Michael Franke schrieb:
wieviel Watt hat den der Motor, oder kann man das so pauschalnicht sagen, er hat eine 6mm Welle, da müßte man das Zenrahlstück ändern.
was meinst Du mit in den Müll werfen, den kompletten Segler oder nur den Motor
der hat wirklich ausreichend reserven auch für einen LÄNGEREN steigflug.
damit passt er gut zu deinem hammerakku und zum steller.
bei einer 18" latte empfiehlt sich imho eine 6er welle sowieso (schwingungen)
was die roton- kombi habe inzwischen erfahren, dass ein - verdrehtes mittelstück zur anwendung kommt - damit wäre der geflossene strom um einiges niedriger anzusetzen.
man sollte sich bei bl-motoren eher am zulässigen strom orientieren und 10-15% drunter bleiben.
es mag lustig klingen, aber (von extremen abgesehen) kann man bei den dicken brummern ganz gut nach gewicht gehen. so um die 350-400g sollte ein motor für deine leistungsklasse schon haben (ohne die zusätzliche hülle des roton).
da gäbe es einige kandidaten in der leistungsklasse - die kora-top sind aber nahezu dauerlastfest.
warum willst du den segler wegwerfen (ausser beim start).
ich denke, der ist okay.
wie gesagt, an einem fachgerechten entsorgung des motors würde ich mich schon versuchen.
meist kann man dabei die ursache eingrenzen- auch wenn er im oberen teil seines leistungsbereiches betrieben wurde, kann es durchaus sein, dass ein fehler im motor die direkte ursache war.
wenn dieser besagte 4. steigflug zeitlich nicht deutlich länger war als die anderen und es auch modellflieger gibt, die mit der kombi problemlos fliegen, spräche da einiges für!
das wäre dann btw. evtl. ein fall in richtung gewährleistung.
was den "restmotor" angeht:
evtl. kriegst du ihn ja am ende besser als original wieder.
das ist halt MEIN hobby.
vg,
ralph