Rohr mit 5mm Aussendurchmesser gesucht

justme

User
Ja, das klingt erstmal trivial. Aber ich scheitere gerade daran eine Bezugsquelle für ein Stahl- oder CFK-Rohr mit 5mm Aussendruchmesser zu finden. Nicht 4,9mm und nicht 5,1mm. Hat da jemand einen Tipp? Es muss nur 30cm lang sein.

Fast immer sind Toleranzen mit +/- 0,1mm angegeben. Leider sind mir 4,9mm zu dünn und 5,1mm zu dick. Entsprechende Anfragen bleiben meist unbeantwortet oder ergeben, das sich keiner die Arbeit machen will, ein passendes Stück herauszusuchen. Und solange bestellen bis ich einen Treffer habe mag ich jetzt auch nicht. Alle CFK-Rohre in meiner Kiste haben auch prompt 4,9mm.
Ich habe einen Händler der die genauen Maße liefern kann, aber leider komme ich nicht ansatzweise auch nur in die Nähe des Mindestbestellwertes. Gebraucht wird es für eine HR-Steckung.

Soweit vielen Dank schon mal!
 

Dagobert

User
Probiere es mal da, mit denen kann man auch reden. Vieleicht suchen sie dir was raus.
Ich hab das gleiche Problem und will dort auch demnächst mal in diesem Sinne vorsprechen.
Die haben natürlich auch einfachere und günstigere Rohre.
 

justme

User
@Dagobert - Danke für den Tip!
Es ist noch nicht klar, ob es letztendlich zum Erfolg führt, aber die Kollegin von CarbonScout tut zumindest was in Ihren Möglichkeiten steht. Das ist schon deutlich mehr als meine bisherigen Bemühungen hervorgebracht haben und ich bezeichne das als excellenten Service.
Es ist völlig klar, das es eine wirtschaftliche Herausforderung ist. Daher wird es meinen guten Eindruck von CarbonScout kein bißchen mindern, wenn sie mir in diesem konkreten Fall nicht helfen können. Beim nächsten Bedarf an CFK/GFK-Produkten werde ich trotzdem dort zuerst nachfragen.
 

justme

User
Um das hier abzuschließen - ich habe heute alle CFK Stäbe wie gewünscht erhalten. Perfekt im Maß und jeder löst das im zugedachte Problem :-)
Carbonscout hat mit dieser Aktion in mir einen neuen Kunden gewonnen und gebunden. Nochmals vielen Dank an @Dagobert für den Tip!

Du könntest auch das 4,9mm Rohr auf 5mm lackieren.
Auflackieren (oder Kleberauftrag) ist für mich lediglich ein Notfallplan und greift erst wenn nichts anderes mehr funktioniert. Trotzdem Danke für den Hinweis!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten