mattersburger
User
Guten Abend
Es tut immer wieder weh, aber wegen der besseren Handhabung sind so wunderschöne Baupläne in 1:1 bei mir nicht sehr lange so groß.
Weil es ja das V-Leitwerk ersetzt und wohl die größere Änderung in der Konstruktion darstellt, begann ich mal mit dem Leitwerk.
Jenes für die Seite zuerst.
Ein fertiger Umlenkhebel aus CFK, und Verstärkungen, ebenso schwarz, für die Lagerung desselben liegen bei.
Sieht dann so aus, diese Teile nach dem austrennen bitte äußerst vorsichtig, nur die Reste der Haltestege mit K280 putzen, der Abbrand sollte noch zu sehen sein, diese Kanten dienen als Anhaltspunkt beim verkleben.
Zum verkleben der CFK Verstärkung die Teile trocken an ihren Platz, exakt und ohne Spannungen einrichten, und mit dünnem CA NUR heften, das darf sich auf keinen Fall schon mit dem Balsateil verbinden.
Ein rechtes und ein linkes Teil
Zum verkleben dieser Teile mit Leim dienen die Alu Lager als exakte Führung wenn man sie schon mal an ihren Platz steckt.
Ich empfehle die spätere Innenseite schon Rechtwinkelig zu feilen, dann kann man diese Hülse gleich mit heften, ehe man sie später an der Außenseite plan feilt und mit dünnem CA endgültig fixiert.
Achtung: ein rechtes und ein linkes Teil
Nach dem exakten plan schleifen der Alu Hülse, werden die Teile mit Leim verklebt, erst die rechte Seite und kurz darauf (Leim bindet schneller als du denkst) die linke. Linkshänder gerne umgekehrt
Zum pressen hab ich mir in zwei MDF Platten passende Löcher gebohrt, so kann man die Verbinder einstecken und sicherstellen das später das HR rechtwinkelig sitzt.
Hoffentlich wird das so gerade wie ich mir das vorstelle, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, eine Idee hätt ich schon, wenn man da in gewisse Punkte Passlöcher lasert, würden die zu verklebenden Teile nicht verrutschen können wenn man passende Dübel reinsteckt und dann verklebt.
Aber das wird noch mit dem Robert besprochen, ist ja noch Vorserie.
Würde ja noch weiterbauen, aber jetzt tu ich was gegen den Hunger.
LG Andreas
Das Bilder einfügen hat hoffentlich so gepasst
Es tut immer wieder weh, aber wegen der besseren Handhabung sind so wunderschöne Baupläne in 1:1 bei mir nicht sehr lange so groß.
Weil es ja das V-Leitwerk ersetzt und wohl die größere Änderung in der Konstruktion darstellt, begann ich mal mit dem Leitwerk.
Jenes für die Seite zuerst.
Ein fertiger Umlenkhebel aus CFK, und Verstärkungen, ebenso schwarz, für die Lagerung desselben liegen bei.
Sieht dann so aus, diese Teile nach dem austrennen bitte äußerst vorsichtig, nur die Reste der Haltestege mit K280 putzen, der Abbrand sollte noch zu sehen sein, diese Kanten dienen als Anhaltspunkt beim verkleben.
Zum verkleben der CFK Verstärkung die Teile trocken an ihren Platz, exakt und ohne Spannungen einrichten, und mit dünnem CA NUR heften, das darf sich auf keinen Fall schon mit dem Balsateil verbinden.
Ein rechtes und ein linkes Teil
Zum verkleben dieser Teile mit Leim dienen die Alu Lager als exakte Führung wenn man sie schon mal an ihren Platz steckt.
Ich empfehle die spätere Innenseite schon Rechtwinkelig zu feilen, dann kann man diese Hülse gleich mit heften, ehe man sie später an der Außenseite plan feilt und mit dünnem CA endgültig fixiert.
Achtung: ein rechtes und ein linkes Teil
Nach dem exakten plan schleifen der Alu Hülse, werden die Teile mit Leim verklebt, erst die rechte Seite und kurz darauf (Leim bindet schneller als du denkst) die linke. Linkshänder gerne umgekehrt
Zum pressen hab ich mir in zwei MDF Platten passende Löcher gebohrt, so kann man die Verbinder einstecken und sicherstellen das später das HR rechtwinkelig sitzt.
Hoffentlich wird das so gerade wie ich mir das vorstelle, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, eine Idee hätt ich schon, wenn man da in gewisse Punkte Passlöcher lasert, würden die zu verklebenden Teile nicht verrutschen können wenn man passende Dübel reinsteckt und dann verklebt.
Aber das wird noch mit dem Robert besprochen, ist ja noch Vorserie.
Würde ja noch weiterbauen, aber jetzt tu ich was gegen den Hunger.
LG Andreas
Das Bilder einfügen hat hoffentlich so gepasst