Rowings - Lose / Verbunden

uija

User
Moin!

Ich habe unterschiedliche Rovings. Einige aus Kohle, einige aus Glas. Da ich nie große Mengen bestellt habe, sind die alle vom Händler aufgewickelt. Bis auf einen Roving fallen die alle auseinander. Es sind einfach nur Bündel von einzelnen Kohle/Glas-Fasern zu einem Roving zusammengefasst und aufgewickelt. Eine Rolle bringt aber einen Kohleroving, der diese Eigenschaft nicht hat. Der Roving hält besser zusammen. Ich kann ihn zwar trennen, muss dafür aber eine geringe Menge Kraft aufwenden (ein wenig wie bei ungesponnener Wolle).

Ich geh mal davon aus, dass dieser eine Roving irgendwie behandelt wurde?!

Meine eigentliche Frage ist: Wie nennt man das? Wo bekommt man das (ich hab keine Ahnung mehr, wo ich die Rolle gekauft hab, es war mein erste Kohle-Kauf vor vielen Jahren)? Zum Bauen ist es viel angenehmer, wenn gerade kleine Stücke nicht sofort auseinander fallen.

Vielen Dank,

Jens

Edit: Es scheint Roving, nicht Rowing zu heissen...
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bildschirmfoto 2019-09-06 um 13.32.06.png


http://www.compositence.com/fiber-placement/innovation/roving/

Quelle: Compositence GmbH


Rovings aus Kohlenstoff- und Aramidfasern sind grundsätzlich immer Direktrovings, Rovings aus Glasfasern sind sowohl assemblierte als auch Direktrovings. Allen gemein ist jedoch, dass die Fasern mittels einer speziellen Wickelmaschine zu Bobbinen gefertigt werden. Das sind dann die Originalspulen, wie sie die Faserhersteller verkaufen. Werden diese von Distributoren in kleineren Mengen verkauft, so werden diese nochmals abgespult und auf entsprechend geringere Rollenlängen konfektioniert. Durch die dabei entstehende Fadenumlenkung wird das Sizing (es dient zur Haftvermittlung und dem Zusammenhalt der Filamente) der Fasern aufgebrochen, die dann einen schlechteren Zusammenhalt aufweisen. R&G (die einzig mir bekannte Firma, die das so macht) hat dafür einen Maschine von Sahm im Gebrauch, die auch die Faserhersteller einsetzen. Dadurch kann gewährleistet werden, dass die Fasern möglichst wenig Beschädigung während der Konfektionierung erfahren. Kann natürlich auch sein, dass das Sizing Deiner Fasern bereits teilweise ausgehärtet ist, somit das Auffasern der Filamente dadurch bereits erschwert wird.

Ein Unterschied im Verhalten der Fasern zwischen Originalspule und konfektionierter Kleinrolle ist auf jeden Fall merklich vorhanden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten