Rocky (Aeronaut): Welchen Motor?

Liebe Forianer!

Das ist mein erster Beitrag, kurz ein paar Worte über mich:

Ich heiße Roman, bin 28 Jahre alt und wohne im schönen Bayern
Durch meinen Vater bin ich mit 15 Jahren zum Modellbau gekommen
Er flug Slowflyer, einen Bleriot 3 von Ikarus
Ein SunnyBoy von Simprop ist noch heute in meinem Besitz (und flugbereit :D)

Über den Winter, plane ich den Aufbau meines ersten Seglers
Ich will ein gemütlich und langsam fliegendes Modell mit H,S und M
In Rippe aufgebaut, damit er auch optisch was hermacht, es soll der Rocky von Aeronaut werden:
http://www.aero-naut.de/produkte/pr...roduct&cHash=f1bb90ca0d2d5c9fbaf294e8260d33c8


Rocky.jpg


Fliegen möchte ich mit meiner guten alten FC18 von Futaba, ein Jeti Empfänger liegt auch noch rum

Kommen wir zu meiner eigentlichen Frage ;)
In der Bauanleitung wird ein 400er Bürstenmotor empfohlen
Wenn möglich, würde ich gerne einen Brushless Motor einbauen
Kann ich das so ohne weiteres machen?
Ist der brushless Motor womöglich zu agressiv für den Segler?
Wenn es möglich wäre, hat jemand eine Empfehlung für mich?

Ich habe schon ein weniger recherchiert und bin auf folgende Motoren gestoßen:
- BL 400 Ducted Fan E-Flite
https://www.der-schweighofer.at/Elektromotor-BL-400-Ducted-Fan-E-Flite-a72022
- Graupner Brushless Speed 400 BB - 7288
https://www.ebay.at/itm/Graupner-Br...728430?hash=item5468c0f2ee:g:h7IAAOSwvwRcPxuP

Bin gespannt auf eure Meinungen und vorab vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brushless kannst du ohne Problem machen, eventuell brauchst du Blei wg. dem Schwerpunkt.

Beide Motoren sind ungeeignet, der Erste dreht zu hoch (KV 3500) , der 2te zu niedrig (Kv 400 ).

Die Motorauswahl ist abhängig von:

- Anzahl Akkuzellen ( 2s oder 3s )
- Luftschraubenabmessungen, daine Wahl
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ein Wikommensgruß des Moderators!

Ein Wikommensgruß des Moderators!

Hallo Roman,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting bei :rcn:!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Noch eine kurze, abschließende Bemerkung: Wenn mal etwas schief läuft, also ein anderer User sich beispielsweise daneben benimmt, ausfällig wird oder auf andere Art und Weise den Forenfrieden stört: Nicht einfach mit gleicher Münze heimzahlen! Besser den "Petzbutton" nutzen, das ist das kleine dunkelgraue Dreieck mit Ausrufezeichen unterhalb Deines Postings, und mich mit ein paar erklärenden Worten über die Situation informieren bzw. aufmerksam machen!

Gruß
Eckart Müller
Moderator
:rcn:


Nachtrag:

@ Roman, das gilt aber auch für alle User hier bei :rcn:!

Das Bild des ROCKY von aero~naut musste ich aus Deinem Posting #1 entfernen und durch einen Deeplink ersetzen.

Begründung:
Abbildungen (Fotos, Zeichnungen usw.) in Online-Shops, Katalogen u. a. sind kein Allgemeingut. Hinter jeder Abbildung steht ein Rechteinhaber, dessen Genehmigung erforderlich ist, wenn man eine Abbildung nutzen möchte. Eine schlichte Quellenangabe ersetzt keine Genehmigung, sie ist nutzlos!
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Hallo Roman - mein Tip: suche dir vergleichbare Modelle mit E-Antrieb im Internet und orientiere dich an deren Motorisierung. Wichtig ist auch, zu prüfen, wieviel der Motor wiegen darf, um den Schwerpunkt zu erzielen. Dabei ist natürlich auch das Gewicht des Akkus zu berücksichtigen. Ich schätze mit einem ca. 50gr Motor an 2-3 Lipozellen (ca. 350 - 850 mAh) hast du eine brauchbare Motorisierung. Da die Nase recht kurz ist, muss man vermutlich nicht mit dem Gesamtgewicht des Antriebs geizen.

Was empfiehlt Aeronaut denn?

Viel Erfolg, ein schönes klassisches Modell!:)

PS: z.B. der empfohlene MPX FunMan Antrieb könnte passen (235 W an 3S), Permax Motor
 
Vielen Dank für den schnellen Input!

Ihr habt mir schon ein großes Stückchen weitergeholfen, denn aus dem KV Wert wurde ehrlich gesagt nicht richtig schlau

Als Motorempfehlung gibt Aeronaut nur den 400er Bürstenmotor vor, von Brushless leider keine Rede

Der Tipp sich bei ähnlichen Modellen umzuschauen war aber gut
Hab den Multiplex Easystar 2 näher ins Auge gefasst
Dieser hat ähnliche Daten wie der Rocky:
Spannweite: 1366mm
Gewicht: 700g

Hier wird folgender Motor empfohlen:
- Permax BL-O 2830-1100
https://www.der-schweighofer.at/Elektromotor-Permax-BL-O-2830-1100-a106385

Wäre auch günstig als Set zu haben:
https://www.lindinger.at/at/flugzeu...MI5ren8YqW5QIVjsqyCh159wbYEAQYASABEgITC_D_BwE

Soweit ich gesehen haben, wird der Motor auch beim Funman eingesetzt

Als Luftschraube empfiehlt Aeronaut eine Klappluftschraube in 6x3

Bezüglich Akkus bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich habe noch Oldschool Nimh Akkupacks Zuhause rumliegen (8 Zellen / 1100mAh)
Zeitgemäß wären wohl Lipos
 
Hallo Roman,

als Motor z. B. ein Joker 2830-13.0 V3 an 2S mit einer Aeronaut CAM Carbon 11x8
oder Joker J2830-14.5 V3 an 3S mit einer Aeronaut CAM Carbon 11x7.


Rocky.jpg

Die kleinen 2830 Motore haben laut Datenblatt einen relativ großen Wicklungswiderstand R, der Motorwirkungsgrad liegt daher doch unter
80%. Daher passt der Joker J2830-9.5 V3 mit einem KV von 1150 rpm/V besser bei 2S auch an einer ACC 11x7 oder 11x6.5 Classic-Carbon.

Joker_1150KV.jpg

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimh würde ich nicht nutzen, leichter fliegt besser. Lipo brauchts du ja keine riesige Kapazität also sind die auch recht günstig.

@ Micha: eine 11x7 ist wohl etwas zu gross für den kleinen Rocky! da dreht ihn ruck zuck um :D
 
Danke für deine ausführliche Antwort Micha!
Die Datenbank sieht schon nach einer eigenen Wissenschaft aus

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sieht der passende Motor für mich so aus:
An 2S = Joker J2830-9.5 V3 mit Aeronaut CAM Carbon 11x7 oder 11x6.5 Classic-Carbon
An 3S = Joker J2830-14.5 V3 mit Aeronaut CAM Carbon 11x7

An erster Stelle steht für mich die Gutmütigkeit, der Rocky soll auf keinen Fall aggressiv abgestimmt sein, daher macht mir Pierres Einwand durchaus Sorgen

Wenn ich in neue Akkus investiere, sind dann eher 2 oder 3S zu empfehlen?
Bezüglich Preis und Kapazität (Ich gehe von ca. 1300mAh aus) halten sich beide die Waage
Der große Vorteil von zwei Zellen wird das geringere Gewicht bzw. Abmessungen sein?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sieht der passende Motor für mich so aus:
An 2S = Joker J2830-9.5 V3 mit Aeronaut CAM Carbon 11x7 oder 11x6.5 Classic-Carbon
An 3S = Joker J2830-14.5 V3 mit Aeronaut CAM Carbon 11x7

An erster Stelle steht für mich die Gutmütigkeit, der Rocky soll auf keinen Fall aggressiv abgestimmt sein, daher macht mir Pierres Einwand durchaus Sorgen

Hallo,

ich würde auf 3S gehen, da hast Du deutlich mehr Leistung. Zudem kannst Du mit 3S für die Zukunft gesehen auch etwas größere
Modelle betreiben.

Den Joker J2830-14.5 V3 mit 760 KV kannst Du auch mit einer Aeronaut CAM Carbon 9.5x6 an 3S betreiben, dies ist eine gutmütige Variante.
Der J2830-13 V3 mit 840 KV mit einer Aeronaut CAM Carbon 10x8 an 2S geht auch. Allerdings ist das dann schon sehr gemächlich. :D

Rocky1.jpg

Oder den J2830-9.5 V3 mit 1150 KV mit 10x6 an 2S. Da hast Du ca. 60 Watt mech. Leistung bei 11 A.

J2830-9.5.jpg

Gruss
Micha
 
Hallo Micha,

das ist eine gute Idee!
Mit 3S wäre für die Zukunft der größere Bruder (Aero-Maxx) mit Querruder auch denkbar ;)

Dann werde ich den Joker J2830-14.5 V3 mit Aeronaut CAM Carbon 9.5x6 nehmen

Zwei Fragen habe ich noch fürs Erste
- Welcher Spinner passt auf den Motor bzw. ist für die Luftschraube geeignet?
- Gibt es eine Empfehlung für den Motorregler?
20A muss er können und ansonst?
Ich habe mit Multiplex gute Erfahrungen gemacht und hätte wohl den hier gewählt:
https://www.der-schweighofer.at/Drehzahlregler-Multicont-BL-20-SD-a90395
 
Hallo Roman,

du benötigst einen Spinner für 3.2 mm Motorwelle und 8 mm Blattaufnahme. Der Durchmesser vom Spinner richtet sich nach dem Durchmesser
der Schnauze vom Rocky.

Der folgende sollte eventuell passen: https://www.lindinger.at/at/flugzeu...obby-spinner-alu-e-flug-35-3-2mm-f.klapplufts

Man sollte einen Regler verwenden der ca. 30% oder mehr an Dauerstrom verträgt. Bei der Spannung ist eine Reserve auch immer gut.
Der Multicont BL-20 SD erfüllt die beiden Kriterien. Der BEC Dauerstrom von 2 A ist für die 2 Servos vom Rocky auch ausreichend.

oder ein ROBBE RO-CONTROL 3-20 2-3S -20(25)A. https://www.lindinger.at/at/flugzeuge/antriebe-elektro/regler/robbe-ro-control-3-20-2-3s-2025a

Gruss
Micha
 
Hallo Micha und Pierre,

vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!
Meine Fragen sind nun restlos geklärt, jetzt kann ich (online)shoppen gehen :cool:

Der Alu Spinner wäre rein optisch sehr schön gewesen, tolle Optik!

Aeronaut empfiehlt folgenden (für 400er Motoren) Spinner, 723505:
http://www.aero-naut.de/produkte/pr...roduct&cHash=e53971fd521f05bd0c6138999403b0e7

Welcher wie Pierre schon sagte, 30mm Durchmesser hat

Aber der Weiße ist genau so schön, dann wird es der! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich lasse ich euch an meinem Bauvortschritt teilhaben ;)
Ein bisschen wird es halt noch dauern, wie gesagt ein Projekt für den Winter

Solang der Herbst noch schön ist, übe ich mit meinem SunnyBoy :cool:

2346665-87f04cee34933271f89014d02f7daf8f.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten