Royal Evo: Festwert für Geber auf Taste legen?

Gast_39573

User gesperrt
Hallo Forumsmenschen,

ich habe da mal wieder eine Frage:

Die kurze Version:
---------------------
wie kann ich bei der Evo einen Geberfestwert auf einen Schalter setzten, OHNE Flugphasen zu verwenden.

Die lange Version:
---------------------
ich bin bis Anfang diesen Jahres eine MC3030 geflogen und vermisse auf meiner neuen RoyalEvo die Festwert-Funktion bei den Schiebe-Reglern.

Hintergrund: ich fliege nicht mit Flugphasen, weil mir das ehrlich gesagt zu unübersichtlich ist. Alles was ich für meine Verbrenner brauche sind die Standard-Steuerungen inkl. QUER+, wo ich dann Flaps reinmische, weil ich bisher auf allen Fliegern mit durchgehenden Querrudern Flaperons verwende. Den Flap-Anteil gebe ich dann mit einem der Schieber in der Mitte dazu.

Nun habe ich aber an der Funktion der 3030 gefallen gefunden und einen Festwert von 100% Flap auf einen Taster gelegt. Damit bekomme ich den Flieger auch auf kurzen Strecken sofort in die Luft, habe aber nach dem Loslassen sofort wieder die vollen Ruderweg für den Queranteil zur Verfügung. Auch konnte ich damit in Loops schöne Sachen machen.

Bei der Evo kann ich so eine Funktion nicht finden. Ich habe jetzt den Flap-Anteil auf dem Schieber und den Taster auf AUX1 und mische beide in QUER+ rein. Aber das ist nicht das gleiche, weil beim Drücken des Tasters ein bereits bestehender Anteil von dem Schieber hinzu addiert wird. Bei der 3030 war es eben ein echter Festwert des Flap-Anteils..

Hat jemand dafür eine Lösung gefunden, ohne Flugphasen zu verwenden? Letztere würde ich ganz gern vermeiden, weil mir dann zum einen die Trimmung des Modells zu unübersichtlich wird und ich zum anderen diese Festwert beim Flap-Anteil für mich nicht unbedingt so sehe, dass er in eine spezielle Flugpahse gehört.

Gruss,
Stefan
 

Jantar

User
Hallo,

Das ist eigentlich gar nicht so schwer, hier zum mitmachen:

1. Du legst einen Geber fuer die Funktion "FLAP" fest

2. Du stellst im Menu "Zuordnung" ein, wo die beiden Servos fuer "FLAP+" sind, es ist ganz wichtig, dass "+" dahinter ist, es drueckt aus, dass Mischmoeglichkeiten, wie einen eventuellen Tiefentrimm bei Aktivitaet der Klappen, moeglich sind. Die waehlst jeweils eine Dreipunkt'kurve' /"3P"

3. Du waehlst das Menu Mischer/'Summenzeichen' an und rufst "FLAP+" auf. Die Weganteile bei "FLAP" stellst du in der Tabelle auf jeweils '100%'.

4. Abschliessend stellst du im Menu "Servo-ABGLEICH" die beiden Endpunkte "P1" und "P5" ein, zB. +/- 100%. Den mitleren Wert "P3" stellst due so gross ein, wie einer der Werte "P1" oder "P5", je nachdem in welche Richtung du deinen Geber bewegen moechtest, damit die Funktion aktiviert wird.

Ist einen Sache von gerade mal einer Minute, ich habe es gerade einmal auf einen freien Speicher durchgespielt. Wenn du Fragen hast, melde dich mit PM bei mir.

Daniel
 
...

2. Du stellst im Menu "Zuordnung" ein, wo die beiden Servos fuer "FLAP+" sind, es ist ganz wichtig, dass "+" dahinter ist, es drueckt aus, dass Mischmoeglichkeiten, wie einen eventuellen Tiefentrimm bei Aktivitaet der Klappen, moeglich sind. ...

Moin,

Tiefentrimm wird in HOEHE+ eingestellt - der FLAP+ wirkt nur dort wo ein Serve zugeordnet ist - also auf die Flap-Servos.

Gruß

gecko
 
Hallo,

der Mischer FLAP+ sollte einen Anteil FLAP und einen Anteil AUX haben. FLAP kommt von einem Geber z.B. dem Schieber E oder F und AUX z.B. von einer Taste M oder H. So weit so gut. Nun kann man bei der Royal die Mischanteile schaltbar machen. Man legt dann den Anteil FLAP in FLAP+ auf Mx1N ("Mx1 nicht aktiviert") und den Anteil AUX auf Mx1 ("Mx1 aktiviert"). Die Funktion Mx1 (es gibt Mx1 bis Mx3 für solche Mischanteilschaltungen) wird dann dem gleichen Schalter zugewiesen wie AUX.

Nun ist mit nicht gedrückter Taste der Anteil FLAP eingeschaltet und der Anteil AUX ist aus. Man kann die Klappen mit dem Schieber ausfahren. OK.

Drückt man die Taste, wird der Anteil FLAP abgeschaltet und der Anteil AUX wird eingeschaltet. AUX stellt man auf einen Wert ein oder man macht das über den Mischanteil bei 100 % AUX. Der Witz ist, daß man nun den Schieber hinstellen kann, wo man will, die Klappen stehen immer genau auf dem per AUX gewünschten Wert.

Gernot
 

Gast_39573

User gesperrt
Danke für die Antworten!

@Jantar: also ohne das jetzt konkret auszuprobieren, weiss ich nicht, worauf Du mit Deinem Vorschlag hinaus möchtest.

@Gernot: ok, so funktioniert's! Ich hatte vorgestern schon in der Anleitung gelesen, dass man Mischeranteile ein- und ausschalten kann. Leider bin ich aber nicht auf diese tolle Idee hekommen. Das eröffnet im Grunde ganz neue Möglichkeiten.. Weil ich nicht im Verein fliege, bekomme ich auch immer recht wenig mit, wie andere ihren Kram so bauen/programmieren. Dinge, auf die ich nicht von selber komme, gibt es dann auch erst mal nicht :-)

Stefan
 

UpDown

User
Danke Gernot,
daran kann dann der eingefleischte MC4000 Kenner sogar wieder einen Vorteil in der Royal/Evo erkennen. ;)
Bei der Royal/Evo kann eben jedes Bedienelent sowohl Geber als auch Schalter sein, bei der MC4000 nicht.
Benutze beide, aber eben vorrangig MC4000.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten