Royal Evo Display defekt (vermutlich durch Nässe)

Hi!

Seit gestern zeigt meine Display Darstellungsfehler. Es begann mit einem Leerstreifen quer durch das Display und wurde dann in wenigen Stunden immer schlimmer, aktuell ist fast nichts mehr zu erkennen.

Ich vermute das es an eindringender Feuchtigkeit liegt, ich habe das Display zerlegt, an den Rändern war Wasser.

Wackelkontakte konnte ich keine feststellen.

Ich meinte hier einmal gelesen zu haben, das es das Display einzeln zum Preis von ca. 30,- € gibt.

Nun meine Fragen:

- Liegts wirklich an der Feuchtigkeit?
- Wo bekomme ich Ersatz (Multiplex?) ohne den Sender einzusenden.
- Ist das Anschlusskabel am neuen Display dran?

Vielen Dank,
 
Hallo Microtino

lasst die Anlage einfach mal ein , zwei Tage geöffnet in einen warmen trockenen Raum liegen . Oft werden die Darstellungsprobleme durch feine Wassertropfen ausgelöst , die eine leitene Verbindung herstellen.
Fönen hilft nicht so gut, da die Feuchtigkeit zwischen die Schichten des LCD's eindringt ( Kapillarwirkung ! ) und nur sehr langsam wieder rauszieht.

Wenn die Feuchtigkeit verdunstet ist , funktioniert das Display i.d.R wieder wie neu.

Mattes
 
@ Mattes

Geföhnt und ausgeblasen habe ich schon ohne Erfolg. Jetzt habe ich das Display nochmal ausgebaut und werde es mal, wie von Dir vorgeschlagen, an einen warmen, trockenen Ort legen.

Ist ja echt ein Witz, das da so einfach Feuchtigkeit hinkommt. Fliegen die bei Multiplex nur bei Sonnenschein?
 
Hi!

Das ausgebaute Display lag nun 2 Tage auf einem warmen Heizungsrohr. Leider wurde es dadruch nicht "reanimiert".

Irgendwo hatte ich auch gelesen, das das Display durch Wasser dauerhaft zerstört wird.

Jetzt wird wohl ein Anruf bei Multiplex fällig.
 

Swen

User
Update/Upgrade ist bisher unbefristet

Update/Upgrade ist bisher unbefristet

Hallo,
Viktor schrieb:
...zum Update shicken - heute letzter Tag!!...
Das betrifft nur das Angebot von Multiplex 3: Service-Check in Verbindung mit Update/Upgrade ROYALevo, das Update/Upgrade ist bisher unbefristet.

Schöne Grüße, Swen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten