Royal Evo 9 umrüsten? Telemetrie möglich?

Milton

User
Hallo Foristi,

folgende Frage stellt sich mir und ich wäre auf eine Benatwortung Eurerseits sehr dankbar:

Ich habe bereits den folgenden Sender Multiplex Royal EVO 9 mit HF-Modul HFM-S 35MHz. Ich würde gerne auf 2,4 GHZ-Technologie umsteigen und doch bin ich mir nicht sicher, ob insbesondere die Telemetrie dann funktioniert? Kann ich wie bei der neuen MPX Royal Pro EVO 9 alle telemetrischen Daten auf dem Display anzeigen lassen?

Wenn ich eine "alte" Royal Evo auf 2,4 GHZ upgrade worin liegt dann noch der Unterschied zur "neuen" Royal Evo 2,4 GHZ?

Wozu würdet Ihr mir raten???

Gruß und tausend Dank...
Milton
 

Harm

User
Hallo Milton,
Du kannst dein Sender zu MPX schicken und updaten lassen auf die Pro-version. Das ist soweit ich weiss noch immer kostenlos, ich würde aber eine techisch Totalkontrolle des Senders dazu empfehlen. Zusammen mit ein neues M-Link 2.4 GHz Modul hast du dann 99% der Möglichkeiten verglichen mit eine neu Pro-Anlage. Nur die Knüppelschaltfunktionen bei der neu Pro-Sender hat etwas mehr zu bieten.
 

Milton

User
Hallo Harm,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort:

Also wenn ich dann 99% der Möglichkeiten verglichen mit eine neu Pro-Anlage habe, dann sicherlich auch alle Telemetriefunktionen und das als Anzeige im Display und nicht irgendwie anders (bspw. separates Display wie bei Jeti...)?

Und was haben die Knüppelschaltfunktionen beim neuen Pro-Sender mehr zu bieten?


Danke
Milton
 

Milton

User
Danke Prof. Dr. YoMan,

habe mir das PDF als auch die MPX-Seite angeschaut, bin nach durchlesen aber nicht wirklich viel schlauer, was den Unterschied der beiden Sender ausmacht.

Ein sehr wichtiger Faktor für mich ist die Tatsache, dass ich in Zukunft auch Telemetrie nutzen kann - und das nicht per Extra-Display a la Jeti - was ja wohl möglich zu sein scheint.

Jetzt weiss ich zwar immer noch nicht, was den Unterschied bei den Knüppelschaltfunktionen ausmacht... ?

Gruß
Milton
 
Bitte sehr!

Und jetzt mal ganz ehrlich, wäre es schwer gewesen diese Informationen selber zu beschaffen?

Nebenbei ist das ganze hier schon ein paar mal durch und man hätte sicher auch Treffer über die lokale Suchfunktion bekommen.
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Milton: Dein Upgedatete Royal Evo 9 wird zu einer Royal pro 9. Du hast danach alle Vorzüge der Pro-Anlage (Telemetrie funktioniert im Original Display) nur Deine Platine bleibt die alte. Das heißt Du kannst nur einen Knüppelschalter belegen, da Du nur eine Buchse für die Knüppelschalter hast.

Du musst Dir halt nur den Rückkanal fähigen Empfänger dazu besorgen - keinen light Empfänger und die passende Telemetrie.

Ist eine sehr feine Sache. Falls Du schon das UniLog besitzt kannst Du mit dem passenden Kabel, Dir auch diese Daten anzeigen lassen.

Viel Erfolg.

Gruß
Frank
 

Milton

User
Hallo Eisi,

danke noch einmal für die Erläuterungen:

Dass ich einen rückkanalfähigen Empfänger brauche, hatte ich schon gelesen.

Nur eine Frage noch: Was ist an UniLog besser bzw. anders als bei den MPX-Telemetrie-Sensoren? Kann ich mir bei MPX nicht nach dem Flug die Daten anzeigen lassen?

Danke und Gruß
Milton
 
Moin,

Peter hat etwas vereinfacht.

Die MPX Sensoren können so eingestellt werden das sie auch minnima oder maxima Werte anzeigen. Diese Daten bleiben solange sichtbar bis man auschaltet.

Das Unilog kann mit dem Kabel und der aktuellen Firmware Daten auf dem Display anzeigen und gleichzeitig loggen.

Vorteil beim Unilog ist eine große Auswahl von Sensoren, von denen aber noch nicht alle im Display angezeigt werden. Wenn man viele Sensoren haben möchte wird das System preiswerter. Und man hat ein Log das man nach dem Flug anschauen kann und so Failsafes etc finden kann.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten