Rotorblätter auswuchten

Hallo!
Vielleicht gibt´s da schon einen Thread hier im Forum, habe noch nicht gesucht...
Bin blutiger Heli-anfänger und habe einen gebrauchten 450er Rex, mit dem ich schon recht ordentlich zurecht komme.
Die neuen Carbonblätter von Align haben allerdings auf der Waage fast 5 Gramm Differenz und beim Probelauf merkt man schon beim Anlaufen die Unwucht.
Genügt das jetzt, wenn ich an der Spitze des schwereren Blattes was wegschleife, bis die Blätter exakt gleich viel wiegen?
Oder wie macht man das ohne großartige Materialschlacht ??

Vielen Dank für Tips vorab!

Viele Grüße

Youtube

Youtube

Hallo xxdüsentriebxx,
bei youtube gibt es dazu gute Videos, einfach mal nach "Rotorblätter auswuchten" googeln.
Ich wuchte auch nach diesen Erklärungen, und es funktioniert super.
An den Blättern was abschleifen ist der falsche Weg.
Viele Grüße
Bernd

beim auswuchten sollen die Lage des Schwerpunktes sowie die Gewicht gleich sein.
Kann man gut hinkriegen indem man am leichteren Blatt weiter innen oder aussen, je nachdem wohin der Schwerpunkt wandern soll, ein paar Lagen Tesa ums Blatt wickelt.

Viele Grüße

Hallo Düsentrieb

Ja wie Kurt schon geschrieben hat.
Wiege mal aus Spaß 5g Tesafilm ab.
Du wirst staunen.
Zurück schicken ist das Vernünftigste.
Hab ich mit Alignbl7tter auch schon gehabt.

Für jedes Blatt einzeln den Schwerpunkt markieren.
Ich spanne dazu eine Cutterklinge (mit Schmirgel die Schneide entsch7rft) in den Schraubstock und pendele den SP aus.
Dann nehme ich sowas und schraube sie parallel aufeinander.
Da kann ich erkennen ob der SP bei beiden Bl7tter an der gleichen Stelle ist oder auch nicht.
Das ist für sp7ter interresant wenn ich Tesa aufklebe.
Denn beim Aufkleben vom Tesa kann ich die Gewichts- und Schwerpunktdifferenz auf einmal ausgleichen.

Dann drehst du die Bl7tter so wie sie am Heli beim Flug stehen
Dann bastelst du dir was damit du 2 Auflagen aus Cutterklingen bekommst.
....und l7ßst pendeln.