ROXXY BL-CONTROL 960-6 Kurzzeitstrom

OE-0485

User
Hallo !

Bin bei der Zusammenstellung eines Impellerantriebsstranges wobei ich noch einen Regler Roxxy 960 - 6 liegen habe.
Der neue Impeller hat einen Höchststrom von 140 A.
Der Roxxy hat 120 Dauer und 150 A laut Beschreibung. Wie kann ich das verstehen, hält der Regler ca. 40 sec. mit 140 A durch. Längere Einschaltzeiten gibts in der Praxis ja kaum.

nähere Angaben gibts in den Anleitungen dazu nicht. Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht ?

vg hans
 
Kurzzeitstrom

Kurzzeitstrom

Hallo Hans,

die Angaben für den Kurzzeitstrom sind meist für wenige Sekunden gedacht um Einschaltspitzen oder ähnliches abzufangen. Eine Dauerbelastung von 40s bei 140A würde ich im Modell nicht riskieren. Bei den genannten Leistungsdaten würde ich auf einen 160A Regler gehen und auf eine gute Kühlung achten, damit Du längere Zeit Spaß am Modell hast.

Gruß
Daniel
 

OE-0485

User
Aktualisierung

Aktualisierung

Servus Daniel !

Hab mittlerweile Praxisdaten :

Da ich sowieso einen neuen Lipo brauchte, hab ich mal den Antriebsstrang auf meinen Prüfstand gespannt und den Strom mal genau angeschaut.

- Also die ersten 10 sec. hab ich ca 124 A, danach geht er dauerhaft auf 116 bis 118 A zurück. Über 120 A geht er bei den folgenden Einschaltzyklen nicht mehr drüber.

- Da ja auch für den Impeller gelten sollte daß der Strom im Fluge niedriger ist, bin ich da optimistisch den Regler doch verwenden zu können weil der gesamte Antriebsstrang ziemlich kalt geblieben ist.

- da ich die Telemetrie nicht aufzeichne, werd ich mir einen Co Piloten zur Seite stellen der den Strom live beobachtet , dann schau mer mal.

vg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten