Rossi T6 auf rotostart umbauen?

Hallo

Da ich eigentlich aus der Fliegerecke komme, bin ich bei den Autos nicht ganz so informiert. Wir haben hier einen Rossi T6 Car-Motor, aktuell mit Antriebsscheibe für Startbox. Kann man so etwas auf Rotostart/Pullstart umbauen? Habe online mehrere solche Pullstart-Deckel gefunden, aber wie greifen die in die Motorwelle? Braucht es da noch einen Adapter oder muss der Motor dafür Pullstart-fähig sein? Ich könnte jetzt natürlich Alles zerlegen und lange rumtüfteln, aber bevor ich Schaden mache frag ich lieber nochmals nach 😉🙃

Noch zwei Fotos
IMG20250413183501.jpg

Anhänge

• IMG20250413183514.jpg
    IMG20250413183514.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 69
Hi, das wird nicht funktionieren. Die Seilzugmotoren haben einen verlängerten Kurbelzapfen in den der Seilstarter eingreift....
Gruß Klaus

Es geht auch anders herum. Ich habe so einen Starter für einen ST G60, da greift ein kleiner Pin in den hohlen Kurbelzapfen hinein.

Ich befürchte, das sieht eher schlecht aus, oder?
IMG20250413192857.jpg

IMG20250413192902.jpg

Holla,
das sieht aber nicht gut aus da drinnen. Transparente Flüssigkeitströpfchen mit Oberflächenspannung kenne ich nur von Wasser! Wie kommt das denn da hinein? Die Farbe und Oberfläche der Kurbelwange deutet auch auf Eisenoxid hin. Hat der Deckel eine Stahlscheibe eingepresst? Diesen Schutz gegen das Fressen von Alu auf Alu habe ich serienmäßig noch nie gesehen.

Für den Seilzugstarter könnte die ein neues Pleuel helfen. Das untere Auge 2mm nach hinten verlängern und den Mitnehmer dort einstecken. Man könnte auch probieren den Zapfen zu bohren und da einen Pin einstecken.

Erstmal reinigen
Andreas

Hi Andreas
Die 3,5cc Aeromotoren von Rossi haben auch diese Stahlscheibe gegen das Fressen

Wenn der Motor wieder läuft - aufpassen, die Pleule sind nicht so der hit. Also eher bei so 24-26000 bleiben. Mal kurz drüber ist nicht tragisch, aber wenns dauerhaft bei 28000 und aufwärts wird, geht das untere Pleulauge gern auf.

Zum Umbau : Man könnte versuchen, so einen Force Seilzugstarter mit gefedertem Mitnehmerstift im Kurbelzapfen anzubauen, ohne Drehmaschine ist das aber schwierig und der Kurbelzapfen darf nicht eingepreßt sein, damit man den hohl bohren kann.
Ich würd den Motor eher so lassen, da es dafür auch keine Ersatzteile mehr gibt und einen anderen mit dem Roto- oder Seilzugstarter einbauen.
Eher einen einfacheren, aber mit mehr Hubraum..(.25er bis .28er Klasse)

Grüße !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin jetzt auch auf dem Trichter, das so zu lassen. Bin schon dabei, eine Startbox zu organisieren, mal schauen wie wir damit zurecht kommen. Dann soll Junior mal so damit fahren und es wird sich zeigen, was der Motor aushält. Sollte er grad das Zeitliche segnen dann gibs nen neuen mit Seilzugstarter oder Rotostart.
Danke für eure Hilfe 😉

Das Chassis sieht aus wie ein altes Conrad- Flying Point teil..
Da musst du auch mal schauen - das Modell ist wahrscheinlich um die 25 Jahre alt

👍Gut möglich. Macht aber einen sehr soliden Eindruck. Dämpfung, Querlenker und Kardanwelle sind top in Ordnung und recht massiv gebaut.

Jupp - hab noch mal geschaut, müsste ein Probe CT sein. Mein Bruder hatte so einen. Deshalb kamen mir die Teile so bekannt vor. Ist sogar eher ende der 90er. Die Teile sehen solide aus, die werden aber je nach Lagerung brüchig. Schwachstelle sind die Kegelräder zu den Diffs an den achsen. Wir hatten da.damals auf Schrägverzahnte Stahlzahnräder umgebaut. War rel. lustig - Die Tellerräder waren von einem anderen Modell und mussten ein bisschen dünner geschliffen werden - das hat mein Vater mit nem Elektrostarter und auf Holz geklebtem Schleifpapier gemacht. Das Tellerrad mit dem Starter auf den Schleifklotz gedrückt und dann Startermotor an und gibs ihm(hat erschreckend genau funktioniert):)

Top, danke für die Info. Das hilft schon ungemein weil wir am rätseln waren, welches Auto das überhaupt ist. Hat schon ein paar Besitzer hinter sich 🙃

Hi,
als Schüler ist man mit RC Car Verbrennermotor zum nächsten Parkplatz geradelt , hat dort das Bike umgedreht und einer hat den Hinterreifen auf Schwung gebracht und der Andere hat das RC Car mit der Schwungscheibe auf den Hinterreifen gedrückt. Guter Motor ist da auf den Schlag angesprungen. Gibt es noch Sprit mit Rizinus Öl ? Castrop hatte für jeden neuen Geschwindigkeitsweltrekord ein Plakat mit Castrol Oil (Castoroil) .
Bei den Rennbooten (Fesselrennboote) haben wir eine Schwungscheibe mit V Nut . Zum Anlassen einen passenden Lederriemen durchgezogen. Haben dazu unten im Boot eine U Nut eingesetzt aus imprägnierten Holz durch die der Riemen nicht seitlich weg konnte. Also Riemen von oben durchgefädelt , Dann die beiden Enden in die Hände nehmen und mit leichter Zugspannung durchziehen und schon gleich lockern so das die Schwungscheibe sich frei drehen kann. Ist der Motor angesprungen hat man den Riemen gegen die Motordrehrichtung ganz heraus gezogen. Mit etwas Übung geht das RatzFatz. Da braucht man keinen E. Starter oder Seilzug Starter der per Freilauf gleich aufgeräumt ist.

Happy Amps Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian !

Das geht bei den Buggys nicht, da die Schwungscheibe versenkt eingebaut ist. Steht dann unten nicht über, was div. Vorteile hat.
Da braucht man schon eine Startbox.
Die Kupplung auf Lederriemen umbauen ist auch nicht so einfach, da ist eigentlich kein Platz ringsherum - Für den Riemen dann erst recht nicht. (ist ohne Drehmaschine auch nicht soo dolle)
Vor vielen Jahren dachten wir uns auch wir sparen uns die Startbox und schneiden ein paar Mitnehmerhaken in die Schwungscheibe. Damit hat man den Motor mit hilfe einer dort eingehakten Schnur auch anbekommen, das ist aber eine Methode für schmerzbefreite Menschen mit zu viel Freizeit. Als wir dann eine Startbox hatten war es jedenfalls eine große Erleichterung.

Vielleicht kann man noch was mit einer Akkubohrmaschine oder Akkuflex improvisieren, oder halt irgendeine Starterbox von kleinanzeigen kaufen, gibts ja ab und an für schmales geld..

Hi Sebastian,

doch geht, in unseren Flachbahnern haben die Schwungscheiben auch nicht unten heraus geschaut. Die hatten damals fast keine Bodenfreiheit , da muss man nur die Chassiplatte seitlich etwas weiter ausnehmen und eine Flache Fase im Bereich wo der Reifen die Schwungscheibe treffen soll zusätzlich platz schaffen.
Und in den Booten ist ehr weniger Platz wie in den Autos. Habe eben ein Bild vom 5ccm Boot gemacht ohne Motor , da sieht man wo der Riemen innerhalb der Scheibennut gehalten wird. Oben in der Verkleidung nur zwei Löcher zum Riemen durchziehen. Vor dem Start vorbereitet stehen die Boote bereit.

Happy Amps Christian

Anhänge

• IMG_9685.jpeg
    IMG_9685.jpeg
    419,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9682.jpeg
    IMG_9682.jpeg
    779,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9683.jpeg
    IMG_9683.jpeg
    617,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7939.jpeg
    IMG_7939.jpeg
    484 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_7940.jpeg
    IMG_7940.jpeg
    416,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9678.jpeg
    IMG_9678.jpeg
    703,2 KB · Aufrufe: 68
Der erste Treffer bei Kleinanzeigen :

1:8er Startbox für 10€

Den Schlitz breiter machen hab ich ich schon überlegt, da wird die Bodenplatte aber noch stärker geschwächt (das ist nur 3mm normales Alu, kein Dur, verbiegt sich so schon immer mal) und der Halter für die Hauptzahnradlagerung ist im weg.
Andere Schwungscheibe mit Riemen ebenso, auch da ist der Lagerbock im weg. Die Bootsschwungscheiben haben die Rille viel weiter vorn, beim RC Car ist da der Vergaser im weg.. Ich kenn das Auto gut, wir hatten genau das. Auf nem 2WD Glattbahner ist viel mehr Platz..
Bei dem hier wird das nicht so richtig was.

Mhhh...danke trotzdem für die vielen Tips. Also das mit der Startbox hat jetzt auch nicht geklappt. Habe ne gebrauchte Robitronic erstanden, machte einen guten Eindruck. Wir haben dann getestet. Zuerst mit einem 2S-Akkus (8,4V, passend zu den 7,6V der originalen Nimh). Vieeeel zu wenig Kraft! Die haben nicht einmal den Motor über die Kompression gebracht (vorher von Hand kurz angestoßen). Dann sond wir auf 3S hoch (ja,ja...schon viel zuviel für die verbauten Mabuchis), aber immer noch nichts. Also einen 4s genommen und mit maximalen Einsatz. Damit haben wir einmal mit Müh und Not den Motor angeworfen (lief für ein paar Sekunden und ging dann aus). Danach kam nur mehr Rauch und uns sind die Motoren abgefackelt. Also so eine Startbox ist viel zu schwach, um diesen Rossi Motor anzuwerfen. Wie gesagt, er dreht eigentlich schön frei, hat aber ordentlich Kompression. 🤷
Aktuell tüftle ich daran, die Startbox so umzubauen, dass ich mit meinem Heli-Anlasser extern drehen kann. Der hat genug Power für 15cc Motoren. Mal schauen, ob wir da was hinbekommen. Jedenfalls nix mit "einfach mal anwerfen"

Hab auch gerade gesehen, dass in der Verlinkten box nur ein 700er Mabuchi drin ist. Wir hatten eine mit einem richtigen Anlasser drin. Und wie Christian schon sagt, die Kerze lockern hilft. Wichtig ist auch, nicht ewig rumzuorgeln sondern Anlasser an und auf Drehzahl kommen lassen, Auto kurz rauf und dann auch gleich wieder runter und den Anlasser wieder auf drehzahl kommen lassen. Dann wieder das Auto rauf u.s.w.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten