Royal Evo - Flugphasen - F3J 4-Klappenflieger

Jan

Moderator
Hi,

bei der Evo sind nicht alle Parameter zu Flugphasen zuzuordnen. Viele Parameter sind "global" angelegt. Darunter verstehe ich, dass man bei einer Veränderung die entsprechenden Veränderungen auch bei den anderen Flugphasen bewirkt.

Das stört manchmal. Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen, wie man meine Ziele erreichen kann. Notfalls durch eine "Krücke"... ;)

Dies ist die Ausgangssituation:

Ich will bei einem F3J-ähnlichen Flieger (4-Klappen-Tragfläche ohne Störklappen) die Querruderdiff. in der Flugphase "Speed" abschalten. Der Querruderausschlag soll deutlich verkleinert sein. Die Wölbklappen sollen mit einem großzügigen Ausschlag mit den Querrudern mitlaufen und die Querruderwirkung unterstützen. Die Wölbklappenmitnahme mit Quer soll gleich groß nach unten und nach oben sein. Wölkbklappen und Querruder sollen negativ verwölbt sein. Die Querruder ein kleines bisschen mehr als die Wölbklappen. Kein Expo auf Quer.

In der Flugphase "Normal" soll die Wölbklappenmitnahme mit Quer geringer werden - außerdem sollen die WK nur nach oben ausschlagen.
Der Querruderausschlag soll diff. und etwas größer werden. Etwas Expo.

In der Flugphase "Thermik" soll die Wölbklappenmitnahme gar nicht mehr stattfinden. Die Querruder sollen nur ganz geringfügig auf positiv verwölbt sein. Querruderdifferenzierung und Expo sollen sehr ausgeprägt sein. Außerdem soll ein voller Querruderausschlag möglich sein.

Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, alle meine Wünsche hinzubekommen.

Problem 1:
Ich kann die Ausschlagsgröße für Quer flugphasenabhängig verändern. Und die Differenzierung auch. Gut so.
Aber ich kann (bisher) nicht das Expo für die Speedflugstellung flugphasenabhängig wegnehmen bzw. in der Thermikstellung verstärken.

Grund ist wohl, dass man wohl nicht alle Parameter, sondern nur diese da für jede Flugphase getrennt beeinflussen kann:

evo Flugphasen.JPG

Problem 2:
Ich kann das Ausmaß der Wölbklappenzumischung zu Quer (also den "Querruderausschlag" der Wölbklappen ;) ) durch den Befehl "Festwert" flugphasenabhängig verändern. Gut so.
Ich kann den Wölbklappen deshalb "beibringen", bei Speed in beide Richtungen voll mit Quer mitzulaufen. Außerdem laufen die WK bei "Thermik" gar nicht mit Quer mit. Leider kann ich bisher die WK nicht dazu bewegen, bei "Normal" nur nach oben mitzulaufen.

Grund ist wohl, dass ich da die Quer-Mischer flugphasenabhängig einstellen müsste. Ausschlag nach unten bei "Normal" halt "0 %". Oder? :confused:

Wäre schön, wenn Ihr da Ideen hättet. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... :rolleyes:

Wenn ich Recht hätte: Hat einer eine Erklärung, warum bei der Evo nicht ALLE Einstellungs-Parameter flugphasenabhängig eingestellt werden können?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jan!

Erinnerst du dich an meine Mail letztens an dich?? ;)

Die Evo soll halt ne Ecke unterhalb der MC4000 liegen. Und das tut sie softwaremäßig auch.
Ich hatte Herrn Schneider (??) Auf ner Messe letztes Jahr mal danach gefragt, weil das ein Punkt war, der mich von Anfang an störte (Vergangenheit, weil ich keine Evo mehr habe).
Laut seiner Aussage kann die Evo Expo nur global, also für alle Flugphasen, und es ist auch wohl nicht geplant durch Softwareupdates dies zu ändern.

Er ließ eine kleine Hintertür offen, als er sagte, dass einige das Bemängeln würden und es auf einer Liste stehen würde, ließ aber nicht viel Hoffnung über.
 

Jan

Moderator
Lieber Dennis,
Deine Worte treffen mich hart, ;)
ok,
Expo scheint also wirklich nur global zu funktionieren.

Die Argumentation, dass der Käufer lieber die 4000 nehmen soll, weshalb man vielleicht die Evo nicht zu leistungsfähig machen möchte, finde ich nicht besonders überzeugend. Ich kann kaum glauben, dass das die Philosophie des Herstellers sein kann. Schließlich ist die Evo (ohne Pult) ein Handsender. Und genau das soll sie auch bleiben. Die 4000 hilft mir wegen ihrer klobigen Größe nicht weiter. Außerdem hat sie keine drehbaren Knüppelaggregate und kein softwaremäßig einstellbares Synthi-HF-Teil. Und die Antenne ist auch viel zu lang. ;)

Wir formulieren also eine Bitte an MPX:

Bitte "stricken" Sie die Software der Evo so um, dass man nach einem Update zukünftig die Expo-Funktion den Flugphasen anpassen kann.

Falls ich im Eingangsbeitrag zu "Problem 2" Recht haben sollte, eine weitere Bitte an MPX:

Es wäre schön, wenn Sie es in gleicher Weise zukünftig ermöglichen würden, dass man die Mischer, hier insbesondere die Querruder- und Wölbklappenmischer, den Flugphasen individuell zuordnen kann. Ich möchte je nach Flugphase die Wölbklappen unterschiedlich der Querruderfunktion zumischen.
 

Viktor

User
Es gibt ja bei der EVO ja noch ein gewaltigen Preisunterschied zwischen der 7, 9 und 12er. Das ausser der Kanalanzahl sich bei der 12er softwaremäßig nicht viel mehr los ist verstehe ich nicht. Ob eine Softwaremäßige Differenzierung zwischen der 9er und 12er möglich ist, das weiß ich nicht.
Die Möglichkeit zum Softwareupdate wurde jedoch bisher mehr oder weniger nur zum Bugfixing genutzt. An neuer Funktionalität ist kaum was dazugekommen. Vielleicht ist die nächste Messe eine gute Gelegenheit dazu (Grüße nach Niefern :). Ich würde dafür auch bezahlen. Das wäre ja eine neue Einnahmequelle für MPX. Aber auf die 4000er zu verweisen finde ich eine recht einfallslose Marketingstrategie. Viele Luete die die EVO gekauft haben wollten einen Handsender und keinen Bauchladen. Wenn MPX eine neue Software nicht schreibt, wird es warscheinlich nicht lange dauern bis irgendwelche Informatiktüftler (sorry Jungs :) es selber an die Hand nehmen. Das ist ja mit den Bedienungsanleitungen schon geschehen. Oder soll MPX die Software gleich Open Source stellen, dann haben wir in zwei jahren den besten Sender der Welt.

So nebenbei bemerkt verstehe ich immer noch nicht weßhalb es keine 4-Klappen version von der CockpitMM gibt. Ein moderner HLG ist mit der heutigen MM nicht fliegbar. Die Marketingjungs tun so als ab ein Zweitmodell höchstens das Niveau eines Amigo erreichen kann.

Viktor
 
Ich empfehle den EVO Thread im RC-Groups. Ein User (tamely glaube ich) hackt an der EVO Software rum und hat unter anderem verstellbare Delays bei Phasenwechsel und Expo pro Flugphase implementiert.

Ja, MPX verhält sich komisch in der Hinsicht.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis jemand sich die Hardware genau anschaut und die komplette Firmware selber schreibt.
 

Jan

Moderator
Viktor schrieb:
...Die Möglichkeit zum Softwareupdate wurde jedoch bisher mehr oder weniger nur zum Bugfixing genutzt. An neuer Funktionalität ist kaum was dazugekommen.
Was ich oben als "Probleme" bezeichnet habe, empfinde ich - je länger ich darüber nachdenke - eigentlich als Schwächen. Das liegt eigentlich auf dem Niveau des Bugfixing. ;)

Viktor schrieb:
Oder soll MPX die Software gleich Open Source stellen, dann haben wir in zwei jahren den besten Sender der Welt.
Gute Idee, nicht Linux, sondern Linuplex... :D

Viktor schrieb:
So nebenbei bemerkt verstehe ich immer noch nicht weßhalb es keine 4-Klappen version von der CockpitMM gibt. Ein moderner HLG ist mit der heutigen MM nicht fliegbar. Die Marketingjungs tun so als ab ein Zweitmodell höchstens das Niveau eines Amigo erreichen kann.
Ich habe die Cockpit auch und nie schlechte Erfahrungen mit dem Dingelchen gemacht. Ist klein, leicht und zuverlässig.

Prof. Dr. YoMan schrieb:
Ich empfehle den EVO Thread im RC-Groups. Ein User (tamely glaube ich) hackt an der EVO Software rum und hat unter anderem verstellbare Delays bei Phasenwechsel und Expo pro Flugphase implementiert.
Hast Du mal einen Link?
 

Viktor

User
Linuplex !!

Linuplex !!

Also ich finde bei diesem Thread sollte es in Niefern wirklich klingeln! Oder? Es ist doch die komplette Wunschliste für die nächste Nürnberger Messe. Zwar ohne Überraschung aber zur vollsten etlicher potenzieller und aktueller Kunden :-)

Wenn wir schon dabei sind; meine persönliche haben wollen Liste: ein Gehäuse das abriebefester ist als die Silberfarbe. Die ging schon bei der MM ab, bei der EVO passe ich extrem auf , der Lack scheint aber etwas abriebfester (oder nur dicker) zu sein. Oder gleich eine orange Sonderserie mit gummierten Griffflächen - so was wie ein Outdoor-Look :-) Das ist zumindest nicht so popelig wie die Gold Edition mit eingebautem Goldkettchen.

Lunuplex - gefällt mir gut, das gute alte Multiplex Männchen mit Pinguinschnabel :-) Hier (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=356549&page=11&pp=15) scheint die Stelle bei RCGrouops zu sein

Ich habe nichts gegen die Cockpit, war total begeistert von der Hardware ( dem Gehäuse), die Software ist es aber die Käse ist. Man kann ein 4 Klappen Flügel damit nicht vernünftig ansteuern. Und das bedaure ich, weil ich keinen Sender kenne der Besser in der Hand liegt, and den möchte ich nicht den Amigofliegern (wenn es sie in ARC Zeiten noch gibt) alleine überlassen.

Viktor
 

Jan

Moderator
Während eines langweiligen Telefonats entstanden:

Linuplex03.JPG

Wenn ich das so betrachte, meine ich, dass das doch besser die Designer in die Hand nehmen sollten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten