rock'X - die Zeit bleibt nicht stehen

Guten Abend


Es tut immer wieder weh, aber wegen der besseren Handhabung sind so wunderschöne Baupläne in 1:1 bei mir nicht sehr lange so groß.
20201018_142459 (1).jpg
Weil es ja das V-Leitwerk ersetzt und wohl die größere Änderung in der Konstruktion darstellt, begann ich mal mit dem Leitwerk.
Jenes für die Seite zuerst.
Ein fertiger Umlenkhebel aus CFK, und Verstärkungen, ebenso schwarz, für die Lagerung desselben liegen bei.
Sieht dann so aus, diese Teile nach dem austrennen bitte äußerst vorsichtig, nur die Reste der Haltestege mit K280 putzen, der Abbrand sollte noch zu sehen sein, diese Kanten dienen als Anhaltspunkt beim verkleben.
20201018_210209.jpg

Zum verkleben der CFK Verstärkung die Teile trocken an ihren Platz, exakt und ohne Spannungen einrichten, und mit dünnem CA NUR heften, das darf sich auf keinen Fall schon mit dem Balsateil verbinden.

20201018_210329.jpg

Ein rechtes und ein linkes Teil

20201018_211859.jpg
20201018_211958.jpg
Zum verkleben dieser Teile mit Leim dienen die Alu Lager als exakte Führung wenn man sie schon mal an ihren Platz steckt.
Ich empfehle die spätere Innenseite schon Rechtwinkelig zu feilen, dann kann man diese Hülse gleich mit heften, ehe man sie später an der Außenseite plan feilt und mit dünnem CA endgültig fixiert.
Achtung: ein rechtes und ein linkes Teil
20201018_215307.jpg
20201018_215809.jpg
20201019_182726.jpg
Nach dem exakten plan schleifen der Alu Hülse, werden die Teile mit Leim verklebt, erst die rechte Seite und kurz darauf (Leim bindet schneller als du denkst) die linke. Linkshänder gerne umgekehrt🙃
Zum pressen hab ich mir in zwei MDF Platten passende Löcher gebohrt, so kann man die Verbinder einstecken und sicherstellen das später das HR rechtwinkelig sitzt.
20201019_202715.jpg

20201019_202619.jpg

Hoffentlich wird das so gerade wie ich mir das vorstelle, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, eine Idee hätt ich schon, wenn man da in gewisse Punkte Passlöcher lasert, würden die zu verklebenden Teile nicht verrutschen können wenn man passende Dübel reinsteckt und dann verklebt.
Aber das wird noch mit dem Robert besprochen, ist ja noch Vorserie.
Würde ja noch weiterbauen, aber jetzt tu ich was gegen den Hunger.

LG Andreas

Das Bilder einfügen hat hoffentlich so gepasst
 
Hallo

So sieht es dann fertig aus, kennt man vom Brudermodell mit Wölbklappen, noch schleifen dann ist es bügelfertig.

20201020_204057.jpg
Wodurch genau sich die Leitwerke der beiden X-Versionen unterscheiden sieht man auf den Bildern, (wenn man sie aufmerksam vergleicht)
definitiv neu und sicher eine enorme Verbesserung der Festigkeit und Steifheit der Pendelruderhebel Lagerung, ist die Verstärkung aus CFK in eben diesem Bereich.
Weiter mit dem Höhenruder. Dazu gibt es eine einfache aber sehr praktische Helling aus Balsa.
Die Wurzelrippen verlangen wegen der notwendigen Bohrungen für die Steckungsrohre und Hülsen sehr viel Gefühl bei der Verarbeitung, ansonsten nenn ich sowas gerne "fertige Arbeit", macht Spaß die Teile wachsen zu sehen.
Die Lösung mit der Nut über den Rippen Füßchen, in die man die untere Beplankung einschiebt und dann sauber mit dünnem CA verkleben kann kann mich schon sehr begeistern.

20201020_211625.jpg

20201020_212519.jpg

20201023_112348.jpg

Eine Steckungssicherung in der Art habe ich noch nicht gehabt, bin aber schon überzeugt, obwohl ich da ein wenig vom Plan abgekommen bin, hab die Bauanleitung wohl zu schlampig überflogen, bzw. geglaubt es schon kapiert zu haben:rolleyes:
Aber nix passiert, ist eben my way.
Schlitz in Steckung feilen stimmt noch

20201023_114824.jpg

20201023_115251.jpg
Zum Unterschied vom Chef (Ingenieur) habe ich den 0,8er Stahldraht auf beiden Seiten des Rohres (und dessen Schlitz) verklebt.
Selbstverständlich erst nach einigen trocken Versuchen wie fest den die Klemmung werden könnte.
Mir passt es so, richtig, bzw. im Sinne des Erfinders wäre wohl, den Stahldraht nur einseitig zu verkleben, mit geringem Überstand bis zum Holm.
So kann sich der Stahldraht heben und in eine minimal eingefeilte Kerbe im Steckungs-stab-Rohr einrasten.
Da sind wohl einige Ansätze möglich.
20201023_120607.jpg

20201023_120644.jpg
Vis a Vis
20201023_121632.jpg

Beplankt habe ich die Oberseite auch mit CA, damit ich durch verschiedene Kleber oben und unten, nicht etwa Verzug reinbringe.
Der Plan ging mir daneben, eine Hälfte ist ein wenig Banane, denke aber das kann ich rausbügeln, oder nimmer hinschauen.🙈

20201023_180152.jpg
so sind die sehr schön abzuschneiden
20201023_180435.jpg

20201023_180651.jpg

20201023_180713.jpg
Fehlen nur noch Nasenleisten und Randbögen.
Alles schön im Winkel und überhaupt nicht wackelig, so taugt mir das, und die Klemmung klemmt auch noch.

20201023_183155.jpg

Weiter mit Anleimer und......

Schönen Abend
Andreas
 

Anhänge

  • 20201023_121654.jpg
    20201023_121654.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt keine RES Gewichte, aber dafür sind sie ja nicht konstruiert, damit will man ja ein wenig "strammer" unterwegs sein, und wohl eher mehr wie weniger mal auf diversen Hängen fliegen und eben auch landen.
Da schadets nicht wenn die Leitwerke etwas stabiler konstruiert sind.

Rumpfseiten hab ich schon mal vorbereitet.
Wer es noch nicht gesehen hat, ich trag den Leim für die Verstärkung mit dem Schaumstoffroller auf, ergibt wesentlich exakteren Leimauftrag wie mit dem Finger verwischen, da drückt es eigentlich keinen Leim in Ecken raus, wo wer dann stören würde.
Vorbereitetes "Werkzeug und wichtige Materialien" muss mir endlich mal den blauen (langsameren) Leim kaufen, ist dann nimmer so stressig, das bleifreie bleibt erstmal solange es schmeckt.

20201101_192703.jpg

20201101_175717.jpg

altmodisch mit Gewichten

20201101_192735.jpg

20201101_195349.jpg

fortschrittlicher mit Plexiglas

20201101_195245.jpg

20201101_195312.jpg


IMG-20201101-WA0007.jpg

Holzbau macht einfach Spaß, vor allem sind da täglich kleinere Dosen möglich, was ja beim Composite Bau nicht so einfach möglich ist.
Was aber für mich nicht ausschließt das spätestens im Ruhestand mal wieder zu probieren.

wenn ich die Spanten hergerichtet habe und den Rumpf zusammen leime melde ich mich wieder.

Freunde schauts auf euch und bleibts gesund in dieser besonderen Zeit.

LG Andreas
 
Hallo Leute,

schaut doch gar nicht mal schlecht aus, was der Andreas da zusammen zimmert, oder?? ;)

Ein paar Fehler bzw. Ungenauigkeiten haben wir schon gefunden.
Diese werden gleich laufend in der Laserdatei ausgebessert, sodass diese dann wirklich auf Letztstand ist.

Sobald der Andi die letzte Klebung gemacht hat, wandert die Datei zum Laser. Dann sollten nur mehr passende Teile ausgespuckt werden . . . so der Plan :cool:.

Ich bin zuversichtlich, dass die ersten von Euch, noch vor Weihnachten die Bausätze erhalten werden.

Also Andi, spuck in die Hände . . . . auf geht's :D
schöne Grüße
Robert
 
Hallo
Wieso fühle ich mich plötzlich unter Druck gesetzt?

Gewissenhaft wird in Ruhe weitergebaut, soll ja am Ende alles schön ineinander ...(findet mal selber ein passendes Wort)
Deshalb leg ich mir alle nötigen Spanten und Verstärkungen bereit.

20201106_110215.jpg

20201106_110014.jpg
Die Seitenleitwerks Aufnahme wird schon vorher mit dem Hecksporn und dem letzten Spant verklebt.

20201106_110024.jpg

20201106_110059.jpg
Vor so einer umfangreichen Verklebung, speziell bei einer Vorserie,
probiert man schon besser jedes Teil einzeln, die allermeisten passen schon schön saugend.
Wenns angepasst wurde, mal trocken zusammenstecken.

20201104_172055.jpg

20201106_151843.jpg
20201106_151853.jpg

Da ich den CA gerne und bewusst schön in die Ecken laufen lasse, muss ich bei den Spanten die Ecken mit einer Fase versehn.
Dann passt es wieder saugend.

20201106_113658.jpg
Auch das Seitenruder wird vorher mal eingepasst, die eine oder andere Kleberraupe oder sonst wo ein zehntel Holz ist schnell mal im Weg, aber mit Feile und Schleifpapier auch gleich mal entfernt.

20201106_113318.jpg
20201106_113355.jpg

20201106_113431.jpg

Dann kann man die Teile trocken zusammenstecken und mit Klammern fixieren, auf dem Bauplan aufgelegt kann man die Konturen schön kontrollieren, da ja die Servo bzw. Akkubretter gleich mit verbaut werden, kann da "bananenmäßig" gar nicht viel schief gehen.

20201108_145003.jpg

20201108_144740.jpg

Nachdem alles ausgerichtet und auch darauf geachtet wurde das der Rumpf auch nicht verdreht daliegt, wurde erstmal an einigen Ecken mit dünnem CA geheftet, und nach entfernen der Klammern alles sorgfältig mit CA verklebt.
Im Vorderteil kann durch die Servobretter, wenn man sie auch schön angepasst hat, ja nix passieren, aber den Heckbereich soll man schon mal wieder auf dem Plan kontrollieren ob er in der Richtung passt, bevor man (ich) den schön mit CA eingießt.

20201106_160709.jpg
Das SR sitzt nur mal zur Probe, (habs ja vorher angepasst;)) wird erst nachdem alles geschliffen und gebügelt ist, eingeklebt.
20201108_144734.jpg
Vom Hochstarthaken zum Hauptspant R3-2 liegt so n Namenloses Teil, nennen wir es Akkubrettchen ?
Jedenfalls weis ich vom Chef persönlich, es gehört so dahin, und kann man unten ein Klettband rum, und den Akku verzurren.
Was sonst, ist genial?:D
IMG-20201104-WA0006.jpg

Leider sind die Bilder aus, habe gestern nix gearbeitet weil ich meine Eli einfliegen wollte.
Zwei -drei Erkenntnisse, Eli tut was sie tun muss, zum Modellfliegen gehört für "mich" warme Luft bzw. Wind, weshalb für mich die Flugsaison weiterhin mit spätestens Ende Oktober beendet werden wird.
Wenn es kalt ist geht man Schifoan und Glühwein trinken.
Weiter demnächst, wenn es mein Rücken erlaubt geb ich Gas, und ändere dann vielleicht aus großer Neugierde, meine Einstellung zum fliegen wenn es kalt ist.

LG Andreas
 
Hallo Robert,

mal eine blöde Frage.
Wäre ein gedämpftes HR konstruktiv nicht leichter zu bauen?
Im Idealfall sogar noch vor dem SR?
 
Hab mir heute ein paar Gedanken über's Finish gemacht.

Grundsätzlich möchte ich meiner Linie ja treu bleiben.
Ich denke, dass ist mir auch gelungen.

Hier mal das vorläufige Ergebnis . . .
rock'X_Design-2_gelb.jpg

Anregungen? Wünsche? :D

PS: Folie soll nicht transparent werden! . . . hmm, oder vielleicht doch?

schöne Grüße
Robert
 
Wäre ein gedämpftes HR konstruktiv nicht leichter zu bauen?
Im Idealfall sogar noch vor dem SR?
Thomas, bei alles Liebe . . . NA!! :D

Das würd (mir) die komplette Optik des Modells z'am hauen . . . und passt auch nicht zur Dynamik des Modells (für mich).
Die Pendelausführung war einfach Pflicht.

Zur Erinnerung: Der Flieger macht 200m senkrecht und das mit einem Lachen im Gesicht ;)

schöne Grüße
 
Ohne Scherz. Ich freu mich schon so auf das erste Mal bei dem ich dann so richtig runter stürzen kann und danach schön hochziehen. Das scheitert einfach an meinen fliegerischen Möglichkeiten, doch ich arbeite daran!
LG Schorsch
 
Aus diversen Gründen geht es momentan ein wenig zäh dahin, einer davon sind die aktuellen Rückenschmerzen bei sitzender Arbeit.
Aber ein bisserl was geht immer, der Rumpf ist jetzt bis auf schleifen mal Rohbaufertig, da werde ich dann später mal, wenn die Flächen auch soweit sind, eine Orgie veranstalten, und mal wieder so richtig schleifen.

20201114_171058.jpg

20201123_171717.jpg

Mit der Dreikant Feile Kerben feilen, dann lassen sich die Teile an den richtigen Stellen leichter formen.
HjF8BTYQ.jpeg

20201123_172040.jpg

20201123_172109.jpg

Mir taugen die kleinen Magnete, deshalb bin ich da vom Plan abgewichen.
20201123_171732.jpg
Jetzt gehts aber hurtig an die Flächen, will ja auch bald mal ...senkrecht 🙈 ;)

LG Andreas
 

Anhänge

  • 20201116_164717.jpg
    20201116_164717.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 181
Ich bin etwas beruhigt in Bezug auf meine Baufähigkeiten wenn ich sehe, das bei Dir das Einknicken der Flügelauflage auch etwas unsanft aussieht. Habe ich "ich schaff das nie ohne Bruch in der Außenhaut des Balsa" nett umschrieben? Verschleifst Du das und spachtelst drüber? Das ist eine Stelle die mir als Eleven des Modellbaus echt Gedanken macht. Liebe Grüße, Schorsch
 
Rauf und runter? Und danach? ;0)
die Reihenfolge stimmt. ;)
. . danach horizontal . . . mit ordentlichem speed :D
. . . und dann einem Grinsen im Gesicht (des Piloten).

Nicht so wie bei Dir (heuer in Großarl), wo Du noch sehr verkrampft warst . . . trotz Einsager! :D

Ich freu mich schon so auf das erste Mal bei dem ich dann so richtig runter stürzen kann und danach schön hochziehen. Das scheitert einfach an meinen fliegerischen Möglichkeiten, doch ich arbeite daran!
Das kriegen wir schon hin . . . dann wieder in Großarl . . . Anfang Juni? :cool:

PS: Die Spoiler einbauen (wenn's schon vorgeschlagen wird - beim rock'X), sollte man machen ;). Das Fluggewicht ist doch deutlich über dem der V-Version . . . und das schiebt beim Landen. Gleiten kann er, das wissen wir vom rock_it.

+ + + + +

schaut gut aus Andi!
will ja auch bald mal ...senkrecht 🙈 ;)
das kommt sicher . . . und Du wirst es lieben :D

schöne Grüße
Robert
 
So, ich denk, ich hab meine Farbkombination gefunden . . . :cool:
rock'X_Design-5_chrom.jpg

das dargestellte hellgrau, soll Chrom oder wirklich Hellgrau werden. Die anderen Farben so, wie sie dargestellt sind.
Die Unterseite bekommt wieder Blockstreifen . . . damit hab ich die besten Erfahrungen in Bezug auf die Sichtbarkeit gemacht.

schöne Grüße
Robert
 
Oida, Oida! Mir zittert jetzt noch das Höschen von dem was mir der Einsager angesagt hat. Das müsst ihr euch vorstellen, ihr habt die Ehre und das Vergnügen mit dem Herrn S persönlich ein meeting am Hangfluggelände zu haben. Die Bitte nach Beratung für den Erstflug (Erstflug mit dem rock_it UND Erstflug an einem ausgewiesenen Hang) wird freundlichst erhört. SP einstellen? Ich glaubs noch immer nicht, der Meister nimmt das Gerät in die Hand, wippt es kurz, PASST! Fliegn ma. Der Eleve erwartet freundlichste Unterstützung an der Kante, einweisende und beruhigende Worte. Was macht der Meister? Tritt an die Kante, meint trockenen Wortes, passt und wirft das Gerät in Richtung Tal. Bitte! Der Puls pfeift davon wie der rock_it. Was soll ich sagen? Ich grins noch immer. Klar hatte ich Mühe zurück zu kommen, aber Robert hat mir wirklich gut angesagt und des is so a geiler Flieger, bist du deppat. Ich flieg momentan total viel mit meiner 11E von Georg Kraus (is ein super RES Modell), die unterstützt mich und fliegt sehr fein, das Ziel ist mim rock_it zu gurken. Drum bau ich jetzt auch den rock 4kX damit es Frühjahr so richtig abgeht.
LG S
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten