Ronnie O'Sullivan

wno158

User
...hat gerade mit seinem 1000. Century-Break die Players Championship gewonnen.

Ein - da muss ich Rolf Kalb von Eurosport Recht geben - wirklich 'magischer Moment' der Geschichte des Snooker.

Respekt!

Walter
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Genau: Respekt! ;)

Hab ich mir gerade angeschaut. Und habe mich gefragt, ob er nochmals, wie schon mal geschehen, den letzten Ball ungültig macht.
Ich habe auch keinen Vergleich, welche Leistung in anderen Sportarten diesem Rekord entsprechen könnte. Mir fällt nix ein.

Servus
Hans
 

wno158

User
letzter Ball

letzter Ball

... den letzten Ball ungültig macht.
Ich glaube: Nicht absichtlich - der Spielball ist nach dem Pot der letzten Schwarzen noch in die Mitteltasche gefallen. Deshalb hat Neil Robertson dann doch noch die Prämie für das höchste Turnierbreak kassieren dürfen.
Mir fällt auch nichts Vergleichbares ein. Das war eine riesige Show in Preston :)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Den von heute meinte ich nicht, Walter. Sondern den hier: https://www.youtube.com/watch?v=Tc-itZdsmiM
Ab 17:30. Er hätte warten müssen mit seinem Stoß, bis der Offizielle die Farbe zurückgelegt und den Punktestand verkündet hat.
Das hat er im selben Turnier zwei Mal gemacht. War aber kein Versehen, sondern Absicht. In einem Interview hat er das dann damit begründet, daß er seinen Spaß haben wollte.

Ich hätte ihm zugetraut, daß er das Publikum heute wieder narrt. ;)

Servus
Hans
 
Den von heute meinte ich nicht, Walter. Sondern den hier: https://www.youtube.com/watch?v=Tc-itZdsmiM
Ab 17:30. Er hätte warten müssen mit seinem Stoß, bis der Offizielle die Farbe zurückgelegt und den Punktestand verkündet hat.
Das hat er im selben Turnier zwei Mal gemacht. War aber kein Versehen, sondern Absicht. In einem Interview hat er das dann damit begründet, daß er seinen Spaß haben wollte.

Ich hätte ihm zugetraut, daß er das Publikum heute wieder narrt. ;)

Servus
Hans
Gerade wegen solcher Späßchen liebt ihn das Publikum. Er spielt halt gerne schneller als der Schiri die Bälle wieder aufsetzen kann.

Neben den 1000 Centurybreaks hält er ja auch noch andere Rekorde wie z.B. 15 Maximumbreaks (147 Punkte in einer Aufnahme) und das schnellste Maximumbreak. Ich schaue und spiele seit 20 Jahren Snooker (leider viel zu selten). Mein höchstes Break liegt bei 24 Punkten :D
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
wie z.B. 15 Maximumbreaks (147 Punkte in einer Aufnahme)
...

An eines davon erinnere ich mich ganz besonders. Es hatte alle Bälle versenkt bis auf die Schwarze. Er wollte schon ansetzen zum Stoß, da hat er sich noch mal aufgerichtet, hat schelmisch gegrinst und das Queue mit der linken Hand genommen (er ist eigentlich Rechtshänder) und hat die Schwarze versenkt. Beim Interview hinterher hat er gesagt, daß er auch mal ein 147er "mit Links" machen wollte! ;)

Das schnellste Maximum gibt's übrigens hier: https://video.eurosport.de/snooker/...n-1997-in-voller-lange_vid1156736/video.shtml
Das dauert nicht lang, nur 5:20 Min.

Servus
Hans
 

wno158

User
Schön...

Schön...

...dass es hier noch mehr Snooker-Verrückte gibt :)
Ja, bei Ronnie scheiden sich die Geister, aber m.E. ist er - wenn er will - tatsächlich und seit langem der beste Spieler. Wenn er die Mätzchen noch lassen würde wärs perfekt.

Mein höchstes Break liegt bei 24 Punkten
Nicht schlecht - das ist doch mehr als doppelt so viel wie ich bisher geschafft habe.
Aber ich spiele nicht, sondern gehe seit drei Jahren einmal im Monat mit Sohnemann und zwei Kollegen an einen Snookertisch und dann machen wir uns einen schönen Herrenabend. Das 5:20 Maximum kenne ich auch; wir brauchen für einen Frame nicht unter einer Stunde :(

Gruß Walter
 

hastf1b

User †
Wenn er die Mätzchen noch lassen würde wärs perfekt.

Ja leider ist das so. Wenn ihm nur das geringste gegen den Strich geht spielt er nur noch lustlos. Gegenüber den Leuten im Saal ist das unfair die haben immerhin einiges für die Tickets bezahlt. Da sehe ich lieber Stephen Maguire oder Mark Williams (nur als Beispiel) da ist alles ehrlich.

Heinz
 
Ich habe ja damit gerechnet dass er das 1000ste als Maximum spielen will und er jedesmal kurz vor der 100 abbricht wenn es nicht mehr möglich ist.
Von daher hatte es mich schon gewundert dass er es "nur" für ein Matchgewinn aufbraucht. :D
Ronnie ist schon sehr speziell, ich mag ihn nicht besonders, aber wenn er in Spiellaune ist gibt es eigentlich keinen wo ich lieber zuschaue.
Und jetzt noch ein Tipp für Hobby bzw. Gelegenheitsspieler:
Snooker macht auf einem Pool Tisch wesentlich mehr Spaß, weil dann 10er breaks andauernd fallen und 20er oder 30er auch möglich sind.
Es kommt dem Sinn des Spiels näher als wenn man nur hier und dort einzelne rote vom Tisch pickt, um dann zu gucken wer am Schluss die schwarze locht.
 
Und jetzt noch ein Tipp für Hobby bzw. Gelegenheitsspieler:
Snooker macht auf einem Pool Tisch wesentlich mehr Spaß, weil dann 10er breaks andauernd fallen und 20er oder 30er auch möglich sind.
Es kommt dem Sinn des Spiels näher als wenn man nur hier und dort einzelne rote vom Tisch pickt, um dann zu gucken wer am Schluss die schwarze locht.
Mit Snookerkugeln auf einem Pooltisch ? Da musst du aber ein paar rote weglassen, sonst ist der Tisch so voll, dass auch nicht viel geht. Bei den riesigen Balleinläufen eines Billardtisches fallen mehr Kugeln durch Zufall und Glück, als durch Können.
Einfach mal reindonnern, irgendwo fällt dann schon ne rote. Nee, das macht doch keinen Sinn. Dann lieber an der Technik feilen und öfter mal auf safety gehen, als zu versuchen, alles mögliche zu lochen. Ein Safety-Duell kann auch Spaß machen.
Das einzige, was ich für Hobbyspieler als halbwegs sinnvoll erachte, wäre ein kleinerer Snookertisch. Standard ist ja 12 Fuß (3,55 m) - ich würde gerne mal an einem 10 Fuß-Tisch spielen. Aber ich denke, sowas findet man in D nicht.
 
Da ist typisch, etwas noch nie probiert zu haben, aber dann direkt runtermachen bzw. als Blödsinn darzustellen. :(
Aber Du hast uns durchschaut, es geht uns nur darum die Bälle so schnell wie möglich vom Tisch zu bekommen.
Und deshalb benutzen wir noch nicht mal Queues, sondern heben den Tisch an einer Ecke an und lassen die kleinen Kugeln direkt in die riesigen Ecktaschen rollen.
Eine total clearance kann so einfach sein. :rolleyes: Das Leben ist einfach zu kurz um safe zu spielen. :p
 

wno158

User
Interessante Anmerkungen habt Ihr da!

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, Spiel auf 10 Rote sogar mal im Fernsehen gesehen zu haben (ist aber schon Jahre her) - so eine Art "Schnell-Snooker". Das ist ein Ansatz; das mit dem Pool-Tisch konnte ich im letzten Urlaub mal ausprobieren, aber da hatten wir kein ordentliches Queue zur Hand. Ja, was die Länge möglicher Breaks angeht ist das tatsächlich etwas befriedigender.

Mein "Problem" ist ganz einfach: Ich müsste nur öfter losziehen, mich in fachkundige Behandlung begeben und "wirklich" trainieren. Die Hilfestellungen von dem Kollegen, der früher mal aktiv im Verein gespielt hat, sind vielleicht nicht ausreichend. Dann sollte tatsächlich etwas öfter mehr als rot-Farbe (und vielleicht nochmal rot) drin sein.
 
Da ist typisch, etwas noch nie probiert zu haben, aber dann direkt runtermachen bzw. als Blödsinn darzustellen. :(
"Runtermachen" ? "Blödsinn" ?
Habe ich so nicht gesagt.
Ich habe nur meine Meinung zu deinem Vorschlag gesagt und diese auch begründet. Das hat mit "runtermachen" nun gar nichts zu tun. Jeder soll doch so spielen, wie er es möchte und ich würde niemanden auslachen, verachten oder "runtermachen" wenn er mit Snookerbällen auf einem Pootisch spielt, auch wenn ich dazu halt meine Meinung habe.
 
Ok, da fehlen wohl noch ein paar Infos. :)
Ich spiele seit 15 Jahren Snooker, davon waren 7 Jahre im Verein (HB 36 auf 12ft. Snookertisch).
Bis vor 2 Jahren hatte ich auch einen eigenen 12ft. Tisch, habe dann aber komplett zum Pool gewechselt weil man dort doch mehr Erfolgserlebnisse hat.
So spielen wir nun seit 2 Jahren 8-9-und 10 Ball und halt auch Snooker auf dem neuen 9ft. Pooltisch.
Es gibt zwar Snookerkugeln in Poolgröße (57,2mm), da ich aber 2 normale Poolsätze habe nehmen wir als rote einfach 10 "halbe" und die farbigen kann man mit den "vollen" abbilden.
15 rote (halbe) geht, aber dann ist der Tisch wirklich voll.
Da es ja mein eigener Tisch ist habe ich die Markierungen und den Halbkreis auch aufgezeichnet.
Breaks fallen halt viel öfter, irgendwas in die 40 ist nach 3-4 frames fast immer dabei.
Für eine 40 muss man aber auch in der Lage sein auf einem Pooltisch min. 10 Bälle in folge Lochen zu können.
Safespielen ist schwieriger weil lange Bälle halt etwas einfacher zu lochen sind.
Auf jeden Fall haben wir eine Menge Spaß, und auch der ein oder andere der weiterhin "richtiges" Snooker spielt, mag zur Abwechslung diese Variante.
 
Ok, da fehlen wohl noch ein paar Infos. :)
Ich spiele seit 15 Jahren Snooker, davon waren 7 Jahre im Verein (HB 36 auf 12ft. Snookertisch).
Bis vor 2 Jahren hatte ich auch einen eigenen 12ft. Tisch, habe dann aber komplett zum Pool gewechselt weil man dort doch mehr Erfolgserlebnisse hat.
So spielen wir nun seit 2 Jahren 8-9-und 10 Ball und halt auch Snooker auf dem neuen 9ft. Pooltisch.
Es gibt zwar Snookerkugeln in Poolgröße (57,2mm), da ich aber 2 normale Poolsätze habe nehmen wir als rote einfach 10 "halbe" und die farbigen kann man mit den "vollen" abbilden.
15 rote (halbe) geht, aber dann ist der Tisch wirklich voll.
Da es ja mein eigener Tisch ist habe ich die Markierungen und den Halbkreis auch aufgezeichnet.
Breaks fallen halt viel öfter, irgendwas in die 40 ist nach 3-4 frames fast immer dabei.
Für eine 40 muss man aber auch in der Lage sein auf einem Pooltisch min. 10 Bälle in folge Lochen zu können.
Safespielen ist schwieriger weil lange Bälle halt etwas einfacher zu lochen sind.
Auf jeden Fall haben wir eine Menge Spaß, und auch der ein oder andere der weiterhin "richtiges" Snooker spielt, mag zur Abwechslung diese Variante.
Ok, Danke für die Infos. Hört sich doch gut an. Da bist du sicher erfahrener und besser als ich und wie gesagt, spricht doch auch gar nichts dagegen, aus Spaß mal was anderes zu probieren - keine Frage.
Und das mit den Poolkugeln nach Snookerregeln haben wir natürlich auch schon versucht. Für ne halbe Stunde war es auch ganz witzig, aber auf Dauer hat es und keinen Spaß gemacht, weil einfach zu viele Kugeln durch Zufall fielen.
 

wno158

User
Es geht weiter. Gibraltar Open Day gegen Bingham. Zwei solide Spieler.
Das war aber ein kurzes Vergnügen heute.
Ich hatte ja gehofft, dass Ryan Day noch etwas besser ins Spiel kommt - aber bis auf den letzten Frame war Bingham (heute) einfach zu überlegen; war dann nix mit der Titelverteidigung.

Am Dienstag geht's weiter mit der Tour Championship - bin mal gespannt, wie sich die Form von Mark Selby entwickelt, der spielt diese Saison m.E. etwas unter seinem Niveau.
/Walter
 

hastf1b

User †
Die Distanz von 7 Frames ist für ein Finale eigentlich zu kurz. Wenn einer einen schlechten Start erwischt kann er das nur noch mit viel Glück ausgleichen.

Dennoch Bingham hat verdient gewonnen.

Heinz
 

wno158

User
Oh ja - habe gerade mal in die Ergebnisse geschaut; Selby, Ding, Trump, M.Williams. Dann wird es wirklich spannend, wer am Ende die Nase vorn hat.
/Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten