egde 540 Seagull V2 einbauen....dafür sollte der allemal reichen.....


Grüße

Marco
 
1:20

1:20

1:20 ist ein bisschen viel öl mach 1:30....und lass ihn nicht zu lang auf dem Prüfstand laufen!Lieber "Fliegen" ist für den Motor am besten....
Mein Dad hat den Motor für die FMT getestet....er lief 1 Jahr in einer Robin....lief gut aber er hat eine Müllerzündung bekommen....
 

eraser

User
Hallo Zusammen habe den Motor jetzt schon ca 2 Jahre und ich bin echt zufrieden mit ihm.
Bis auf kleine Probleme ein super Motor.
Habe einen 5 Zellen akku auf der Zündung da er bei mir nicht mit einem 4 Zeller laufen wollte.
Dann musste ich das Kabel vom Hallgeber mit der zündung verlöten da ich immer Zündaussetzer hatte. Dann lag er ca 1 Jahr im Regal danach musste ich die Vergasermembran tauschen.
Das waren so die Kleinigkeiten.
Habe festgestellt das der Motor mit nem Reso nicht an Leistung zunimmt.

Habe ne 20x8 G-sonic drauf bei 7600rpm. dabei ist egal ob ich den Schallumlenker drauf habe oder ein Krummscheid Reso.

MFG
 
Hallo Oliver,

danke für den Tip....
hab heute mal neu gemischt...jetzt geht 1:35 durch die Schläuche.......
Mit dem Teststand und dem Fliegen ist das so´ne Sache.....ich bekomme mein Model erst in zwei Wochen.....wollte den Motor halt nur mal laufen lassen, damit ich seh woran ich bin.....aber bis jetzt...alles töffte....

hab heute noch Edelstahlwolle in den Schallumlenker gepackt.....jetzt ist der Motor um einiges leiser.....aber auch die Drehzahl ist futsch.....voher 7400U/min mit ner 18x10 Master Airscrew...jetzt mit dem neuen Gemisch und der "Schalldämpfwolle" nur noch 6400 U/min....

Das ist echt viel an Leistungsverlust....

An dem Gemisch sollte es doch nicht liegen, oder?


Und am Vergaser rumfummeln.....hmmmmm.....kein Plan!!!

Wenn ich jetzt weniger Ölanteile habe, warum dreht er dann 1000U/min weniger.....

Werde morgen mal die Wolle wieder ausbauen....und gucken wo dann die Reise hingeht...

Da der Motor an einer 6 Kg Egde 540 hängen soll, wäre es für mich von Vorteil, wenn der Motor an die 7500 Umdrehungen kommt....

Als Propeller wird dann eine Mejzlik 19x8 Carbon-Latte herhalten...aber mit 6400 U/min sind das mal gerade 8 Kg Schub....bei 7500 U/min sollten es etwas über 10 Kg sein....dann wird es auch sportlich.....

Wenn Ihr noch Tips für mich habt, wäre ich Euch sehr dankbar......

Werde morgen wieder berichten, ob die Schalldämpferwolle, die Wurzel allen Übels ist.....


Grüße


Marco
 
Gemisch..

Gemisch..

Am Gemisch liegt das nicht ! Das ist deine Wolle im Schallumlenker...das taugt auf Dauer nichts!!! Undefinierte Sache !
Wir hatten nen MTW Dämpfer dran....
 
So.....die Wolle ist draussen und jetzt liegen auch wieder 7500 U/min an....

Wieviel wiegt denn so ein MTW Dämpfer.....

Und der macht die Drehzahl auch nicht kaputt?

Grüße

Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten