rock'X - die Zeit bleibt nicht stehen

Gast_73950

User gesperrt
rock`X Nr. 3

Ich habe mich entschieden, statt den Slider QE aufzubauen, nochmal für mich einen rock`X zu bauen. Das geht für mich recht leicht von der Hand. Ein paar Kleinigkeiten werde ich anders machen, als zuvor:

1. Ich werde die Fläche mit M4 Nylonschrauben anschrauben, statt der vorgesehenen M3 (ein wenig Nacharbeit ist da notwendig, aber nix "wildes"):
IMG_20220305_101128.jpg


2. RD4 habe ich mit Uhu Schnellfest auf den Rumpf geharzt, und zudem noch im Bereich Spant 3 am Übergang zu RD4 schön mit gleichem 2k-Kleber verstärkt. Auch die abgeknickten Aufnahmen sind mit Harz geklebt. Damit glaube ich eine optimal feste Lösung für die Flächenaufnahme zu haben:
IMG_20220305_101204.jpg


3. Das HLW wird bei diesem Exemplar fix sein, d.h. ich habe auf dieses "Drahtlösung" mit der Schnappfunktion verzichtet, und werde später die beiden Hälften fix miteinander verbinden, da ich das HLW nicht unbedingt abnehmen muss - dank Kombi, der groß genug ist....

Am Rumpf werde ich im Bereich der Flächenaufnahme noch ein wenig mit Uhu Endfest verstärken, und damit belasse ich es dann am Rumpf.

An den Flächen werde ich vielleicht noch die Deckrippen mittels kleinen eingeklebten 2mm CFK "Stängchen" verstärken...mal sehen.

Das wars fürs Erste.....macht wieder viel Spaß.....

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_73950

User gesperrt
Ach ja, Motorspant R1E auch mit Uhu Schnellfest eingeharzt:
IMG_20220305_111905.jpg
IMG_20220305_111932.jpg


....sowie im Bereich der Flächenaufnahme die Seitenwände noch verstärkt.....

Ergebnis:
Der Rumpf ist bocksteif und nach meiner Einschätzung so nochmal deutlich "torsionssteifer".....

Gerade das Messingrohr in die linke Fläche eingeharzt (hier nehme ich Uhu Endfest), und gleich den oberen Holmgurt aufgeklebt.....hier habe ich auch kpl. Uhu Endfest genommen....schadet sicher nicht ;-)

Jetzt darf das ganze mal gscheit Trocknen, und es geht mit der rechten Fläche weiter......

Bin später gespannt, wo ich gewichtsmäßig lande, aber der rock`X darf bei mir ruhig 1,1-1,2 kg wiegen......

Gruß
Dietmar
 

ulme

User
Mensch Dietmar du Adrenalinjunkie,
Du musst ja fliegen wie ein superpro, wenn dir die Festigkeit vom Rockit nicht mehr ausreicht! Bestimmt hast du vor, Dynamic Soaring zu betreiben? Da brauchts die Steifigkeit, um zu überleben.
Grüße,
Ulme
 

Gast_73950

User gesperrt
Servus Ulme,
nein nein, ganz so "schlimm" ist es nicht. Ich war mit dem rock`X letztes Jahr auf der Gerlitzen bei praktisch perfekten Bedingungen, eher weniger Thermik, aber dafür 2 Tage super Hangaufwind (2020 war dagegen "nur" Thermik). Da habe ich gemerkt, dass der rock`X einfach super geht und Spaß macht. Die Wendigkeit am Hang ist der Hammer:D. Dennoch sind mir die M3 z.B. zu klein, obwohl es ja sicher Absicht ist, dass bei einer schlechten Landung eher diese Schräubchen abscheren. Dann dachte ich mir, dass im Bereich der Flächenaufnahme auch ein bisschen Verstärkung sinnvoll ist, und ich brauche bei diesem Flieger z.B. kein abnehmbares HLW - daher kann ich es gleich fix machen.
Also:
Alles nichts so Besonderes, denn auf irgendwelche CFK Rovings werde ich verzichten. Die Flächen sind auch so wirklich sehr fest.
Gruß
Dietmar
 
Heute gab's wieder mal perfekte Bedingungen - Süd mit 15km/h und blauer Himmel, war in der Früh vorhergesagt. Petrus hat sich dann auch an den Plan gehalten ... ich die Akkus aufgeladen und um 14 Uhr ging's dann los ...
scr_Fliegen-53.jpg ... diese Idee hab anscheinend nur ich gehabt ;) :D
mit meinem rock'X und dem slider im Gepäck, war ich bestens gerüstet.

Beim Zusammenbauen der Modelle hab ich schon gemerkt, ohne Jacke wird das nixx ... und der Wind fühlte sich etwas stärker, und vorallem kälter an, als vorhergesagt. Wurscht, die beiden Flieger halten das aus. Nein, die brauchen das sogar ... um die Grenzen aus zu testen.

scr_Fliegen-50.jpg
Der rock'X durfte als Erster zeigen, was in ihm steckt ... und ob er das Fliegen übern Winter eh nicht verlernt hat ;) ... er wusste noch wie's geht.
Sehr agil und mit Drang gegen den Wind ging es vorwärts und nach oben. So macht das Hangfliegen Spaß .. wenn sich da nicht bald mal kalte Finger bemerkbar machten :confused: ... ganz schön kalt war's mir dann schon nach 15min.
Erste Landung, kein Problem .... kurze Aufwärmpause (max. 3 min. denn ich wollte ja fliegen!) .. und auf zur nächsten Runde ... ja, das macht wirklich Spaß :cool:

Aber dann, bei der nächsten Landung .. irgendwie gezwungener Maßen ;) (kalte Finger, weil mit Handschuhen is ja uncool) .. etwas schnell dran, im flachen Winkel, kurz vorm Bodenkontakt ein Knacks ... was war das? Nichts ist liegen geblieben oder davon geflogen, alles bewegt sich noch so wie's sein soll ... dann, nach genauerem Hinschauen, ein Cut in der HLW-Nasenleiste.
scr_Fliegen-52.jpg
Wie ist denn das jetzt passiert? ... was stand da im Weg? .. keine Ahnung, muss ein sehr dicker Grashalm gewesen sein ;) :D ... auf jeden Fall ist es nichts schlimmes, nur die Nasenleiste eingedrückt, die kann schnell wieder ausgebessert werden.

Weitergeflogen bin ich so dann aber nicht mehr .. der rock'X wanderte wieder in den Kofferraum ... schade, ich hätt schon noch gern ein paar Runden mehr mit ihm gedreht.
Das nächste Mal halt dann ...

schöne Grüße
Robert
 

Gast_73950

User gesperrt
Mein rock`X Nr. 3 ist soweit rohbaufertig......bis jetzt bin ich sehr zufrieden, und Motor mit Regler haben auch Platz gefunden.

Das wird ein Spaß ;-)

NTM 2836 mit 12ooKV 530Watt, LS wird ne 11 x 6 dran kommen, da der Aeorstar 50A hier für genug Reserven verfügt. 4S 1250-er, der exakt passt, und dann gehts senkrecht nach oben.....

Gruß
Dietmar
 

Gast_73950

User gesperrt
Nabend Robert,

ja, kommt noch, aber sieht blöd aus, wenn aktuell nur SLW/SR und eine Hälfte HR fertig geschliffen sind......wenn alles fertig geschliffen ist, gibt es a Bildle - logo ;-)
I bibber allerdings schon jetzt, dass ich dieses mal nen Spoiler-Ausschlag von 80-90° hinbekomme😅

Gruß
Dietmar
 

Stangi

User
Hallo Dietmar,
ich hab ja deinen "alten" Rock-X von Dir gekauft - fliegt super!. Zunächst wollte die Bremsklappen so ansteuern das sie maximal ausfahren, vorher hab ich probiert die Querruder zum Landen nach oben auszufahren. Ich muss sagen das funktioniert sehr gut - aus meiner Sicht sind deshalb die Bremsklappen beim Rock-X nicht zwingend notwendig. Ich hab deshalb die Bremsklappen stillgelegt.

Grüße
Jürgen
 

ulme

User
Hallo Leute,

Ich bin immer noch sehr happy mit dem Rock‘x, fliege ihn fast täglich zum Feierabend. Mit 8 min Motorlaufzeit bleib ich immer so 30min in der Ebene oben, ohne herumzuschleichen.
Mein Ziel ist es, mich im Kunstflug zu verbessern, was mir immer besser gelingt. Was mich beschäftigt, sind die schnellen Rollen, die wir in den tollen Videos der Cracks sehen können, die gelingen mir nicht. Ich hab die QR Ausschläge exakt nach Anleitung eingestellt, doch endet eine Rolle mit voll gezogenem Querruder mit deutlicher Richtungsänderung nach unten (und Panik). Wenn ich das QR leicht für eine langsame Rolle bewege, kann ich die Rolle durch drücken des Höhenruders in den ersten 180 grad und danach weiteres Aussteuern (nach Gefühl) sehr schön vollenden. Das sieht dann manchmal fast aus wie bei Gernot Bruckmann :D.

Heute hab ich etwas Tiefe auf Quer gemischt, das klappt auch nicht für die schnellen.
Klar, werdet ihr sagen, du brauchst QR Differenzierung! Doch kann ich bei meiner Futaba T14SG jedes Servo + oder - x% differenzieren, da weiß ich weder welches noch wohin.
Ausserdem hab ich den SP eher etwas nach vorne für Stabilität, Geschwindigkeit und Windunempfindlichkeit. Kann das auch eine Ursache sein?

Und überhaupt: kann so ziemlich jeder begabte diese wie an ner perlenschnur aufgereihten Rollen machen oder ist das gar nicht so einfach, wie es scheint?
Ihr seht, ich bin hier unwissend, lasse mich aber gerne aufschlauen.
Viele Grüße,
Ulme
 

Anhänge

  • FA434CC6-67D5-402B-82AA-173241C87038.jpeg
    FA434CC6-67D5-402B-82AA-173241C87038.jpeg
    504,8 KB · Aufrufe: 133
Hallo Ulme,

das freut mich sehr, dass dir der Flieger so eine Freude bereitet.

Kunstflug trainieren kannst Du damit auf jeden Fall, der macht die Knüppelakrobatik normalerweise widerstandslos mit.

Das mit den Rollen ist immer so eine Sache .. die viel Geduld braucht, bis die Ausschläge dafür richtig gut passen.
Die Ausschläge in der Anleitung sind ein Richtwert, mit denen man nichts falsch machen kann und mit denen der Flieger auch nicht zickig reagiert ... für ein vernünftiges, geschnürtes Rollen, sind diese sicher noch anpassungsfähig.

Grundsätzlich hängt es auch sehr von der Fluglage am Beginn der Figur ab, ob die Rolle schön gerade, leicht bergauf oder gleich nach unten geht .. und ebenso ist die Fluggeschwindigkeit nicht ganz unwesentlich. Ein wenig flotter ist hier immer von Vorteil .. und ein wenig Aussteuern gehört fast immer dazu.
Wenn du noch schneller rollen willst, dann vergrößere die QR-ausschlage doch mal um 2-3mm .. einfach probieren ist oft der Schlüssel zum Erfolg.

schöne Grüße
Robert
 

Gast_73950

User gesperrt
Hallo Dietmar,
ich hab ja deinen "alten" Rock-X von Dir gekauft - fliegt super!. Zunächst wollte die Bremsklappen so ansteuern das sie maximal ausfahren, vorher hab ich probiert die Querruder zum Landen nach oben auszufahren. Ich muss sagen das funktioniert sehr gut - aus meiner Sicht sind deshalb die Bremsklappen beim Rock-X nicht zwingend notwendig. Ich hab deshalb die Bremsklappen stillgelegt.

Grüße
Jürgen

Servus Jürgen,

alles klar, freut mich, wenn Dir das Modell taugt. Aktuell baue ich ja meinen 3. rock`X, alles soweit fertig geschliffen. Habe ein paar Verstärkungen eingebaut, da ich mal die Grenzen austesten möchte.
Wenn der fertig ist, dann muss der auch mal bei 6-7 Windstärken "herhalten", wohlwissend, dass das nicht wirklich Sinn macht mit vielleicht 1,2 kg, aber egal.......no risk, no fun".

Gruß
Dietmar
 
  • Like
Reaktionen: wst

Gast_73950

User gesperrt
Servus Werner,

also mit Carbon habe ich da nix gemacht.

M4 Schrauben, statt der M3.....die M3 sind mir dann doch zu dünn.

Ansonsten habe ich im Bereich der Flächenaufnahme vorne mit Uhu Schnellfest verstärkt und im Rumpf im Rumpfbereich an den Seiten auch mit Uhu Schnellfest verstärkt. Am Spant R3 habe ich auch ordentlich mit Uhu Schnellfest gearbeitet. Das kann sicher nicht schaden....
Den Spant R2 (Balsa) habe ich mit Uhu Endfest verstärkt.

Ich denke, dass es nicht immer Carbon sein muss, um bestimmte Bereiche zu verstärken, aber gut.....ich werde sehen, ob es was gebracht hat, denn den rock`x werde ich richtig "herprügeln" :D

Durch diese Kleinigkeiten ist mein Rumpf viel fester, als die der vorherigen Modelle, die ich aufgebaut habe.

Ich denke, dass die Flächen so fest sind, dass da keine besondere Verstärkung notwendig ist. Natürlich habe ich auch da nicht mit Leim und Harz gespart, da es mir bei dem Flieger nicht auf ein geringen Gewicht ankommt. Mein rock`X wird kein Thermikmodell, sondern ein Hangflugmodell.

Gruß
Dietmar
 
  • Like
Reaktionen: wst

Gast_73950

User gesperrt
rock`X Nr. 3

Endlich rohbaufertig (SR und QR fehlen auf den Bildern). Passt alles, nur an einer Fläche habe ich schludrig geschliffen, weshalb es beim Rumpf leichte Abdrücke bei der Flächenauflage gab......egal, wird nachgearbeitet.

IMG_20220327_151747.jpg


Nächsten WE bei schlechtem Wetter dann Bespannen und Fertigstellen.

Bin jetzt schon gespannt auf das Gewicht und dann auf den Erstflug, der sicher irgendwann im April sein wird ;-)

Gruß
Dietmar
 
Liebe Rock`X Fangemeinde,

endlich habe ich meinen Rohbau abgeschlossen. Es war einfach ein Genuß das Modell zu bauen.
Begeistert haben mich wieder die vielen kleinen sehr gut durchdachten Details, wie der Wippenkasten für das Pendelruder.
Mit Sicherheit bin ich einer der wenigen der den Rock`X als reinen Segler aufgebaut hat. Bin echt schon gespannt wie er sich am Hang schlägt.

DSC06126.JPG
DSC06142.JPG
DSC06138.JPG
DSC06140.JPG
DSC06136.JPG
DSC06139.JPG
DSC06149.JPG
DSC06141.JPG


So jetzt noch die Folie und die Servos besorgen dann kanns weitergehen.

Grüße
Clemens
 
Ein Hallo in die Runde! :)

Weil die Woche sehr sehr bescheiden war, musste heute kurzfristig ein Ausgleich her.
Den ganzen Tag genauestens den Wind beobachtet ... ging es dann mit nur kurzem Zwischenstopp daheim, gleich weiter an den Haushang.
scr_Fliegen-54.jpg .. also das Wetter war mal wieder ein Gedicht. Jedoch kann man schon den Wetterumschwung erkennen, der in der Nacht kommen wird.
Die Windstärke war perfekt. Hab zwar nicht gemessen, aber die 20km/h wurden sicher erreicht. Die Windrichtung, direkt von vorn ;).
scr_Fliegen-58.jpg .. schnell war der rock'X zusammengebaut.
Einen "leichten" Beigeschmack hat das Vergnügen heute aber ... der Bauer hat vor einigen Tagen die Wiese gedüngt. DER Geruch, riecht ihr es? .. zum Glück bläst der Wind entsprechend stark ... :( ... und es war schnell klar: Fliegen bis der Akku leer ist! ;)
scr_Fliegen-55.jpg
Zügig ging es zur Sache und der Flieger stieg schön nach oben. Die gewonnene Höhe wurde dann mit rasanten Vorbeiflügen, Rollen, Looping, Aussenlooping usw. wieder abgebaut ... ja, so macht das Spaß :cool:.
Vor lauter Euphorie, hab ich doch glatt vergessen, meinen Pullover vorm Start an zu ziehen ... naja, dann flieg ich halt, bis mir kalt ist, änderte ich die Devise.
scr_Fliegen-56.jpg .. total cooles Wolken- und Stimmungsbild, übrigens (wer findet das Modell?;)).

Es dauerte nicht all zu lang, war der Zeitpunkt, wo der Schüttelfrost einsetzte, da. Also auf zur Landung.
Geplant war, vor die Füsse zu treffen, um nicht all zu weit durch die gedüngte Wiese laufen zu müssen. Der Wind und die damit verbundenen Turbulenzen hielten sich aber nicht an den Plan. Ohne die Spoiler überhaupt angegriffen zu haben, lag der Flieger dann recht schnell in der Wiese.
Und dann war er da, der Moment, wo der Akku des Senders zu schreien begann ... also wirklich geflogen, bis der Akku leer war :D:D... und ich hab mich fest geärgert, denn da wär heute mehr möglich gewesen.
scr_Fliegen-57.jpg

schöne Grüße
Robert
 
Hi Clemens,
das macht sehr sehr neugierig auf das komplett fertige Modell 🤗
... dir ist aber auch kein Aufwand zuviel, hm? 😉

Bin echt gespannt ... und freu mich schon auf die gemeinsamen ersten Flüge.

... für alle Neugierigen, gibt's am 21.5. bei der take off Hausmesse vom Lindinger (m)einen zum Angreifen 😜 .. ebenso gibt's die Möglichkeit Fragen beantwortet zu bekommen.

schöne Grüße, vielleicht sieht man sich ja am 21.ten
Robert
 
Hallo alle zusammen,

ziemlich ruhig hier!? Seit ihr alle im Keller bauen bei der Hitze oder wie?

Ich hab mich gestern raus getraut bei der Affenhitze. Bei lebhaftem Wind und etwas Schatten war es zum Aushalten. Mein Rock'X konnte nun auch endlich seinen Erstflug machen. Anfang Juni war er fertig gebaut, musste aber noch etwas abliegen. Jetzt hat er schon etwas Staub angesetzt also mußte er in den Wind.

Der erste Flug zeigte, dass ich den Schwerpunkt sehr weit hinten angesetzt habe. So war der ROCK etwas zickig. Also 5g Blei in die Nase und es war gleich gemütlicher. Die Ruderausschläge habe ich von Robert für den Erstflug übernommen und nach und nach an meine Eigenheiten angepasst.
Ich war überrascht wie dynamisch der ROCK'X an der Kante entlang gescheucht werden kann und wie wendig der kleine ist. Die Seitenruderwirkung ist sehr gut und Turns können mit Leichtigkeit geflogen. Die Festigkeit ist für ein Holzmodell erstaunlich hoch. Auch die Spoilerklappen wirken sehr gut und so kann auch auf kleinem Raum stressfrei gelandet werden.

In den Phasen in denen der Wind und Thermik nachließen, konnte ich, als die Kollegen den Motor bemühten, den ROCK'X trotzdem an der Kante in den leichten Bedingungen oben halten.

Kurz gesagt, der ROCK'X macht echt Laune und ist eine willkommene Abwechslung zu all den Voll-GFK-CFK Modellen.

Robert, jetzt müssen wir nur noch einen Termin fürs gemeinsame Rock('X)en finden

RockX_1.jpg
RockX_2.jpg
RockX_3.jpg
RockX_4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten