QuaxderBruchpilot
User
Ich hätte da mal eine grundlegende Frage:
Ich und meine Kollegen streiten schon ewig betreffen Motorenkorrosion.
Der eine fliegt immer den selben Sprit, fast immer halbwegs frisch und plötzlich korrodiert der gesamte Motor im Inneren obwohl zuvor noch nie bei diesem oder auch anderen Motoren bei ihm vorgekommen ist!??? Mal ist´s ein OS mal ein Webra mal ein Magnum eigentlich ziemlich gleich verteilt die Sache.Manch gut gemeinter Rat wie "Motoren mit leeren Tank auslaufen lassen" fruchtet da nicht immer. Die einen meinen der Sprit sei Schuld, die anderen geben dem schundigen Motor die Schuld,....
Naja, was ist wirklich diese ungewöhnliche Kombination die auch Experten die Motoren korrodieren lassen!??
Mir ist schon klar, dass der Rücklauf von Spritresten aus dem Schalldämpfersystem, feuchte Lagerräume, alter Sprit derlei Schaden stark begünstigen, doch diese Faktoren mal ausgenommen.
Da die Motorenhersteller diesbezüglich lieber auf Nummer sicher gehen und erst gar nichts in den Anleitungen vermerken, soll der Modellbauer erst durch Schaden klug werden!
Vieleicht können wir ja hiermit einen guten Leitfaden erstellen.
Ich und meine Kollegen streiten schon ewig betreffen Motorenkorrosion.
Der eine fliegt immer den selben Sprit, fast immer halbwegs frisch und plötzlich korrodiert der gesamte Motor im Inneren obwohl zuvor noch nie bei diesem oder auch anderen Motoren bei ihm vorgekommen ist!??? Mal ist´s ein OS mal ein Webra mal ein Magnum eigentlich ziemlich gleich verteilt die Sache.Manch gut gemeinter Rat wie "Motoren mit leeren Tank auslaufen lassen" fruchtet da nicht immer. Die einen meinen der Sprit sei Schuld, die anderen geben dem schundigen Motor die Schuld,....
Naja, was ist wirklich diese ungewöhnliche Kombination die auch Experten die Motoren korrodieren lassen!??
Mir ist schon klar, dass der Rücklauf von Spritresten aus dem Schalldämpfersystem, feuchte Lagerräume, alter Sprit derlei Schaden stark begünstigen, doch diese Faktoren mal ausgenommen.
Da die Motorenhersteller diesbezüglich lieber auf Nummer sicher gehen und erst gar nichts in den Anleitungen vermerken, soll der Modellbauer erst durch Schaden klug werden!
Vieleicht können wir ja hiermit einen guten Leitfaden erstellen.