Rossi 60

So, die Testreihe geht weiter:
heute hat der Motorwechsel mal etwas länger, als 5 Minuten gedauert. Das Reso musste auch getauscht werden. Der 3-kanal-61er FIRE (M4) macht einen guten Eindruck. Kompression und Drosselverhalten waren auf Anhieb o.k.

Rossi 61 Dalo.jpg

Ich habe zwar versucht die gleiche Länge, wie beim Seitenauslass zu treffen, aber so richtig "zünden" wollte der 61er noch nicht. Da muss ich wohl mal die Länge ändern. Gerade mal 11000 waren drin. Die Graupner 12x7 ist übrigens eine alte mit dem schmalen Blatt.

Nochmal zum Pleuel aus Motor 2: ihr könnt mir wirklich glauben, dass das Aluminium nicht verbogen wurde. Wenn ihr das Ding in die Hand nehmt, könnt ihr das genau erkennen. Bei einer Verbiegung gäbe es an einer Seite(Zug) eine Ausdünnung oder Risse. Auf der anderen Seite(Druck) würde man eine Stauchung sehen. Beides fehlt. Nachmessen geht schon wegen der losen unteren Lagerhülse nicht mehr. Ich habe schon einige verbogene Pleuels gesehen, aber noch nie eines, das so verformt gewesen wäre. Absichtlich asymmetrisch geformte Pleuels dagegen gibt es öfters.
Hier mal ein Beispiel, das ich gerade für ein anderes Projekt teste: SuperTigre G20/23. Äußerlich ein 2,5er aber innen mit 3,8ccm Hubraum.

STG20:23.jpg

Gerade in solchen maximal aufgebohrten STs findet man solche Speziallösungen.

STG20:23Pleuel.jpg


Vielleicht findet sich ja noch jemand, der weiß woher das Versatz-Pleuel stammt.

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas !
Das gekröpfte Pleul ist immer mal thema..
Ich denke auch, dass es so gefertigt wurde. Die kleine Stufe über dem Auge müsste bei einer Verformung ja ebenfalls nicht mehr winklig sein, ausserdem wär die Pleulstange in der mitte auch noch verformt. Solche stark abgewinkelten Pleulaugen gibts eigentlich nur, wenn das untere Auge aufgeht und der Kurbezapfen dann wieder seitlich gegenschlägt. Das Auge ist aber noch zu.
Es ist in meinen Augen jedenfalls so gefertigt worden - evtl. nicht von Rossi

Viele Grüße, Sebastian
 
nur 3 kanäle hat. Der Threadstarter könnte also tatsächlich KEINEN zusammengebastelten Motor haben.
Aufschluß gibt ein Blick durch den Auspuff oder man nimmt den Kopf ab.
Das Baukastensystem von Rossi (ironisch gemeint) erschwert solche Basteleien - sieht man schon an den Laufgarnituren.
Hallo Harald,
Jetzt hab ich mal den Resostutzen an meinem 5-Kanalmotor (ABC) abgenommen. So kann man die tatsächlichen Innenkanäle gut sehen. Siehe da: auch nur 3.

Danke Sebastian,
wenigstens einer, der die Bilder vorurteilsfrei interpretiert. Die Leistungssteigerung kann auch sein, hat doch dieses Exemplar kurz vor dem Crash die höchste Drehzahl abgeliefert.

Hat denn inzwischen jemand eine Geheimquelle für Rossiersatzteile aufgetan?

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas !
Eine Leistungssteigerung durch die Kröpfung halte ich für unrealistisch - Das Pleul kann Brezelförmig sein, dadurch, dass die Bahn von Kurbelzapfen und Kolbenbolzen vorgegeben ist, richtet sich das Pleul zum Stichmaß der augen aus. Seitlichen Druck gibts auch nicht, da die Lagerstellen ja Rund sind. Für die beschriebenen Effekte braucht man einen Außermittigen Zylinder. Der Grund ist eher so etwas, wie du beim Supertigre schreibst - vielleicht wollten die wirklich ein breiteres Pleul, es hat aber nicht mehr gepasst. Aufgrund von Montagefehlern kam es dann viel zu reklamationen, da hat man es ganz schnell wieder gelassen..

Viele Grüße,
Sebastian
 

Antares

User
Hallo Harald,
Jetzt hab ich mal den Resostutzen an meinem 5-Kanalmotor (ABC) abgenommen. So kann man die tatsächlichen Innenkanäle gut sehen. Siehe da: auch nur 3.

...

Hat denn inzwischen jemand eine Geheimquelle für Rossiersatzteile aufgetan?

Beste Grüße
Andreas

Hi Andreas,

tja, das würde auch die sehr ähnliche Leistung zu den anderen 3-Kanalern erklären. Den Testbericht von 1992 habe ich noch mal angesehen, das dort abgebildete Pleuel ist auch gerade. Aber das ist ja eh der jüngere Motor... Die Laufbuchse müsste demnach 28mm Einbaumass haben und ist nicht kompatibel mit der des "alten" 3-Kanal Motors.
Bei einer quick&dirty Sichtung meiner Teilesammlung fand ich schon einige Pleuel, die evtl. gepasst hätten - aber "originol" wäre sicher besser.

LG,Harald
 
Kurze Info ohne Bilder: heute Testflug 61 FIRE mit 3cm kürzerem Reso: 11700. Laufkultur auch schöner. Es wird besser.

@ Basti: nätürlich glaube auch ich nicht an okkulte Leistungssteigerungen durch Pleuelgeometrie. Es könnte bei sehr hohen Drehzahlen die Innenspülung fördern. In diesem Fall soll es wohl aber dazu dienen, Freiraum für die Gehäusekante zu schaffen. Richtig eingebaut kann das untere Auge so stabiler gehalten werden.

einige Pleuel, die evtl. gepasst hätten - aber "originol" wäre sicher besser.

@ Harald: hier ist die Herkunft des Pleuels noch unklar. Von Rossi scheint es wohl nicht zu sein. Wenn du so viele Pleuels über hast, würde ich dir gern eines abnehmen. Original oder nicht - ich bin nicht zimperlich, nur passen müsste es. Es könnte auch eines sein mit defekter unterer Bronzelagerhülse. Ich hätte da jemanden, der mir eine neue einpassen könnte.

Beste Grüße
Andreas
 

Antares

User
@ Andreas
Daß es auch mit geradem Pleuel gehen muss - ich habe ja auch diesen 60Fi 3Kanal mit Ringgarnitur, aber zerlegt (der Kolbenring fehlt, ist der schmale). Eigentlich sind fast alle zerlegt...
Die Rossi-Pleuel sind (überraschend) baukastenmäßig alle gleich (fast). Auch das vom 61Fi Langhuber und vom 80er. Beim Vergleich mit anderen Pleuel fällt auf, daß die Rossi ein verdammt schmales unteres Pleuelauge haben - 6,5mm. So schmal sind die selten in der Leistungsklasse, meist 7mm.oder mehr.

Pleuel.jpg
Weiter suchen...

LG,Harald
 

Wilf

User
Habe ich das richtig mitgekriegt: Rossi hat 5-Kanaler verkauft (fünf ist sicher geiler als drei), aber immer nur 3-Kanaler gebaut??? 😵‍💫
 
Hallo,

nein, nicht richtig mitgekriegt und bevor das hier wieder einmal eine hässlich negative Eigendynamik bekommt, .....es wurde nur berichtet, daß in einem 5Kanal-Motor eine 3Kanal-Laufgarnitur war. Nicht mehr und nicht weniger. Das Schlimme an Foren ist, daß viele Teilnehmer immer irgendetwas hinein interpretieren, was gar nicht geschrieben wurde. Wenn man den Motor nicht original gekauft hat, weiß niemand was mit dem Teil bisher alles so gemacht wurde. Und selbst wenn es diesen originalen Zustand gab, 5Kanal-Gehäuse mit 3Kanal-Garnitur, heißt das nicht, das er als 5Kanaler angeboten und verkauft wurde.
In meinen 3Kanal-Rossis war immer eine 3Kanal-Garnitur und in meinen 5Kanal-Rossis war immer eine 5Kanal-Garnitur.
Gruß, Malte
 

Antares

User
Hallo,

.....es wurde nur berichtet, daß in einem 5Kanal-Motor eine 3Kanal-Laufgarnitur war...
.
.

Seid friedlich, Leute.
Faktisch ist das nicht richtig - Matt hat nie gesagt, daß sein 3-Kanal Zylinder in einem Gehäuse mit innen 5-Kanälen steckte. Die Behauptung kam von woanders her...
Das war original und auch kein Geheimnis, in den techn. Angaben von Rossi stand immer dabei, ob 3-port oder 5-port bei den neuen Gehäusen.

LG,Harald
 

janjo78

User
Hallo zusammen..
Durch etwas Glück und den Zufall, zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen zu sein, ist mir neulich u.a. dieser 60er Rossi 3+2 zugelaufen.
Könnt ihr mir etwas zu diesem Motor sagen..? Mir sind vor allem die zusätzlichen Rippen vorne am Gehäuse aufgefallen.
Der Motor ist neu und war noch nie in einem Modell verbaut.
Bei Gelegenheit soll er in einem Rc1 Modell zum Leben erwachen (..natürlich vorher sorgfältig einlaufen)
Gruß Jan


42B0D24C-8E9A-4183-83C1-DBC33363290E.jpeg
890612AF-81A2-430D-B183-72CD3C9E834A.jpeg
D9C04B5A-E4EF-4864-9C3E-62265850D46D.jpeg
 
Guter Fang, Jan!

Das sind leistungsstarke und gleichzeitig unkompliziert einzustellende, sehr zuverlässige Motoren - wie gemacht für eine RC -1 Maschine.
Durch die starke Kompression vorteilhaft per kurzem Schlag gegen die Laufrichtung anzuwerfen.

Ist es ein ABC? Dann beim Einlaufenlassen nicht mit einem großen Propeller quälen.

Dominik
 
Das kann ich bestätigen, jedenfalls fast...
per kurzem Schlag gegen die Laufrichtung anzuwerfen
Die meisten, meiner Motoren, groß - klein, alt - neu, ABC - Ring machen das. O.K. ich korrigiere: viele tun das. Gut eingestellt und ordentlich geprimt geht das super.
Nur ausgerechnet meine 4 Rossis mögen das gar nicht. Gelegentlich ein kurzer Brummer. Aber zum Starten wollen sie immer über den Totpunkt geschoben werden. Aber ich übe auch noch.

Gruß Andreas
 
Soooo,
gestern und heute wieder Testflüge:
Aufbau wie hier:
Reso nochmal 15mm kürzer.
Drehzahl mit der 12x7 11800.
Danach Wechsel auf Propeller 11x7,5 Graupner/Schulze altes schmales Blatt. Drehzahl 12800.
Im Flug bei Vollgas geht das Stottern los, da fällte er aus der Resonanz heraus. Also noch kürzer.
Heute ist er das erste Mal durch bloßes Gegenflippen angeprungen(1von25Versuchen), es wird...

Gruß Andreas
 
Heute Testflug:
Reso wieder 20mm kürzer, Propeller 11x7,5 Graupner/Schulze altes schmales Blatt. Drehzahl 13200.
Kein Gestotter im Flug, gesundes Krakehlen beim Anstechen.
Ehrlicherweise muss ich sagen: ziemlich laut.
Alle Starts auf Anhieb durch Gegenflippen. Bei jedem anderen Motor heißt das: Abgesoffen! Bei Rossi ist das gerade gut geprimt.
Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

Die alten Graupner-Propeller mit dem schmalen Blatt müssen doch echt anno tobak sein, oder? Würde ich nicht mehr zum Fliegen nehmen.
Ich hatte mal einen solchen 11x8 auf einen RC-1 Flieger mit 61er HP Goldcup und Graupner-Rohr. Das war laut und irgendwie lahm. Nach dem Wechsel auf einen aktuellen 11x8 gab es mehr Speed und bessere Steigleistung bei ganz klar weniger Lärm. Leider habe ich die Drehzahlen nicht gemessen.

Dominik
 
Hallo Dominik,
die Werkzeuge für die Super-Luftschrauben wurden Anfang-Mitte 19-Siebziger von schmal zu breit geändert.
Wenn diese Propeller nicht jahrelang in der prallen Sonne gelegen haben, oder direkt aus der Trocknung kommen, verspröden die nicht.
Das schmale Blatt ist besser für Speed bei wenig Widerstand. Die breitere macht tatsächlich mehr Steigleistung und Standschub. Ein Unterschied beim Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen. Leise sind beide nicht. Ich setze die gern ein, weil sie so fein abgestuft sind und an den meisten Flugzeugen hervorragend funktionieren.
Gruß Andreas
 
Hallo Rossi-Scheucher,

es hat mir ein sehr lieber Zeitgenosse aus dem RCN tatsächlich ein Pleuel zugeschickt.
Es ist auch eines mit Schlitzschmierung unten und oben. Da habe ich doch gleich mal das alte ausgebaut.
Hier kann man beide im Vergleich sehen:

Rossi60 Pleuelschaden11.jpg Rossi60 Pleuelschaden12.jpgRossi60 Pleuelschaden13.jpg Rossi60 Pleuelschaden14.jpg

Da sie beide gut auf die parallelen Achsen passen, kann man davon ausgehen, dass sie gleich lang sind. Auch die übrige Bearbeitung und Gestaltung sieht schon sehr ähnlich aus. Der Unterschied ist nur der Versatz des unteren Auges bei dem defekten.

Hier habe ich mal alle 4 Ansichten zum Vergleichen zusammenmontiert.

Rossi60 Pleuelschaden15.jpg


Jetzt muss ich nur noch ein paar Spuren an Kolbenbolzen und Kurbelzapfen wegpolieren.
Wenn dann der neue Kolbenring eintrifft, geht es wieder in die Luft zum Testen.

Bis bald
Andreas
 
Ich gebe ja zu, dass es so aussieht,
aber das ist eine hochfeste Aluminiumlegierung, da verschiebst du nicht so mal eben das Auge parallel um 2mm. Da würde man Stauchungen und Dehnungen sehen.

Weiterraten
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten