Rosenthal-Flugmodelle nicht erreichbar!

Das sehe ich ganz genau so Robert!

Mal schnell für ein Modell oder Teile oftmals nicht gerade wenig Euro vorab zahlen.....und dann nichts sehen oder von der Firma hören.
Ich drucke meine Kohle nicht selbst das ich sie auf so eine Art los werde.

Ich versuche nach Möglichkeit alles über PayPal abzuwickeln. So habe ich doch eine Möglichkeit an meine Kohle wieder ran zu kommen wenn mal was schief läuft.

Die Firmen wollen kein Risiko eingehen....und dies sollte man uns doch auch zubilligen!
 
Hallo

Ich beobachte das hier schon eine ganze Weile und frage mich, wann denn nun mal endlich von den Herren Moderatoren dieses Thema geschlossen wird?...

Dazu müssten aber unbewiesene Vorwürfe gebracht werden. Wenn aber mit Bildern belegt wird wie die Ware aussieht für die man den vollen Preis bezahlt hat dann ist das zulässig, auch wenn es einzelnen nicht passt.


Andreas
 

Bernie

User
Hallo Leute,
auch ich beobachte die Diskussion hier seit Begin. Wir müssen uns bei so einem Thread auch immer vor Augen führen, welche Auswirkung die Diskussion haben kann. Für mich ist das ein schmaler Grad auf dem wir uns bei so einem Thema bewegen.
Auf der einen Seite liefert ein Hersteller Waren, die nicht dem eigenen Qualitätsanspruch entsprechen, auf der anderen Seite können mit unbedacheen/bedachten Aussagen kleine Firmen, gerade wenn es ihnen vielleicht nicht so gut geht, in den Ruin treiben. Dieser Macht müssen wir uns bewusst sein und verantwortungsvoll damit umgehen. Neue Medien hin oder her.

Gruß, Bernie.
 

Reimer

User
Rosenthal

Rosenthal

Ein Forum lebt von Diskussionen. Allerdings sollten sie sachlich und nachvollziehbar sein und niemanden gewollt in den Ruin treiben.

Ich verfolge die Szene der deutschen Hersteller von großen Seglermodellen seit fast 3 Jahrzehnten und habe eine ganze Reihe Hersteller kommen und zum Teil nach einigen, wenigen Jahren wieder gehen gesehen.

Ein Großteil der gescheiterten Anbieter ist wohl mit falschen Voraussetzungen in die Selbständigkeit gegangen. Aus den anfänglichen Dollar- oder Eurozeichen in den Augen wurden schnell Tränen der Verzweiflung.

Ein kaufmännisches Denken ist vielen Neueinsteigern fremd. Kalkuliert wird, wenn überhaup, über einen sehr breiten Daumen.

Die Milchmädchenrechnung: 1 großes Modell im Monat bringt mir 5000 Euro Umsatz und mit der Anzahlung decke ich meine Kosten. Bei 2 Modellen im Monat geht es mir recht gut und bei 3 Modellen werde ich reich.

Solch eine (oder ähnliche) Rechnung geht nie auf. Sehr schnell wird mann von der Realität eingeholt, verschuldet sich bis zur Halskrause und macht seinen Kunden leere Versprechungen. Wenn dann auch die Qualität nicht stimmt, ist das Ende vorprogrammiert.

Die deutschen Hersteller, die seit vielen Jahren am Markt sind, bieten nicht nur interessante Modelle und innovatives Zubehör, sie haben mit Sicherheit auch eine Kalkulation, die das Überleben sichert.

Ich wünsche dem Firmenchef von "Rosenthal" für die Zukunft alles Gute.

Reimer
 

PIK 20

User
Hallo Leute,
auch ich beobachte die Diskussion hier seit Begin. Wir müssen uns bei so einem Thread auch immer vor Augen führen, welche Auswirkung die Diskussion haben kann. Für mich ist das ein schmaler Grad auf dem wir uns bei so einem Thema bewegen.
Auf der einen Seite liefert ein Hersteller Waren, die nicht dem eigenen Qualitätsanspruch entsprechen, auf der anderen Seite können mit unbedacheen/bedachten Aussagen kleine Firmen, gerade wenn es ihnen vielleicht nicht so gut geht, in den Ruin treiben. Dieser Macht müssen wir uns bewusst sein und verantwortungsvoll damit umgehen. Neue Medien hin oder her.

Gruß, Bernie.

Genau so ist es. Mir scheint auch dass es jetzt so Mode wird, Hersteller/Firmen in schlechtes Licht zu rücken um denen zu schaden. Ob da nicht manchmal auch die liebe Konkurrenz dahinter steckt.
Ein Schelm der dabei Schlechtes denkt.
Letztendlich schaden sich die Kunden selbst am meisten, so bringt man säumige Lieferanten in Verruf und letztlich in den Ruin.
 

moempf

User
Genau so ist es. Mir scheint auch dass es jetzt so Mode wird, Hersteller/Firmen in schlechtes Licht zu rücken um denen zu schaden. Ob da nicht manchmal auch die liebe Konkurrenz dahinter steckt.
Ein Schelm der dabei Schlechtes denkt.
Letztendlich schaden sich die Kunden selbst am meisten, so bringt man säumige Lieferanten in Verruf und letztlich in den Ruin.

Naja, es liegt ja in der Hand der Hersteller/Lieferanten diese Vorwürfe zu entkräften. Aber wenn sich der Lieferant/Hersteller nicht einmal persönlich per Telefon oder e-mail bei seinem Kunden, der womöglich schon etwas bezahlt oder anbezahlt hat, meldet bzw. sich erreichen läßt, da denke ich mir meinen Teil schon. Und wenn auf Seite der Lieferanten/Hersteller mit diesen Mitteln ein Loch gestopft wird und sich derweil schon das nächste auftut, dann ist es schon legitim, dass davor gewarnt wird. Habe dies bei einem Lieferanten des x-model Stingray erfahren müssen. Und, wie gesagt, es liegt in der Hand des Lieferanten/Herstellers, Sachlagen klarzustellen. Auch ein Schelm, der dabei Schlechtes denkt.
Schönen Tag, Christof
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hier meine Erfahrungen (inhaltlich aus einem Brief an Frau Frank vom 13.7.2016):

Am 28.6.2016 habe ich über den Internetshop einen Modellrucksack, der laut Shop am Lager verfügbar war, bestellt.
Noch an dem gleichen Tag wurde der Eingang meiner Bestellung mit Auftragsbestätigung (Email) bestätigt und ich wurde
zur Zahlung von 146,95 € per PayPal aufgefordert. Ich habe umgehend den Betrag bezahlt und bin davon ausgegangen,
dass der Rucksack umgehend in den Versand kommt.

Mehrere meiner Emails bezüglich einer Sendungsverfolgungsnummer wurden nicht beantwortet, auch sonst gab es
keine Reaktion. Unter der Rufnummer meldete sich nur der nette Herr vom Anrufbeantworter und bat um eine Email.

Ich hatte das zufällige Glück die nette Dame persönlich am 5.7.2016 telefonisch zu erreichen. In diesem Gespräch meinte Sie, dass
aufgrund der vielen Nachfragen der Modellrucksack nicht am Lager sei und die falsche Information über die Lieferbereitschaft
im Internetshop leider „noch nicht“ korrigiert wurde. Eine neue Lieferung der Modellrucksäcke sei auf dem Weg und wird spätestens
am Freitag d. 8.7.2016 eintreffen.

Leider wurde der bestellte und bezahlte Modellrucksack bis zum 13.7.2016 nicht geliefert, auch gab es weiterhin keinerlei Informationen
und keine Antworten auf Emails.

Im Internetshop war der Modellrucksack seit meiner Bestellung am 28.6.2016 weiterhin als lieferbar ausgewiesen.

Warum wurde ich zur Zahlung des Betrags aufgefordert, obwohl die Bestellung nicht ausführt werden konnte?

Um zu prüfen, ob Kunden generell zur Zahlung auffordert werden, auch dann, wenn nicht geliefert werde kann, habe ich am 12.7.2016
den gleichen Rucksack unter einem anderen Namen noch einmal im Internetshop bestellt.

Wie bei mir am 28.6.2016, wurde auch diese Bestellung bestätigt, und den Besteller zur Zahlung aufgefordert, obwohl man nicht
liefern konnte und offensichtlich auch nicht wollte.
Aus der Art der Auftragsbestätigungen konnte man schließen, dass diese nicht automatisch, sondern individuell geschrieben wurden.

Hiermit konnte ich beweisen in welcher Absicht Frau Frank handelt.

Der Dame habe ich eine Frist gesetzt und einen Strafantrag wegen Betrugs bei der zuständigen Staatsanwaltschaft angedroht.

Danach kam wenigstens etwas Bewegung in den Vorgang. Die Dame hatte in einer Email darauf hingewiesen, dass seinerzeit in der
Auftragsbestätigung der 11.7.2016 als Lieferdatum angegeben war. Kein Wort einer Entschuldigung und keine Begründung der
verfrühten Zahlungsaufforderung.

Sicherlich können in der heutigen Zeit Firmen wirtschaftlich in Schieflage geraten, dafür habe ich Verständnis.
Aber die Lieferfähigkeit vortäuschen, Bestellungen annehmen, Geld anfordern und dann untertauchen ....... .

Den Rucksack habe ich dann irgendwann bekommen.
 
Rosentahl Modellflug

Rosentahl Modellflug

Hallo noch einmal.

Es sollte mir im Grunde genommen ja egal sein, trotzdem möchte ich doch noch einmal versuchen die Herren Moderatoren anzusprechen.

Das Thema lautet ganz klar, Rosenthal Flugmodelle nicht erreichbar!

Das da natürlich jeder seinen Senf dazu geben möchte verstehe ich ja, da müsste aber dann doch ein neuer Tread aufgemacht werden. Oder?

Na ja, muss man auch nicht alles verstehen , vor allem sollte man nicht alles Glauben, was Willi von seinem Kumpel und desseen Schwager gehört hat.

Mir ist die Firma Rosenthal schon seit langem als guter und zuverlässiger Modellhändler bekannt.

Gruß Harry
 
Jürgen Bairle / Rosenthal

Jürgen Bairle / Rosenthal

Hallo Gemeinde,
Gerne möchte ich erfahren wie Jürgen Bairle oder Cornelia Frank zu erreichen sind.
Telephonischen Kontakt kann nicht hergestellt werden. Anrufe werden nicht entgegengenommen.
Weiss jemand irgend etwas? Bin um jeden Rat dankbar.
Grüsse, Joe
 

RCGuru

User gesperrt
ich habe eine Kabinenhaube für eine FOX bestellt. Habe eine Auftragsbestätigung erhalten das die Haube lieferbar ist und ich per Paypal bezahlen sollte. Dies habe ich gemacht. Nun ist eine Woche vergangen habe allerdings noch keine weitere Informationen bezüglich versand erhalten. Ein Paket ist auch nicht gekommen.

Ist die Firma insolvent und überhaupt noch aktiv? Soll ich weiter warten oder eine Anfrage per Email starten? :confused:
 

RCGuru

User gesperrt
nachdem ich nun meine Zahlung per Paypal wieder zurückholen wollte wurde nun endlich doch der Artikel versendet. Ich habe immernoch keine Antwort auf meine Email erhalten.

Der Artikel ist gerade angekommen. Er ist sehr schön und qualitativ genau das was ich mir gewünscht habe. Leider ist die Versandzeit von über 1 Monat (und auch nur mit Gewalt mit Paypal) nicht sehr ansprechend.

Ich bin somit geteilter Meinung :rolleyes:
 
...ich denke ihr sollt euch "vor Ort" bei Rosenthal ein Bild machen. Dann ist alles klar!
Kein Kilometer ist zu weit, um vorgängig alles korrekt abzuklären und Entscheidungen zu treffen.
Gruss, Joe
 
Bei mir hat alles funktioniert.
Hatte einen SB10 Rumpf bestellt. Der wurde etwas später als versprochen geliefert, aber ich bekam bezüglich des Liefertermins immer Updates per Email.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten